• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Versager Threat

Klopper heute: In der Schicken Mütze zu äußerst schicken Preisen Kleinteile und einen Steuersatz erworben. Im Zug dann neugierig in die kleine Pappschachtel geschaut ging auch gleich ein bislang nicht näher erkennbares Teil geräuschvoll flöten. Ganz großes Kino, insbesomdere da ich mich mit dem derzeit schadhaften Knie nicht unter die Sitze zur Suchaktion begeben konnte.
 
Genau der wurde aber auch bei Sidecar (Gespanne ) eingesetzt Drehschieber gesteuert

Auch solo ging da einiges,habe ch schon live gesehen, und noch besser gehört:eek:.
koenig500190jpg.jpg
 
Da es gerade donnert und ich die Ausfahrt noch ein wenig rausschiebe...

Als erstes gestern beim Brötchenschneiden mit dem Messer in den Finger geschnitten auch wenn ich eigentlich weiss dass die Finger nicht dahingehören wo das Messer schneidet.

Dann bei der Gazelle einen 3x8 Antrieb mit Shimano Geschalte und neuen 10fach Veloce zusammengebaut. Über die Veloce-Hebel geflucht bei denen man nur mühsam an die Halteschrauben kommt (dass die Torx haben ist in diesem Fall dann eher ein Vorteil) und bei denen sich nur sehr glatte Schaltzughüllen einführen lassen.

Alle Züge am Lenker verlegt, mit Tesa Kabelbaumband am Lenker fixiert. In die zu langen Schaltzughüllen schonmal die Schaltzüge leicht überstehend reingeschoben damit ich später sehen kann wie weit ich die zurück ziehen muss.

Bremszughülle vorn gekürzt, Bremszughülle hinten an die Führung am Oberrohr gehalten, alles schön hin und herbewegt um zu schauen ob das mit dem Lenkeinschlag passt. Alles gut. Dann schaue ich mir das abgeschnittene Stück Zughülle an - warum schaut da ein Stück Innenzug rauso_O:eek::oops:

Da habe ich wohl mal eben den Schaltzug für den Umwerfer mit Hülle und Innenzug gekürzt, natürlich unbrauchbar:( Also die Lenkerhälfte wieder ab- und mit neuer Zughülle neu gewickelt, hinterher dann noch einen neuen Innenzug reingezogen der den nagelneuen Original Campagnolo(tm) Schaltzug ersetzt hat :cool:

Und zwischendurch wundere ich mich noch warum das so nach Rauch riecht, der Tee auf dem Stöfchen brennt ja schließlich nicht. Aus dem Fenster nach Westen gab es dann auch eine dicke Rauchwolke. Hat dann noch ein wenig gedauert bis mir klar war dass ja Osterfeuer ist:rolleyes:

Zu guter letzt dann noch gemerkt dass ich die Bremszüge englisch verlegt habe, weiss der Teufel warum. Da mein anderes Schlechtwetterrad aber auch so bremst egal. War wohl nicht mein Tag:cool:
 
Versagerquiz! Was ging hier in die Hose?
Heute ist es soweit...hätte schon des öfteren die Gelegenheit gehabt mich hier zu beteiligen, aber nie so glorreich wie heute.
Hartlöte gerade zum ersten mal, ein Decaleur solls werden. Macht wirklich Spass, alles 100 mal angebhalten, nachgefeilt, nachgemessen, und nochmal angehalten....das löten klappt überraschend gut.
Statt wie ursprünglich geplant habe ich den Träger nicht direkt auf die Vorbauklemmschraube gelötet sondern an eine Edelstahlhülse, etwas eleganter und ich kann jederzeit den Lenker stressfrei verstellen und den Decaleur abnehmen:

Sogar der Winkel zur Tasche passt perfekt, hier kurz mal angesteckt...:
IMG_20170424_202914.jpg






Dank meiner wundervollen Eigenkreation...die Decaleurlehre:
DSC03452.jpg





Was ging hier daneben?

Kleiner Tipp:
IMG_20170424_210601 (1).jpg


:bier:
 

Anhänge

  • IMG_20170424_203015.jpg
    IMG_20170424_203015.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170424_203015.jpg
    IMG_20170424_203015.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 44
Hmm - wo ist jetzt was zum draufstecken der Verstärkung an der Tasche geblieben.

Eigentlich sollten da zwei von oben offene Röhrchen sein, oder? Falls das nicht konstruktiv anders gelöst sein sollte...
 
Weil Schadenfreude eine der schönsten Freuden ist, zeige ich mal dieses fremde Missgeschick. Das passiert, wenn man die Sattelstütze zu weit heraus zieht:
84cd1ed531b0ef9b01ed28bd7d71b0ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - wo ist jetzt was zum draufstecken der Verstärkung an der Tasche geblieben.

Eigentlich sollten da zwei von oben offene Röhrchen sein, oder? Falls das nicht konstruktiv anders gelöst sein sollte...
Du hast den U-förmigen Bügel falsch herum angelötet.
Achso ne, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen...werde da noch 2 Loxknöpfe anlöten zur Befestigung. Grundsätzlich ist die Konstruktion schon so wie ich sie wollte.
Mein Problem ist eher, dass ich die Klemmschraube nicht mehr reinbekomme, weil ich den Bügel exakt auf die Höhe der gedachten Verlängerung der Hülse gebracht habe.
Der Gedanke hätte mir eigentlich spätestens beim Aufbauen zum Löten kommen können (Bild 2).
Nutzen kann ich ihn trotzdem...nur der eigentlich erhoffte VOrteil die Klemmung normal zu bedienen gibts nicht mehr..
 
Zurück
Oben Unten