Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Ich habe vor 4 Wochen das erste mal mein 64er Bauer Weltmeister gefahren, nachdem ich ein 3/4 Jahr Teile gesucht, aufgearbeitet und zusammengebaut hatte.
Nach 500m Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass beide Naben zu viel Lagerspiel haben.
Da ich aber nen ungeduldigen Tag hatte und das Lagerspiel nur minimal war, hab ich gedacht: "warum die Kontermutter losschrauben, wenn man doch auch Kontermutter und Konus auf einmal ne 1/4 Umdrehung reindrehen kann,"
Sprach's und tat's und PENG! Da hatte ich dann hinten zwei kurze, statt einer langen Achse....
Das schöne daran. Die Exceltoo-Nabe hat keine M10-Achse, auch keine wie später vermutete M9,5, auch kein FG9,5, sondern irgendein französisches Fantasiegewinde mit 9,5mm Durchmesser.
Ich konnte es auch nach 2 1/2 Wochen rumprobieren und 2 falschen Achsen nicht rausfinden, was das für ein Gewindestandard ist.
Letztenendes hab ich das ganze dann auf M10 umgebaut.
Mein Fazit:
Finger weg von Schraubenschlüsseln an ungeduldigen oder schlecht gelaunten Tagen!
Kann es sein , das da italienische Achsgewinde ala Campa verwendet wurde , das hat im Gegensatz zu allen anderen eine Steigung von 24 Gang auf 1 Zoll = 1,06 mm im Gegensatz zu allen anderen , die glatte 1mm Steigung haben ?
Das messen vom Gewindeaussendurchmesser ist immer fragwürdig , je nach Verrundung / Verschleiss der Gewindespitzen misst man selbst bei neuen M10x1 Gewinde bestenfalls 9,8mm , die Gewindemaße sind nur idelle , also stimmten nur , wenn das Gewinde aussen messerscharf spitz wäre , was aber nicht der Fall ist .?