Momo1508
Aktives Mitglied
Ja, unbedingt mittig.
Wenn wirklich alle Laufräder außermittig sind, würde ich mir meinen Zentrierständer mal genauer anschauen.
Danke, dass reicht mir schon. Ich habe mir extra eine Zentrierlehre besorgt, damit ich feststellen kann, ob das jeweilige Laufrad in der Mitte sitzt.Ja, unbedingt. 5 mm ist schon krass viel, das sieht man ja auf den ersten Blick beim Fahren. Da steht die Bremse schief, man braucht unterschiedliche Höheneinstellungen bei den Bremsgummis, evtl. schleifts auch. Unter 1mm fänd ich akzeptabel. 1cm funktioniert an einem Rennrad wohl gar nicht mehr, denke ich.
Hast du eine Mittenlehre, oder wie bestimmst du das?
Es liegt nicht an meinen Künsten oder Werkzeugen.
Mal zwei Beispiele:
1. Neues Fahrrad im Laden für meinen Sohn gekauft. Beide Räder aus der Mitte, eins über 1cm und den Konus so fest angezogen, das ich die Achse kaum drehen konnte.
2. Hier im Forum ein Rennrad gekauft. Wollte ich so fahren, nur eine kleine Wartung machen. Beide Laufräder leichten Höhenschlag und Seitenschlag. Hätte ich mit Leben können. Aber beide über 5mm außerhalb der Mitte. Probiert nachzuzentrieren. Als ich bei der 6 Speiche war, hatte ich schon 5 Speichen abgerissen. LRS dann neu aufgebaut.
Aber was soll's. Ist halt Hobby. Ihr seid trotzdem toll. Danke für die Infos.