Wer hat Angst vorm Kartoffelchip, oder ich will mein Laufrad durch zu hohe Speichenspannung selbst
zerstören.
Je höher die Speichenspannung, desto leichter rollt das Laufrad. So fühle ich das jedenfalls auch. Aber
flache 13 C
Felgen, wie
Mavic MA 2 oder MA 40 vertragen wohl keine extrem hohen Spannungen.
Wo aber ist die Grenze nach oben und kündigt sich vielleicht irgendwie beim Bau an, wenn man sich der maximalen Speichenspannung nähert?
Das wollte ich heute endlich einmal selbst herausfinden. Eine
Mavic wollte ich nicht opfern, aber eine
Weinmann 913 bei der jemand das Ventilloch auf zehn Millimeter aufgebohrt hatte, baute ich mit
einer
Shimano Niederflansch-Vorderradnabe und 36 Speichen ( zwei Millimeter glatt ) auf.
Zentriert war schnell bis auf etwa 0,3 mm Höhen- und 0,2 mm Seitenschlag mit so gleichmäßiger
Speichenspannung wie möglich, etwa ein Halbton Unterschied. Leider besitze ich kein Tensiometer, deshalb
kann ich auch nicht sagen, wie hoch die Spannung in NM war. Wenn ich die letzten Kreuzungen mit
Druck durch Daumen und Zeigefinger nur noch schwer um einen Zentimeter verschieben kann, höre
ich auf.
Dann das Rad aus dem Zentrierständer genommen und in eine alte Gabel gespannt. Wenn drei- bis vier-
tausend Newton Zugkraft in so einem Rad stecken und es plötzlich in die Chipform springt, soll es mir nicht den Zentrierständer zerreißen.
Die Speichenspannung nun rundum immer weiter erhöht, abwechselnd die linke und rechte Seite, jeden
Speichennippel immer eine viertel Umdrehung mehr.... bis nein, es wollte kein Chip werden.
Irgendwann ließ sich die Speichenspannung nicht weiter erhöhen und der Ton der Speichen blieb immer
gleich. Die Doppelösen drückten Dellen in beide Felgenböden.
Ich habe dann das Rad mit der Achse auf den Boden gelegt und mich auf die Felge gestellt, hat es
ausgehalten.
Nächster Versuch: Das Rad bei Ventilloch und Felgenstoß auf Distanzstücke gelegt und mich dann rechts
und links auf die Felge gestellt mit dem Ergebnis dass es danach etwa zehn Millimeter seitlich eierte.
Plötzlich in eine Chipform gesprungen ist es aber immer noch nicht.
Fazit für mich: ich werde mit meinen selbstgebauten Laufrädern in Zukunft noch unbekümmerter
Alpenpässe hinabfahren.