vorTrieB
Aktives Mitglied
Hier der Screenshot von der Ryde Homepage:
Dann hat Rigida vielleicht das Profil inzwischen verändert ohne die Felge umzubenennen. Erstaunlich...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier der Screenshot von der Ryde Homepage:
Ich wollte mich um den Ausbau drücken... Bin aber mit angelegten Lineal ungefähr da gelandet.Miss doch einfach eine der Nachbarspeichen.
Schönen Dank auch, Knobi .Nochmal: Verlasst euch nicht auf Maßangaben im Internet, egal, wo ihr die findet.
Messt lieber selbst nach, wenn die Teile angekommen sind.
Gerade ERD ist ein ziemlich dehnbarer Begriff, leider auch bei den Herstellern. Da würde ich nichts riskieren und selbst auf die Weise messen, die der jeweilige Rechner haben will.
DIe neuen Rechenergebnisse decken sich ja mit Deinen Beobachtungen, insofern sollte das passen.Also hier jetzt das Ergebnis:
ERD Ryde Chrina lt. Homepage = 605mm
ERD lt. Messung (Speichen zzgl. 2x Nippel bis zum Schlitzgrund gemessen = hört sich schon komisch an, heißt aber wohl so...) = 605,6
Lochabstand Flansch korrigiert.
Ergebnis siehe Arno Wetzel Speichenrechner.
Noch Hinweise für mich ggf. etwas zu ändern?
Vielen Dank nochmals allen Beteiligten.
Grüße
ZS
Hallo Zusammen.
Danke nochmals für eure rege Beteiligung.
Ergebnisse:
Erstes Laufrad/Hinterrad ist eingespeicht und zentriert, quasi mein aller-allererstes Laufrad, jojodat.
Übringens dreifach gekreuzt, lt. FSD.
Hier passte die Variante links 290/ rechts 288 mit 12mm Sapim Alunippeln sehr ordentlich.
Vorderes Laufrad = schön danebengegriffen, mein Fehler, Nabenmaß falsch eingegeben...arrg. Nächstes mal einfach nachprüfen, wie ich es bei allen Dingen mache.
D.h. die 288er sind für vorne zu kurz. Jetzt habe ich noch 290er nachbestellt und harre der Dinge.
Dafür habe ich ein- und ausspeichen üben dürfen, schadet jedenfalls nicht.
Die Ryde Chrina sind am Felgenstoß relativ nix schön zu zentrieren, das nur mal als Info. Für die nächsten Laufräder werde ich mutmaßlich Mavic open elite ausprobieren, oder ich finde noch 36 Loch Arayas (Farbe egal).
Schöne Grüße
Z.S.
Ich denke der nächste LRS ist dann schon etwas einfacher zur bewerkstelligen. Irgendwann muss man ja anfangen...Schön das es geklappt hat, man muß bei den Mängeln der Chrina immer auch den Preis sehen, da ist die Open Elite schon eine andere Preisklasse. Den Felgenstoß bearbeite ich wenn eine Kante sich bildet, mit Schmirgelleinen.
Die sind recht ähnlich in der Quali, finde ich.Ich denke der nächste LRS ist dann schon etwas einfacher zur bewerkstelligen. Irgendwann muss man ja anfangen...
So viel teurer ist die open elite aber nicht. Wenn ich recht informiert bin sind das Euro 15,00?
Hi, hier ein paar Bilder:Liebe @Bianchi-Hilde,
ich finde leider nicht mehr deinen Post - irgendwo hier hast du ein schwatz/gelbes Specialissima CV gezeigt, das optisch sehr leichte Laufräder hatte. Extralite Naben?
Willst du die Laufräder, gern auch das ganze Rad, hier nochmal zeigen?
Finden bestimmt einige spannend, auch wenn es aus verbotenem Material ist. Felgenbremsen und mechanische Schaltung sorgen für grünes Licht.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Gibt auch einige, die auf der Antriebsseite Sapim CX Sprint nutzen - wurde das diskutiert? Ist natürlich etwas schwerer und vielleicht einfach nicht notwendig?
Ja, unbedingt. 5 mm ist schon krass viel, das sieht man ja auf den ersten Blick beim Fahren. Da steht die Bremse schief, man braucht unterschiedliche Höheneinstellungen bei den Bremsgummis, evtl. schleifts auch. Unter 1mm fänd ich akzeptabel. 1cm funktioniert an einem Rennrad wohl gar nicht mehr, denke ich.Muss nach dem Einspeichen und Zentrieren das Laufrad unbedingt in der Mitte sitzen oder bin ich nur zu pedantisch. Jeder LRS der zu mir kommt, egal ob ich den einfach nur fahren möchte oder neuaufbauen will, ist ausser der Mitte. Manchmal nur bisschen mehr wie 5mm, manchmal über 1cm.
Dein Hinterbau ist wohl schief.Muss nach dem Einspeichen und Zentrieren das Laufrad unbedingt in der Mitte sitzen oder bin ich nur zu pedantisch. Jeder LRS der zu mir kommt, egal ob ich den einfach nur fahren möchte oder neuaufbauen will, ist ausser der Mitte. Manchmal nur bisschen mehr wie 5mm, manchmal über 1cm.
Dein Hinterbau ist wohl schief.