• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist so nicht korrekt: Es kommt kein "Druck von der Straße". Die Gewichtskraft wirkt ja gegen den Erdmittelpunkt, also in dem Fall gegen die Straße. Von unten kommt kein "aktiver Druck". Sie ist qausi das Widerlager.
Man muss keine 2 Semester Mechanik studiert haben um gute Laufräder zu bauen, aber bei solchen Klugscheißereien hilft es schon.
Für das 3. Newtonsche Gesetz reicht doch schon der Physikunterricht der Mittelstufe ;)

Sorry, das galt niemandem hier.
Habe gerade ein paar Juristen um mich rum, die gern damit kokettieren kein Mathe zu können (judex non calculat).

Hab zwar jetzt weder Jura noch Physik studiert, sondern komme aus der Elektrotechnik, aber von dieser weiß ich aus eigener Erfahrung, daß Theorie und Praxis oft meilenweit auseinanderliegen.
Mich würde jetzt interessieren, ob Laufräder, die mit solchen Speichenradsimulatoren aufgebaut wurden, anderen Laufrädern in irgendeiner Hinsicht überlegen oder haltbarer sind.
Ich halte die Kräfte, die während des Fahrbetriebes auf ein Laufrad einwirken, für viel zu komplex, um sie mal so eben berechnen zu können.
Vorspannung, Antriebskräfte, Gewichtskraft des Fahrers, Kraftveränderungen beim Überfahren von Hindernissen, Kraftveränderungen bei Schräglage in der Kurve oder beim Wiegetritt - das alles sind Faktoren, die auftreten.
Noch bunter wird es, wenn ein Laufrad dann auch noch aerodynamisch sein soll.

Und noch etwas bereitet mir Schwierigkeiten:
immer wieder werden hier ja englischsprachige Seiten genannt und verlinkt.
Mein Englisch ist nun nicht überragend und wenn es technisch wird, wird´s noch einmal holperiger.
Gerade bei Fachbegriffen empfinde ich die englischen Bezeichnungen als wenig differenziert.

Mich würde jetzt interessieren, ob Laufräder, die mit solchen Speichenradsimulatoren aufgebaut wurden, anderen Laufrädern in irgendeiner Hinsicht überlegen oder haltbarer sind.
Nein, ganz bestimmt nicht.
Mir fällt nicht mal ein, in welcher Kategorie mich die Simulation überhaupt beraten könnte.

Die wesentlichsten Parameter für ein hinreichend haltbares Laufrad haben mit der Kraftverteilung im Speichenrad nicht mal was zu tun: "gutes" Material der Speichen, DD oder 3D-Speichen, Abdrücken und hohe Vorspannkräfte. Selbst wenn der Laufradbauer dächte, dass die Nabe im Laufrad hinge, baute er trotzdem haltbare Laufräder.

Der Simulator berechnet nur die Kraftverteilung, ohne Anspruch auf irgendwas. Und selbst wenn die hinterlegten Formeln insgesamt in der Lage wären, die Wirklichkeit nicht nur ungefähr abzubilden, wäre es nur ein Laborwirklichtkeit, die im echten Leben nicht genauso zu finden ist, weil irgendwas ist immer.

Sehe ich auch so - das hilft im Wesentlichen beim Verständnis.
Was Du damit natürlich machen kannst ist ein Vergleich unterschiedlicher Felgen, Speichenmuster, etc...

Für die Haltberkeit wichtige Dinge wie passende Bohrungen, gut angelegte Speichenbögen, etc. sind gar nicht drin (und wären auch schwer abzubilden).

Blick durchs Ventilloch beim Hinterrad. Ich habe auch meinen Stolz. ☺️

IMG_5556.jpeg

So, Kinder!

Ich habe mein erstes Laufrad nach dem Einspeichen endlich zentriert.💪

Einen kleinen Höhenschlag (ca. 1 mm) hat Die Felge noch. Den bekomme ich zum Verrecken nicht entfernt. Seitenschlag ist so minimal, dass ich damit zufrieden bin.

Ich habe ja hier im Forum ja mal über die Preise fürs Einspeichen geschimpft. Ich nehme alles zurück! Vergebt mir! Das ist geduldige und filigrane Handarbeit, die auch gut bezahlt sein sollte.

Ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie stramm die Speichen sein sollen bzw. sein dürfen. Ein Tensiometer hätte ich gerne gehabt. Ich habe die Speichen so weit angegezogen, dass das Gewinde nicht mehr sichtbar/fühlbar war. Danach habe ich die Nippel 1-mal um 360 Grad angezogen.

Gefühlt hätten die Speichen 1 - 2 mm länger sein können. Das hatte der Rechner dank eurer Hilfe auch ergeben. Aber ich hatte schon bestellt und wollte die Speichen verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Kinder!

Ich habe mein erstes Laufrad nach dem Einspeichen endlich zentriert.💪

Einen kleinen Höhenschlag (ca. 1mm) hat Die Felge noch. Den bekomme ich zum Verrecken nicht entfernt. Seitenschlag ist so minimal, dass ich damit zufrieden bin.

Ich habe ja hier im Forum ja mal über die Preise fürs Einspeichen geschimpft. Ich nehme alles zurück! Vergebt mir! Das ist geduldige und filigrane Handarbeit, die auch gut bezahlt sein sollte.

Ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie stramm die Speichen sein sollen bzw. sein dürfen. Ein Tensiometer hätte ich gerne gehabt. Ich habe die Speichen so weit angegezogen, dass das Gewinde nicht mehr sichtbar/fühlbar war. Danach habe ich die Nippel 1-mal um 360 Grad angezogen.

Gefühlt hätten die Speichen 1 - 2 mm länger sein können. Das hatte der Rechner dank eurer Hilfe auch ergeben. Aber ich hatte schon bestellt und wollte die Speichen verbauen.
Hast du das Laufrad abgedrückt?

Ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie stramm die Speichen sein sollen bzw. sein dürfen. Ein Tensiometer hätte ich gerne gehabt. I
Hinten rechts wrd die Nippeldreherei irgendwann schwergängig und slip-stick-mässig - dann reicht's echt.
Dann drück Mal 2 parallele Speichen hinten rechts mit der Hand zusammen -das geht schwer, tut weh.
Hinten links geht das leichter.
Vorne sollte sich das etwa zwischen diesen beiden Extremen bewegen.

Nächste Aufgabe :
Diese Parallele-Drücken hinten rechts ringsum. Irgendein Abweichler darunter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten