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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie stramm die Speichen sein sollen bzw. sein dürfen. Ein Tensiometer hätte ich gerne gehabt.
Einfach einen vergleichbaren, vernünftig gebauten Laufradsatz zur Hand nehmen, Speichen anzupfen und Tonhöhe vergleichen. Es geht nicht darum, eine exakte Geichstimmung zu erreichen (wie bei einem Saiteninstrument), sondern nur darum, einen groben Anhaltspunkt dafür zu haben, dass man in der richtigen Spannungsregion angekommen ist.

Ansonsten ist es, wie schon gesagt, wichtig, dass Nachbarspeichen eine ähnliche Spannung haben. Auch das lässt sich ohne Tensiometer ganz gut akustisch überprüfen.
 
Ich habe die Speichen so weit angegezogen, dass das Gewinde nicht mehr sichtbar/fühlbar war. Danach habe ich die Nippel 1-mal um 360 Grad angezogen.
Das war meine Grund-Spannung. Das empfiehlt auch SMOLIK so.

Erst danach ging es in den Zentrierständer.

360°-Schritte sind nur am Anfang praktikabel, später solltes du nur noch 1/4-Drehungen machen. Damit kommt das Rad gleichmäßiger unter Spannung.

Im Zentrierständer habe ich anfangs durchaus mit 1/2-Drehungen gearbeitet, später im Feintuning mit 1/4-Drehungen. Das ging recht gut.

Allerdings habe ich mich gefragt, ob man nach der Grund-Spannung eher mit Lockerung der Nippel (Entspannung) oder mit Festziehen der Nippel (Spannung) das Rad ins Lot bringt.

Mein Verdacht: Da die Speichen bei mir evtl. eine Nummer zu kurz waren, war die Grund-Spannung schon so hoch, sodass beim Zentrieren die Spannung grenzwertig stieg. Die Speichen ächzten schon ziemlich. Ich habe allerdings kein Leinöl verwendet. Wie dem auch sei: Gefühlt im Vergleich zu anderen Laufrädern passt die Spannung jetzt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. 😊
 
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Das war meine Grund-Spannung. Das empfiehlt auch SMOLIK so.

Erst danach ging es in den Zentrierständer.



Im Zentrierständer habe ich anfangs durchaus mit 1/2-Drehungen gearbeitet, später im Feintuning mit 1/4-Drehungen. Das ging recht gut.

Allerdings habe ich mich gefragt, ob man nach der Grund-Spannung eher mit Lösung der Nippel (Entspannung) oder mit Festziehen der Nippel (Spannung) das Rad ins Lot bringt.

Mein Verdacht: Da die Speichen bei mir evtl. eine Nummer zu kurz waren, war die Grund-Spannung schon so hoch, sodass beim Zentrieren die Spannung grenzwertig stieg. Die Speichen ächzten schon ziemlich. Ich habe allerdings kein Leinöl verwendet. Wie dem auch sei: Gefühlt im Vergleich zu anderen Laufrädern passt die Spannung jetzt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. 😊

Ich für meinen Teil verstehe ganz genau, was Du meinst.

Aber eine zuverlässige Aussage treffen, ob die Speichenspannung an Deinem ersten, selbstgebauten Laufradsatz nun korrekt ist, könnte ich zum Beispiel nur, wenn ich die Speichenspannung von Hand prüfen würde (ich besitze ebenfalls kein Tensiometer, verfüge dafür aber über Erfahrung und über ein Gedächtnis). :D

P.S. Den Tipp von @Caretta mit dem Vergleichen eines anderen Laufradsatzes (von dem man weiß, dass er gut aufgebaut wurde) finde ich hervorragend. :daumen:
Ob Du dabei mehr der akustische Typ bist (und die Tonhöhe heraushören kannst) oder eher der haptische Typ (der die Spannung mit den Händen erfühlen kann), ist dabei völlig egal (Hauptsache Du kannst einen Vergleich anstellen). :)
 
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Einen kleinen Höhenschlag (ca. 1 mm) hat Die Felge noch.

Gefühlt hätten die Speichen 1 - 2 mm länger sein können. Das hatte der Rechner dank eurer Hilfe auch ergeben. Aber ich hatte schon bestellt und wollte die Speichen verbauen.

Ein bisschen Höhenschlag bleibt oft. Viele Felgen sind am Stoß nicht ganz rund und/oder verspringen die beiden Enden des Profils gegeneinander etwas. Macht nichts, sind ja auf wenigen Zentimetern Felge + und - ein halber Millimeter. Das gleichen selbst schmale Reifen problemlos aus. Etwas zu kurze Speichen macht auch nichts. Minimales Risiko bei weichen Alu-Nippeln: Einknicken Richtung Schwachstelle Schraubschlitz ohne Speiche drin. Wenn das passiert, kannst Du sie jeweils einfach durch härtere oder welche ohne Schlitz ersetzen.

Was die zusätzliche Speichenspannung beim Scheibenbremsen angeht, bleibe ich dabei: Die Druckspeichen & ihre Entlastung übernehmen sie nicht & auch der Unterschied spielt keine Rolle.
 
So, Hinterrad ist auch zentriert. Hier ging es erstaunlich flott.

Für meinen ersten selbst aufgebauten LRS habe ich mir ein würdiges Rad ausgesucht:

_DSF7171.jpeg
 
Sind das falsche Felgen? Wenn er Hochprofiler aus CfK genommen hätte, würde es mir auch nicht gefallen. Diese passen doch ganz gut zum Rahmen. Auch die silbernen Speichen sind besser als schwarze.
Ein kleiner Höhenschlag ist bei gesteckten Felgen nicht selten. Es kann auch sein, dass sich am Felgenstoß ein Ende nach außen drückt. Man merkt es dann beim Bremsen oder sieht es an einer kleinen schwarzen Stelle auf der Bremsfläche. Geschweißte sind besser.
Speichenspannung ist immer subjektiv. Bei meinem ersten Laufrad war die Spannung nach meiner Beurteilung völlig okay. Erst beim Fahren fand ich die Räder zu weich. Durch den Luftdruck entspannen sich die Speichen auch noch. Bin zum Händler und ließ sie nochmal spannen.
Damals war es beängstigend, wie oft er die Nippel noch drehte. Ich dachte; gleich reißen die dünnen Speichen. Man braucht Erfahrung und/ oder jemanden der das hat.
 
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Man könnte die gefräste Bremsflanke monieren, wenn man unbedingt will. Und die "Überbreite" von 23mm. Und dass sie eine aussehen will, wie eine Schlauchreifenfelge, aber keine ist.

Aber ich finde die TB14 als Alltags-tauglichen "Ersatz" für Schlauchreifen-Felgen optisch vollkommen in Ordnung. Es gibt kaum eine moderne Felge, die da wirklich mithalten kann.
 
Aber ich finde die TB14 als Alltags-tauglichen "Ersatz" für Schlauchreifen-Felgen optisch vollkommen in Ordnung. Es gibt kaum eine moderne Felge, die da wirklich mithalten kann.

Ärgerlich ist nur, dass die Felge nicht in schmaler hergestellt wird.
 
Schon klar. Ich bin dabei, ein Rad für 32mm aufzubauen.
Die TB14 sind wieder lieferbar? Da ging doch letztens eine Info hier durch das Forum?
 
Schon klar. Ich bin dabei, ein Rad für 32mm aufzubauen.
Die TB14 sind wieder lieferbar? Da ging doch letztens eine Info hier durch das Forum?
Über einen bestimmten Großhändler seien die (für Händler, die dort beziehen) derzeit wieder lieferbar.
Frag mich aber bitte nicht mehr, welcher Beitrag das genau war (wo das drin stand).
 
Über einen bestimmten Großhändler seien die (für Händler, die dort beziehen) derzeit wieder lieferbar.
Frag mich aber bitte nicht mehr, welcher Beitrag das genau war (wo das drin stand).

Hatte @FSD das nicht angesprochen? Bitte mal eine PN, wo das bestellbar ist.
 
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