Lempira
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Zeig doch mal wie steil die Speichen stehen.
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Zeig doch mal wie steil die Speichen stehen.
Nur damit ich es auch verstehe - die Felge steht jetzt mittig über der Nabe bezogen auf deren Gesamtlänge, aber die Flansche der Nabe sind jetzt seitlich nicht gleich weit entfernt vom Felgenrand?Die Achs-Mitte hatte ich zunächst um ca. 1,5 cm verfehlt. Jetzt passt es.
Hier sieht man es besser:Nur damit ich es auch verstehe - die Felge steht jetzt mittig über der Nabe bezogen auf deren Gesamtlänge, aber die Flansche der Nabe sind jetzt seitlich nicht gleich weit entfernt vom Felgenrand?
Wer ist denn der Händler? Einer meiner Kollegen möchte ein Klapprad von Nabenschaltung auf Kette umrüsten und sucht schon verzweifelt 126mm Naben, die sich links um 6mm kürzen lassen, weil er hinten 120mm Einbaubreite hat. Die bitex wäre aber mit "Industrielagern" und einem Freilauf auch nicht uninteressant.Ein israelischer Händler, der die Nabe auf eBay anbietet, schrieb mir Folgendes:
"Most of my clients use this hub to build 700c wheels with 120 or 126mm OLD for "neo-retro" vintage builds, but the width of the flange is quite narrow, so some things would not be recommended.
1) Higher spoke count is recommended 32 3x, or 28 2x are recommended. 24 only in a 2:1 format (16 spokes at 3x on the drive side and 8 radial spokes on the non-drive side. I do not stock or sell 24H 12:12 hubs of this model as low spoke count would not be recommended.
2) It is recommended to build with assymetric rear rims to decrease the dishing of the wheel
3) I would be more concerned for heavier riders 90+ Kg, there I think only 32 holes could be recommended."
Mein Setup:
Hinten: 32L, H PLUS SON Archetype, 3-fach gekreuzt
Vorne: 28L, 32L, H PLUS SON Archetype, 3-fach gekreuzt
Mega; danke herzlichst!Hier sieht man es besser:
roicyclesWer ist denn der Händler?
Der Flanschabstand ist im Prinzip niemals - oder auch nur sehr selten - li. und re. identisch. Gerade deshalb haben wir ja bei Kettenschaltungen am HR die unterschiedlichen Speichenlängen und die rechtsseitig steiler stehenden Speichen.Nur damit ich es auch verstehe - die Felge steht jetzt mittig über der Nabe bezogen auf deren Gesamtlänge, aber die Flansche der Nabe sind jetzt seitlich nicht gleich weit entfernt vom Felgenrand?
Ja.Etwa alle Speichen?
Auch vorne und hinten links?
Ich würde vorne um die 20 gleichmäßig und hinten rechts 23 und hoffen, daß noch etwas für links übrig bleibt.Nun geht es mir bei meinem Aufbau um die maximal zulässige Speichenspannung. Da ist momentan ganz schön Zug drauf.
Ich besitze inzwischen ein Tensiometer. H PLUS SON gibt für die "Archetype" als maximale Spannung 125 KGF an.
Meine Speichen: DT Swiss Competition 2,0 - 1,8 - 2,0 mm (Stahl)
Welcher Wert auf dem Tensiometer markiert das obere Limit bei mir?
Anhang anzeigen 1372187
Anhang anzeigen 1372183Anhang anzeigen 1372184
Vorne unnötig und hinten links falsch.
Was hättest du für hinten links genommen?Vorne unnötig und hinten links falsch.
Okay,Anhang anzeigen 1372217
Ganz rechte Spalte.
Sei vorsichtig. Mein TM-1 zeigt m.E. zu wenig an. Bei üblichen Aufbauten mit 2.0-1.8-2.0 Speichen bin ich zufrieden mit Werten um die 20.
Er hätte hinten links 2.0-1.5-2.0 genommen.Was hättest du für hinten links genommen?
Dünne Speichen, Revolution, wenn du bei DT bleiben willst oder Sapim Laser.Was hättest du für hinten links genommen?