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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Nochmal: Verlasst euch nicht auf Maßangaben im Internet, egal, wo ihr die findet.
Messt lieber selbst nach, wenn die Teile angekommen sind.

Gerade ERD ist ein ziemlich dehnbarer Begriff, leider auch bei den Herstellern. Da würde ich nichts riskieren und selbst auf die Weise messen, die der jeweilige Rechner haben will.
Schönen Dank auch, Knobi 🤣.

Ich habe eine Methode zum Messen gefunden (Speichen-Gummiband-Messen-Methode).

Werde berichten.

Beste Grüße
ZS
 
Also hier jetzt das Ergebnis:

ERD Ryde Chrina lt. Homepage = 605mm

ERD lt. Messung (Speichen zzgl. 2x Nippel bis zum Schlitzgrund gemessen = hört sich schon komisch an, heißt aber wohl so...) = 605,6

Lochabstand Flansch korrigiert.


Ergebnis siehe Arno Wetzel Speichenrechner.

Noch Hinweise für mich ggf. etwas zu ändern?



Vielen Dank nochmals allen Beteiligten.

Grüße
ZS
 

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  • Screenshot 2023-06-13 at 09-54-35 Speichenlängenrechner Arno Welzel.png
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Also hier jetzt das Ergebnis:

ERD Ryde Chrina lt. Homepage = 605mm

ERD lt. Messung (Speichen zzgl. 2x Nippel bis zum Schlitzgrund gemessen = hört sich schon komisch an, heißt aber wohl so...) = 605,6

Lochabstand Flansch korrigiert.


Ergebnis siehe Arno Wetzel Speichenrechner.

Noch Hinweise für mich ggf. etwas zu ändern?



Vielen Dank nochmals allen Beteiligten.

Grüße
ZS
DIe neuen Rechenergebnisse decken sich ja mit Deinen Beobachtungen, insofern sollte das passen.

Die 290er Speichen kannst Du statt bisher rechts nun links verwenden. Rechts würde ich 288er Speichen nehmen, das Rechenergebnis von 289 ist ohne Längung, Setzen oder so. Und die 290er haben ja schon gezeigt, dass sie zu lang sind.

Einfacher als Aus- und neu Einspeichen wäre der Austausch der Nippel gegen Double Square Nippel. Pillar Spokes haben irgendwo geschrieben, dass man bei (deren) DS-Nippeln die Speichen 2-3 mm länger kalkulieren sollte. Das passt ja genau zu Deinen Bestandsspeichen. Ob bei den DT oder Sapim DS-Nippeln die Speichen auch 2-3 mm länger sein sollten weiß ich nicht, halte das aber für ein bauartbedingtes Feature. Praktische Erfahrungen habe ich nicht. Ich würde das aber probieren.

Sapim-Alu-Polyax-Double-Square-Nippel-14G-technische-Zeichnung_600x600@2x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Danke nochmals für Eure rege Beteiligung.

Ergebnisse:

Erstes Laufrad/Hinterrad ist eingespeicht und zentriert, quasi mein aller-allererstes Laufrad, jojodat.
Übringens dreifach gekreuzt, 🤣 lt. FSD.

Hier passte die Variante links 290/ rechts 288 mit 12mm Sapim Alunippeln sehr ordentlich.

Vorderes Laufrad = schön danebengegriffen, mein Fehler, Nabenmaß falsch eingegeben...arrg. Nächstes mal einfach nachprüfen, wie ich es bei allen Dingen mache.

D.h. die 288er sind für vorne zu kurz. Jetzt habe ich noch 290er nachbestellt und harre der Dinge.
Dafür habe ich ein- und ausspeichen üben dürfen, schadet jedenfalls nicht.

Die Ryde Chrina sind am Felgenstoß relativ nix schön zu zentrieren, das nur mal als Info. Für die nächsten Laufräder werde ich mutmaßlich Mavic open elite ausprobieren, oder ich finde noch 36 Loch Arayas (Farbe egal).


Schöne Grüße
Z.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Danke nochmals für eure rege Beteiligung.

Ergebnisse:

Erstes Laufrad/Hinterrad ist eingespeicht und zentriert, quasi mein aller-allererstes Laufrad, jojodat.
Übringens dreifach gekreuzt, 🤣 lt. FSD.

Hier passte die Variante links 290/ rechts 288 mit 12mm Sapim Alunippeln sehr ordentlich.

Vorderes Laufrad = schön danebengegriffen, mein Fehler, Nabenmaß falsch eingegeben...arrg. Nächstes mal einfach nachprüfen, wie ich es bei allen Dingen mache.

D.h. die 288er sind für vorne zu kurz. Jetzt habe ich noch 290er nachbestellt und harre der Dinge.
Dafür habe ich ein- und ausspeichen üben dürfen, schadet jedenfalls nicht.

Die Ryde Chrina sind am Felgenstoß relativ nix schön zu zentrieren, das nur mal als Info. Für die nächsten Laufräder werde ich mutmaßlich Mavic open elite ausprobieren, oder ich finde noch 36 Loch Arayas (Farbe egal).


Schöne Grüße
Z.S.

Schön das es geklappt hat, man muß bei den Mängeln der Chrina immer auch den Preis sehen, da ist die Open Elite schon eine andere Preisklasse. Den Felgenstoß bearbeite ich wenn eine Kante sich bildet, mit Schmirgelleinen.
 
Schön das es geklappt hat, man muß bei den Mängeln der Chrina immer auch den Preis sehen, da ist die Open Elite schon eine andere Preisklasse. Den Felgenstoß bearbeite ich wenn eine Kante sich bildet, mit Schmirgelleinen.
Ich denke der nächste LRS ist dann schon etwas einfacher zur bewerkstelligen. Irgendwann muss man ja anfangen...
So viel teurer ist die open elite aber nicht. Wenn ich recht informiert bin sind das Euro 15,00?
 
Ich denke der nächste LRS ist dann schon etwas einfacher zur bewerkstelligen. Irgendwann muss man ja anfangen...
So viel teurer ist die open elite aber nicht. Wenn ich recht informiert bin sind das Euro 15,00?
Die sind recht ähnlich in der Quali, finde ich.

Die Chrina hat bei meiner Frau tausende km gehalten. Nie nachzentriert. Und sie hat alles gemacht, leichtes Gelände, Gepäck, etc..
Bin trotzdem froh, dass die weg ist und kaufe die auch nicht nochmal. Reifenaufziehen war jedesmal eine Qual. Trotz nur Tesaband.
P/L: Top!

Das wird mit jedem Mal besser, weil du ein Gefühl entwickelst, bis wann die Höhenachläge besser raus sein sollten und wann Du kurz vorm Ziel mit der Spannung bist.
 
Liebe @Bianchi-Hilde,
ich finde leider nicht mehr deinen Post - irgendwo hier hast du ein schwatz/gelbes Specialissima CV gezeigt, das optisch sehr leichte Laufräder hatte. Extralite Naben?
Willst du die Laufräder, gern auch das ganze Rad, hier nochmal zeigen?

Finden bestimmt einige spannend, auch wenn es aus verbotenem Material ist. Felgenbremsen und mechanische Schaltung sorgen für grünes Licht.
 
Liebe @Bianchi-Hilde,
ich finde leider nicht mehr deinen Post - irgendwo hier hast du ein schwatz/gelbes Specialissima CV gezeigt, das optisch sehr leichte Laufräder hatte. Extralite Naben?
Willst du die Laufräder, gern auch das ganze Rad, hier nochmal zeigen?

Finden bestimmt einige spannend, auch wenn es aus verbotenem Material ist. Felgenbremsen und mechanische Schaltung sorgen für grünes Licht.
Hi, hier ein paar Bilder:
2023-02-17 18.57.31.jpg
2023-02-26 13.15.17.jpg
2023-02-26 13.15.24.jpg
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Die LR hab ich bei r²bike bauen lassen, ich wurde da gut beraten. Es sind DUKE Baccara 36c Felgen mit EXTRALITE Cyber Straightpull Naben und 20/24 SAPIM CX Ray Speichen in schwarz. Ich meine, die versprochenen 1224gr. haben die gar nicht ganz erreicht, vielleicht mit Felgenband und Ventilen drin.
Das Dumme an einem solchen Rad, es gibt keine Ausreden mehr, es liegt einfach an mir, wenn ich reißen lassen muss.
 
Sieht gut aus! Noch ein paar Fragen zum Aufbau:
Hinten asymmetrische oder symmetrische Felge? Beide Seiten doppel gekreuzt?
Gibt auch einige, die auf der Antriebsseite Sapim CX Sprint nutzen - wurde das diskutiert? Ist natürlich etwas schwerer und vielleicht einfach nicht notwendig?

Die Extralite Cyber sind schon spannende Naben. Ich würde ja gern mal nen Laufradsatz mit der Triplet Version "CyberRear SP-T2" bauen, aber der Neupreis ist schon knackig. Vielleicht laufen mir ja mal gute gebrauchte über den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nach dem Einspeichen und Zentrieren das Laufrad unbedingt in der Mitte sitzen oder bin ich nur zu pedantisch. Jeder LRS der zu mir kommt, egal ob ich den einfach nur fahren möchte oder neuaufbauen will, ist ausser der Mitte. Manchmal nur bisschen mehr wie 5mm, manchmal über 1cm.
 
Ja, unbedingt mittig.
Wenn wirklich alle Laufräder außermittig sind, würde ich mir meinen Zentrierständer mal genauer anschauen.
 
Muss nach dem Einspeichen und Zentrieren das Laufrad unbedingt in der Mitte sitzen oder bin ich nur zu pedantisch. Jeder LRS der zu mir kommt, egal ob ich den einfach nur fahren möchte oder neuaufbauen will, ist ausser der Mitte. Manchmal nur bisschen mehr wie 5mm, manchmal über 1cm.
Ja, unbedingt. 5 mm ist schon krass viel, das sieht man ja auf den ersten Blick beim Fahren. Da steht die Bremse schief, man braucht unterschiedliche Höheneinstellungen bei den Bremsgummis, evtl. schleifts auch. Unter 1mm fänd ich akzeptabel. 1cm funktioniert an einem Rennrad wohl gar nicht mehr, denke ich.
Hast du eine Mittenlehre, oder wie bestimmst du das?
 
Muss nach dem Einspeichen und Zentrieren das Laufrad unbedingt in der Mitte sitzen oder bin ich nur zu pedantisch. Jeder LRS der zu mir kommt, egal ob ich den einfach nur fahren möchte oder neuaufbauen will, ist ausser der Mitte. Manchmal nur bisschen mehr wie 5mm, manchmal über 1cm.
Dein Hinterbau ist wohl schief.
 
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