Moin, moin zusammen. Nachdem ich nun einige Laufräder selber gebaut habe und ein kleines bisschen Erfahrung gesammelt habe, lese ich mich aktuell noch ein wenig, um mehr darüber zu lernen. Darum soll es jetzt aber eigentlich gar nicht gehen.
Ich habe vor zwei oder drei Jahren diese Naben erworben:
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Es gibt Gerüchte, dass es angeblich eine Campagnolo HiLo Vorderradnabe als Prototyp gegeben haben soll, welche nie in Produktion gegangen ist. Wenn man lange genug im Internet sucht, findet man auch ein Bild davon, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Jedenfalls habe ich damals zugeschlagen und diese Naben gekauft, da ich vermutet habe, es könnte sich um Prototypen handeln.
Ich hatte dann mit einem britischen Campa-Experten Kontakt, der mir auch nicht wirklich viel dazu sagen konnte. Er hatte dann Kontakt zu seinen italienischen Sammler-Freunden aufgenommen. Gemeinsam kamen sie zu der Erkenntnis, dass sie zu keiner Erkenntnis gekommen sind. Die einzig sinnige Vermutung war, dass die Hinterradnabe modifiziert wurde, um einen Kettenschutz anzubringen (wie am Hollandrad). Das allerdings würde nicht erklären, warum die Vorderradnabe auch ,,HiLo" ist. Er hat mir allerdings auch gesagt, dass die Modifikationen nicht von Pfuschern vorgenommen wurden, sondern höchst professionell sind. Zu beachten ist, dass, wie bei den originalen Naben auch, die Speichenlöcher des rechten Flansches genau zwischen den Sowichenlöchern des linken Flansches liegen.
die rechten Seiten der Naben sind aus Stahl und er hat mich darauf hingewiesen, dass diese Seiten aussehen, als würden sie zu Naben der Firma ,,British Hubs" gehören. Nun wesentlich mehr haben wir nicht herausgefunden.
Merkwürdig ist natürlich, dass auf der Antriebsseite der kürzere Flansch ist. Rickert hatte sich mit seinen HiLo Naben ja eigentlich erhofft, auf der rechten Seite durch den hohen Flansch mehr Stabilität in die rechte Seite des Antriebs zu bekommen. Es hier nun umgekehrt zu machen, ist ja irgendwie sinnfrei.
Weiter ist auffällig, dass an der Hinterradnabe ein Schraubrkanzgewinde und kein Bahn-Gewinde verbaut wurde, obwohl nur 1 oder 2 Gänge darauf passen und es sich um eine Vorderradachse handelt, die dort verbaut wurde. Ich muss das nochmal zerlegen und alles nachmessen, da ja eigentlich die Vorderradachse und die Konen 1mm schmaler sind als das hintere Pendant.
So jetzt schließe ich mein Gelaber erstmal ab, vielleicht hat ja von euch jemand Ideen, was das sein könnte und zu welchem Zweck. Vielleicht jemand von unseren Menschen, die sich mit der Bahn auskennen?
@Bianchi-Hilde oder
@Simplex ?
@Avi.1990 der viele Kuriositäten kennt oder
@FSD und
@GEBLA mit beruflicher Erfahrung? Ihr fallt mir gerade so als potentielle Kandidaten mit Wissen in dieser Richtung ein.
Damit ein schönes Wochenende und viele Grüße