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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Ich habe meine beiden BITEX RAR-8 Naben mittlerweile ja eingespeicht. Das Vorderrad ist schon zentriert. Läuft sehr gut.

Bei dem Hinterrad bin ich unsicher mit Blick auf die Mitte der Felge. Muss die bei einer Einbaubreite von 120 mm genau in der Mitte liegen? Also nach links wie nach rechts 60 mm Abstand?

Bitte nicht hauen, falls ich so blöd frage. 🫣
Die Frage ist nicht blöd. Aber natürlich muß die Felge - wie oben beschrieben - achsmittig sein. Das ist am besten mit einer Mittigkeitslehre zu überprüfen.
 

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Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Ich habe meine beiden BITEX RAR-8 Naben mittlerweile ja eingespeicht. Das Vorderrad ist schon zentriert. Läuft sehr gut.

Bei dem Hinterrad bin ich unsicher mit Blick auf die Mitte der Felge. Muss die bei einer Einbaubreite von 120 mm genau in der Mitte liegen? Also nach links wie nach rechts 60 mm Abstand?

Bitte nicht hauen, falls ich so blöd frage. 🫣
Genau so einfach ist das. Die Asymetrie kommt dann rein, weil die Flansche unterschiedlich weit weg von der Mitte sind.
 
Die Frage ist nicht blöd. Aber natürlich muß die Felge - wie oben beschrieben - achsmittig sein. Das ist am besten mit einer Mittigkeitslehre zu überprüfen.
Auch das Hinterrad mit der speziellen BITEX RAR8 Hinterradnabe ist zentriert. Wie gesagt: 120 mm Einbaubreite mit 11-fach Freilauf auf 700c Felge. Ich möchte allerdings 9-fach damit fahren.

Die Achs-Mitte hatte ich zunächst um ca. 1,5 cm verfehlt. Jetzt passt es.

Ich habe sogar Leinöl verwendet. Vielleicht schaffe ich es irgendwann noch, mir mit den Speichen nicht die Felge zu vermacken. 🤪
 
Zeig doch mal wie steil die Speichen stehen.
IMG_6394.jpeg
 
Ein israelischer Händler, der die Nabe auf eBay anbietet, schrieb mir Folgendes:


"Most of my clients use this hub to build 700c wheels with 120 or 126mm OLD for "neo-retro" vintage builds, but the width of the flange is quite narrow, so some things would not be recommended.

1) Higher spoke count is recommended 32 3x, or 28 2x are recommended. 24 only in a 2:1 format (16 spokes at 3x on the drive side and 8 radial spokes on the non-drive side. I do not stock or sell 24H 12:12 hubs of this model as low spoke count would not be recommended.

2) It is recommended to build with assymetric rear rims to decrease the dishing of the wheel

3) I would be more concerned for heavier riders 90+ Kg, there I think only 32 holes could be recommended."


Mein Setup:

Hinten: 32L, H PLUS SON Archetype, 3-fach gekreuzt
Vorne: 28L, H PLUS SON Archetype, 3-fach gekreuzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein israelischer Händler, der die Nabe auf eBay anbietet, schrieb mir Folgendes:


"Most of my clients use this hub to build 700c wheels with 120 or 126mm OLD for "neo-retro" vintage builds, but the width of the flange is quite narrow, so some things would not be recommended.

1) Higher spoke count is recommended 32 3x, or 28 2x are recommended. 24 only in a 2:1 format (16 spokes at 3x on the drive side and 8 radial spokes on the non-drive side. I do not stock or sell 24H 12:12 hubs of this model as low spoke count would not be recommended.

2) It is recommended to build with assymetric rear rims to decrease the dishing of the wheel

3) I would be more concerned for heavier riders 90+ Kg, there I think only 32 holes could be recommended."


Mein Setup:

Hinten: 32L, H PLUS SON Archetype, 3-fach gekreuzt
Vorne: 28L, 32L, H PLUS SON Archetype, 3-fach gekreuzt
Wer ist denn der Händler? Einer meiner Kollegen möchte ein Klapprad von Nabenschaltung auf Kette umrüsten und sucht schon verzweifelt 126mm Naben, die sich links um 6mm kürzen lassen, weil er hinten 120mm Einbaubreite hat. Die bitex wäre aber mit "Industrielagern" und einem Freilauf auch nicht uninteressant.

Gruß
dasulf
 
Nur damit ich es auch verstehe - die Felge steht jetzt mittig über der Nabe bezogen auf deren Gesamtlänge, aber die Flansche der Nabe sind jetzt seitlich nicht gleich weit entfernt vom Felgenrand?
Der Flanschabstand ist im Prinzip niemals - oder auch nur sehr selten - li. und re. identisch. Gerade deshalb haben wir ja bei Kettenschaltungen am HR die unterschiedlichen Speichenlängen und die rechtsseitig steiler stehenden Speichen.
 
Nun geht es mir bei meinem Aufbau um die maximal zulässige Speichenspannung. Da ist momentan ganz schön Zug drauf.

Ich besitze inzwischen ein Tensiometer. H PLUS SON gibt für die "Archetype" als maximale Spannung 125 KGF an.

Meine Speichen: DT Swiss Competition 2,0 - 1,8 - 2,0 mm (Stahl)

Welcher Wert auf dem Tensiometer markiert das obere Limit bei mir?

tensiomenter_park_tool_tm-1_umrechnung.jpg

H PLUS SON Archetype.png
Tensiometer PARK TOOL TM-1.jpeg
 
Screenshot_20231231-113426.png

Ganz rechte Spalte.
Sei vorsichtig. Mein TM-1 zeigt m.E. zu wenig an. Bei üblichen Aufbauten mit 2.0-1.8-2.0 Speichen bin ich zufrieden mit Werten um die 20.
 
Nun geht es mir bei meinem Aufbau um die maximal zulässige Speichenspannung. Da ist momentan ganz schön Zug drauf.

Ich besitze inzwischen ein Tensiometer. H PLUS SON gibt für die "Archetype" als maximale Spannung 125 KGF an.

Meine Speichen: DT Swiss Competition 2,0 - 1,8 - 2,0 mm (Stahl)

Welcher Wert auf dem Tensiometer markiert das obere Limit bei mir?

Anhang anzeigen 1372187
Anhang anzeigen 1372183Anhang anzeigen 1372184
Ich würde vorne um die 20 gleichmäßig und hinten rechts 23 und hoffen, daß noch etwas für links übrig bleibt.
 
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