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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

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Wieso soll ich den ERD messen? Der wird doch von H Plus Son ausgewiesen: 595 mm (s.u.).

Ich finde es reichlich bescheuert, dass so ziemlich jeder Speichenrechner andere Daten verlangt!
Finde ich auch - ist aber so.
Ich habe zu Beginn den ausgewählt, bei dem ich am wenigsten rumrechnen musste

Die Angaben im Internet sind leider nicht immer verlässlich. Abe ich finde das nicht schlimm. Es heisst in der Praxis, dass Du die Speichen erst bestellen kannst, nachdem Du Naben und Felgen gemessen hast. Na ja, dafür bist Du dann auf der sicheren Seite

Einen Rechner, der nicht den ERD sondern den Felgenboden will, würde ICH nicht verwenden wollen.
Der ERD ist in der Originalformel drin und der Wert, der den direktesten Einfluss auf die Speichenlänge hat.
Guck in deine Skizze - das ist ERD nicht ganz genau dem Felgenduchmesser und vermutlich weiss niemand ganz genau, was dein Rechner da genau macht.
Vermutlich nimmt er den Wert als ERD).
Auf dies Art von Convenience verzichte ich lieber ;-)
 
Ich habe es nun so gemacht:

1. Von der Felgen-Außenseite habe ich einen Austreiber (rund mit flacher Spitze; in der Skizze grün) eingeführt, bis er anstößt. Für das Loch, durch das der Nippel geführt wird, ist der Austreiber zu dick.

2. Von innen dann einen Nippel eingeführt (in der Skizze rot), bis der an den Austreiber stößt.

3. Den Nippel oben mit einem Stift markiert, wo die Felgen endet.

4. Gemessen habe ich 3,7 mm. Das sollte die Dicke des Felgenbodens sein.

Anhang anzeigen 1365971

Ich habe diese Skizze für den ERD gefunden:

Anhang anzeigen 1365914

Vorschlag: Ich rechne:

(ERD - Innendurchmesser der Felge) : 2 = Höhe eines Felgenbodens

Falsch?
3,7 mm für die Felgenbodendicke hatte ich gemessen.

Wenn ich meine Rechnung von oben bemühe, komme ich auf 3,5 mm.

Das genügt mir als Genauigkeit. Für die Marslandung würde ich präziser arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2-mal die Firma H Plus Son angeschrieben wegen des Maßes für den Fegenboden. Keine Antwort!

Wenn ich mir den Querschnitt ansehe, kann ich selbst das Maß schlechterdings nicht messen. Dazu müsste ich die Felge durchsägen.

Anhang anzeigen 1365908
ERD ist angegeben - damit geht jeder Speichenrechner.
Wenn die gerechnete Speichenlänge nicht passt, dann nimmt man eben andere Speichen und merkt sich das - ich führe dafür eine kleine Tabelle, wo ich alle meine Laufräder notiere.
Eine Schnur um den Felgenboden legen und messen?

Würde ich ruhig mal ausprobieren - an einer Felge, von der man den ERD weiß und dann Kontrolle rechnen.
U = Pi x D wird zu U = Pi x ERD also ERD = U / Pi
Ich hätte etwas Angst vor der Ungenauigkeit... Wobei 1 mm am Umfang daneben gemessen etwa 0,3 mm Fehler beim ERD bedeuten - ist vernachlässigbar wenig - müsste also gehen - Habich auch noch nicht probiert - ....
 
@a.j.h.: Völlig richtig!

Zudem hat man mindestens +/- 2 mm Toleranz bei der Speichenlänge. IIRC hatte ich nie eine unbrauchbare Speichenlänge berechnet oder gemessen.
 
Servus, ich muß mal eine evt. blöde Frage stellen. Ich würde gerne an einem Wolber Super Champion-Laufradsatz von 1981 die Zinkspeichen ersetzen. Mit Spocalc etc. kann ich nun zwar die Speichen berechnen und, wie hier im Thread beschrieben, ggf. auch durch die Nutzung verschiedener Speichenrechner eine höhere "Treffsicherheit" erzielen. Und was dann? Wo bekomme ich die entsprechenden Speichen her?

Nachdem ich aber eingespeichte Laufräder habe - kann ich da nicht schlichtweg vier Speichen ausbauen (vorne und hinten jeweils l/r) und die zu einem Radspanner schicken, der dann anhand dieser Muster neue Speichen rollt? Beim Motorrad mit Speichenfelgen ist das jedenfalls der übliche Weg.

Danke, beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
Chris
 
Servus, ich muß mal eine evt. blöde Frage stellen. Ich würde gerne an einem Wolber Super Champion-Laufradsatz von 1981 die Zinkspeichen ersetzen. Mit Spocalc etc. kann ich nun zwar die Speichen berechnen und, wie hier im Thread beschrieben, ggf. auch durch die Nutzung verschiedener Speichenrechner eine höhere "Treffsicherheit" erzielen. Und was dann? Wo bekomme ich die entsprechenden Speichen her?

Nachdem ich aber eingespeichte Laufräder habe - kann ich da nicht schlichtweg vier Speichen ausbauen (vorne und hinten jeweils l/r) und die zu einem Radspanner schicken, der dann anhand dieser Muster neue Speichen rollt? Beim Motorrad mit Speichenfelgen ist das jedenfalls der übliche Weg.

Danke, beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
Chris
Am VR sind die Speichenlängen li. und re. identisch, so daß Du nur eine einzige Speiche benötigst.
Da Du sowieso alle Speichen ersetzen willst und die benötigte Speichenlängen schon hast, brauchst Du ja gar keinen "Speichenrechner". Einfach jeweils eine Speiche li. und re. am HR und eine am VR demontieren und dann ein Speichenlineal.... . Die Speichen und sogar die benötigte Speichenlänge bekommst Du in jedem besseren Radladen.
 
Nachdem ich aber eingespeichte Laufräder habe - kann ich da nicht schlichtweg vier Speichen ausbauen (vorne und hinten jeweils l/r) und die zu einem Radspanner schicken, der dann anhand dieser Muster neue Speichen rollt?
Ja und nein: Du kannst natürlich Speichen ausbauen, aber vorn reicht eine in der Hoffnung, dass rechts und links gleich lange verbaut wurden, wie es sich gehört.
Wegschicken musst Du sie dann auch nicht, sondern einfach nur messen. Dafür reicht ein Zollstock.
(die Hakenlänge aus dem Bild ist egal)
Speichenlange_4e327092-6782-4127-adbc-8383795a4288_large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichen und Nippel für meinen BITEX RAR8-Aufbau sind heute eingetroffen. Über die Feiertage mache ich mich dran.

Drückt mir die Daumen, dass alles passt! 🙏
Frohe Weihnachten euch allen!

Mein BITEX RAR8 LRS ist eingespeicht (3-fach gekreuzt). Die Speichen haben Spannung. Alles sitzt. Die Speichen scheinen also die passende Länge zu haben.

Jetzt geht es ans Zentrieren.
 
@cbt italia @Knobi
Danke Euch für die Hilfe! Ich bin jetzt in Videos zum Thema Einspeichen des Öfteren auf ein Werkzeug gestoßen, mit dem man anscheinend den seitlichen Versatz der Nabe zur Felge messen kann; sieht aus wie ein armlanger, großer Winkel, den man seitlich quer über die Felge und die Nabe spannt. Ist das nur dafür da, um die richtige Position der Nabe im Hinterrad zu messen (also Mittellinie der Felge zur Mittellinie der eigentlichen Nabe zwischen den Flanschen), weil die Nabe auf der Antriebsseite ja ggf. um einiges länger ist, oder gibt es auch Naben, die außermittig zur Felge eingespeicht werden müssen? Ihr seht schon, ich stehe gerade auf dem Schlauch; wenn man den richtigen Begriff nicht kennt, ist die Suche schwierig. Wie heißt dieses Werkzeug?

Danke, beste Grüße
Chris
 
Genau jene; merci! Ich hab´ mal für das Steuerkopflager einer 82er Aprilia tagelang einen Schlüssel gesucht, bis ich herausfand, daß das Ding "Stirnlochschlüssel" hieß - mit den richtigen Begriffen sucht es sich dann leichter weiter. Besten Dank!
Für soetwas gibt es Fachleute, die man fragen kann. Anderenfalls kommt man irgendwann nicht mehr weiter. Nicht nur, weil das benötigte Werkzeug nicht vorhanden ist; sondern auch, weil mangels Kenntnis der Begrifflichkeiten dem evtl. handwerklich "versierteren" Gegenüber das Vorhaben nicht vermittelt werden kann. :)
@cbt italia @Knobi
Danke Euch für die Hilfe! Ich bin jetzt in Videos zum Thema Einspeichen des Öfteren auf ein Werkzeug gestoßen, mit dem man anscheinend den seitlichen Versatz der Nabe zur Felge messen kann; sieht aus wie ein armlanger, großer Winkel, den man seitlich quer über die Felge und die Nabe spannt. Ist das nur dafür da, um die richtige Position der Nabe im Hinterrad zu messen
Mit diesem von Dir beschriebenen Werkzeug wird überprüft, ob die Felge achsmittig ist. Wir erhalten hier keine ablesbaren Meßwerte, sondern vergleichen nur die Abstände beider Seiten. Dieses Werkzeug wird deshalb "Lehre" genannt. Der vielfach genannte Begriff "Zentrierlehre" trifft es dabei nicht genau, weil mit diesem Werkzeug eben nicht "zentriert" wird; ich nenne es präziser "Mittigkeitslehre".
...oder gibt es auch Naben, die außermittig zur Felge eingespeicht werden müssen? Ihr seht schon, ich stehe gerade auf dem Schlauch;
Grundsätzlich muß jede Felge achsmittig sein, um einen Spurversatz zu vermeiden. Es gibt aber auch - sehr seltene - Ausnahmefälle, die hier in Deinem Beispiel keine Rolle spielen.
 
Für soetwas gibt es Fachleute, die man fragen kann. Anderenfalls kommt man irgendwann nicht mehr weiter. Nicht nur, weil das benötigte Werkzeug nicht vorhanden ist; sondern auch, weil mangels Kenntnis der Begrifflichkeiten dem evtl. handwerklich "versierteren" Gegenüber das Vorhaben nicht vermittelt werden kann. :)
Nur handwerklich versierte fragen nach Werkzeug. Die anderen regeln alles mit einem Engländer, WD40 und Duct Tape.. ;-)
 
Heute kamen per Post die BITEX Naben vom Typ RAR8. Die Hinterrad-Nabe hat eine Einbaubreite von 120 mm und soll bis 11-fach kompatibel sein. Edit: 32L.

Ich möchte mein Flandria Stadtrad mit einem Antrieb der Dura Ace 7700 9-fach ausstatten.

Durch die Architektur der Nabe stehen die Speichen auf der Ritzelseite deutlich steiler. Wie problematisch ist das?

Anhang anzeigen 1350849Anhang anzeigen 1350850Anhang anzeigen 1350851
Ich habe meine beiden BITEX RAR-8 Naben mittlerweile ja eingespeicht. Das Vorderrad ist schon zentriert. Läuft sehr gut.

Bei dem Hinterrad bin ich unsicher mit Blick auf die Mitte der Felge. Muss die bei einer Einbaubreite von 120 mm genau in der Mitte liegen? Also nach links wie nach rechts 60 mm Abstand?

Bitte nicht hauen, falls ich so blöd frage. 🫣
 
Ich habe meine beiden BITEX RAR-8 Naben mittlerweile ja eingespeicht. Das Vorderrad ist schon zentriert. Läuft sehr gut.

Bei dem Hinterrad bin ich unsicher mit Blick auf die Mitte der Felge. Muss die bei einer Einbaubreite von 120 mm genau in der Mitte liegen? Also nach links wie nach rechts 60 mm Abstand?

Bitte nicht hauen, falls ich so blöd frage. 🫣
Die Frage ist nicht blöd. Aber natürlich muß die Felge - wie oben beschrieben - achsmittig sein. Das ist am besten mit einer Mittigkeitslehre zu überprüfen.
 
Ich habe meine beiden BITEX RAR-8 Naben mittlerweile ja eingespeicht. Das Vorderrad ist schon zentriert. Läuft sehr gut.

Bei dem Hinterrad bin ich unsicher mit Blick auf die Mitte der Felge. Muss die bei einer Einbaubreite von 120 mm genau in der Mitte liegen? Also nach links wie nach rechts 60 mm Abstand?

Bitte nicht hauen, falls ich so blöd frage. 🫣
Genau so einfach ist das. Die Asymetrie kommt dann rein, weil die Flansche unterschiedlich weit weg von der Mitte sind.
 
Die Frage ist nicht blöd. Aber natürlich muß die Felge - wie oben beschrieben - achsmittig sein. Das ist am besten mit einer Mittigkeitslehre zu überprüfen.
Auch das Hinterrad mit der speziellen BITEX RAR8 Hinterradnabe ist zentriert. Wie gesagt: 120 mm Einbaubreite mit 11-fach Freilauf auf 700c Felge. Ich möchte allerdings 9-fach damit fahren.

Die Achs-Mitte hatte ich zunächst um ca. 1,5 cm verfehlt. Jetzt passt es.

Ich habe sogar Leinöl verwendet. Vielleicht schaffe ich es irgendwann noch, mir mit den Speichen nicht die Felge zu vermacken. 🤪
 
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