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Der Versager Threat

Kam der nicht aus Yorkshire?

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Wollte heute mein erstes Rad einspeichen.
Und nachdem ich mich durch diverse Anleitungen gewurschtelt habe und ein ausreichendes Halbwissen aufgebaut habe, habe ich es sogar geschaft, dass der Nabenaufdruck durch das Ventilloch sichtbar ist.. also im Prinzip das ALLERWICHTIGSTE beim Laufradbau richtig gemacht. Über dem Ventilloch gab es auch kein Speichenkreuz.

Das ich mich dann bei so Kleinigkeiten wie der Speichenlänge 100 mal vertan habe, ist dann nicht mehr so wichtig. Puuuhh..
Trotz Speichenlängenrechner (http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm) hab ich viel zu kurze Speichen.

1. Fehler
Anzahl der Speichenlöcher einer Flanschseite - 36 statt 18

2. Fehler
WR o.WL (Vorderrad WL=WR) - Beim Hinterrad nur mit der kurzen Seite (WL) gerechnet und einfach 36 Speichen davon bestellt.

3. Fehler
Felgendurchmesser am Nippelsitz - Irgendeinen Wert aus nem Forum genommen - nicht diesem hier, dann hätte es ja gestimmt ;)

Was mal wieder zeigt:
Jede Software ist nur so gut, wie sein Benutzer..

Ich freue mich auf den nächsten Versuch wenn die nächste Ladung Speichen hier ist.


Einspeichversagen geht in's nächste Level...

auch wenn die bestellten Speichen mit Nippeln geliefert werden und auf dem Tütchen 38 x Race 14 steht, können da 12 x 12 mm Nippel und 26 x 14 mm Nippel drin sein.. :mad: das macht das zentrieren nicht einfacher... :(

und ich denke noch, was ist die Felge krumm, dass einige Speichen schon so stramm sind...

na gut, dass ich schon ein paar Speichen falsch bestellt habe und noch ein paar 14mm Nippel von einer anderen Bestellung hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, seit meinem letzten Versagen kein Anderer?
Dann eben ich nochmal:

Ich habe gerade drei Schläuche gebraucht um den Sinn von Felgenband zu verstehen.
Hatte hier 'nen gebrauchten LRS mit Hohlkammerfelge wo schon kein Felgenband drin war und weil ich auch keine scharfe Kanten gesehen habe, dachte ich mir spar Dir das mal.. haste gerade eh nicht hier, hat ja auch vorher gehalten.. aber beim dritten Schlauch dem einfach so die Luft ausgeht (ich dachte ich hätte ihn beim reinhebeln mit dem Mantelheber beschädigt) ist mir aufgefallen, dass der Schlauch in jedem Speichenloch 'ne Beule hat.. interessant aber auch teuer ;)

Lesen kann ja jeder, aber eigene Erfahrungen....
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(aus dem Radforum geliehen: http://www.radforum.de/threads/21272-anfaengerfrage-felgenband)
 
Ich musste neulich mangels Ersatz bei einem nominell korrekt dimensionierten Felgenband, das stark einseitig verrutscht war, an drei Löchern Lenkerbandreste unterlegen, um am nächsten Morgen zur Arbeit fahren zu können. Kann also auch passieren wenn man eigentlich alles richtig gemacht hat.

Dumme Aktion meinerseits: Speichenspannung immer nach Gehör durch gegenklopfen prüfen und dann erstmalig ein Vorderrad mit 2-1,5-2mm Speichen aufbauen. Nach wenigen hundert Kilometern waren alle Speichen sehr lose. Das dazu gehörige, extrem asymmetrische Hinterrad (FH-6500 umgespacert auf 126mm, links 2-1,5-2mm, rechts 2mm glatt) stand hingegen wie eine eins.
 
Na toll, seit meinem letzten Versagen kein Anderer?
Dann eben ich nochmal:

Ich habe gerade drei Schläuche gebraucht um den Sinn von Felgenband zu verstehen.
Hatte hier 'nen gebrauchten LRS mit Hohlkammerfelge wo schon kein Felgenband drin war und weil ich auch keine scharfe Kanten gesehen habe, dachte ich mir spar Dir das mal.. haste gerade eh nicht hier, hat ja auch vorher gehalten.. aber beim dritten Schlauch dem einfach so die Luft ausgeht (ich dachte ich hätte ihn beim reinhebeln mit dem Mantelheber beschädigt) ist mir aufgefallen, dass der Schlauch in jedem Speichenloch 'ne Beule hat.. interessant aber auch teuer ;)

Lesen kann ja jeder, aber eigene Erfahrungen....
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(aus dem Radforum geliehen: http://www.radforum.de/threads/21272-anfaengerfrage-felgenband)
Zur Not geht auch mehrere lagen tesa als felgenband Ersatz
 
Habe ich auch schon benutzt, hat jahrelang unauffällig funktioniert. Dreimal rum und gut.

Filamentband wollte ich immer noch mal ausprobieren...
 
Isolierband oder Gewebe-Klebeband tut's zur Not auch.
 
Danke für die Tipps! Sah schon den geplanten Radurlaub in die Niederlanden durch mein Versagen gefährdet.. aber Tesa und Isolierband habe ich auf jeden Fall hier.:bier:
 
Danke für die Tipps! Sah schon den geplanten Radurlaub in die Niederlanden durch mein Versagen gefährdet.. aber Tesa und Isolierband habe ich auf jeden Fall hier.:bier:
Ich würde in den Laden gehen und einfach Bänder kaufen. Da hast Ruhe und bei Passabfahrten schmilzt das Tesaband und bei Isolierband kann unter Umständen der Klebstoff mit der Zeit den Schlauch angreifen.

Das ist mein kliener Vorrat:
DSC_8977.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in den Laden gehen und einfach Bänder kaufen. Da hast Ruhe und bei Passabfahrten schmilzt das Tesaband und bei Isolierband kann unter Umständen der Klebstoff mit der Zeit den Schlauch angreifen.

Das ist mein kliener Vorrat:
Anhang anzeigen 353308

Jo würde ich auch, wenns zeitlich noch klappt.. Wollen Montag los und heute keine Zeit. Bei den Passabfahrten in Holland pass ich dann besonders auf ;)
 
Jo würde ich auch, wenns zeitlich noch klappt.. Wollen Montag los und heute keine Zeit. Bei den Passabfahrten in Holland pass ich dann besonders auf ;)
Naja, Felgenband ist ja in 2 Min pro Rad gewechselt. Mit Talkum braucht man vielleicht 4 Min.. Aber auf jeden Fall viel Spass in Holland!
 
Du hast aber noch viel Platz.
Leider nicht, das hinter dem Mauervorsprung ist Kellergang. Zum Fotographieren musste ich die beiden Räder ausräumen und mich an's Regal quetschen, um das so auf's Bild zu kriegen. Ein aufgehängtes Rad kann ich immer nur einseitig beschrauben. Ein zweites Kellerchen hab ich zwar, aber das ist noch kleiner.
 
Naja, Felgenband ist ja in 2 Min pro Rad gewechselt. Mit Talkum braucht man vielleicht 4 Min.. Aber auf jeden Fall viel Spass in Holland!

Ging mir zeitlich um den Einkauf. Deswegen ging Tesa ja theoretisch.... Aber meine Freundin hat heute noch Felgenband gekauft! Kann ich es morgen ordentlich machen. :daumen:
 
Ich habe vor 4 Wochen das erste mal mein 64er Bauer Weltmeister gefahren, nachdem ich ein 3/4 Jahr Teile gesucht, aufgearbeitet und zusammengebaut hatte.

Nach 500m Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass beide Naben zu viel Lagerspiel haben.

Da ich aber nen ungeduldigen Tag hatte und das Lagerspiel nur minimal war, hab ich gedacht: "warum die Kontermutter losschrauben, wenn man doch auch Kontermutter und Konus auf einmal ne 1/4 Umdrehung reindrehen kann,"

Sprach's und tat's und PENG! Da hatte ich dann hinten zwei kurze, statt einer langen Achse....:crash:

Das schöne daran. Die Exceltoo-Nabe hat keine M10-Achse, auch keine wie später vermutete M9,5, auch kein FG9,5, sondern irgendein französisches Fantasiegewinde mit 9,5mm Durchmesser.

Ich konnte es auch nach 2 1/2 Wochen rumprobieren und 2 falschen Achsen nicht rausfinden, was das für ein Gewindestandard ist.

Letztenendes hab ich das ganze dann auf M10 umgebaut.

Mein Fazit:
Finger weg von Schraubenschlüsseln an ungeduldigen oder schlecht gelaunten Tagen!
 
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