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Der Versager Threat

Dafür hat man doch den Spezial-Inbus mit gekürztem kurzem Ende (der ausgenudelt war und so nochmal gerettet wurde) ;)
 
Das festziehen wäre kein Problem, wenn ich die Schraube rein bekäme :bier:
IMG_20170425_074031.jpg


Ist ein. Sr forged Vorbau in 90mm. Bekomme also auch von hinten keine ausreichend lange Schraube rein :crash:
Könnte jetzt den vorderen Bogen noch etwas spitzer quetschen.. Wobei ich denke dass ich es dabei verhunze.
Werde es jetzt vermutlich erstmal mit einer längeren m6 Hülsenmutter versuchen.
 
Achso ne, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen...werde da noch 2 Loxknöpfe anlöten zur Befestigung. Grundsätzlich ist die Konstruktion schon so wie ich sie wollte.
Mein Problem ist eher, dass ich die Klemmschraube nicht mehr reinbekomme, weil ich den Bügel exakt auf die Höhe der gedachten Verlängerung der Hülse gebracht habe.
Der Gedanke hätte mir eigentlich spätestens beim Aufbauen zum Löten kommen können (Bild 2).
Nutzen kann ich ihn trotzdem...nur der eigentlich erhoffte VOrteil die Klemmung normal zu bedienen gibts nicht mehr..

Zeigst Du das mit den Loxxknöpfen noch, vorzugsweise wenns fertig ist? :)
 
Die Nabenschaltung meiner Einkaufsgurke verlangte zunehmend nach einer Wartung, also wacker das Teil an die Haken gewuchtet. Damit ich das erstmal weiter nutzen kann, HR raus Reifen und Schlauch auf das Ersatz-Laufrad, eingebaut, Schaltung kontrolliert, alles OK.

Losgefahren, irnkwann denk' ich mir "Hm, tritt sich aber schwer... Sollte ich den Reifen nicht richtig aufgepumpt habe, oder ist da das Fett auch verharzt? Kann einklich beides nicht sein..." Naja, ich stratze erstmal weiterer zum Konsumtempel und starte meinen Beutezug.

Wieder zurück an meinem Boliden:
KACKEALTEVERDAMMTE
Platten!
Zum Glück war da eine Tanke, Reifen aufgepumpt (AV ist schon nett...), mit einen Zwischenstop an einer weiteren Tanke schaffe ich es nach Hause. Die Beute ausgepackt, nen Happen gegessen, dann in den Keller und nochmal das HR raus. Ich nehme Reifen und Schlauch ab - und blicke, wie Herbert Knebel sagen würde, dem nackten Felgenboden in die Augen der Tatsachen :eek:

:D
 
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Die Nabenschaltung meiner Einkaufsgurke verlangte zunehmend nach einer Wartung, also wacker das Teil an die Haken gewuchtet. Damit ich das erstmal weiter nutzen kann, HR raus Reifen und Schlauch auf das Ersatz-Laufrad, eingebaut, Schaltung kontrolliert, alles OK.

Losgefahren, irnkwann denk' ich mir "Hm, tritt sich aber schwer... Sollte ich den Reifen nicht richtig aufgepumpt habe, oder ist da das Fett auch verharzt? Kann einklich beides nicht sein..." Naja, ich stratze erstmal weiterer zum Konsumtempel und starte meinen Beutezug.

Wieder zurück an meinem Boliden:
KACKEALTEVERDAMMTE
Platten!
Zum Glück war da eine Tanke, Reifen aufgepumpt (AV ist schon nett...), mit einen Zwischenstop an einer weiteren Tanke schaffe ich es nach Hause. Die Beute ausgepackt, nen Happen gegessen, dann in den Keller und nochmal das HR raus. Ich nehme Reifen und Schlauch ab - und blicke, wie Herbert Knebel sagen würde, dem nackten Felgenboden in die Augen der Tatsachen :eek:

:D

Kopf hoch - wir haben vielleicht nicht das gleiche aber sicher ähnliche Fehler schon alle hinter uns :)
Sowas sollte mir nicht passieren weil ich mir beim Reifenaufziehen ein kleines Ritual angewöhnt habe - Luft weit genug runter dass man den Reifen auf einer Seite nochmal nach innen drücken kann und schauen dass man das Felgenband sieht, ergo kein Schlauch irgendwo klemmt. Einmal rundum, andere Seite genauso. Da kann einem das also nie passieren :) Seltsamerweise weiss ich noch nicht mal warum ich das immer so mache, habe glaube ich noch nie einen Schlauch bei der Montage terminiert. Werde das aber nicht weiter hinterfragen und einfach weiterhin so machen :D
 
Kopf hoch - wir haben vielleicht nicht das gleiche aber sicher ähnliche Fehler schon alle hinter uns :)
Der Kopf war hier nie unten, deshalb ja auch der :D

Bis auf jugendliche Anfängerfehler hab ich, in aller Unbescheidenheit, recht wenig Böcke geschossen. Grübel... das vorletzte war beim Züge kürzen, Außenhülle mit Innenzug drin oder sowas, einklich kein Problem nur ich hatte keinen Vorrat mehr und es war latürnich Wochende.

Nur beim Verschrotten muß ich vorsichtig sein, einmal hatte ich einen Lenker platzsparend zerlegt der noch gut war. Oder auf dem Dachboden 2 Wäscheständer, bei einem war ne Schweißnaht gebrochen. Nub ratet mal, welchen ich klein gemacht habe... :D

Sowas sollte mir nicht passieren weil ich mir beim Reifenaufziehen ein kleines Ritual angewöhnt habe [...]
Das mache ich auch so, ich nehme an ich hatte nur flüchtig hingeschaut und den schwarzen Felgenboden für das Felgenband gehalten.

Ich habe aber ein anderes Ritual, vollständig hätte da stehen müssen: "... Laufrad, eingebaut, Schaltung kontrolliert, nochmal überpüft ob die Schraube von der Bremsmomentabstützung angezogen ist ..."
 
(...) Seltsamerweise weiss ich noch nicht mal warum ich das immer so mache, habe glaube ich noch nie einen Schlauch bei der Montage terminiert. Werde das aber nicht weiter hinterfragen und einfach weiterhin so machen :D
Das haben unsere Papis uns so beigebracht... Und ja, man kann einen Schlauch durchaus schrotten, wenn man das nicht so macht, das klingelt dann auch noch zehn Minuten später in den Ohren; vor allem, wenn man das Ganze im Treppenhaus eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses macht...

..ist zwar schon einige Jahre her, an den Knall kann ich mich aber noch erinnern.
 
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Das haben unsere Papis uns so beigebracht... Und ja, man kann einen Schlauch durchaus schrotten, wenn man das nicht macht, das klingelt dann auch noch zehn Minuten später in den Ohren; vor allem, wenn man den Vorgang im Treppenhaus eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses macht...

Wie war das, beim aufpumpen den Mund aufmachen?


Versuche ich jetzt auch rituell dran zu denken nachdem ich das hier im Forum gelesen habe :)
 
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Holzfelge:

Habe mal eine alte Holzfelge in der Bucht gekauft, für viel Geld passende lange Nippel gefunden und diese dann mit neuen Speichen eingespeicht. Die eine Speiche schaute etwas über den Nippel heraus, dachte aber halb so wild. Schlauchreifen aufgeklebt und los gefahren. Natürlich hat die Speiche sich durch das Nahtschutzband in den Schlauch gebohrt. Ich also den Reifen runtergerissen und wollte die Speiche kürzen. Option 1 war mit nem Bandschleifer (warum eigentlich nicht mit nem Dremel?) die einfach runter zu schleifen. Habe mich aber aus Vernunft für einen Ausbau der Speiche entschieden. Hat leider die Felge nicht überlebt, ist einfach gerissen an dieser Stelle :(
Dann habe ich den Schlauchreifen geflickt, zumindest den Schlauch und dann mangels passendem Garn bei Seite gelegt. Halbes Jahr später den Reifen gefunden und auf eine Felge geklebt. Bei der Aktion hats dann plötzlich ziemlich laut geknallt und mir viel ein, dass der Mantel immer noch nicht zugenäht war...
 
Holzfelge:

Habe mal eine alte Holzfelge in der Bucht gekauft, für viel Geld passende lange Nippel gefunden und diese dann mit neuen Speichen eingespeicht. Die eine Speiche schaute etwas über den Nippel heraus, dachte aber halb so wild. Schlauchreifen aufgeklebt und los gefahren. Natürlich hat die Speiche sich durch das Nahtschutzband in den Schlauch gebohrt. Ich also den Reifen runtergerissen und wollte die Speiche kürzen. Option 1 war mit nem Bandschleifer (warum eigentlich nicht mit nem Dremel?) die einfach runter zu schleifen. Habe mich aber aus Vernunft für einen Ausbau der Speiche entschieden. Hat leider die Felge nicht überlebt, ist einfach gerissen an dieser Stelle :(
Dann habe ich den Schlauchreifen geflickt, zumindest den Schlauch und dann mangels passendem Garn bei Seite gelegt. Halbes Jahr später den Reifen gefunden und auf eine Felge geklebt. Bei der Aktion hats dann plötzlich ziemlich laut geknallt und mir viel ein, dass der Mantel immer noch nicht zugenäht war...

Tja, wenns läuft danns läufts ... ;)
 
Kann ich auch was zu beisteuern, denk an ch mal.
Thema Nabe:
Bei meinem Postrad war als ich es gekauft hatte die 7 Gang-
Nabe übel verharzt, so das das Schalten ein Glücksspiel war.
Mal verzögert, mal garnicht.
So habe ich mir die gute mal vorgenommen,danach alles wieder zusammen. Ging auch recht schnell vonstatten.
Bei der Probefahrt zunächst alles wie erwartet, und gerade vor der Haustür ein Schlag.

Ich hatte einfach vergessen die Schraube vom Rücktritt-Hebel anzuziehen.. Abscherung.. Hebel dreht sich um 180 Grad.. Schlag!
Das Ganze (für Nabennichtfahrer !) natürlich nach Betätigung der Rücktrittbremse vor der Haustür.

Tscha
 
Da meine Haxen heute zwickten habe ich den dreckigen Bullen gesattelt und wollte los düsen.
Obwohl die Crank Brothers eigentlich immer sehr gut funktionieren komme ich links einfach nicht ins Pedal. Nach 50m Fahrt mit vergeblichen Versuchen stelle ich das fest:


Der linke NW hat ein Look Delta Cleat drunter.
:D
 
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