• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank.
Also "rechnet" der Rechner falsch? Die Gewinde sind jedenfalls sofort "am Ende". Oder doch nicht richtig eingespeicht. Ich werde nochmals prüfen...
Allerdings wundert es mich, dass der Rechner vorausgesetzt ich messse nicht ganz daneben), deutlich andere Längen auswirft.

Grüße
ZS
Hast du 3x gekreuzt, weißt du was das bedeutet?

Die Speichenlängen von dem Rechner können nicht passen, 290 /292 sollte eigentlich passen, wobei ich HF und Chrina nicht gespeichert habe.
Wenn der Lochkreisdurchmesser der Nabe wirklich heftige 65mm beträgt, dazu nur 2x gekreuzt, dann sind 290/292mm wirklich zu lang.
Die 278/280mm vom Rechner erscheinen mir plausibler.

Ja, meine Vorlagenräder (Gazelle und Peugeot) mit 36 Loch-Felgen sind auch 2x gekreuzt...
Falsch?
Wie oft wurde hier gekreuzt?
20230609_150338.jpg

Wenn der Lochkreisdurchmesser der Nabe wirklich heftige 65mm beträgt, dazu nur 2x gekreuzt, dann sind 290/292mm wirklich zu lang.
Die 278/280mm vom Rechner erscheinen mir plausibler.
Sorry bei Rohloff lasse ich 2x kreuzen gelten, aber in diesem Fall wird 3x gekreuzt, und dann kommt die 290/292'auch hin.

Hast du 3x gekreuzt, weißt du was das bedeutet?
Naja. Ich habe mir die Vorlagen angesehen, die Nabe positioniert (Orientierung am Ventilloch) und dann angefangen. Anfangs einen Fehler gemacht, aufgedreht und dann neu angefangen bis ich exakt so eingespeicht habe, wie die Vorlage es vorgegeben hat (Gazelle: Nabe Shimano 600 Felge keine Ahnung). Den offensichtlich sehr leichten Versatz der Speichenlöcher (bei der Chrina) habe ich beachtet...
Entsprechend die Speiche einmal unter- und dann überkreuzt, wie bei der Vorlage eben. Sieht jut uss, pass ever nit.

Alunippel bei Chrina ist ja schon bisschen Perlen vor die....

Aber da ist nix verloren, kann man alles so machen oder recycelt die Teile !
Wenn ich Arayas in 36L gefunden hätte, wären die dran :bier: . Aber irgendwann will ich ja auch mal fahren, mit dem Dingens.

Prüfungsgefühle kommen auf...😅
Auf dem Bild sehe ich Zweifachkreuzung.
Meine Vorlagen (und das Erstlingswerk) sind genauso gespeicht.

Bild ist in Arbeit...

Anhänge

• IMG_1865.jpg
    IMG_1865.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 59
Aus Fehlern lernt man bekanntlich, alles wird gut,zumindest mit passenden Speichen ☝️ :D.
Habe ich denn nun dreifach gekreuzt? Wenn ich die Kreuzung am Nabenflansch mitrechnen muss, dann ja.
Also falsche Speichen? Ab- oder aufrunden, wenn es keine genau passende gibt?
Vielen Dank nochmals für Aufklärung.

Du hast auf jeden Fall 3× gekreuzt.
Danke FSD und den anderen Herren, für die Hilfe.

Also bentötige ich neue Speichen und habe gelernt, dass sich Händler auch nicht auskennen. Meine Frau sagt immer, ich würde zu viel kontrollieren...

Es bestünde die Möglichkeit bei den DD Speichen auf- oder abzurunden.
Laut Rechner, selbstverständlisch dreifach jekreuzt...:rolleyes:

287 = 286 oder 288?
289 = 288 oder 290?

Was ist tendenziell besser?

Danke euch nochmals.

Grüße
ZS

Zurück
Oben Unten