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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Troll Material vom Messstand Tubeless vs. verschiedene Schläuche

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-tubeless-vs-tubes

Unter Roll- und Abrollgesichtspunkten ist Latex die einzige ernstzunehmende Alternative zu Tubeless.
Ich sehe da super kleine Unterschiede zwischen Latex und den meisten TPU-Schläuchen. Die Behauptung, sie würden wie Butyl laufen, scheint den Wunsch als Vater zu haben.

Besonders gut gefällt mir die Behauptung (aus dem nicht zitierten Link), Tubeless - somit wieder on-topic! - habe im Gegensatz zu allen Schläuchen, egal ob Butyl, Latex oder TPU, nicht nur kein zusätzliches Gewicht, sondern sogar ein Negativ-Gewicht von -20 g.

LOL

Die wussten wohl vor dem Test, wie das Ergebnis aussehen soll, äh: wird.

:crash:
 
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Meine Erfahrungen nach 3 Jahren tubeless: hängt sehr von der Reifewahl bzw. Reifen- Felgenkombination ab. Hab die ganze Range erlebt. Manche Reifen waren kaum montierbar, andere sind raufgeflutscht. Und selbst bei gleicher Felge/Reifen/Dichtmilch kann es sein, dass das Hinterrrad ewig hält und das Vorderrad nach einer Woche platt ist ... oder umgekehrt natürlich. Auch Felgen mit geschlossenem Bett sind kein Garant für ein besser funktionierendes System. Meine größte Überraschung: bestes Ergebnis nach wie vor an meinem MTB, wo das TL-System tatsächlich seit ca. 2 Jahren dicht ist - ohne nennenswerten Luftverlust / ohne Erneuerung der Dichtmilch. Set-up: DT Swiss Räder selbst mit irgendeinem TL Tape abgeklebt, Maxxis Reifen und Finish Line Sealant. Aber das ist echt die Ausnahme.
 
Ich sehe da super kleine Unterschiede zwischen Latex und den meisten TPU-Schläuchen. Die Behauptung, sie würden wie Butyl laufen, scheint den Wunsch als Vater zu haben.
Die Unterschiede bei heute typischen 5,5 bar sind in jedem Fall sehr klein (meist um 1 Watt) zwishcen Latex, TPU und leichten Butyl.
 
Ich sehe da super kleine Unterschiede zwischen Latex und den meisten TPU-Schläuchen. Die Behauptung, sie würden wie Butyl laufen, scheint den Wunsch als Vater zu haben.

Besonders gut gefällt mir die Behauptung, Tubeless - somit wieder on-topic! - habe im Gegensatz zu allen Schläuchen, egal ob Butyl, Latex oder TPU, nicht nur kein zusätzliches Gewicht, sondern sogar ein Negativ-Gewicht von -20 g.

LOL

Die wussten auch vor dem Test, wie das Ergebnis aussehen soll, äh: wird.

:crash:
Wenn man RevoLoop Ultra von Alibaba importiert könnte das zutreffen. Soweit ich hier auch die TPU Themen verfolge, sind die, die da dicht an Latex liegen nicht die, die hier besonders häufig genannt werden.

Spannend dann übrigens auch der Test, wo bei wirklich reduziertem Luftdruck die Unterschiede gemessen werden.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/cx-gravel-tubes-vs-tubeless

Ich seh tubeless am RR auch kritisch. Je nach Gewichtung dessem was man erreichen möchte KANN es aber manchmal schon auch sinnvoll sein. Ist doch eigentlich gut, wenn für jeden was dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten TPU-Schläuche rollen gut. Und du trollst gut, zumindest in diesem Teil-Thread.

Die meisten TPUs liegen zwischen Butyl und Latex bei RoWi, aber näher an Butyl.

Mit Latex hatte ich die letzten Jahre leider viele Defekte mit diversen Ursachen, das Rad mit TPU ist seit 2 Jahren ohne Plattfuß.

Die Tests, die ich im Hinterkopf habe, zeigten TPU viel näher an Latex als an Butyl. Und es reicht doch auch, dass die üblichen TPU-Schläuche in jedem (!) Fall besser rollen als selbst leichte Butyl-Schläuche.

Troll Material vom Messtand TPU vs Latex vs Butyl

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes

Troll Material vom Messstand Tubeless vs. verschiedene Schläuche

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-tubeless-vs-tubes

Unter Roll- und Abrollgesichtspunkten ist Latex die einzige ernstzunehmende Alternative zu Tubeless.

Ich sehe da super kleine Unterschiede zwischen Latex und den meisten TPU-Schläuchen. Die Behauptung, sie würden wie Butyl laufen, scheint den Wunsch als Vater zu haben.

Besonders gut gefällt mir die Behauptung, Tubeless - somit wieder on-topic! - habe im Gegensatz zu allen Schläuchen, egal ob Butyl, Latex oder TPU, nicht nur kein zusätzliches Gewicht, sondern sogar ein Negativ-Gewicht von -20 g.

LOL

Die wussten wohl vor dem Test, wie das Ergebnis aussehen soll, äh: wird.

:crash:

Die Unterschiede bei heute typischen 5,5 bar sind in jedem Fall sehr klein (meist um 1 Watt) zwishcen Latex, TPU und leichten Butyl.
Schon interessant, wie unterschiedlich man solche Tests lesen kann... Was würde ich nun aus den Ergebnissen schließen, immer nur auf den Rollwiderstand bezogen?
1. Tubeless ist top - erstaunt aber auch nicht wirklich, denn wer würde erwarten, dass ein zusätzlich eingezogener Schlauch den Rollwiderstand senken sollte? Ist zudem ein anderes System und läuft somit quasi außer Konkurrenz.
2. Es wurden nur ganz wenige Latexschläuche getestet, aber die rollen besser als alle anderen Schläuche.
3. Gute TPU-Schläuche sind sehr nahe an Latexschläuchen dran, schlechte hingegen können schlechter sein als Butylschläuche. Die Streuung ist ziemlich groß und die Eigenschaften sind wohl eher dem jeweiligen Produkt als dem Material als solches zuzuschreiben (anders als bei Latex vs. Butyl).
4. Die Unterschiede sind bei hohem Druck sehr gering, werden aber mit tieferem Druck zunehmend größer.
5. All das spielt sich in einem recht engen Bereich ab. Selbst bei (für 25mm Reifenbreite) sehr tiefen 4,1Bar sprechen wir vom 3,5W, insgesamt für 2 LR also 7W zwischen dem besten Latex- und dem schlechtesten Butylschlauch. Der typische Unterschied beträgt für das Gesamtsystem wohl 2-3W - das ist immer noch nicht nichts, aber doch sehr wenig. Spricht natürlich nichts dagegen, das als "marginal gain" mitzunehmen, aber mehr ist es eben auch nicht.

Für mich (und das ist jetzt subjektiv) folgt daraus, dass sich der Umstieg auf TPU nur wegen des Rollwiderstands nicht lohnt - wenn man deswegen umsteigt, dann lieber gleich auf Latex oder TL. Es gibt aber durchaus weitere Eigenschaften von TPU-Schläuchen, die sie interessant machen: Geringes Gewicht (wahrscheinlich eine der billigsten Methoden, an einem LRS Gewichtstuning zu betreiben), angenehmes Fahrverhalten, gutmütiges Verhalten im Pannenfall, geringes Packmaß. Gegen TPU sprechen im Vergleich zu Butyl (nicht aber zu Latex) der Preis, dass die Montage etwas sanfter und sorgfältiger erfolgen muss sowie gelegentliche Probleme mit undichten Ventilen. Für mich reicht das Paket an Gründen aus, um TPU seit diesem Jahr mal zu testen. Sollte es sich dauerhaft als so haltbar und sorgenfrei erweisen wie Butyl (bisher überwiegend positive Erfahrungen), überlege ich mir, nach und nach alle verbliebenen LRS mit Faltreifen mit TPU zu bestücken. Sollte es dann doch spürbar anfälliger sein, werde ich das Experiment abbrechen und bei Butyl bleiben - so wie ich das vor 15 Jahren nach 2 oder 3 Jahren mit Latexschläuchen auch gemacht habe.
 
Besonders gut gefällt mir die Behauptung, Tubeless - somit wieder on-topic! - habe im Gegensatz zu allen Schläuchen, egal ob Butyl, Latex oder TPU, nicht nur kein zusätzliches Gewicht, sondern sogar ein Negativ-Gewicht von -20 g.

LOL

Die wussten wohl vor dem Test, wie das Ergebnis aussehen soll, äh: wird.

:crash:
Man kann den Testaufbau natürlich immer mit mehr oder weniger guten Gründen anzweifeln, für realitätsfern halten etc. Ich wäre aber vorsichtig damit, anderen zu unterstellen, sie hätten Testresultate manipuliert - besonders dann, wenn man wie Du hier offensichtlich das Zeichen für "ungefähr" nicht von einem Minus unterscheiden kann.
 
2. Es wurden nur ganz wenige Latexschläuche getestet, aber die rollen besser als alle anderen Schläuche.
Wenn man sich etwas Mühe gibt (ich musste doch mal glatt für 3 Minuten dafür die Suchmaschine anschmeißen) findet man ja auch nicht so viele verschiedene Latexschläuche. Und in den verschiedenen Tests/Tabellen, z.B. bei Aerocoach mit 4 unterschiedlichen Latexschläuchen, liegen diese auch sehr nahe beieinander.
 
Wenn man sich etwas Mühe gibt (ich musste doch mal glatt für 3 Minuten dafür die Suchmaschine anschmeißen) findet man ja auch nicht so viele verschiedene Latexschläuche. Und in den verschiedenen Tests/Tabellen, z.B. bei Aerocoach mit 4 unterschiedlichen Latexschläuchen, liegen diese auch sehr nahe beieinander.
Ich habe nicht behauptet, dass andere Latexschläuche viel besser oder viel schlechter rollen würden, als die hier getesteten. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Basis hier eher schmal ist und somit dadurch eine mögliche "Fehlerquelle" bzw. eine mögliche Verzerrung des Bildes vorliegt. Sehe es ehrlich gesagt jetzt auch nicht als meine Aufgabe an, diesen Mangel durch eigene Recherchen zu beheben. Ich ging ehrlich gesagt sogar davon aus, dass alle Latexschläuche besser rollen als der beste Butylschlauch, aber die hier verlinkten Tests ließen diese Aussage eben so nicht zu.
 
Ich habe gestern das nächste Rad auf TL umgerüstet.
Hat bestimmt 30 Minuten gedauert.
Die Luft hielt schon ohne Milch, der Reifen ließ sich sehr geschmeidig per Hand raufdrücken und rutsche bereits bei 2Bar komplett auf den Felgenhump.
Mist, ich empfinde keinen Hass...

Zu allem Unglück wiegt das Rad nun auch noch 120gr weniger.
 
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