• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Ist das ein neues Canyon Grail? Unter den Gravel Bikes von Unbound 2023, die wir bei unserem Rundgang durch die Boxen des größten Gravel Rennens der Welt sahen, war jedenfalls ein neues Bike der Koblenzer. Und es gab noch mehr spannende neue Technik für die Schotterpisten.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sind eure Highlights aus dem Unbound Gravel Bikes 2023?

Anzeige

Re: Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr
Würde ich vom Asphalt-/Gravel-Verhätlnis auf deinen Strecken und der gewünschten Reifenbreite abhängig machen. Auf der Straße empfinde ich Gravelreifen einfach als sehr langsam.

Wenn Schotter-Anteil und -Feinheit es zulassen, lieber einen breiten Rennradreifen ab 32 mm nehmen sowie auf moderne Felgenbreite und Tubeless Setup setzen.

Der Pirelli P Zero Race TLR ist ein guter Kandidat. Den gibt in 32, 35 und sogar 40 mm. Er ist schnell und für einen Rennradreifen unglaublich pannensicher:

Ich sehe noch nicht wie die Parkplatzrunde in Koblenz bei deiner Entscheidung helfen soll.

Tendenziell würde ich das Grail auch auf 32 oder 35 mit (Semi) Slicks umbauen. Einfach um bissl über Schotter rollen zu können wenn es sich denn ergibt aber auf der Straße schnell zu sein. Im täglichen Gebrauch reicht mir das Endurance eigentlich, nur möchte ich gerne mal nen Alpencross fahren, und da wär das Grail schon besser.

in Koblenz will ich einfach schauen, welches Rad mir von der Sitzposition passt. Außerdem möchte ich schauen welche Größe ich brauch. Schwanke zwischen M & L. Fahren da sowieso vorbei, daher mach ich den kurzen Abstecher.

Canyon bewirbt die alten Grail Modelle grade stark auf der Website. Ist das ein letzter Versuch die Alt Stände loszuwerden? :) War selten so gespannt auf ein neues Bike :D

Canyon bewirbt die alten Grail Modelle grade stark auf der Website. Ist das ein letzter Versuch die Alt Stände loszuwerden? :) War selten so gespannt auf ein neues Bike :D
Für ein Rad, das bereits auf der Coming Soon Seite angekündigt ist, ist der Vorgänger noch erstaunlich gut lieferbar. Beim CF SL 7 eTap und CF SL 8 Di2 bekomme ich derzeit praktisch noch alle Größen.

Entweder dauert es noch etwas mit dem Release und man hat es aufgrund der Unbound-Resonanz schon etwas voreilig angeteasert oder die aktuellen Grails landen bald in großer Anzahl im Outlet.

Für ein Rad, das bereits auf der Coming Soon Seite angekündigt ist, ist der Vorgänger noch erstaunlich gut lieferbar. Beim CF SL 7 eTap und CF SL 8 Di2 bekomme ich derzeit praktisch noch alle Größen.

Entweder dauert es noch etwas mit dem Release und man hat es aufgrund der Unbound-Resonanz schon etwas voreilig angeteasert oder die aktuellen Grails landen bald in großer Anzahl im Outlet.
Ich tippe auf Letzteres :D
Ich überlege tatsächlich mein Ultimate CF und Grizl CF abzustoßen. #N-1 (2LRS)
Dazu dann noch mein Neuron CF als MTB...

Ich tippe auf Letzteres :D
Ich überlege tatsächlich mein Ultimate CF und Grizl CF abzustoßen. #N-1 (2LRS)
Dazu dann noch mein Neuron CF als MTB...
Das klingt immer nice in der Theorie. Wobei ich mittlerweile sehr froh bin wenn zumindest ein Rad immer sauber und betriebsbereit ist. Dann kann das andere auch mal 2 Wochen in der Werkstatt gammeln.

hier noch ein Bild vom Lenker ohne Aerobar-Turm

1687279586033.png

Jemand schon Insidernews, wann das neue Grail released wird?
Insider News wird niemand haben, aber mittlerweile ist das Grail die verbleibende, noch offene Ankündigung auf der Coming Soon Page von Canyon: https://www.canyon.com/de-de/coming-soon/

Normalerweise kommen die dort aufgeführten Modelle innerhalb von Wochen. Und da diese bereits verstrichen sind, sollte es eigentlich nicht mehr zu lange dauern. Dem gegenüber steht allerdings die Tatsache, dass das aktuelle Grail derzeit noch bestens lieferbar ist. Das CF SL ist in vielen Konfigurationen und Größen sofort lieferbar. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass kurzfristig mit dem nachfolger zu rechnen ist. Es sei denn die alten Grails landen alle im Outlet.

Ich denke, dass das Grail mit der neuen GRX kommen soll, Canyon also von Shimano abhängt. Und wenn die Probleme mit der Produktion haben, verzögert sich der Grail Release.

Gibt es eigentlich schon Info's bezüglich eines potenzielle Releasetermins ?
Wir haben ja jetzt schon August :)

Ich denke, dass das Grail mit der neuen GRX kommen soll, Canyon also von Shimano abhängt. Und wenn die Probleme mit der Produktion haben, verzögert sich der Grail Release.
An der Stelle würde ich doch einfach die neue GRX Konfiguration nachreichen sobald sie verfügbar ist statt den Release des neuen Rads ewig hinauszuzögern. Ich denke eher, dass man zunächst die Altbestände loswerden möchte.

Aber man muss sich schon fragen, was Shimano da eigentlich anstellt. SRAM ist in der Gravelwelt deutlich besser aufgestellt.

Zurück
Oben Unten