vorTrieB
Aktives Mitglied
Ich habe hier ein 120 mm Vergleichs-Hinterrad und zudem per Lineal die Mitte der Achse ermittelt.
Du hast die Mittigkeit mit Vergleichsrad und Lineal geprüft? Wie geht denn das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe hier ein 120 mm Vergleichs-Hinterrad und zudem per Lineal die Mitte der Achse ermittelt.
Bei mir schellen ebenfalls die Alarmglocken.Du hast die Mittigkeit mit Vergleichsrad und Lineal geprüft? Wie geht denn das?
Wo ist der Unterschied, wenn das Laufrad in einem Zentrierständer oder in einem Hinterbau steckt? Mittig ist mittig.Bei mir schellen ebenfalls die Alarmglocken.
Die Mittigkeit wird abschliessend durch Einbau in einen Hinterbau geprüft.
Im Hinterbau sieht man Abweichungen leichter und schlussendlich muss das Ding dann auch wirklich im Hinterbau mittig sein. Wenn es im Hinterbau passt, dann passt es. Sonst nicht, egal, was gemessen wurde.Wo ist der Unterschied, wenn das Laufrad in einem Zentrierständer oder in einem Hinterbau steckt?
Das setzt aber voraus das der Hinterbau einwandfrei ist, Ausfallenden schön parallel, und nicht aufgebogen, meine Lehre ist da zuverlässiger.Im Hinterbau sieht man Abweichungen leichter und schlussendlich muss das Ding dann auch wirklich im Hinterbau mittig sein. Wenn es im Hinterbau passt, dann passt es. Sonst nicht, egal, was gemessen wurde.
Und es ist üblicherweise auch kein Aufwand, das Hinterrad noch ohne Reifen * * oder Kassette rasch in den Hinterbau einzubauen.
Aber eine Zentrierlehre hat als Referenz den Abstand der Achs-Außenseite zur Felgen * *-Außenseite.Im Hinterbau sieht man Abweichungen leichter und schlussendlich muss das Ding dann auch wirklich im Hinterbau mittig sein. Wenn es im Hinterbau passt, dann passt es. Sonst nicht, egal, was gemessen wurde.
Und es ist üblicherweise auch kein Aufwand, das Hinterrad noch ohne Reifen * * oder Kassette rasch in den Hinterbau einzubauen.
Das mag schon sein. Aber eine Lehre ist halt nicht "mit dem Lineal" gemessen.Das setzt aber voraus das der Hinterbau einwandfrei ist, Ausfallenden schön parallel, und nicht aufgebogen, meine Lehre ist da zuverlässiger.
Wie gesagt: Es ist mittig.Dreh's im Zentrierständer halt ums - dann weisst Du es ;-)
Wird der noch mal weiterentwickelt?Wenn es so schon losgeht: Scheiß drauf!
Und scheiß auch gleich mal auf sämtliche Online-Datenbanken zu Felgen * * und Naben, miss in jedem Fall selbst nach.
Verwende dann lieber einen etablierten und bekannt guten Speichenrechner, den normale Menschen ohne Grübeln verstehen, für den sie sich nicht anmelden müssen, der eine ordentliche Anleitung mitbringt und der nachvollziehbare, korrekte Ergebnisse bringt.
Da fällt mir eigentlich nur der hier ein: https://kstoerz.com/freespoke/
Das eine weiß ich nicht, das andere habe ich nie ausprobiert. Bislang reichte mir, den jeweils aktuellen Radsatz einmal ausrechnen zu lassen, gemessen habe ich selbst.Wird der noch mal weiterentwickelt?
Klappt das, der Datenbank Einträge hinzuzufügen?
Registrieren/Einloggen geht ja scheinbar nicht.
Ist ja nett angedacht mit den eigenen Builds. Da hätte man seine Taten dann gleich automatisch dokumentiert um bei Bedarf mal nachzugucken.Das eine weiß ich nicht, das andere habe ich nie ausprobiert. Bislang reichte mir, den jeweils aktuellen Radsatz einmal ausrechnen zu lassen, gemessen habe ich selbst.
Der ERD ist die Größe, die bei nur geringer Abweichung relativ schnell spürbare Abweichungen bringt. Das Problem dieser ganzen tools ist mitunter, daß bereits bei der Messung des ERD von unterschiedlichen Meßpunkten ausgegangen wird. Das führt dann zu unterschiedlichen Ergebnissen....Liefert übrigens leicht andere Werte als der Musson. Weiss noch nicht warum?!...
Dann muß es ein Programm-/Rechenfehler sein, wenn beide Systeme bei identischen Daten unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ich brauche mich glücklicherweise mit solchen tools nicht auseinandersetzen, weil ich die benötigte Speichenlänge immer selber ausrechne und mein eigenes - "manuelles" - Werkzeug * * habe. Das Ergebnis paßt immer auf den mm genau und funktioniert autark.Nein.
Wenn Du dich mit beiden Tools auseinandersetzt, wirst Du feststellen, dass sie auch den ERD genau gleich nehmen und auch beide gleich DT Swiss * * 12mm als Standard nutzen.
Spoke hole diameter um 0.2 mm unterschiedlich...wird sicher auch zum unterschiedlichen Ergebnis beisteuernIst ja nett angedacht mit den eigenen Builds. Da hätte man seine Taten dann gleich automatisch dokumentiert um bei Bedarf mal nachzugucken.
Liefert übrigens leicht andere Werte als der Musson. Weiss noch nicht warum?!
Anhang anzeigen 1372663Anhang anzeigen 1372664
Edit:
Der Musson rechnet mit Längung, das passt dann. Geht ja beides, muss man nur bei Grenzfällen vielleicht anders runden.