• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutschland Tour 2022

Wenn sich etwas etablieren soll, muss es schnell in die Breite. Die DT geht den Weg des geringsten Widerstands und damit in Regionen / Orte, bei denen man nicht viel Überzeugungsarbeit leisten muss. Klar ist es in Deutschland schwerer, als in Italien oder Frankreich, Bürgermeister und Gremien zu überzeugen, aber soweit ich informiert bin, gibt es dazu nicht mal halbherzige Versuche. Sondern man beginnt die Planungen mit denen, die man am wahrscheinlichsten ins Boot holen kann. 4 Mal Deutschland Tour, zwei mal Stuttgart als Zielort sagt alles.

Die Deutschland Tour bleibt trotz Prolog, Bergetappe und Bernal leider in den Kinderschuhen stecken. Wie soll daraus mal eine "richtige" Rundfahrt werden? Immer die gleichen Orte, nur Fahrer, die woanders gerade nicht gebraucht werden - so wird das nix.
Ist exakt das richtige vorgehen. Sich langsam und in kleinen schritten entwickeln. Vor 20 jahren wollte man so aus dem nichts die nummer 2 rundfahrt der welt werden und als es dann hakte musste man den betrieb ganz einstellen. Es ist jetzt überhaupt erst wieder die 4. Ausgabe nach dem neustart. Inzwischen ist man proseries, hat die rundfahrt um einen tag verlängert und die starter werden von jahr zu jahr immer namhafter. Dieses Jahr gabs bei der Konkurrenz noch mal nen Qualitätssprung ggü dem letzten Jahr

Ist exakt das richtige vorgehen. Sich langsam und in kleinen schritten entwickeln. Vor 20 jahren wollte man so aus dem nichts die nummer 2 rundfahrt der welt werden und als es dann hakte musste man den betrieb ganz einstellen. Es ist jetzt überhaupt erst wieder die 4. Ausgabe nach dem neustart. Inzwischen ist man proseries, hat die rundfahrt um einen tag verlängert und die starter werden von jahr zu jahr immer namhafter. Dieses Jahr gabs bei der Konkurrenz noch mal nen Qualitätssprung ggü dem letzten Jahr
meiner Erinnerung nach war die erste Neuauflage mit Thomas, Dumoulin, Mohoric... stärker besetzt als die Jahre danach.

"Lennard Kämna lassen wir ja nicht fahren, um zu fahren. Wenn er keine realistische Chance hat, ganz vorne mitzufahren, dann macht das wenig Sinn", sagte Sportdirektor Rolf Aldag dem SID und betonte: "Es ist nichts Dramatisches."
Das gelte auch für den ebenfalls angeschlagenen Schachmann, der eine bislang "superschwierige Saison" hinter sich habe. "Beide sind ja keine Helfer, bei denen man sagt, wenn sie Flaschen holen, ist es auch gut", so Aldag. Es bringe nichts, "sie ins Feuer zu schmeißen".
Das spricht nicht gerade für das Prestige der Deutschland Tour, wenn so populäre Fahrer noch nicht mal mitrollen sollen…

Das spricht nicht gerade für das Prestige der Deutschland Tour, wenn so populäre Fahrer noch nicht mal mitrollen sollen…
Spricht es nicht eher dafür? Bei der tour de france würden die ja auch nicht nur zum mitrollen anreisen wenn sie nicht in form sind. Heißt dass diese nicht prestigeträchtig ist?

Der Unterschied ist, dass die Tour in der Saisonplanung mit Top Priorität behandelt wird. Die beiden haben sich ja gezielt darauf vorbereitet, letztlich ist Schachi da aber wirklich nur mitgerollt weil halt nicht mehr ging bzw. die Form erst im letzten Zeitfahren kam. Die Deutschland Tour hingegen ist nur Beiwerk und das ist traurig :(

Der Unterschied ist, dass die Tour in der Saisonplanung mit Top Priorität behandelt wird. Die beiden haben sich ja gezielt darauf vorbereitet, letztlich ist Schachi da aber wirklich nur mitgerollt weil halt nicht mehr ging bzw. die Form erst im letzten Zeitfahren kam. Die Deutschland Tour hingegen ist nur Beiwerk und das ist traurig :(
Stromberg hat mal gesagt, man sollte den Arsch nicht höher hängen, als man scheißen kann.
Mehr gibt es dazu meiner Ansicht nach auch nicht zu sagen.

Deutschland ist nunmal kein radsportland. Und große rennen entstehen im radsport durch große Tradition. Deutschland hatte ja bis vor kurzem sehr viele rundfahrten und dann gar keine mehr. Aktuell gehts halt darum überhaupt mal woeder eine zu etablieren. Woher der anspruch kommt bon 0 auf 100 gleich das prestige der größten Rennen zu haben, ist mir unklar. Der fehler scheint hier aber vor allem bei dem mit den Ansprüchen zu liegen.

Deutschland ist nunmal kein radsportland. Und große rennen entstehen im radsport durch große Tradition. Deutschland hatte ja bis vor kurzem sehr viele rundfahrten und dann gar keine mehr. Aktuell gehts halt darum überhaupt mal woeder eine zu etablieren. Woher der anspruch kommt bon 0 auf 100 gleich das prestige der größten Rennen zu haben, ist mir unklar. Der fehler scheint hier aber vor allem bei dem mit den Ansprüchen zu liegen.
Korrekt.
Und dafür, dass man vor kurzem erst wieder bei Null angefangen hat, ist man schon recht weit gekommen. Einfach mal laufen lassen. Hier bricht leider auch wieder diese urdeutsche Unsitte durch, gleich wieder alles in die Scheiße reden zu müssen.

Sehe ich ganz genauso. Man muss das ruhig aufbauen und sich von Schritt zu Schritt weiterentwickeln und nicht wieder den dritten Schritt vor dem Ersten machen.

Sehe ich ganz genauso. Man muss das ruhig aufbauen und sich von Schritt zu Schritt weiterentwickeln und nicht wieder den dritten Schritt vor dem Ersten machen.
Lt Fabian Wegmann musste man sogar einem world Tour Team absagen welches teilnehmen wollte. Es scheint also auch bei den Teams gut anzukommen.

Meine Güte, gem. rot (!!) unterlegter Überschrift könnte man meinen, es ist DIE größte und tollste Rundfahrt des Jahres 😳...und das nun schon in 2 Threads. Also 4 Etappen + Prolog....da ist mir der Titel "Deutschland Tour" doch ein wenig SEHR hoch angesetzt.

Was ist denn los....weil es eine deutsche Veranstaltung ist 🤔 sonst wird man hier doch als "typisch Deutsch" eher gedisst 🧐.
Für mich eher ne nette, kleine (!) Rundfahrt am Rande. Jede 2 im Frühjahr ist größer, schwerer und vermutlich interessanter.

Anmerkung: Natürlich freue (!!) ich mich darüber, dass so etwas wieder hier stattfindet, also nicht falsch verstehen.....nur die "Aufhängung" finde ich ein wenig übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass der Schauinsland nicht vom Münstertal aus gefahren wird.
Wunderschöne Strecke.
Aber eventuell wäre das schwer für die Sprinter.

also ich bin mal ehrlich ... einerseits finde ich es schoen, dass die tour durch thueringen geht ... aber effektiv 3 etappen fuer eine Rundfahrt ... uff

das zeitfahren werte ich mal nicht ... da biste losgerollt und schon im ziel ... da ist das Zeitfahren von einem einheimischen Verein mit 10km ja anspruchsvoller

also ich bin mal ehrlich ... einerseits finde ich es schoen, dass die tour durch thueringen geht ... aber effektiv 3 etappen fuer eine Rundfahrt ... uff

das zeitfahren werte ich mal nicht ... da biste losgerollt und schon im ziel ... da ist das Zeitfahren von einem einheimischen Verein mit 10km ja anspruchsvoller
....sind aber doch 4 effektive Etappen
Servus,

heute war wohl Streckenpräsentation für 2022. Die Tour findet vom 24. - 28. August 2022 statt.
https://www.deutschland-tour.com/de/home
Die Pläne für die einzelnen Etappen sind irgendwie noch nicht richtig verlinkt. Bei Etappe 4 geht´s jdf. zur Jedermanntour.
Anhang anzeigen 1072828

ok hast recht war so frueh wohl noch im dilirium ... xD ... aber dass man wenstens haette versuchen koennen eine woche zu fuellen waere schoen gewesen und zudem auch mehr vom Land sieht :D
...aber wahrscheinlich ist dafür der Aufwand, die Kosten und vor Allem die Auflagen (und das ist dann wieder "typisch Deutsch") viel zu hoch, leider!
Weiterer Grund (vermutlich) auch der zu Verfügung stehende Platz im UCI-Kalender.. 🤷‍♂️

Schön wäre Vieles, aber so leicht ist das nun mal nicht. Auf dem Papier sehen drei Etappen mehr nach nix aus, in der Realität verändern die aber so einiges und am Ende wäre mehr nichts zwangsläufig besser. Für den Veranstalter, aber auch die Teams.

Selbst hinter dem kurzen Prolog steckt mehr als man zunächst denkt. So hat man bspw auf der ersten Etappe bereits die Möglichkeit die Wertungstrikots zu zeigen und deren Sponsoren happy zu machen.

Ich finde es schade, dass der Schauinsland nicht vom Münstertal aus gefahren wird.
Wunderschöne Strecke.
Aber eventuell wäre das schwer für die Sprinter.
Man hätte ja übers Wiedener Eck fahren können und dann den Notschrei hoch.
Möglichkeiten gibts viele. Den Stohren finde ich jetzt nicht so dolle. Oben raus ja, wieder schön, aber das Gewürge im Wald braucht mit dem Rennrad keiner.

Schön wäre Vieles, aber so leicht ist das nun mal nicht. Auf dem Papier sehen drei Etappen mehr nach nix aus, in der Realität verändern die aber so einiges und am Ende wäre mehr nichts zwangsläufig besser. Für den Veranstalter, aber auch die Teams.

Selbst hinter dem kurzen Prolog steckt mehr als man zunächst denkt. So hat man bspw auf der ersten Etappe bereits die Möglichkeit die Wertungstrikots zu zeigen und deren Sponsoren happy zu machen.
noch immer 4 + Prolog....jetzt macht ihr die Tour ja noch kleiner als ich ;)

Dass die Rundfahrt anstrengend, fordernd und sportlich sein kann / wird....will ich gar nicht in Abrede stellen. Wie gesagt, ich finde die Aufmachung, den Titel "Deutschland Tour" einfach deplatziert, nicht mehr, auch nicht weniger. Ist eine Randsache, das weiß ich. Mir fiel einfach die rote(n) Überschrift(en) auf die noch nicht einmal bei der "Tour" (hier sollte es dann doch eher gelb hinterlegt sein ;) ) da sind...

Zurück
Oben Unten