• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, moin zusammen. Nachdem ich nun einige Laufräder selber gebaut habe und ein kleines bisschen Erfahrung gesammelt habe, lese ich mich aktuell noch ein wenig, um mehr darüber zu lernen. Darum soll es jetzt aber eigentlich gar nicht gehen.

Ich habe vor zwei oder drei Jahren diese Naben erworben:
Anhang anzeigen 1324477Anhang anzeigen 1324478Anhang anzeigen 1324479

Es gibt Gerüchte, dass es angeblich eine Campagnolo HiLo Vorderradnabe als Prototyp gegeben haben soll, welche nie in Produktion gegangen ist. Wenn man lange genug im Internet sucht, findet man auch ein Bild davon, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Jedenfalls habe ich damals zugeschlagen und diese Naben gekauft, da ich vermutet habe, es könnte sich um Prototypen handeln.

Ich hatte dann mit einem britischen Campa-Experten Kontakt, der mir auch nicht wirklich viel dazu sagen konnte. Er hatte dann Kontakt zu seinen italienischen Sammler-Freunden aufgenommen. Gemeinsam kamen sie zu der Erkenntnis, dass sie zu keiner Erkenntnis gekommen sind. Die einzig sinnige Vermutung war, dass die Hinterradnabe modifiziert wurde, um einen Kettenschutz anzubringen (wie am Hollandrad). Das allerdings würde nicht erklären, warum die Vorderradnabe auch ,,HiLo" ist. Er hat mir allerdings auch gesagt, dass die Modifikationen nicht von Pfuschern vorgenommen wurden, sondern höchst professionell sind. Zu beachten ist, dass, wie bei den originalen Naben auch, die Speichenlöcher des rechten Flansches genau zwischen den Sowichenlöchern des linken Flansches liegen.
die rechten Seiten der Naben sind aus Stahl und er hat mich darauf hingewiesen, dass diese Seiten aussehen, als würden sie zu Naben der Firma ,,British Hubs" gehören. Nun wesentlich mehr haben wir nicht herausgefunden.

Merkwürdig ist natürlich, dass auf der Antriebsseite der kürzere Flansch ist. Rickert hatte sich mit seinen HiLo Naben ja eigentlich erhofft, auf der rechten Seite durch den hohen Flansch mehr Stabilität in die rechte Seite des Antriebs zu bekommen. Es hier nun umgekehrt zu machen, ist ja irgendwie sinnfrei.

Weiter ist auffällig, dass an der Hinterradnabe ein Schraubrkanzgewinde und kein Bahn-Gewinde verbaut wurde, obwohl nur 1 oder 2 Gänge darauf passen und es sich um eine Vorderradachse handelt, die dort verbaut wurde. Ich muss das nochmal zerlegen und alles nachmessen, da ja eigentlich die Vorderradachse und die Konen 1mm schmaler sind als das hintere Pendant.

So jetzt schließe ich mein Gelaber erstmal ab, vielleicht hat ja von euch jemand Ideen, was das sein könnte und zu welchem Zweck. Vielleicht jemand von unseren Menschen, die sich mit der Bahn auskennen? @Bianchi-Hilde oder @Simplex ?
@Avi.1990 der viele Kuriositäten kennt oder @FSD und @GEBLA mit beruflicher Erfahrung? Ihr fallt mir gerade so als potentielle Kandidaten mit Wissen in dieser Richtung ein.
Damit ein schönes Wochenende und viele Grüße
Noch nie gesehen die VR als Hilo Nabe, als Set war da immer eine NF VR-Nabe dabei.
 
Zu dieser Kombination habe ich auch nix gefunden, außer das es wohl am Mitarbeiter und zuviel Grappa lag🥳😁

27262507087_14f4612956_b.jpg
 
Moin, moin zusammen. Nachdem ich nun einige Laufräder selber gebaut habe und ein kleines bisschen Erfahrung gesammelt habe, lese ich mich aktuell noch ein wenig, um mehr darüber zu lernen. Darum soll es jetzt aber eigentlich gar nicht gehen.

Ich habe vor zwei oder drei Jahren diese Naben erworben:
Anhang anzeigen 1324477Anhang anzeigen 1324478Anhang anzeigen 1324479

Es gibt Gerüchte, dass es angeblich eine Campagnolo HiLo Vorderradnabe als Prototyp gegeben haben soll, welche nie in Produktion gegangen ist. Wenn man lange genug im Internet sucht, findet man auch ein Bild davon, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Jedenfalls habe ich damals zugeschlagen und diese Naben gekauft, da ich vermutet habe, es könnte sich um Prototypen handeln.

Ich hatte dann mit einem britischen Campa-Experten Kontakt, der mir auch nicht wirklich viel dazu sagen konnte. Er hatte dann Kontakt zu seinen italienischen Sammler-Freunden aufgenommen. Gemeinsam kamen sie zu der Erkenntnis, dass sie zu keiner Erkenntnis gekommen sind. Die einzig sinnige Vermutung war, dass die Hinterradnabe modifiziert wurde, um einen Kettenschutz anzubringen (wie am Hollandrad). Das allerdings würde nicht erklären, warum die Vorderradnabe auch ,,HiLo" ist. Er hat mir allerdings auch gesagt, dass die Modifikationen nicht von Pfuschern vorgenommen wurden, sondern höchst professionell sind. Zu beachten ist, dass, wie bei den originalen Naben auch, die Speichenlöcher des rechten Flansches genau zwischen den Sowichenlöchern des linken Flansches liegen.
die rechten Seiten der Naben sind aus Stahl und er hat mich darauf hingewiesen, dass diese Seiten aussehen, als würden sie zu Naben der Firma ,,British Hubs" gehören. Nun wesentlich mehr haben wir nicht herausgefunden.

Merkwürdig ist natürlich, dass auf der Antriebsseite der kürzere Flansch ist. Rickert hatte sich mit seinen HiLo Naben ja eigentlich erhofft, auf der rechten Seite durch den hohen Flansch mehr Stabilität in die rechte Seite des Antriebs zu bekommen. Es hier nun umgekehrt zu machen, ist ja irgendwie sinnfrei.

Weiter ist auffällig, dass an der Hinterradnabe ein Schraubrkanzgewinde und kein Bahn-Gewinde verbaut wurde, obwohl nur 1 oder 2 Gänge darauf passen und es sich um eine Vorderradachse handelt, die dort verbaut wurde. Ich muss das nochmal zerlegen und alles nachmessen, da ja eigentlich die Vorderradachse und die Konen 1mm schmaler sind als das hintere Pendant.

So jetzt schließe ich mein Gelaber erstmal ab, vielleicht hat ja von euch jemand Ideen, was das sein könnte und zu welchem Zweck. Vielleicht jemand von unseren Menschen, die sich mit der Bahn auskennen? @Bianchi-Hilde oder @Simplex ?
@Avi.1990 der viele Kuriositäten kennt oder @FSD und @GEBLA mit beruflicher Erfahrung? Ihr fallt mir gerade so als potentielle Kandidaten mit Wissen in dieser Richtung ein.
Damit ein schönes Wochenende und viele Grüße
Ich habe absolut keine Ahnung, was der Sinn dahinter sein könnte. Vielleicht was ausprobieren, und dabei wurde eine Nabe benutzt, die eh schon defekt war? So als Bastelprojekt?
 
Merkwürdig ist natürlich, dass auf der Antriebsseite der kürzere Flansch ist. Rickert hatte sich mit seinen HiLo Naben ja eigentlich erhofft, auf der rechten Seite durch den hohen Flansch mehr Stabilität in die rechte Seite des Antriebs zu bekommen. Es hier nun umgekehrt zu machen, ist ja irgendwie sinnfrei.
Das gibt es immer noch bei Rolf Prima https://www.rolf-prima.de/laufraeder/strasse .

"Erklärung" auf der Webseite:
DIFFERENTIAL FLANGE DIAMETER™
differential flange



Dieses patentierte Design verwendet unterschiedliche Flanschdurchmesser auf der Antriebs- und Nicht-Antriebsseite. Der großdimensionierte Flansch der Nicht-Antriebsseite liefert den erforderlichen Hebel um das von den Ritzeln ankommende Drehmoment auf beide Speichenseiten zu verteilen. Dadurch verdoppelt sich praktisch die Anzahl der Zugspeichen, wodurch die Belastung der einzelnen Speichen sinkt.
 
Ich habe absolut keine Ahnung, was der Sinn dahinter sein könnte. Vielleicht was ausprobieren, und dabei wurde eine Nabe benutzt, die eh schon defekt war? So als Bastelprojekt?
Das am wahrscheinlichsten, Flansch ausgerissen, auf der Drehmaschine abgedreht und repariert.
 
Es hat zwar Campa HiLo Hinterradnaben gegeben aber nie eine Campa HiLo Vorderradnabe, auch nicht als Prototyp. Das Bild davon im Internet ist auf Dale Brown’s Classicrendezvous ”Witzseite” zu finden
https://classicrendezvous.com/country-of-origin/rarest-of-rare/
Deine Naben sind eine private Bastelei, vielleicht ein Reparaturversuch eines ausgerissenen Flansches.
 
sonderbestellung eines zwangsneurotikers, harmonie betreffend.

oder der zeichner des katalogs 17b hat die hintere nabe nach der erstserie gezeichnet, fand, das die vordere auch abgebildet werden sollte, hat die auch gezeichnet, und irgendeiner aus der produktion hat montags zu früh die zeichnung gesehen...

ebaycom mit ner guten geschichte, uns fällt bestimmt noch mehr ein...
 
Zu dieser Kombination habe ich auch nix gefunden, außer das es wohl am Mitarbeiter und zuviel Grappa lag🥳😁

Anhang anzeigen 1324480
Die hintere ist eine Tandem Nabe. Da habe ich schon öfter Bilder von gesehen.

Edit: hat @Thomthom schon geschrieben. Ich gehe mal schlafen und lese morgen den verlinkten Artikel von @Bursar durch und melde mich nochmal. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es immer noch bei Rolf Prima https://www.rolf-prima.de/laufraeder/strasse .

"Erklärung" auf der Webseite:
Dieses patentierte Design verwendet unterschiedliche Flanschdurchmesser auf der Antriebs- und Nicht-Antriebsseite. Der großdimensionierte Flansch der Nicht-Antriebsseite liefert den erforderlichen Hebel um das von den Ritzeln ankommende Drehmoment auf beide Speichenseiten zu verteilen. Dadurch verdoppelt sich praktisch die Anzahl der Zugspeichen, wodurch die Belastung der einzelnen Speichen sinkt.

Auffallen um jeden Preis
Die Übertragung der Antriebskraft erfolgt zuerst mal, wie bei jeder anderen Nabe auch, über die Nabenhülse. Ein sinnvolles Patent hätte hier auch eine Modifikation gebracht.
Wie man ein Drehmoment auf 2 Speichenseiten (an einem Flansch) verteilen kann, bei der eine gar nicht ziehen kann, ist mir nicht klar. Vllt. hat einer von euch das ja verstanden und kann es erklären.
 
Moin, moin zusammen. Nachdem ich nun einige Laufräder selber gebaut habe und ein kleines bisschen Erfahrung gesammelt habe, lese ich mich aktuell noch ein wenig, um mehr darüber zu lernen. Darum soll es jetzt aber eigentlich gar nicht gehen.

Ich habe vor zwei oder drei Jahren diese Naben erworben:
Anhang anzeigen 1324477Anhang anzeigen 1324478Anhang anzeigen 1324479

Es gibt Gerüchte, dass es angeblich eine Campagnolo HiLo Vorderradnabe als Prototyp gegeben haben soll, welche nie in Produktion gegangen ist. Wenn man lange genug im Internet sucht, findet man auch ein Bild davon, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Jedenfalls habe ich damals zugeschlagen und diese Naben gekauft, da ich vermutet habe, es könnte sich um Prototypen handeln.

Ich hatte dann mit einem britischen Campa-Experten Kontakt, der mir auch nicht wirklich viel dazu sagen konnte. Er hatte dann Kontakt zu seinen italienischen Sammler-Freunden aufgenommen. Gemeinsam kamen sie zu der Erkenntnis, dass sie zu keiner Erkenntnis gekommen sind. Die einzig sinnige Vermutung war, dass die Hinterradnabe modifiziert wurde, um einen Kettenschutz anzubringen (wie am Hollandrad). Das allerdings würde nicht erklären, warum die Vorderradnabe auch ,,HiLo" ist. Er hat mir allerdings auch gesagt, dass die Modifikationen nicht von Pfuschern vorgenommen wurden, sondern höchst professionell sind. Zu beachten ist, dass, wie bei den originalen Naben auch, die Speichenlöcher des rechten Flansches genau zwischen den Sowichenlöchern des linken Flansches liegen.
die rechten Seiten der Naben sind aus Stahl und er hat mich darauf hingewiesen, dass diese Seiten aussehen, als würden sie zu Naben der Firma ,,British Hubs" gehören. Nun wesentlich mehr haben wir nicht herausgefunden.

Merkwürdig ist natürlich, dass auf der Antriebsseite der kürzere Flansch ist. Rickert hatte sich mit seinen HiLo Naben ja eigentlich erhofft, auf der rechten Seite durch den hohen Flansch mehr Stabilität in die rechte Seite des Antriebs zu bekommen. Es hier nun umgekehrt zu machen, ist ja irgendwie sinnfrei.

Weiter ist auffällig, dass an der Hinterradnabe ein Schraubrkanzgewinde und kein Bahn-Gewinde verbaut wurde, obwohl nur 1 oder 2 Gänge darauf passen und es sich um eine Vorderradachse handelt, die dort verbaut wurde. Ich muss das nochmal zerlegen und alles nachmessen, da ja eigentlich die Vorderradachse und die Konen 1mm schmaler sind als das hintere Pendant.

So jetzt schließe ich mein Gelaber erstmal ab, vielleicht hat ja von euch jemand Ideen, was das sein könnte und zu welchem Zweck. Vielleicht jemand von unseren Menschen, die sich mit der Bahn auskennen? @Bianchi-Hilde oder @Simplex ?
@Avi.1990 der viele Kuriositäten kennt oder @FSD und @GEBLA mit beruflicher Erfahrung? Ihr fallt mir gerade so als potentielle Kandidaten mit Wissen in dieser Richtung ein.
Damit ein schönes Wochenende und viele Grüße
Ich sehe das so, dass man die Flansche einfach vertauscht hat. Der mit dem Gewinde gehört auf die HR-Nabe. Hoch- oder Niederflansch ist ja erstmal egal. Auf die Vordernabe würde dann natürlich ein Hochflansch gehören. Aber ein Bastler macht auch sowas. Warum er aber eine falsche Axe verbaut hat, ist nicht klar. Evtl. für ein Spezialrad?
 
Jedenfalls habe ich damals zugeschlagen und diese Naben gekauft, da ich vermutet habe, es könnte sich um Prototypen handeln.
Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Lehrgeld dafür zahlen müssen.

Völlig sinnfrei dieses Geraffel......da hat ein Bastler sich nicht
von defekten Naben trennen können und sie kurzer Hand mal
umgestrickt.

Heute zerbrechen sich Leute den Kopf darüber....
 
Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Lehrgeld dafür zahlen müssen.

Völlig sinnfrei dieses Geraffel......da hat ein Bastler sich nicht
von defekten Naben trennen können und sie kurzer Hand mal
umgestrickt.

Heute zerbrechen sich Leute den Kopf darüber....
Da kann man m.E. ne Menge Spass mit haben, wenn man die einfach verbaut und bei einer Ausfahrt mitfährt. Ich sehe schon den Hintermann grübeln ...
 
Auffallen um jeden Preis
Die Übertragung der Antriebskraft erfolgt zuerst mal, wie bei jeder anderen Nabe auch, über die Nabenhülse. Ein sinnvolles Patent hätte hier auch eine Modifikation gebracht.
Wie man ein Drehmoment auf 2 Speichenseiten (an einem Flansch) verteilen kann, bei der eine gar nicht ziehen kann, ist mir nicht klar. Vllt. hat einer von euch das ja verstanden und kann es erklären.
je mittiger der Flansch sitzt, desto mehr Drehmoment kann bei gleichem Speichenabgangswinkel übertragen werden (dafür geht die seitliche Steifigkeit in den Keller).
Je größer der Flansch, desto länger der Hebelarm an den Speichen, also desto mehr Drehmoment kann übertragen werden.
Um rechts und links gleich zu bekommen, nimmst du rechts Niederflansch, weil du aufgrund der Kassette den rechten Flansch relativ mittig sitzen hast. Und links außen dann Hochflansch, um dieselben Drehmomente zu übertragen (statt ca 50-60% bei einer klassischen NF Nabe).
So wird wahrscheinlich die Argumentation sein. Ob das dann wirklich funktioniert, müsste man mal ausrechnen.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten