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und ich dachte @ols69 wäre ein Cousin von The Stig
Wollte heute mein erstes Rad einspeichen.
Und nachdem ich mich durch diverse Anleitungen gewurschtelt habe und ein ausreichendes Halbwissen aufgebaut habe, habe ich es sogar geschaft, dass der Nabenaufdruck durch das Ventilloch sichtbar ist.. also im Prinzip das ALLERWICHTIGSTE beim Laufradbau richtig gemacht. Über dem Ventilloch gab es auch kein Speichenkreuz.
Das ich mich dann bei so Kleinigkeiten wie der Speichenlänge 100 mal vertan habe, ist dann nicht mehr so wichtig. Puuuhh..
Trotz Speichenlängenrechner (http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm) hab ich viel zu kurze Speichen.
1. Fehler
Anzahl der Speichenlöcher einer Flanschseite - 36 statt 18
2. Fehler
WR o.WL (Vorderrad WL=WR) - Beim Hinterrad nur mit der kurzen Seite (WL) gerechnet und einfach 36 Speichen davon bestellt.
3. Fehler
Felgendurchmesser am Nippelsitz - Irgendeinen Wert aus nem Forum genommen - nicht diesem hier, dann hätte es ja gestimmt
Was mal wieder zeigt:
Jede Software ist nur so gut, wie sein Benutzer..
Ich freue mich auf den nächsten Versuch wenn die nächste Ladung Speichen hier ist.
Na toll, seit meinem letzten Versagen kein Anderer?
Dann eben ich nochmal:
Ich habe gerade drei Schläuche gebraucht um den Sinn von Felgenband zu verstehen.
Zur Not geht auch mehrere lagen tesa als felgenband ErsatzNa toll, seit meinem letzten Versagen kein Anderer?
Dann eben ich nochmal:
Ich habe gerade drei Schläuche gebraucht um den Sinn von Felgenband zu verstehen.
Hatte hier 'nen gebrauchten LRS mit Hohlkammerfelge wo schon kein Felgenband drin war und weil ich auch keine scharfe Kanten gesehen habe, dachte ich mir spar Dir das mal.. haste gerade eh nicht hier, hat ja auch vorher gehalten.. aber beim dritten Schlauch dem einfach so die Luft ausgeht (ich dachte ich hätte ihn beim reinhebeln mit dem Mantelheber beschädigt) ist mir aufgefallen, dass der Schlauch in jedem Speichenloch 'ne Beule hat.. interessant aber auch teuer
Lesen kann ja jeder, aber eigene Erfahrungen....
(aus dem Radforum geliehen: http://www.radforum.de/threads/21272-anfaengerfrage-felgenband)
Ich würde in den Laden gehen und einfach Bänder kaufen. Da hast Ruhe und bei Passabfahrten schmilzt das Tesaband und bei Isolierband kann unter Umständen der Klebstoff mit der Zeit den Schlauch angreifen.Danke für die Tipps! Sah schon den geplanten Radurlaub in die Niederlanden durch mein Versagen gefährdet.. aber Tesa und Isolierband habe ich auf jeden Fall hier.
Ich würde in den Laden gehen und einfach Bänder kaufen. Da hast Ruhe und bei Passabfahrten schmilzt das Tesaband und bei Isolierband kann unter Umständen der Klebstoff mit der Zeit den Schlauch angreifen.
Das ist mein kliener Vorrat:
Anhang anzeigen 353308
Naja, Felgenband ist ja in 2 Min pro Rad gewechselt. Mit Talkum braucht man vielleicht 4 Min.. Aber auf jeden Fall viel Spass in Holland!Jo würde ich auch, wenns zeitlich noch klappt.. Wollen Montag los und heute keine Zeit. Bei den Passabfahrten in Holland pass ich dann besonders auf
Den Satz habe ich gestern erst vom Zweirad-Mechaniker hier in Freiburg gehört. Warst du es?
Leider nicht, das hinter dem Mauervorsprung ist Kellergang. Zum Fotographieren musste ich die beiden Räder ausräumen und mich an's Regal quetschen, um das so auf's Bild zu kriegen. Ein aufgehängtes Rad kann ich immer nur einseitig beschrauben. Ein zweites Kellerchen hab ich zwar, aber das ist noch kleiner.Du hast aber noch viel Platz.
Naja, Felgenband ist ja in 2 Min pro Rad gewechselt. Mit Talkum braucht man vielleicht 4 Min.. Aber auf jeden Fall viel Spass in Holland!