• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
zufälliger Weise ist mir ein Hozan-Speichentensiometer zugelaufen. Wie viel Speichenspannung war den bei den damaligen Felgen so normal? Also z.B. Campa Record Niederflanschnaben und irgendwelche Mavic Schlauchreifenfelgen. Wurde eine Unterscheidung zwischen Hoch- und Niederflansch gemacht? Theoretisch sollte das doch egal sein oder nicht? Wie ist das mit dem Unterschied zwischen Drahtreifenfelgen und Schlauchreifenfelgen? Ich würde mich über einige Tipps aus der Praxis freuen bitte :).

Hallo zusammen,
zufälliger Weise ist mir ein Hozan-Speichentensiometer zugelaufen. Wie viel Speichenspannung war den bei den damaligen Felgen so normal? Also z.B. Campa Record Niederflanschnaben und irgendwelche Mavic Schlauchreifenfelgen. Wurde eine Unterscheidung zwischen Hoch- und Niederflansch gemacht? Theoretisch sollte das doch egal sein oder nicht? Wie ist das mit dem Unterschied zwischen Drahtreifenfelgen und Schlauchreifenfelgen? Ich würde mich über einige Tipps aus der Praxis freuen bitte :).
Isch habe gar kein Tensiometer :eek: 🥳:cool::D.

Hallo zusammen,
Eindeutige Antwort:

So viel Spannung wie nötig war, aber niedrig genug, um die Felge nicht zum kollabieren zu bringen.

Das Tensiometer hat schon seine Daseinsberechtigung!
Es schützt davor Laufräder zu weich oder hart aufzubauen, was gerne bei den ersten Selbstgebauten (zu weich) aus noch nicht entwickeltem Wissen bzw Gefühl fast immer der Fall ist.
Angaben zur Durchbiegung/Spannung sind bei jedem Tensio (Marke) konstruktionsbedingt anders.
Also, wenn die Papiere/Tabelle dazu fehlt, hier zu dem Modell fragen, ob jemand eine Kopie/Foto machen kann.

Das Tensiometer hat schon seine Daseinsberechtigung!
Es schützt davor Laufräder zu weich oder hart aufzubauen, was gerne bei den ersten Selbstgebauten (zu weich) aus noch nicht entwickeltem Wissen bzw Gefühl fast immer der Fall ist.
Angaben zur Durchbiegung/Spannung sind bei jedem Tensio (Marke) konstruktionsbedingt anders.
Also, wenn die Papiere/Tabelle dazu fehlt, hier zu dem Modell fragen, ob jemand eine Kopie/Foto machen kann.
Ah ok💡. Ich habe halt bisher vielleicht so 5 oder 6 Räder gebaut und bin dementsprechen recht unerfahren. Zentrieren geht gut, allerdings ist die optimale Spannung beim Laufradbau manchmal noch ein schwieriges Thema.

Dann muss ich mir die Infos des Tensiometers nochmal genauer anschauen.
Da war glaube ich das ein oder andere Blatt dabei. Allerdings war das so eine Masse an Werkzeug, die da bei mir gelandet ist, dass ich noch nicht bei allem vollständig durchgestiegen bin. Danke dir für die Info.

So etwas wie die "optimale Spannung" gibt es eigentlich nicht. Es hängt einerseits von den verwendeten Komponenten ab, welche Vorspannung möglich ist und von der zu erwartenden Belastung welche mindestens notwendig ist.

Im Prinzip muß die im Speichenrad vorhandene Spannung größer sein, als die zu erwartende Belastung. Das ist bei einem 36 Speichenrad in der Regel der Fall, selbst wenn man meinetwegen nur 600 N Vorspannung per Speiche hat.

Das Tensiometer ist natürlich hilfreich um zu überprüfen, dass die Speichen möglichst gleichmäßig gespannt sind. Besonders ein großer Ausreißer "nach unten" wird Probleme bereiten.

Oder mit 100 Euro (waren vor 2 Jahren noch weniger) in der Hand und etwas Muße ein Speichentensiometer-Kalibriergerät basteln und eigene Tabellen für die konkreten Speichen anlegen 😃

Anleitung:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schöner-schrauben.139470/post-4965334

img_20210402_123223_8-jpg.919162

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen.

Ich hatte mich ja vor kurzem schon mit meinem Technikfragen beliebt gemacht, indem ich im Peugeot-Bereich Gabel- und Vorbauschaft "verwechselt" hatte... Danke für die allgemeine Nachsicht.

Dann knüpfe ich doch gleich mal dort an :D :

Ich wollte mich an der großen Rumeierei beteiligen und meine Laufräder für ein Centurion Professional selber bauen.

Dazu habe ich mir beim Händler HF-Naben, Ryde Chrina Felgen 36L, DD Speichen 2x2 x 1,8 nebst Alu Nippel gekauft. (290mm und 292mm). Die Speichenlängen hatte der Händler für mich ermittelt, nicht ganz unwichtig...

Was soll ich sagen, ich habe das hintere Laufrad (nach Vorlage) eingespeicht, sehr schön (links längere, rechts kürzere Speichen).

Wenn ich nun die Nippel so andrehe, dass die Speichen gerade mal einen "wenzigen" Hauch von Spannung bzw. eher keine Spannung haben, bin ich mit dem Gewinde der Speichen am Ende. Richtig Spannen und Zentrierung unmöglich.

Schuld bei mir gesucht, alles geprüft, Speichenbild stimmt immer noch.

These: Speichen zu lang. Bereits beim Händler nachgefragt, (noch) keine Antwort.

Dann habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten alle Daten gesammelt, bzw. gemessen und dat Janze in den Speichenrechner von Herrn Wetzel eingetragen, siehe Anhang.

Ergebnis: Speichen zu lang... auch wenn ich ggf. Meßtoleranzen berücksichtige.

Was meint das fachkundige Publikum? Kann sich der Händler so verrechnen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Einschätzung.

Beste Grüße
Zeitenschwelger

P.S.:
Wö könnte man denn sonst noch schöne DD Speichen erwerben, damit ich mal weiterkomme?

Anhang/Quelle Arno Wetzel (arnowetzel.de), vielen Dank für die Bereitstellung des Rechners.

Anhänge

• Screenshot 2023-06-09 at 14-45-39 Speichenlängenrechner Arno Welzel.png
    Screenshot 2023-06-09 at 14-45-39 Speichenlängenrechner Arno Welzel.png
    54,7 KB · Aufrufe: 51
Guten Tag zusammen.

Ich hatte mich ja vor kurzem schon mit meinem Technikfragen beliebt gemacht, indem ich im Peugeot-Bereich Gabel- und Vorbauschaft "verwechselt" hatte... Danke für die allgemeine Nachsicht.

Dann knüpfe ich doch gleich mal dort an :D :

Ich wollte mich an der großen Rumeierei beteiligen und meine Laufräder für ein Centurion Professional selber bauen.

Dazu habe ich mir beim Händler HF-Naben, Ryde Chrina Felgen 36L, DD Speichen 2x2 x 1,8 nebst Alu Nippel gekauft. (290mm und 292mm). Die Speichenlängen hatte der Händler für mich ermittelt, nicht ganz unwichtig...

Was soll ich sagen, ich habe das hintere Laufrad (nach Vorlage) eingespeicht, sehr schön (links längere, rechts kürzere Speichen).

Wenn ich nun die Nippel so andrehe, dass die Speichen gerade mal einen "wenzigen" Hauch von Spannung bzw. eher keine Spannung haben, bin ich mit dem Gewinde der Speichen am Ende. Richtig Spannen und Zentrierung unmöglich.

Schuld bei mir gesucht, alles geprüft, Speichenbild stimmt immer noch.

These: Speichen zu lang. Bereits beim Händler nachgefragt, (noch) keine Antwort.

Dann habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten alle Daten gesammelt, bzw. gemessen und dat Janze in den Speichenrechner von Herrn Wetzel eingetragen, siehe Anhang.

Ergebnis: Speichen zu lang... auch wenn ich ggf. Meßtoleranzen berücksichtige.

Was meint das fachkundige Publikum? Kann sich der Händler so verrechnen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Einschätzung.

Beste Grüße
Zeitenschwelger

P.S.:
Wö könnte man denn sonst noch schöne DD Speichen erwerben, damit ich mal weiterkomme?

Anhang/Quelle Arno Wetzel (arnowetzel.de), vielen Dank für die Bereitstellung des Rechners.
Die Speichenlängen von dem Rechner können nicht passen, 290 /292 sollte eigentlich passen, wobei ich HF und Chrina nicht gespeichert habe.

Sehe gerade du hast 2x gekreuzt angegeben ☝️, beim Rechner ;). Standard ist 3x gekreuzt, zeig mal bitte ein Bild von dem HR wo man das Einspeichmuster erkennt.

Die Speichenlängen von dem Rechner können nicht passen, 290 /292 sollte eigentlich passen, wobei ich HF und Chrina nicht gespeichert habe.
Vielen Dank.
Also "rechnet" der Rechner falsch? Die Gewinde sind jedenfalls sofort "am Ende". Oder doch nicht richtig eingespeicht. Ich werde nochmals prüfen...
Allerdings wundert es mich, dass der Rechner vorausgesetzt ich messse nicht ganz daneben), deutlich andere Längen auswirft.

Grüße
ZS

Zurück