• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
ich will ja nicht groß angeben, nur ein bißchen vielleicht: ;)
ich hab mit dem ständer den lrs für mein bauer gebaut, super champion gentleman 81 - die felge ist ziemlich weich und war gebraucht. 36l, kpl vo + hi beide seiten sapim laser. die laufräder sind stabil und stehen. also es geht. wenn das laufrad fest drin eingespannt ist, sind die windigen arme stabilisiert. die müssen das rad ja nur halten.
man kommt auch ganz ohne aus, eine gabel bzw ein hinterbau von einem rahmen reichen. wichtiger ist die mittenlehre. aber auch die kann man durch umschlagen in gabel/hinterbau ersetzen. auf einer radreise hat man das zeug ja eh nicht dabei.
Mir ist ein echter Zentrierständer irgendwie lieber als ein Hinterbau, ich hoffe aber auch, dass dem Erfolg eher meine nicht vorhandene Erfahrung als die Wertigkeit des Werkzeugs entgegensteht.

:idee:
Jetzt bin ich genauso klug wie vorher :D . Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können, möchte halt echt keine hohen Summen in das Werkzeug investieren, sondern einfach nur einen haltbaren und guten Laufradsatz haben (Ok, der Weg dahin sollte eigentlich auch einigermaßen frustrationsfrei sein). An den Kritikpunkten wie Spiel der Arme etc. dürfte aber vermutlich eh jedes Produkt in der Klasse kranken, oder? :(
Du kannst einen von mir kaufen. Bilder...ähm ja, ich gehe mal auf die Suche🤯

Edit:

gefunden, benötigt allerdings eine Politur. Wollte ich auf der Börse verscherbeln, habe aber auch nichts dagegen, den Trümmer nicht durch die Weltgeschichte fahren zu müssen.
205c1613-7770-4d3d-9747-375a44841752.jpeg

Erfolgreich zentrieren kann man eigentlich mit so ziemlich jeder Konstruktion, ob billig oder teuer.
Dafür braucht man nicht mal eine Mittenlehre und muss das Rad ggf. nur ab und zu mal umdrehen, aber die Mittenlehre finde ich am Ende doch hilfreich.

Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn ich von vornherein keine Mittigkeit des Zentrierständers erwarte und mit der Mittenlehre kontrolliere, als mich auf einen angeblich exakten Ständer zu verlassen, der dann doch nicht stimmt. Die Zeit zum Prüfen oder Umdrehen habe ich ja, weil ich nicht -zig Radsätze unter Zeitdruck bauen muss.
Irgendwann setzte sich bei mir genau der labbrige Roseständer gegen viele andere Modelle durch, weil er eben labbrig ist und nicht versucht, etwas zu sein oder zu tun, das er nicht kann. Natürlich finde ich das Ding scheiße und in mancher Hinsicht peinlich, aber über einige sauteure Highend-Lösungen habe ich mich am Ende noch mehr geärgert. Dabei kam ein uralter Eldi noch am besten weg. Einen Preciray hatte ich allerdings noch nicht.

Es ist egal, was Du für 50 EUR kaufst. Alle Tools werden dich unterstützen, alle werden ihre Nachteile haben.
Tu dir den Gefallen und ließ die ersten 2 Seiten dieses Fadens durch. Dass 2 Bilder fehlen macht nix.
Es zeigt, was an einem Zentrierständer mit Scherenprinzip toll und doof ist.

Es gibt andere, wie den billigen Minoura, mit parallelen Armen.

Und dann gibt es noch ein Prinzip, wo die Lehre quasi auf dem Tisch rumgeschoben wird:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/forumszentrierständer-modell-robert-musson.169098/Der ist zum Selberbauen sehr gut geeignet.

Eine Mittenlehre kann man auch gut selbst basteln.

Und da liest Du dann auf Seite 2 gleich etwas darüber, wie man Speichelängen berechnet und dass viele Tools das etwas unterschiedlich machen.

Buchtipp (mal wieder):
Roger Musson
https://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php
Geradliniger als die meisten anderen Werke.

Zuletzt bearbeitet:
Roger, nicht Robert!😉

"Die meisten anderen Werke" hört sich ja ein wenig so an, als wenn es da einige Bücher zu gäbe. Spezialliteratur für Laufräder kenne ich aber nur vier, Muson, Schrader, Brandt, Goldberg (wohl arg speziell).

Roger, nicht Robert!😉

"Die meisten anderen Werke" hört sich ja ein wenig so an, als wenn es da einige Bücher zu gäbe. Spezialliteratur für Laufräder kenne ich aber nur vier, Muson, Schrader, Brandt, Goldberg (wohl arg speziell).
Recht hast Du.
Ich dachte an die unzählige Webseiten, die eben dieses Wissen nochmal etwas anders darbieten.

Wir wissen alle, dass es beim Laufradbau 'ne Menge Dinge gibt, die hochansprüchlich diskutiert werden, obwohl sie eine geringe oder keine Rolle spielen.
An der Stelle finde ich den Roger didaktisch sehr überzeugend.

Außerdem liefert er alles aus einer Hand (Wie man auswählt, misst, rechnet, einspeicht, zentriert). Das ist aufeinander abgestimmt und passt dann auch zueinander.

Dass alle andere Wege und Machwerke auch funktionieren - klar.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, was Du für 50 EUR kaufst. Alle Tools werden dich unterstützen, alle werden ihre Nachteile haben.
Tu dir den Gefallen und ließ die ersten 2 Seiten dieses Fadens durch. Dass 2 Bilder fehlen macht nix.
Es zeigt, was an einem Zentrierständer mit Scherenprinzip toll und doof ist.

Es gibt andere, wie den billigen Minoura, mit parallelen Armen.

Und dann gibt es noch ein Prinzip, wo die Lehre quasi auf dem Tisch rumgeschoben wird:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/forumszentrierständer-modell-robert-musson.169098/Der ist zum Selberbauen sehr gut geeignet.

Eine Mittenlehre kann man auch gut selbst basteln.

Und da liest Du dann auf Seite 2 gleich etwas darüber, wie man Speichelängen berechnet und dass viele Tools das etwas unterschiedlich machen.

Buchtipp (mal wieder):
Roger Musson
https://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php
Geradliniger als die meisten anderen Werke.
Dass man mit allen Ständern zum Ziel kommen können sollte, beruhigt mich. Die ersten beide Seiten habe ich mir durchgelesen, dank dieser kam ich zum Ergebnis, dass ich das schon irgendwie schaffen sollte. Den Selbstbau-Ständer habe ich auch schon entdeckt, da fehlt es mir aber im Zweifel auch an Werkzeug. Das Buch werde ich wohl herunterladen, das klingt sehr hilfreich.

Kann mir mal jemand die Speichenlänge für Son Deluxe Nabendynamo und Mavic MA40 dreifach gekreuzt 36h ausrechnen?
Ich habe schon ein Ergebnis, möchte das aber gern mal gegenchecken, bevor ich die Speichen bestelle.
Den NaDy habe ich noch nicht hier. Nachmessen geht also nicht.

Vielen Dank vorab.

Dass man mit allen Ständern zum Ziel kommen können sollte, beruhigt mich. Die ersten beide Seiten habe ich mir durchgelesen, dank dieser kam ich zum Ergebnis, dass ich das schon irgendwie schaffen sollte. Den Selbstbau-Ständer habe ich auch schon entdeckt, da fehlt es mir aber im Zweifel auch an Werkzeug. Das Buch werde ich wohl herunterladen, das klingt sehr hilfreich.
Das wird.
Ansonsten kommste nochmal rum.

Guten Abend!
Ich habe einen Satz Mavic Cosmic elite der ersten? Serie also diese leicht bläulichen. Das Hinterrad hat einen Höhenschlag. Da ich nicht der König im Zentrieren bin und nichts kaputt machen möchte, meine Frage.
Lässt sich da etwas machen bei diesen leicht hochprofiligen Felgen und wer würde sich da rantrauen?
Danke 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Ich habe einen Satz Mavic Cocmic elite der ersten? Serie also diese leicht bläulichen. Das Hinterrad hat einen Höhenschlag. Da ich nicht der König im Zentrieren bin und nichts kaputt machen möchte, meine Frage.
Lässt sich da etwas machen bei diesen leicht hochprofiligen Felgen und wer würde sich da rantrauen?
Danke 👍🏼
Höhenschläge sind immer etwas heikler, vor allem bei hohen Felgen.
Ich kenne diese Laufräder nicht, daher meine Frage:
Wie viele Speichen hat denn das Hinterrad?

Mach ich morgen wenn es hell ist.
Wie fotografiere ich einen Höhenschlag?
Hast du das Laufrad im Betrieb gehabt, oder so mit Hohenschlag erworben? Ich gehe davon aus das an d3r Stelle keine Beschädigung an der Felge ist, auch auf Risse überprüfen an den Nippel Bohrungen, oft gibt es auch aus Sicht der Fertigung, einen Höhenschlag am Felgenstoß.

Zurück
Oben Unten