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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Ja, meine Vorlagenräder (Gazelle und Peugeot) mit 36 Loch-Felgen sind auch 2x gekreuzt...
Falsch?
Wie oft wurde hier gekreuzt?
20230609_150338.jpg
 
Wenn der Lochkreisdurchmesser der Nabe wirklich heftige 65mm beträgt, dazu nur 2x gekreuzt, dann sind 290/292mm wirklich zu lang.
Die 278/280mm vom Rechner erscheinen mir plausibler.
Sorry bei Rohloff lasse ich 2x kreuzen gelten, aber in diesem Fall wird 3x gekreuzt, und dann kommt die 290/292'auch hin.
 
Hast du 3x gekreuzt, weißt du was das bedeutet?
Naja. Ich habe mir die Vorlagen angesehen, die Nabe positioniert (Orientierung am Ventilloch) und dann angefangen. Anfangs einen Fehler gemacht, aufgedreht und dann neu angefangen bis ich exakt so eingespeicht habe, wie die Vorlage es vorgegeben hat (Gazelle: Nabe Shimano 600 Felge keine Ahnung). Den offensichtlich sehr leichten Versatz der Speichenlöcher (bei der Chrina) habe ich beachtet...
Entsprechend die Speiche einmal unter- und dann überkreuzt, wie bei der Vorlage eben. Sieht jut uss, pass ever nit.

Alunippel bei Chrina ist ja schon bisschen Perlen vor die....

Aber da ist nix verloren, kann man alles so machen oder recycelt die Teile !
Wenn ich Arayas in 36L gefunden hätte, wären die dran :bier: . Aber irgendwann will ich ja auch mal fahren, mit dem Dingens.
 
Prüfungsgefühle kommen auf...😅
Auf dem Bild sehe ich Zweifachkreuzung.
Meine Vorlagen (und das Erstlingswerk) sind genauso gespeicht.

Bild ist in Arbeit...
 

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Aus Fehlern lernt man bekanntlich, alles wird gut,zumindest mit passenden Speichen ☝️ :D.
Habe ich denn nun dreifach gekreuzt? Wenn ich die Kreuzung am Nabenflansch mitrechnen muss, dann ja.
Also falsche Speichen? Ab- oder aufrunden, wenn es keine genau passende gibt?
Vielen Dank nochmals für Aufklärung.
 
Du hast auf jeden Fall 3× gekreuzt.
Danke FSD und den anderen Herren, für die Hilfe.

Also bentötige ich neue Speichen und habe gelernt, dass sich Händler auch nicht auskennen. Meine Frau sagt immer, ich würde zu viel kontrollieren...

Es bestünde die Möglichkeit bei den DD Speichen auf- oder abzurunden.
Laut Rechner, selbstverständlisch dreifach jekreuzt...:rolleyes:

287 = 286 oder 288?
289 = 288 oder 290?

Was ist tendenziell besser?

Danke euch nochmals.

Grüße
ZS
 
Danke FSD und den anderen Herren, für die Hilfe.

Also bentötige ich neue Speichen und habe gelernt, dass sich Händler auch nicht auskennen. Meine Frau sagt immer, ich würde zu viel kontrollieren...

Es bestünde die Möglichkeit bei den DD Speichen auf- oder abzurunden.
Laut Rechner, selbstverständlisch dreifach jekreuzt...:rolleyes:

287 = 286 oder 288?
289 = 288 oder 290?

Was ist tendenziell besser?

Danke euch nochmals.

Grüße
ZS
Wenn die jetzigen deutlich zu lang sind,würde ich 286/288 nehmen.
Sind die Speichennippel schon bis in den Schlitz voll mit den Speichengewinde?
 
Was mich wirklich ein wenig verwunderte, war der Umstand, dass die Speichenlängen 290/282 mm bei einer ganz normalen HF-HR-Nabe in Kombination mit der Chrina-Felge (und 3-fach Kreuzung) viel zu lang waren.

Die Chrina-Felge vermittelt mir optisch überhaupt nicht den Eindruck, dass deren Felgenböden so tief runtergezogen sind (sind ja schließlich keine Aero-Felgen). Praktisch erprobt habe ich diese Felge selbst bislang nicht (so dass ich da über keinerlei Erfahrungswerte verfüge).
 
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