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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

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Ja, unbedingt mittig.
Wenn wirklich alle Laufräder außermittig sind, würde ich mir meinen Zentrierständer mal genauer anschauen.

Ja, unbedingt. 5 mm ist schon krass viel, das sieht man ja auf den ersten Blick beim Fahren. Da steht die Bremse schief, man braucht unterschiedliche Höheneinstellungen bei den Bremsgummis, evtl. schleifts auch. Unter 1mm fänd ich akzeptabel. 1cm funktioniert an einem Rennrad wohl gar nicht mehr, denke ich.
Hast du eine Mittenlehre, oder wie bestimmst du das?
Danke, dass reicht mir schon. Ich habe mir extra eine Zentrierlehre besorgt, damit ich feststellen kann, ob das jeweilige Laufrad in der Mitte sitzt.
Es liegt nicht an meinen Künsten oder Werkzeugen.
Mal zwei Beispiele:
1. Neues Fahrrad im Laden für meinen Sohn gekauft. Beide Räder aus der Mitte, eins über 1cm und den Konus so fest angezogen, das ich die Achse kaum drehen konnte.
2. Hier im Forum ein Rennrad gekauft. Wollte ich so fahren, nur eine kleine Wartung machen. Beide Laufräder leichten Höhenschlag und Seitenschlag. Hätte ich mit Leben können. Aber beide über 5mm außerhalb der Mitte. Probiert nachzuzentrieren. Als ich bei der 6 Speiche war, hatte ich schon 5 Speichen abgerissen. LRS dann neu aufgebaut.

Aber was soll's. Ist halt Hobby. Ihr seid trotzdem toll. Danke für die Infos.
 
Wenn man zwischenzeitlich an sich selbst oder den eigenen Methoden zweifelt:
Im Rad falschrum einbauen und dadurch Bestätigung oder Widerspruch suchen.

Rahmen und Gabel können auch krumm sein, aber die verschiedenen Methoden sollten zusammen Sinn ergeben.
 
Falls meine Frage falsch verstanden wurde. Ich rede vom Laufrad, bei welchem die Felge nicht mittig über der Nabe/Achse sitzt.
 
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Falls meine Frage falsch verstanden würde. Ich rede vom Laufrad, bei welchem die Felge nicht mittig über der Nabe/Achse sitzt.
Du wurdest richtig verstanden. Nur, manche Menschen denken ja, das Laufrad ist nicht mittig, weil es im eingebauten Zustand nicht mittig in der Gabel sitzt. Das kann auch von einem krummen Rahmen kommen (oder Farbresten im Ausfallende, ...). Auch in Zentrierständern sind Räder oft nicht mittig, da die eingebaute Mittenlehre oft nicht gut funktioniert. Da hilft eigentlich nur eine Mittenlehre oder das Rad mal umdrehen und schauen, ob die Abweichung dann auf die andere Seite wandert.
 
Hat jemand im Kopf was man für 36L Super Record Naben und MA40/GP4 mit 3x Kreuzung für vorne/hinten Längen braucht? Wollte meine Messergebnisse nochmal abgleichen.
 
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Hat jemand im Kopf was man für 36L Super Record Naben und MA40/GP4 mit 3x Kreuzung für vorne/hinten Längen braucht? Wollte meine Messergebnisse nochmal abgleichen.
MA40 und GP4 benötigen aber unterschiedliche Speichenlängen (bei identischen Naben bzw. gleicher Kreuzungszahl).

Bei MA40 würde ich vorne auf 298 mm und hinten auf 296/298 mm tippen, bei GP4 jeweils 2 mm länger.
Ist aber nur so eine Schätzung aus meinem alten Gedächtnis. ;)
 
MA40 und GP4 benötigen aber unterschiedliche Speichenlängen (bei identischen Naben bzw. gleicher Kreuzungszahl).

Bei MA40 würde ich vorne auf 298 mm und hinten auf 296/298 mm tippen, bei GP4 jeweils 2 mm länger.
Ist aber nur so eine Schätzung aus meinem alten Gedächtnis. ;)
...ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst, denn die GP4 gab es in geometrisch differierenden Versionen, was Einfluss auf die Speichenlängen hat bzw. 2mm Differenz im ERD bedeutet:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-mavic-thread.128697/page-46#post-4863310
 
Aha, danke für dies wichtige Info. :daumen:
Ich meinte selbstverständlich nur die erste Serie mit den rot/goldenen Aufklebern. ;)
...1. und 2. Serie waren zunächst geometrisch gleich und unterschieden sich, neben den Decals, nur in der Oberflächenbehandlung. Erst die zweite Version der 2. Serie hatte dann eine neue Geometrie und war auch deutlich schwerer als seine Vorgänger.
 
...1. und 2. Serie waren zunächst geometrisch gleich und unterschieden sich, neben den Decals, nur in der Oberflächenbehandlung. Erst die zweite Version der 2. Serie hatte dann eine neue Geometrie und war auch deutlich schwerer als seine Vorgänger.
Vielen Dank auch für diese Info. :daumen:
Ich habe eben seit Jahrzehnten keine GP4 mehr eingespeicht. ;)
 
ja klar, hab etliche laufräder damit gebaut und zentriert. der tut es zusammen mit einer mittenlehre.
erst seit ich hier abhänge, hab ich anderes spielzeug. :D
 
Hallo,
ich schaue mich gerade ein bisschen beim Laufradbau um und frage mich, was man für einen brauchbaren Zentrierständer ausgeben muss. Beabsichtigt ist erstmal nur die einmalige Nutzung für den Aufbau eines Rads. Reicht dafür so etwas?:
https://www.rosebikes.de/rose-pro-z...5qND4sPy01pc4bWnYkZVeFqNHhKn8lVBoChzMQAvD_BwEDanke und Lieben Gruß
Maximilian
Nein, der ist schlecht, die Arme sind viel zu labberig.
Das war vor 1000 Jahren mein erster Zentrierständer, wundert mich, dass es den immer noch gibt.
 
ja klar, hab etliche laufräder damit gebaut und zentriert. der tut es zusammen mit einer mittenlehre.
erst seit ich hier abhänge, hab ich anderes spielzeug. :D
Nein, der ist schlecht, die Arme sind viel zu labberig.
Das war vor 1000 Jahren mein erster Zentrierständer, wundert mich, dass es den immer noch gibt.
:idee:
Jetzt bin ich genauso klug wie vorher :D . Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können, möchte halt echt keine hohen Summen in das Werkzeug investieren, sondern einfach nur einen haltbaren und guten Laufradsatz haben (Ok, der Weg dahin sollte eigentlich auch einigermaßen frustrationsfrei sein). An den Kritikpunkten wie Spiel der Arme etc. dürfte aber vermutlich eh jedes Produkt in der Klasse kranken, oder? :(
 
ich will ja nicht groß angeben, nur ein bißchen vielleicht: ;)
ich hab mit dem ständer den lrs für mein bauer gebaut, super champion gentleman 81 - die felge ist ziemlich weich und war gebraucht. 36l, kpl vo + hi beide seiten sapim laser. die laufräder sind stabil und stehen. also es geht. wenn das laufrad fest drin eingespannt ist, sind die windigen arme stabilisiert. die müssen das rad ja nur halten.
man kommt auch ganz ohne aus, eine gabel bzw ein hinterbau von einem rahmen reichen. wichtiger ist die mittenlehre. aber auch die kann man durch umschlagen in gabel/hinterbau ersetzen. auf einer radreise hat man das zeug ja eh nicht dabei.
 
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