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Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

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Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Der Conti 5000 25 mm Faltreifen wiegt ca 230 g, mit 70 g Butyl-Schlauchist man also bei 300 g je Laufrad. Wie soll der TL Reifen da leichter sein? Der TL Reifen wiegt 280 g wozu noch Ventil + Milche oben drauf kommen.

Wo sollen da 120 g eingespart werden?

Ist eher so das mit mit Faltreifen + TPU 100g einspart.
 
Der Conti 5000 25 mm Faltreifen wiegt ca 230 g, mit 70 g Butyl-Schlauchist man also bei 300 g je Laufrad. Wie soll der TL Reifen da leichter sein? Der TL Reifen wiegt 280 g wozu noch Ventil + Milche oben drauf kommen.

Wo sollen da 120 g eingespart werden?

Ist eher so das mit mit Faltreifen + TPU 100g einspart.
Die Schläuche haben schon mehr als 100gr. weil 80mm Ventile.
Vorne bin ich mir nicht mehr sicher ob es überhaupt ein Conti-Schlauch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Conti 5000 25 mm Faltreifen wiegt ca 230 g, mit 70 g Butyl-Schlauchist man also bei 300 g je Laufrad. Wie soll der TL Reifen da leichter sein? Der TL Reifen wiegt 280 g wozu noch Ventil + Milche oben drauf kommen.

Wo sollen da 120 g eingespart werden?

Ist eher so das mit mit Faltreifen + TPU 100g einspart.
Gibt schon auch leichte TLR Reifen. Specialized, Enve, Tufo... auch im Bereich eines Conti 5000 Tubetype Reifens. Der Conti sTR ist halt bissl schwer. Das Gewicht von nem Revoloop Ultra dürfte man aber mit Ventil und Milch aber kaum erreichen.
 
Ich habe gestern das nächste Rad auf TL umgerüstet.
Hat bestimmt 30 Minuten gedauert.
Die Luft hielt schon ohne Milch, der Reifen ließ sich sehr geschmeidig per Hand raufdrücken und rutsche bereits bei 2Bar komplett auf den Felgenhump.
Mist, ich empfinde keinen Hass...

Zu allem Unglück wiegt das Rad nun auch noch 120gr weniger.
Vielleicht hast Du ja einfach Glück gehabt, aber normal ist das nicht und den Eindruck sollte man ebenso wenig erwecken wie denjenigen, TL funktioniere nur mit stundenlangem Aufwand. Ich habe das Spiel in den letzten sechs Jahren nun auch schon etliche Male mit verschiedenen Reifen und Felgen gespielt. Allein die saubere Montage des TL-Felgenbandes braucht Zeit, das geht nicht in einer Minute. Laufräder raus und Laufräder wieder rein kostet auch Zeit und dass der Reifen bei 2 Bar in die Endposition springt hatte ich noch nie - nicht mit dem alten und nicht mit dem neuen Conti und auch sonst nicht. Dann muss die Luft wieder raus, Milch rein, wieder aufpumpen, Laufräder noch ein wenig schwenken. Nun ja.

P.S. Ich empfinde übrigens auch keinen Frust (Hass schon gar nicht) wenn ich für die Umrüstung auf TL eine Stunde brauche. Die Frustmomente waren eher die, wo ein Reifen nicht abdichten wollte und ich die Milch dafür überall sonst hatte.
 
Vielleicht hast Du ja einfach Glück gehabt, aber normal ist das nicht und den Eindruck sollte man ebenso wenig erwecken wie denjenigen, TL funktioniere nur mit stundenlangem Aufwand. Ich habe das Spiel in den letzten sechs Jahren nun auch schon etliche Male mit verschiedenen Reifen und Felgen gespielt. Allein die saubere Montage des TL-Felgenbandes braucht Zeit, das geht nicht in einer Minute. Laufräder raus und Laufräder wieder rein kostet auch Zeit und dass der Reifen bei 2 Bar in die Endposition springt hatte ich noch nie - nicht mit dem alten und nicht mit dem neuen Conti und auch sonst nicht. Dann muss die Luft wieder raus, Milch rein, wieder aufpumpen, Laufräder noch ein wenig schwenken. Nun ja.

P.S. Ich empfinde übrigens auch keinen Frust (Hass schon gar nicht) wenn ich für die Umrüstung auf TL eine Stunde brauche. Die Frustmomente waren eher die, wo ein Reifen nicht abdichten wollte und ich die Milch dafür überall sonst hatte.
Dazu muss ich erwähnen, dass die Felgen schon mit TL-Felgenband ausgestattet waren.
Die letzten TL-Montage gingen absolut problemlos.
Die letzten, großen Probleme hatte ich mit schon benutzten Conti MountainKings.
Da brauchte ich einen TyreBooster.
 
Gibt schon auch leichte TLR Reifen. Specialized, Enve, Tufo... auch im Bereich eines Conti 5000 Tubetype Reifens. Der Conti sTR ist halt bissl schwer. Das Gewicht von nem Revoloop Ultra dürfte man aber mit Ventil und Milch aber kaum erreichen.
Stimmt natürlich. Aber fairerweise sollte man schon das gleiche Modell als Faltreifen und in TL-Ausführung vergleichen. Wir wissen alle, dass selbst im Top-Segment die Prioritäten je nach Firma etwas anders liegen. Veloflex z.B. ist einfach rund 30g leichter als Conti, rollt schöner, ist aber weniger pannensicher. Das vorausgesetzt, wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man pro Laufrad 60g einsparen will. Aus meiner Sicht gibt es gute Gründe für TL, aber das Gewicht zählt nicht dazu.
 
Dazu muss ich erwähnen, dass die Felgen schon mit TL-Felgenband ausgestattet waren.
Das spart sehr viel Zeit, denn ohne saubere Montage des Felgenbandes wird das System nie dicht.
Die letzten TL-Montage gingen absolut problemlos.
Die letzten, großen Probleme hatte ich mit schon benutzten Conti MountainKings.
Schon benutzte Reifen, an deren Flanken noch Reste von Dichtmilch kleben, gehen fast immer deutlich schlechter ins Felgenhorn.
Da brauchte ich einen TyreBooster.
Den brauche ich immer, einfach nur mit der Standpumpe ging es vielleicht ein oder zwei Mal.
 
Stimmt natürlich. Aber fairerweise sollte man schon das gleiche Modell als Faltreifen und in TL-Ausführung vergleichen. Wir wissen alle, dass selbst im Top-Segment die Prioritäten je nach Firma etwas anders liegen. Veloflex z.B. ist einfach rund 30g leichter als Conti, rollt schöner, ist aber weniger pannensicher. Das vorausgesetzt, wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man pro Laufrad 60g einsparen will. Aus meiner Sicht gibt es gute Gründe für TL, aber das Gewicht zählt nicht dazu.
Ist so.
 
Das spart sehr viel Zeit, denn ohne saubere Montage des Felgenbandes wird das System nie dicht.
Ja, auch kein Hexenwerk, ein/zwei Dinge sollte man schon beachten.

Schon benutzte Reifen, an deren Flanken noch Reste von Dichtmilch kleben, gehen fast immer deutlich schlechter ins Felgenhorn.
Die Reste sollte man natürlich abmachen.
Wird ohnehin schon schwer, wenn der Reifen "gedehnt/ausgelutscht" ist.
Den brauche ich immer, einfach nur mit der Standpumpe ging es vielleicht ein oder zwei Mal.
Brauchte ich bisher nur bei schon benutzen Reifen.
 
Ich habe gestern das nächste Rad auf TL umgerüstet.
Hat bestimmt 30 Minuten gedauert.
Die Luft hielt schon ohne Milch, der Reifen ließ sich sehr geschmeidig per Hand raufdrücken und rutsche bereits bei 2Bar komplett auf den Felgenhump.
Mist, ich empfinde keinen Hass...

Zu allem Unglück wiegt das Rad nun auch noch 120gr weniger.
Kann Ich so bestätigen, habe Ich bei meinem Aerohobel Anfang der Saison auch gemacht, brauchte nur die Milch besorgen.
Reifen und Felgenband waren schon tubeless, -> Schläuche raus, Ventile (im Lieferumfang) rein, aufpumpen und Milch rein... hat gewogen 120gr. gespart...
 
Letztens dienstags abends endlich mal wieder mit der alten Trainingsgruppe gefahren; am Tag vorher noch 30 ml Wasser zur Milkit-Auffrischung eingefüllt …
Irgendwo gab‘s ne Absperrung die mit 50 cm Schotter umfahren werden wollte. Eine Kurve später „Du hast Milch am Rahmen“… 5 min später „bei Dir spritzt es weiter, ab nach hinten“ … bin dann im TT-Modus nach Hause gefahren, war sowieso besser für meine Beine;-)
3–4 mm cut genau auf der Lauffläche im HR, zu Hause trocken und dicht, Druck war von 5,0 auf 4,6 abgefallen, hält seitdem (viele 100 km).
Direkt mit Wasser und etwas Spüli abspülen hat auch den Schaum entfernt.
Hmm, tut was es soll ;)
 
Kann Ich so bestätigen, habe Ich bei meinem Aerohobel Anfang der Saison auch gemacht, brauchte nur die Milch besorgen.
Reifen und Felgenband waren schon tubeless, -> Schläuche raus, Ventile (im Lieferumfang) rein, aufpumpen und Milch rein... hat gewogen 120gr. gespart...
Auch Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wer den (verhältnismäßig schweren) TL-Mantel mit Schläuchen fährt, der wird natürlich ohne Schläuche, aber mit TL-Ventilen und Milch etwas Gewicht sparen. Normal und vernünftig weil günstiger und leichter ist es aber einen gewöhnlichen Faltreifen zu wählen, wenn man Schläuche montiert. Und da ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass auch TL-fähige Felgen schwerer sind als normale.
 
Besser ist. Sonst schreibe ich ausführlich, wie oft ich mit Conti 4000s durch Scherben oder Wald gefahren bin. 23mm breit und Latexschlauch, wohlgemerkt. Nichts passiert. Die Version hatte wohl einen echt guten Pannenschutz.
 
Auch Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wer den (verhältnismäßig schweren) TL-Mantel mit Schläuchen fährt, der wird natürlich ohne Schläuche, aber mit TL-Ventilen und Milch etwas Gewicht sparen. Normal und vernünftig weil günstiger und leichter ist es aber einen gewöhnlichen Faltreifen zu wählen, wenn man Schläuche montiert. Und da ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass auch TL-fähige Felgen schwerer sind als normale.
Kein Vergleich, sondern einfach "Auslieferungszustand"

Wie du sicher gelesen hast, musste Ich nur Milch besorgen, dass da heißt:

die Karre wurde mit TL Reifen, TL Felgenband und Sackschweren Butyl ausgeliefert, was liegt da näher als den Krempel mal zu testen wofür er ausgelegt ist?

Den Unterschied kenne ich schon denn beim Cross Race hatte Ich aufgrund der Aerothan extra Pro One in Schlauchausführung verwendet, Da macht es Gewichtstechnisch dann kaum einen Unterschied, aber das wurde halt nicht so ausgeliefert. (und hat mittlerweile auch TL Setup)

Ich suche grade neue Laufräder und da finde Ich übrigens kaum noch Tube Type, (Felgenbremsräder mal aussen vor) also den Punkt kannste zukünftig schon mal abhaken.
 
Kein Vergleich, sondern einfach "Auslieferungszustand"

Wie du sicher gelesen hast, musste Ich nur Milch besorgen, dass da heißt:

die Karre wurde mit TL Reifen, TL Felgenband und Sackschweren Butyl ausgeliefert, was liegt da näher als den Krempel mal zu testen wofür er ausgelegt ist?

Den Unterschied kenne ich schon denn beim Cross Race hatte Ich aufgrund der Aerothan extra Pro One in Schlauchausführung verwendet, Da macht es Gewichtstechnisch dann kaum einen Unterschied, aber das wurde halt nicht so ausgeliefert. (und hat mittlerweile auch TL Setup)

Ich suche grade neue Laufräder und da finde Ich übrigens kaum noch Tube Type, (Felgenbremsräder mal aussen vor) also den Punkt kannste zukünftig schon mal abhaken.
Mein Punkt ist, dass TL nicht leichter ist als Faltreifen mit leichtem Schlauch, vermutlich sogar schwerer als mit TPU. Ich mag TL tatsächlich sehr, aber auf dem Feld ist es sicher kein Vorteil. Und es geht mir ein wenig auf die Nerven, wenn der eine oder andere Post hier das unter Verschweigung gewisser Tatsachen (sei es nun bewusst oder unbewusst) so erscheinen lässt.
 
Deine Meinung teile ich, allerdings muss man auch sehen, dass sich nur die wenigsten einen Tubetype Faltreifen, dazu TPU und Tubetype Felgensatz kaufen,
WENN
das Rad mit TL Felge, TL Reifen und schwerem Butyl ausgeliefert wurde.
da ist die "Leichteste" Variante, eben die von mir aufgezählte.


Es sei denn man möchte 2,5K € für 30Gramm ausgeben ;)

Ich hab übrigens auf TL umgerüstet um beim Ultrarennen die Chance auf einen Platten zu reduzieren, Nach 24h im Sattel hab ich nämlich keine Lust auf Schlauchwechsel und hoffe eher dass das Dichtmittel da seinen Dienst tut ;)
 
WENN
das Rad mit TL Felge, TL Reifen und schwerem Butyl ausgeliefert wurde.
Genau so bei einem Kumpel, der ein Canyon Aeroad für 6,5k gekauft hat.
Schöner DT-Swiss 62mm LRS mit Conti GP5000 TLR und billigen NoName-Butyl Schläuchen.
War dann an ner Veranstaltung am Canyon-Stand und hat auf Nachfrage lange TL-Ventile bekommen und umgerüstet. Er ist happy damit.
 
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