• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die absolut grausamste FAHRT DES GRAUENS... Berlin-Brandenburg 10.-12.9.2021!

Wer möchte Kaffee und Kuchen?

• Samstag und Sonnatg

• Nur am Samstag

• Nur am Sonntag

• Ich möchte nichts essen

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Die absolut grausamste FAHRT DES GRAUENS... Berlin-Brandenburg 10.-12.9.2021!
Mit so einem Rad?

20210606_164228.jpg

Ah, dann schau ich malm wo ich die 32er Reifen vom Reisepanzer noch reinbekomme. Mit dem Ex-MTB wollte ich jetzt nicht auftauchen, auch wenn das Anlaß wäre, die Kiste mal weiterzubauen.

Ist doch nicht die Eroica, Stahlrahmen ohne Slooping und Scheibenbremsen reicht doch, nicht wahr? Wollte mit dem Behelfsrandonneur mit den 32er Reifen von heute morgen kommen, bei bombentrockener, schutzblechentbehrender Wettervorhersage ggfls. mit dem 77er Koga und 28er Reifen.

Bis auf ein paar ganz wenige und teilweise super kurze Stücke sind Sand, Schotter, Kopfsteinpflaster bei der FdG wirklich kein Thema. Ich bin diesbezüglich ja selbst sehr empfindlich. Vermeintlich schlechte Streckenabschnitte sollen deshalb auch kein Grund sein, die kürzere Tour zu wählen. Es geht lediglich darum, ob jemand aufgrund von fehlender Ausdauer, nicht genügend Hornhaut aufm Popöchen oder aus gesundheitlichen Gründen sich eine Strecke über 100 km nicht zutraut oder es schlicht zu anstrengend findet. Die Straßenverhältnisse sind zu 90% perfekt, 9% noch gut befahrbar auch mit schmaler Bereifung und die restlichen 1% schlecht, aber so kurz, dass man das Rad ganz schnell drüber schieben kann.

26 o. 28mm Gravelkings o.ä. Bereifung!

Ah, dann schau ich malm wo ich die 32er Reifen vom Reisepanzer noch reinbekomme. Mit dem Ex-MTB wollte ich jetzt nicht auftauchen, auch wenn das Anlaß wäre, die Kiste mal weiterzubauen.

Ist doch nicht die Eroica, Stahlrahmen ohne Slooping und Scheibenbremsen reicht doch, nicht wahr? Wollte mit dem Behelfsrandonneur mit den 32er Reifen von heute morgen kommen, bei bombentrockener, schutzblechentbehrender Wettervorhersage ggfls. mit dem 77er Koga und 28er Reifen.
Bezüglich der Qualität der Straßenverhältnisse, ist sich das ZOK wohl noch nicht einig. Siehe Zitat von Linda

Das Ex-MTB ist knapp 30 Jahre alt, hat leichtes Sloping. Eigentlich wollte ich damit in den nächsten Tagen dem Reisepanzer das Wasser abgraben, aber der hat gerade Lebensverlängerung bekommen. Auch Pflege genannt. Für Brevets ist der Panzer zu schwer, Ost-Pavé kann die Kiste aber. Mal sehen, für die Gazelle soll auch noch ein anderer LRS her.

Also es schadet nicht, ein Rad mitzubringen mit dem man auch gerne bei der IVV oder in Gaiole fahren würde.
Allerdings gibts bei uns keine Jury ... keiner wird "nicht zugelassen" (es gibt aber auch keine Schönheitspreise) und deshalb dürfen auch die "Carbonisten" kommen, sofern sie feinsten Kohlenstoff wie @knutson22 oder @FriedelK ihr eigen nennen.
Ich selber war am Freitag mit "Waldtraut" unterwegs ...

DFBFAE51-8936-44F6-869B-6940A62682EB_1_105_c.jpeg

... – mit Schremsern + Klikies – aber die 23mm GatorSkins waren NICHT "appropriated".
Bei der FdG 2019 in Jena wurden wir von einer "Einheimischen" auf einem 1x11 "Gräbbel-Dingens" begleitet. Die Kollegin war allerdings auch Streckenkundige, Ersthelferin, Reiseleiterin & Rettungsschwimmerin ... & derartiges Fachpersonal darf alles!
Wer sich jedoch freiwillig als "Mückenlutschbonbon" zur Verfügung stellen möchte, verzichte auf Insektenschutzmittel und darf dann sowieso mit Allem fahren*, was er/sie möchte!

*(Hauptsache es hat höchstens 3 Räder + keinen Motor! :D)

Zuletzt bearbeitet:
Rettungsschwimmerin
Sollten wir vielleicht auch die Räder mit Rettungsinseln ausstatten? Oder ist ja nicht sooo weit weg.
Ernsthaft: Ich erinnere mich, letzten Sommer irgendwo bei Letschin beim Nachpumpen ziemlich von Mücken angegangen worden zu sein. Am Zeltplatz dürften die auch reichlich unterwegs sein wg. des Tümpels - was nimmt man denn da?
28er Reifen sind kein Thema, wollte ich der Gazelle ohnehin verpassen. Der Reisepanzer ist neues Wasserrohr (4130/Brother Kepler), der macht auf flotten Touren nicht ganz so viel Spaß, da muss ich noch ein Abschleppseil bei @roykoeln anbinden. Gatorskon - auch ne Idee, ich will ja wieder durchs dicke B und am Gleisdreieck, so auf dem Endspurt zum Kaffee, hab ich mit letzten Sommer nochmal schnell den Kahn tiefergelegt.

War das nicht schon eher MTB-Strecke? Oder verwechsle ich das mit der Eroica-Ausgabe in Valkenburg? Pflaster (in OD) und heftiges Ost-Pavé (teilweise zur Verkehrsberuhigung auf schnurgeraden Nebenstrecken) hatte ich letztes Jahr definitiv mehr in Sachsen-Anhalt. Richtung Oder hatte ich nur in Prädikow kurz Langsamfahrstelle.

... hängt eine sinnvolle Wahl der Reifenbreite für diese Tour nicht vielleicht auch ein biiiieeeßchen vom effektiven Systemgewicht ab ... ? 😎
Willst Du die Kuchenpausen hinterfragen? Ich bin entsetzt!
Breite Reifen in unschuldige Rahmen reinquetschen ist vermutlich bei @roykoeln und mir ein Spezialthema.

... hängt eine sinnvolle Wahl der Reifenbreite für diese Tour nicht vielleicht auch ein biiiieeeßchen vom effektiven Systemgewicht ab ... ? 😎
Gewiss. Aber nicht primär. Die eigenen grundsätzlichen Reifenbedürfnisse kennt ja jeder. Das Ausmaß des Grauens kennen aber nur die Eingeweihten, und die letzten Beiträge klangen mehr nach Full Suspension als nach 25mm auf Stahl.

Zurück