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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Das sehe ich immer noch ein wenig anders, Laufräder mit hoher Speichenspannung halte ich für langlebiger.
Und wo das normal sinnvolle Niveau liegt, kann man wohl auch für jede einzelne Felge sehr lange
ausdiskutieren.
Naja irgendwas limitiert die Speichenspannung. Felge, Speiche oder Nabenflansch. Bei den beiden letzteren hatte ich schon Frakturen, Felge ist mir noch keine hops gegangen. War aber alles gebrauchtes Material dessen Vorgeschichte ich nicht kannte. Keine von mir gebauten Laufräder.
 
Ich habe mich entschieden:

Den 700c-Aufbau mit der BITEX RAR8-Nabe werde ich wagen. Ein eBay-Händler aus Israel hat mir versichert, dass diverse seiner Kunden damit positive Erfahrungen gemacht haben. Man sollte aber hinten mindestens 32 Speichen bei 3-facher Kreuzung verwenden.

Ich habe die H Plus Son Archetype Felgen bestellt.

Kennt jemand das Maß für die Felgenboden-Dicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden:

Den 700c-Aufbau mit der BITEX RAR8-Nabe werde ich wagen. Ein eBay-Händler aus Israel hat mir versichert, dass diverse seiner Kunden damit positive Erfahrungen gemacht haben. Man sollte aber hinten mindestens 32 Speichen bei 3-facher Kreuzung verwenden.

Ich habe die H Plus Son Archetype Felgen bestellt.

Kennt jemand das Maß für die Felgenboden-Dicke?
Hast Du mal überlegt vielleicht 2:1 einzuspeichen? Mit 24 Speichen bei Naben/Felgen mit 32 Loch.
Da sollte dann eine stabile Felge her (die Archetype ist m.E. recht stabil), aber es würde die Spannungproblematik lösen.
 
Kennt jemand das Maß für die Felgenboden-Dicke?
Du willst den ERD?
Tu dir den Gefallen und miss alle Masse selbst. Ist bei mir noch nie daneben gegangen. Ich habe aber schon teils sehr unterschiedliche Masse für die gleichen Felgen ergoogled als mich auch schon in Spocalc mal fast für die falsche Campa-Nabe entschieden ;-)

Finde ich gut, dass Du das ausprobierst!
 
Ich habe mich entschieden:

Den 700c-Aufbau mit der BITEX RAR8-Nabe werde ich wagen. Ein eBay-Händler aus Israel hat mir versichert, dass diverse seiner Kunden damit positive Erfahrungen gemacht haben. Man sollte aber hinten mindestens 32 Speichen bei 3-facher Kreuzung verwenden.

Ich habe die H Plus Son Archetype Felgen bestellt.

Kennt jemand das Maß für die Felgenboden-Dicke?

Du willst den ERD?
Tu dir den Gefallen und miss alle Masse selbst. Ist bei mir noch nie daneben gegangen. Ich habe aber schon teils sehr unterschiedliche Masse für die gleichen Felgen ergoogled als mich auch schon in Spocalc mal fast für die falsche Campa-Nabe entschieden ;-)

Finde ich gut, dass Du das ausprobierst!
...für den ERD gibt es aber auch Angaben beim Hersteller:
https://www.hplusson.com/products
...oder hier:
https://www.kstoerz.com/freespoke/rim/410
 
Das ist ja immer das Problem.
Kannst Du erkennen, wie genau die den ERD messen? Da gibt es mindestens 3 Möglichkeiten. Es sollte die gleiche sein, die der bevorzugte Speichenrechner benutzt.
...dann vielleicht direkt beim Hersteller anfragen, wie die gemessen haben:
https://www.hplusson.com/contact...oder hiermit:
https://www.renehersecycles.com/shop/equipment/tools/son-rim-erd-gauge/(nicht wirklich ernst gemeint!)

Meist jedoch, so meine Erfahrung, wird vom sog. "Nippelschlitz-ERD" ausgegangen...
 
Der Sapim-Speichenrechner verlangt das Maß für den Felgenboden:

https://www.sapim.be/speichenrechner
Wir hatten das schonmal. Die nehmen alle die gleiche Formel. Wenn Du einen hast, bei dem dir glasklar ist, welche Masse er will, dann nimm den (und miss selbst).

Ob der die tatsächliche Längung der Speichen berucksichtigt oder nicht ist m.E. nicht wichtig. Das liegt im Bereich des Rundens/der Auswahl aus um 2mm variierenden Speichen. Wird da mit Längung gerechnet, dann wählt und rundet man normal, wird ohne Längung gerechnet, dann berücksichtig man das bei der Auswahl.
(Das konnte man gut beobachten, als Robert Musson seinen Rechner auf Speichenlängung upgedatet hat).

PS:
An den Naben gibt es ein paar Masse, die mit dem Messschieber nicht so toll zu messen sind. Wenn die Nabe irgendwoher als Zeichnung vorliegt, kann man sich da bedienen. Und da Du selbst gemessen hast, kannst Du dann auch beurteilen, ob das stimmen kann.

Der ERD ist aber mit 2 Nippeln und 2 Speichen und einem Messschieder super zu messen.
Das Beste:
Du misst mit genau den Material (Nippel), das Du später verbauen willst und drehst das genauso zusammen, wie es sein soll. Besser geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung:
Die Speichenspannung braucht nur so hoch zu sein, dass die Speiche in keiner Situation völlig entspannt wird.
Wir wissen nicht, wie hoch die Speichenspannung für die verwendete Felge dann ist. Wenn höher
geht, spricht meiner Meinung nach aber auch nichts dagegen, härter zu spannen. Ich werde weiterhin
auch meine Vorderräder mit möglichst hoher Speichenspannung bauen.
Naja irgendwas limitiert die Speichenspannung. Felge, Speiche oder Nabenflansch. Bei den beiden letzteren hatte ich schon Frakturen, Felge ist mir noch keine hops gegangen. War aber alles gebrauchtes Material dessen Vorgeschichte ich nicht kannte. Keine von mir gebauten Laufräder.
Bei meinem Versuch war es die Felge, deren beide Felgenböden unter der Speichenspannung nachgaben.
Das hatte ich so nicht erwartet, sondern dass die Felge irgendwann zum Chip kollabiert, wollte sie aber nicht,
und wie oben beschrieben, ich habe das Rad nur zum Zerstören aufgebaut.
Ich habe jetzt keine Angst mehr, dass mir ein selbstgebautes Laufrad vielleicht auf der ersten Ausfahrt die
Grätsche macht.
 
Bist du damit schon gefahren? Mir ist das bei meinem ersten selbergebauten LRS passiert: gebaut, zentriert, perfekt. Bei der 1. Ausfahrt (und zwar gg. erst Ende) in einer Kurve ist die Felge (Open 4 CD) in die Form gesprungen.
Das macht sie natürlich nicht, wenn sie von den Speichen immer gleichmäßig gehalten wird. Eine kleine Lasteinwirkung von der Seite könnte dann dafür sorgen, dass die Felge nachgibt.
 
Hallo @Bonanzero,
Bist du damit schon gefahren?
nein damit werde ich auch nie fahren, das sollte nur ein Versuch sein, wann sie Felge chipt. Aber auch
85 Kg Körpergewicht seitliche Belastung ( siehe mein erster Beitrag dazu ) reichten nicht aus um das
Rad in die Chipform springen zu lassen.
Genau vor der Erfahrung, die Du mit Deinem ersten selbstgebauten Laufradsatz gemacht hast, hatte ich Angst.
Vielleicht ist ein sehr asymmetrisches Hinterrad empfindlicher?
 
Wer hat Angst vorm Kartoffelchip, oder ich will mein Laufrad durch zu hohe Speichenspannung selbst
zerstören.
Je höher die Speichenspannung, desto leichter rollt das Laufrad. So fühle ich das jedenfalls auch. Aber
flache 13 C Felgen, wie Mavic MA 2 oder MA 40 vertragen wohl keine extrem hohen Spannungen.
Wo aber ist die Grenze nach oben und kündigt sich vielleicht irgendwie beim Bau an, wenn man sich der maximalen Speichenspannung nähert?

Das wollte ich heute endlich einmal selbst herausfinden. Eine Mavic wollte ich nicht opfern, aber eine
Weinmann 913 bei der jemand das Ventilloch auf zehn Millimeter aufgebohrt hatte, baute ich mit
einer Shimano Niederflansch-Vorderradnabe und 36 Speichen ( zwei Millimeter glatt ) auf.
Zentriert war schnell bis auf etwa 0,3 mm Höhen- und 0,2 mm Seitenschlag mit so gleichmäßiger
Speichenspannung wie möglich, etwa ein Halbton Unterschied. Leider besitze ich kein Tensiometer, deshalb
kann ich auch nicht sagen, wie hoch die Spannung in NM war. Wenn ich die letzten Kreuzungen mit
Druck durch Daumen und Zeigefinger nur noch schwer um einen Zentimeter verschieben kann, höre
ich auf.
Dann das Rad aus dem Zentrierständer genommen und in eine alte Gabel gespannt. Wenn drei- bis vier-
tausend Newton Zugkraft in so einem Rad stecken und es plötzlich in die Chipform springt, soll es mir nicht den Zentrierständer zerreißen.
Die Speichenspannung nun rundum immer weiter erhöht, abwechselnd die linke und rechte Seite, jeden
Speichennippel immer eine viertel Umdrehung mehr.... bis nein, es wollte kein Chip werden.
Irgendwann ließ sich die Speichenspannung nicht weiter erhöhen und der Ton der Speichen blieb immer
gleich. Die Doppelösen drückten Dellen in beide Felgenböden.
Ich habe dann das Rad mit der Achse auf den Boden gelegt und mich auf die Felge gestellt, hat es
ausgehalten.
Nächster Versuch: Das Rad bei Ventilloch und Felgenstoß auf Distanzstücke gelegt und mich dann rechts
und links auf die Felge gestellt mit dem Ergebnis dass es danach etwa zehn Millimeter seitlich eierte.
Plötzlich in eine Chipform gesprungen ist es aber immer noch nicht.
Fazit für mich: ich werde mit meinen selbstgebauten Laufrädern in Zukunft noch unbekümmerter
Alpenpässe hinabfahren.
Die 913 ist schon deutlich höher als MA2 etc. und hat vielleicht für Chippen schon eine "ungünstig" große Profilsteifigkeit?
Ich hatte noch nie Chippen, speiche aber seit einigen Jahren mit einem selbst kalibrierten Park Tool TM-2 Tensiometer ein. Vorne bei älteren Felgen vielleicht ca. 700 N und bei neueren mit weniger Speichen 800 N.
 
Du weißt, wovon du sprichst?

Ich probiere es dann gerne. Neugierig bin ich ohnehin.
Du könntest eine hyperglide taugliche Nabe 7fach (mit 8 Ritzeln eines 9fach Antriebes oder auch 9 von 10 Ritzel Antrieb nutzen, mit passendem lockring für das dann etwas größere als das originale kleinste Ritzel) mit original 126 mm auf 120 mm runterspacern (Distanzhülse dafür lang genug zum Kürzen bzw. Ersetzen?), eine Offset-Felge mit 2,5 oder 3 mm (Kinlin) nehmen und hättest quasi die gleichen Verhältnisse wie bei 126 mm ohne Offset.
 
Du könntest eine hyperglide taugliche Nabe 7fach (mit 8 Ritzeln eines 9fach Antriebes oder auch 9 von 10 Ritzel Antrieb nutzen, mit passendem lockring für das dann etwas größere als das originale kleinste Ritzel) mit original 126 mm auf 120 mm runterspacern (Distanzhülse dafür lang genug zum Kürzen bzw. Ersetzen?), eine Offset-Felge mit 2,5 oder 3 mm (Kinlin) nehmen und hättest quasi die gleichen Verhältnisse wie bei 126 mm ohne Offset.
Danke für den Tipp.

Aber ich versuche es vorerst mit der BITEX RAR8-Nabe. Die liegt nun hier und ist bezahlt. :)
 
Ich habe mal eine neue Mavic Open Elite mit DD (2,34/2,0) zum Chip verarbeitet. Der LRS war für einen befreundeten Nachbarn mit 150+ kg. Ich weiß nicht, ob's daran lag, war wohl etwas zu forsch, aber beim 3. oder 4. Abdrücken machte es "ching"...
Das ist nicht die richtige Felge für Fahrer mit 150kg.
 
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