• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast die Mittigkeit mit Vergleichsrad und Lineal geprüft? Wie geht denn das?
Bei mir schellen ebenfalls die Alarmglocken. ;)

Die Mittigkeit wird abschliessend durch Einbau in einen Hinterbau geprüft. Dazu kann es gerne zusätzlich falsch rum eingebaut werden. Dadurch sieht man sehr schön, ob das Rad wirklich mittig ist.

Bei mir schellen ebenfalls die Alarmglocken. ;)

Die Mittigkeit wird abschliessend durch Einbau in einen Hinterbau geprüft.
Wo ist der Unterschied, wenn das Laufrad in einem Zentrierständer oder in einem Hinterbau steckt? Mittig ist mittig.

Das Maß mit einer Zentrierlehre zur überprüfen, wäre ratsam. Die habe ich aber (noch) nicht hier.

Bleibt mal ruhig, Leute! Noch ist das Rad nicht in Betrieb. Und meine übrigen Selbst-Aufbauen fahren tadellos.

Wo ist der Unterschied, wenn das Laufrad in einem Zentrierständer oder in einem Hinterbau steckt?
Im Hinterbau sieht man Abweichungen leichter und schlussendlich muss das Ding dann auch wirklich im Hinterbau mittig sein. Wenn es im Hinterbau passt, dann passt es. Sonst nicht, egal, was gemessen wurde.

Und es ist üblicherweise auch kein Aufwand, das Hinterrad noch ohne Reifen * * oder Kassette rasch in den Hinterbau einzubauen.

Im Hinterbau sieht man Abweichungen leichter und schlussendlich muss das Ding dann auch wirklich im Hinterbau mittig sein. Wenn es im Hinterbau passt, dann passt es. Sonst nicht, egal, was gemessen wurde.

Und es ist üblicherweise auch kein Aufwand, das Hinterrad noch ohne Reifen * * oder Kassette rasch in den Hinterbau einzubauen.
Das setzt aber voraus das der Hinterbau einwandfrei ist, Ausfallenden schön parallel, und nicht aufgebogen, meine Lehre ist da zuverlässiger.

Aber eine Zentrierlehre hat als Referenz den Abstand der Achs-Außenseite zur Felgen * *-Außenseite.

Wenn das so zentrierte Laufrad dann im Rahmen nicht mittig ist, dann ist der Rahmen krumm. Dann müsste der Rahmen gerichtet werden. Auch dafür gibt es Lehren.

Das setzt aber voraus das der Hinterbau einwandfrei ist, Ausfallenden schön parallel, und nicht aufgebogen, meine Lehre ist da zuverlässiger.
Das mag schon sein. Aber eine Lehre ist halt nicht "mit dem Lineal" gemessen. ;)

Zudem wird das Hinterrad ja wirklich im Hinterbau genutzt. Und wenn ich schon die Möglichkeit habe, ein Hinterrad gezielt auf einen Rahmen zu bauen, dann würde ich das definitiv tun. Wenn Lehre und Hinterbau signifikant abweichen, dann hat man natürlich ein weiteres Problem.

Einige sind ja der Meinung, dass mein BITEX RAR8 Hinterrad nicht funktionieren wird bzw. kann. Ich bin gespannt, wer recht behält.

Aber dafür muss man es ausprobieren. Und das werde ich.

Wenn es so schon losgeht: Scheiß drauf!
Und scheiß auch gleich mal auf sämtliche Online-Datenbanken zu Felgen * * und Naben, miss in jedem Fall selbst nach.

Verwende dann lieber einen etablierten und bekannt guten Speichenrechner, den normale Menschen ohne Grübeln verstehen, für den sie sich nicht anmelden müssen, der eine ordentliche Anleitung mitbringt und der nachvollziehbare, korrekte Ergebnisse bringt.
Da fällt mir eigentlich nur der hier ein: https://kstoerz.com/freespoke/
Wird der noch mal weiterentwickelt?
Klappt das, der Datenbank Einträge hinzuzufügen?
Registrieren/Einloggen geht ja scheinbar nicht.

Wird der noch mal weiterentwickelt?
Klappt das, der Datenbank Einträge hinzuzufügen?
Registrieren/Einloggen geht ja scheinbar nicht.
Das eine weiß ich nicht, das andere habe ich nie ausprobiert. Bislang reichte mir, den jeweils aktuellen Radsatz einmal ausrechnen zu lassen, gemessen habe ich selbst.

Das eine weiß ich nicht, das andere habe ich nie ausprobiert. Bislang reichte mir, den jeweils aktuellen Radsatz einmal ausrechnen zu lassen, gemessen habe ich selbst.
Ist ja nett angedacht mit den eigenen Builds. Da hätte man seine Taten dann gleich automatisch dokumentiert um bei Bedarf mal nachzugucken.

Liefert übrigens leicht andere Werte als der Musson. Weiss noch nicht warum?!
Screenshot_20240101-110729.png
Screenshot_20240101-110443.png

Edit:
Der Musson rechnet mit Längung, das passt dann. Geht ja beides, muss man nur bei Grenzfällen vielleicht anders runden.

Zuletzt bearbeitet:
...Liefert übrigens leicht andere Werte als der Musson. Weiss noch nicht warum?!...
Der ERD ist die Größe, die bei nur geringer Abweichung relativ schnell spürbare Abweichungen bringt. Das Problem dieser ganzen tools ist mitunter, daß bereits bei der Messung des ERD von unterschiedlichen Meßpunkten ausgegangen wird. Das führt dann zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Nein.
Wenn Du dich mit beiden Tools auseinandersetzt, wirst Du feststellen, dass sie auch den ERD genau gleich nehmen und auch beide gleich DT Swiss * * 12mm als Standard nutzen (der Sapim 12mm ist fast identisch). Es wird genau die Methode mit den bis zum Schlitzgrund aufgedrehten Nippeln auf 2 gekürzte Speichen genutzt, die hier auch oft enpfohlen wird. Bei Musson mit Gummiband, bei Freespoke überlappend.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Wenn Du dich mit beiden Tools auseinandersetzt, wirst Du feststellen, dass sie auch den ERD genau gleich nehmen und auch beide gleich DT Swiss * * 12mm als Standard nutzen.
Dann muß es ein Programm-/Rechenfehler sein, wenn beide Systeme bei identischen Daten unterschiedliche Ergebnisse liefern. Ich brauche mich glücklicherweise mit solchen tools nicht auseinandersetzen, weil ich die benötigte Speichenlänge immer selber ausrechne und mein eigenes - "manuelles" - Werkzeug * * habe. Das Ergebnis paßt immer auf den mm genau und funktioniert autark.

Ja, Du bist eh der Grösste.

Es ist die Längung. Musson rechnet aus, dass sich die Speichen unter der typischen Last rechts ,0.6mm längen und links 0.4mm. Das passt. Man wählt hier immer die nächstlängere Speiche.

Freespoke errechnet die Längung nicht. Macht nix. Man sollte im Hinterkopf behalten, wenn man bei der Speichenlängenauswahl zwiischen 2 Grössen pendelt, dass eine Speiche unter Last länger wird.

Passt für mich beides.
Musson erläutert m.E. im Buch sogar welche Formel er nimmt.

Ich vermisse bei all den Speichenrechnern den Hinweis auf die Bezugstemperatur im Arbeitsraum- 20°C- , dann sind Ungenauigkeiten natürlich vorprogrammiert.

Ist ja nett angedacht mit den eigenen Builds. Da hätte man seine Taten dann gleich automatisch dokumentiert um bei Bedarf mal nachzugucken.

Liefert übrigens leicht andere Werte als der Musson. Weiss noch nicht warum?!
Anhang anzeigen 1372663Anhang anzeigen 1372664

Edit:
Der Musson rechnet mit Längung, das passt dann. Geht ja beides, muss man nur bei Grenzfällen vielleicht anders runden.
Spoke hole diameter um 0.2 mm unterschiedlich...wird sicher auch zum unterschiedlichen Ergebnis beisteuern ;)

Schreibe deine Antwort....
Zurück