Leider eben nicht. Wenn ich im Vorhinein nicht weiß, wie die Montage verlaufen wird und ob das System auch leidlich zuverlässig dicht ist, ist es schlicht nicht kalkulierbar.
Die Vorgabe für eine
Reifen-Montage sind etwa 10 Minuten pro
Reifen. Etwas großzügig könnte man auch das Einfüllen von
Dichtmilch gleichermaßen berechnen. Aber dann sollte es das gewesen sein.
Das ficht den End-Verbraucher erst mal nicht an. Der denkt womöglich, er hätte was falsch gemacht. Das hat zwar anekdotische Evidenz, aber mir haben viele genau das berichtet, dass sie die Ursache eher bei sich gesehen haben, weil die Technik noch so neu und ungewohnt sei. Tatsächlich lag es gar nicht an ihnen, sondern wirklich am Material.
Hookless sollte eigentlich kein wirkliches Problem darstellen, wenn die Paarung so funktioniert, wie sie soll: Die Wulst soll direkt mit dem Felgenboden abschließen ( was eigentlich auch für Hakenfelgen gilt). In dem Fall wäre auch zumindest an der Stelle die Dichtigkeit garantiert.
Nicht zuletzt deswegen sind bei Hookless
Felgen auch die Luftdrücke klarer begrenzt. Der Haken liegt bei möglichen Toleranzen.