• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Die 913 ist schon deutlich höher als MA2 etc. und hat vielleicht für Chippen schon eine "ungünstig" große Profilsteifigkeit?
Etwa 16 mm statt knapp 14 mm der MA 2, ob das schon so viel ausmacht?
Ich habe mal eine neue Mavic Open Elite mit DD (2,34/2,0) zum Chip verarbeitet.
Ich habe noch eine Mavic Reflex, 17 mm hoch, 13 C. Vielleicht sollte ich damit einen neuen Zerstörungsversuch
machen? Aber wenn es dann klappt, habe ich wieder Angst vorm Chip!

Aber wenn es dann klappt, habe ich wieder Angst vorm Chip!
Warum?
Das ist schon recht unwahrscheinlich, dass das Rad beim Abdrücken hält, aber bei der Ausfahrt chipped. Da ist ja noch der Reifen drauf und weniger Spannung.
Wenn Du nicht (m.E. unsinnigerweise) versuchst auf max. Spannung zu bauen, brauchst Du auch kein Chipping fürchten ;-)

Etwa 16 mm statt knapp 14 mm der MA 2, ob das schon so viel ausmacht
Ich dachte, der Unterschied ist noch etwas größer. Bin einige Tage nicht zu Hause und konnte nicht messen.

Bezüglich Speichenkraft könntest du den Speichenrechner Spokomat nutzen. Der berechnet für eingegebene Setups die Eigenfrequenz der Speichen beim Zupfen und kann die nächste als Sample hinterlegte Tonfrequenz zum Vergleich abspielen. Ich habe das aber wegen meines Tensiometers nicht praktisch getestet.

Der Sapim-Speichenrechner verlangt das Maß für den Felgenboden:

https://www.sapim.be/speichenrechner
Ich habe 2-mal die Firma H Plus Son angeschrieben wegen des Maßes für den Fegenboden. Keine Antwort!

Wenn ich mir den Querschnitt ansehe, kann ich selbst das Maß schlechterdings nicht messen. Dazu müsste ich die Felge durchsägen.

H Plus Son Archetype.png

Ich habe diese Skizze für den ERD gefunden:

Bildschirmfoto 2023-12-16 um 23.21.14.png

Vorschlag: Ich rechne:

(ERD - Innendurchmesser der Felge) : 2 = Höhe eines Felgenbodens

Falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Skizze für den ERD gefunden:

Anhang anzeigen 1365914

Vorschlag: Ich rechne:

(ERD - Innendurchmesser) : 2 = Höhe eines Felgenbodens

Falsch?
Also ich kann diese Berechnung nicht nachvollziehen (so erhältst Du meiner Ansicht nach nicht die Höhe des Felgenbodens).
Oder ich verstehe die Berechnung nicht.

Also ich kann diese Berechnung nicht nachvollziehen (so erhältst Du meiner Ansicht nach nicht die Höhe des Felgenbodens).
Oder ich verstehe die Berechnung nicht.
Unter dem Begriff "Höhe des Felgenbodens" würde ich den Abstand zwischen dem linken schwarzen, senkrechten und dem roten senkrechten Strich verstehen.

ERD.png

ja, und den kann man doch einfach messen: nippel an einer speiche geschraubt durchstecken und außen, also wo er rausguckt aus der felge in richtung nabe, mit dem edding anzeichnen. dann ausfädeln und bis zur verdickung vom nippel messen. oder ist das zu ungenau?

Oder einfach wie eben beschrieben die Speichen mit dem Nippel reinstecken (oder nur den Nippel, wenn man irgendwas hat, was ihn im Felgenboden hält) und die an der Felge herausschauende Länge messen. Dann die Höhe des Nippelkopfes abziehen = Felgenbodendicke.

Mir erscheint das alles unnötig kompliziert. Einfach einen Speichenrechner nehmen, der Eingabe des ERD erlaubt (z.B. Spokomat) und den ERD messen, wenn man die Felge schon hat. Dann ist man bzgl. ERD auf der sicheren Seite und muss nicht unter Umständen nochmals dann passend lange Speichen kaufen. ;)

Für die Messung des ERD gibt es unterschiedliche Methoden bzw. Hilfsmittel.

Ich mache das so:
ERD geht von Gewindeende Speiche bis Gewindeende gegenüberliegende Speiche. Meistens entspricht das Unterkante Nippelschlitz bis Unterkante Nippelschlitz des gegenüberliegendes Nippels.

Ich messe also die Länge des Nippels und die Schlitztiefe (Messschieber) und ziehe letztere von ersterer ab. Das ergibt das Maß A.

Dann montiere ich 2 Nippel und 2 Speichen gegenüberliegend, ziehe diese mit Gummis an den Bögen eingehängt zusammen und messe mit einem 500 mm Stahllineal plus Messschieber (alternativ genaues Maßband) das Zwischenmaß (lichte Weite) zwischen den Nippeln. Dieses plus 2x A ergibt den ERD. Vorteil hierbei ist, dass man von der Länge der Speiche, bzw. wie weit man diese in den Nippel eingedreht hat, unabhängig ist.
Das wiederhole ich mit einem Nippel-/Speichenpaar um ca. 90 Grad verdreht zur ersten Messung und habe auch eine grobe Aussage zur Rundheit der Felge. Bei modernen Felgen sind die beiden Werte meistens sehr ähnlich. Ggf. mitteln und bei größeren Abweichungen noch mehr Messungen auf anderen Speichenloch Positionen machen.
Bei alten gebrauchten (weichen) Felgen kann der Unterschied mehrere Millimeter betragen.

Will ich z.B. hinten rechts Unterlegscheiben unter dem Nippel verwenden (z.B. DT Swiss PTR washer) montiere ich diese zusammen mit den Nippeln für die ERD Messung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint das alles unnötig kompliziert. Einfach einen Speichenrechner nehmen, der Eingabe des ERD erlaubt (z.B. Spokomat) und den ERD messen, wenn man die Felge schon hat.

Für die Messung des ERD gibt es unterschiedliche Methoden bzw. Hilfsmittel.

Ich mache das so:
ERD geht von Gewindeende Speiche bis Gewindeende gegenüberliegende Speiche. Meistens entspricht das Unterkante Nippelschlitz bis Unterkante Nippelschlitz des gegenüberliegendes Nippels.

Ich messe also die Länge des Nippels und die Schlitztiefe (Messschieber) und ziehe letztere von ersterer ab. Das ergibt das Maß A.

Dann montiere ich 2 Nippel und 2 Speichen gegenüberliegend, ziehe diese mit Gummis an den Bögen eingehängt zusammen und messe mit einem 500 mm Stahllineal plus Messschieber (alternativ genaues Maßband) das Zwischenmaß (lichte Weite) zwischen den Nippeln. Dieses plus 2x A ergibt den ERD. Vorteil hierbei ist, dass man von der Länge der Speiche, bzw. wie weit man diese in den Nippel eingedreht hat, unabhängig ist.
Das wiederhole ich mit einem Nippel-/Speichenpaar um ca. 90 Grad verdreht zur ersten Messung und habe auch eine grobe Aussage zur Rundheit der Felge. Bei modernen Felgen sind die beiden Werte meistens sehr ähnlich. Ggf. mitteln und bei größeren Abweichungen noch mehr Messungen auf anderen Speichenloch Positionen machen.

Will ich z.B. hinten rechts Unterlegscheiben unter dem Nippel verwenden (z.B. DT Swiss PTR washer) montiere ich diese zusammen mit den Nippeln für die ERD Messung.
Wieso soll ich den ERD messen? Der wird doch von H Plus Son ausgewiesen: 595 mm (s.u.).
Ich habe 2-mal die Firma H Plus Son angeschrieben wegen des Maßes für den Fegenboden. Keine Antwort!

Wenn ich mir den Querschnitt ansehe, kann ich selbst das Maß schlechterdings nicht messen. Dazu müsste ich die Felge durchsägen.

Anhang anzeigen 1365908

Wieso soll ich den ERD messen? Der wird doch von H Plus Son ausgewiesen: 595 mm (s.u.).
Woher weißt du, dass es der "richtige" zum Speichenlängenrechner und zu deinen Nippeln passende ERD ist? Es gibt unterschiedliche Definitionen für den ERD. Daher vertraue ich meinen eigenen Messungen.

Und wenn du nicht messen willst, nimm doch einen Rechner, der ERDs annimmt.:rolleyes:

Woher weißt du, dass es der "richtige" zum Speichenlängenrechner und zu deinen Nippeln passende ERD ist? Es gibt unterschiedliche Definitionen für den ERD. Daher vertraue ich meinen eigenen Messungen.

Und wenn du nicht messen willst, nimm doch einen Rechner, der ERDs annimmt.:rolleyes:
Woher weißt du, dass der Speichenrechner die richtige Formel verwendet?

Ich finde es reichlich bescheuert, dass so ziemlich jeder Speichenrechner andere Daten verlangt!

Zurück