• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
So, Hinterrad ist auch zentriert. Hier ging es erstaunlich flott.

Für meinen ersten selbst aufgebauten LRS habe ich mir ein würdiges Rad ausgesucht:

_DSF7171.jpeg

Sind das falsche Felgen? Wenn er Hochprofiler aus CfK genommen hätte, würde es mir auch nicht gefallen. Diese passen doch ganz gut zum Rahmen. Auch die silbernen Speichen sind besser als schwarze.
Ein kleiner Höhenschlag ist bei gesteckten Felgen nicht selten. Es kann auch sein, dass sich am Felgenstoß ein Ende nach außen drückt. Man merkt es dann beim Bremsen oder sieht es an einer kleinen schwarzen Stelle auf der Bremsfläche. Geschweißte sind besser.
Speichenspannung ist immer subjektiv. Bei meinem ersten Laufrad war die Spannung nach meiner Beurteilung völlig okay. Erst beim Fahren fand ich die Räder zu weich. Durch den Luftdruck entspannen sich die Speichen auch noch. Bin zum Händler und ließ sie nochmal spannen.
Damals war es beängstigend, wie oft er die Nippel noch drehte. Ich dachte; gleich reißen die dünnen Speichen. Man braucht Erfahrung und/ oder jemanden der das hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die gefräste Bremsflanke monieren, wenn man unbedingt will. Und die "Überbreite" von 23mm. Und dass sie eine aussehen will, wie eine Schlauchreifenfelge, aber keine ist.

Aber ich finde die TB14 als Alltags-tauglichen "Ersatz" für Schlauchreifen-Felgen optisch vollkommen in Ordnung. Es gibt kaum eine moderne Felge, die da wirklich mithalten kann.

Aber ich finde die TB14 als Alltags-tauglichen "Ersatz" für Schlauchreifen-Felgen optisch vollkommen in Ordnung. Es gibt kaum eine moderne Felge, die da wirklich mithalten kann.

Ärgerlich ist nur, dass die Felge nicht in schmaler hergestellt wird.

Schon klar. Ich bin dabei, ein Rad für 32mm aufzubauen.
Die TB14 sind wieder lieferbar? Da ging doch letztens eine Info hier durch das Forum?

Schon klar. Ich bin dabei, ein Rad für 32mm aufzubauen.
Die TB14 sind wieder lieferbar? Da ging doch letztens eine Info hier durch das Forum?
Über einen bestimmten Großhändler seien die (für Händler, die dort beziehen) derzeit wieder lieferbar.
Frag mich aber bitte nicht mehr, welcher Beitrag das genau war (wo das drin stand).

Über einen bestimmten Großhändler seien die (für Händler, die dort beziehen) derzeit wieder lieferbar.
Frag mich aber bitte nicht mehr, welcher Beitrag das genau war (wo das drin stand).

Hatte @FSD das nicht angesprochen? Bitte mal eine PN, wo das bestellbar ist.

Zurück