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Sorry bei Rohloff lasse ich 2x kreuzen gelten, aber in diesem Fall wird 3x gekreuzt, und dann kommt die 290/292'auch hin.Wenn der Lochkreisdurchmesser der Nabe wirklich heftige 65mm beträgt, dazu nur 2x gekreuzt, dann sind 290/292mm wirklich zu lang.
Die 278/280mm vom Rechner erscheinen mir plausibler.
Naja. Ich habe mir die Vorlagen angesehen, die Nabe positioniert (Orientierung am Ventilloch) und dann angefangen. Anfangs einen Fehler gemacht, aufgedreht und dann neu angefangen bis ich exakt so eingespeicht habe, wie die Vorlage es vorgegeben hat (Gazelle: Nabe Shimano 600 Felge keine Ahnung). Den offensichtlich sehr leichten Versatz der Speichenlöcher (bei der Chrina) habe ich beachtet...Hast du 3x gekreuzt, weißt du was das bedeutet?
Wenn ich Arayas in 36L gefunden hätte, wären die dranAlunippel bei Chrina ist ja schon bisschen Perlen vor die....
Aber da ist nix verloren, kann man alles so machen oder recycelt die Teile !
Wieso denn 3x kreuzen, der Flansch ist groß genug.Sorry bei Rohloff lasse ich 2x kreuzen gelten, aber in diesem Fall wird 3x gekreuzt, und dann kommt die 290/292'auch hin.
Genau, und da sollten die Längen passen, deshalb vermute ich das nur 2x gekreuzt wurde,und dann sind sie zu lang.Wieso denn 3x kreuzen, der Flansch ist groß genug.
Hier spricht für eine 3x Kreuzung, dass die Speichen nunmal schon da sind.
Sorry bei Rohloff lasse ich 2x kreuzen gelten, aber in diesem Fall wird 3x gekreuzt, und dann kommt die 290/292'auch hin.
Scheint so zu sein. Eben in Ermangelung von Ahnung...Du übersiehst vielleicht die eine Kreuzung direkt am Flansch?
Aus Fehlern lernt man bekanntlich, alles wird gut,zumindest mit passenden SpeichenScheint so zu sein. Eben in Ermangelung von Ahnung...
Oh, oh. Ein weiter Weg.
Habe ich denn nun dreifach gekreuzt? Wenn ich die Kreuzung am Nabenflansch mitrechnen muss, dann ja.Aus Fehlern lernt man bekanntlich, alles wird gut,zumindest mit passenden Speichen![]()
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Kannst ja mal ein Foto zeigen.Habe ich denn nun dreifach gekreuzt? Wenn ich die Kreuzung am Nabenflansch mitrechnen muss, dann ja.
Das Foto hatte ich auf der vorherigen Seite eingepflegt. Ist eine Suzue HF Nabe.Kannst ja mal ein Foto zeigen.
Welche Nabe ist das eigentlich mit dem 65mm Flansch?
Du hast auf jeden Fall 3× gekreuzt.Das Foto hatte ich auf der vorherigen Seite eingepflegt. Ist eine Suzue HF Nabe.
Danke FSD und den anderen Herren, für die Hilfe.Du hast auf jeden Fall 3× gekreuzt.
Wenn die jetzigen deutlich zu lang sind,würde ich 286/288 nehmen.Danke FSD und den anderen Herren, für die Hilfe.
Also bentötige ich neue Speichen und habe gelernt, dass sich Händler auch nicht auskennen. Meine Frau sagt immer, ich würde zu viel kontrollieren...
Es bestünde die Möglichkeit bei den DD Speichen auf- oder abzurunden.
Laut Rechner, selbstverständlisch dreifach jekreuzt...
287 = 286 oder 288?
289 = 288 oder 290?
Was ist tendenziell besser?
Danke euch nochmals.
Grüße
ZS
Hätte ich mitraten dürfen?Wie oft wurde hier gekreuzt?
Anhang anzeigen 1272987
Was mich wirklich ein wenig verwunderte, war der Umstand, dass die Speichenlängen 290/282 mm bei einer ganz normalen HF-HR-Nabe in Kombination mit der Chrina-Felge (und 3-fach Kreuzung) viel zu lang waren.