• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread

Anzeige

Re: Die belgische Praline - der Eddy Merckx Corsa Extra Aufbauthread
Jein. Den Gesamtweg - also von kleinesm zu größtem Ritzel - kann jedes Schaltwerk zurücklegen. Es haben sich aber mehrfach die Ritzelabstände geändert und dann spielt bei Schaltwerk die Bewegung die maßgebliche Rolle, die es bei dem vom Schalthebel vorgegebenen Seileinzugweg zurücklegt. Dieser Weg muß dann genau zu den Ritzelabständen passen.
Ich weiß, lieber @Don_Camillo, in der Frage haben wir unterschiedliche Ansichten. Theoretisch hast du recht. In der Praxis ist dieser Unterschied bei den genannten Generationen aber zu vernachlässigen. So zumindest meine Erfahrung. :bier:

Aber @Sonne_Wolken wird sich da sicher kompetenten Rat einholen, bevor sie das System komplettiert...:daumen:.
 
Das Schaltwerk ist ein 10-fach Veloce. Die Daytona Nabe hat momentan einen 9-fach Kranz. Aber es lässt sich auch ein 10-fach montieren. Das heißt mit den Ergos bestimme ich ob es 9 oder 10 Gänge hinten werden. Allerdings soll Campa mal bei den 9-fach oder 10-fach Ergos die Schaltschritte geändert haben?
Nimm nen 10fach Kranz und 10 fach ergos. Die Kränze tauschst du häufiger, und ein Gang mehr ist immer gut. Günstig und gut: die Kränze von Miche Primato.
 
Für's Lenkerband könnte man das Grün vom Decor aufgreifen.
Oder Grau?
Mut zur Farbe!

gruen.jpg

grau.jpg
 
Das grün gefällt mir. Gibt es Lenkerband in so einem mittelhellen grün? Was soll ich nehmen? Benotto? Oder eher etwas Richtung Pelten? Gelochtes Kunststoffband?
Korkband kommt auf keinen Fall in Frage. Das mag ich gar nicht.
Kunststoffband ala Pelten.
 
… Godefroot nahm wie wir wissen Eddy Merckx als Radausrüster und dieses Lackmuster in abgeänderten Farben mit zu Telekom …
Da muss ich leider widersprechen. Telekom ging aus Stuttgart hervor, dort war Eddy Merckx schon Hoflieferant. Ich denke, Godefroot hatte da keinen entscheidenden Einfluss drauf.

… vielleicht kann ja die eine oder andere Komponente erkennen
Die Edco Komponenten waren in Teilen m.W. baugleich mit MAVIC, SACHS und waren teilweise teils von Modolo oder Sachs/Thun

Anhang anzeigen 612013
Was man erkennen kann, sind die Weinmann-Bremshebel. Wahrscheinlich bei dia Compe produziert. Die sind übrigens den Shimano 6209 verdächtig ähnlich.
Solche Hebel mit weißen Hütli hatte ich mal in neu, aber weiterverkauft. Mit blauen Hütli hab ich sie am QFE-Rad.
Blauhebel 1.jpg
Blauhebel 2.jpg


Zu dieser Zeit gabs mal eine Weinmann-Komplettgruppe, welche außer den Bremsen eine Campa Chorus-Gruppe war.
weinmannklein.jpg

Ein Tretlager ist nicht zu sehen, das könnte von Edco gekommen sein.
Aber ich hätte schon gern mal ein Teamrad in vollständig gesehen.
 
Zurück