• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 1372217
Ganz rechte Spalte.
Sei vorsichtig. Mein TM-1 zeigt m.E. zu wenig an. Bei üblichen Aufbauten mit 2.0-1.8-2.0 Speichen bin ich zufrieden mit Werten um die 20.
Okay,

dann bin ich richtig vorgegangen. Den obere Grenzwert für die Speichenspannung habe ich laut Tensiometer nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hättest du für hinten links genommen?
Er hätte hinten links 2.0-1.5-2.0 genommen.
Wir haben das schon mal diskutiert. Das bringt einen, m.E. sehr geringen Vorteil. Die 1.8er sind aber für dich als Anfänger leichter zu handlen. Würde ich jetzt so lassen. Wenn Du hinten links auf 14+ kommst und hinten rechts nicht über 23 sollte das gehen.

Du wirst feststellen, das hinten links deutlich wabberliger ist. Das ist normal.

Er hätte hinten links 2.0-1.5-2.0 genommen.
Wir haben das schon mal diskutiert. Das bringt einen, m.E. sehr geringen Vorteil. Die 1.8er sind aber für dich als Anfänger leichter zu handlen. Würde ich jetzt so lassen. Wenn Du hinten links auf 14+ kommst und hinten rechts nicht über 23 sollte das gehen.
Wird er schon merken, wenn die rechten Speichen fast schon reißen, während die linken Speichen fast noch lose klappern :rolleyes:

Wird er schon merken, wenn die rechten Speichen fast schon reißen, während die linken Speichen fast noch lose klappern :rolleyes:
Ja, genau. Da das aber jetzt schon mal so weit zusammen ist und ich mir schwer tue die tatsächliche Asymetrie zu beurteilen, würde ich halt probieren, ob er links genug Spannung drauf kriegt.
Ist zwar schön zu sehen, dass der Tensio links mit 1.5er höhere Spannungen anzeigt, aber es herrscht links trotzdem die gleiche Zugkraft und die Speiche gibt auch mehr nach.
Wie gesagt, ich halte den Vorteil für sehr gering, aber naturlich baut er hier an der Grenze des Sinnvollen, wo jedes Mittel willkommen ist.

Ist zwar schön zu sehen, dass der Tensio links mit 1.5er höhere Spannungen anzeigt, aber es herrscht links trotzdem die gleiche Zugkraft und die Speiche gibt auch mehr nach.
Genau so sehe ich das auch.
Wie gesagt, ich halte den Vorteil für sehr gering, aber naturlich baut er hier an der Grenze des Sinnvollen, wo jedes Mittel willkommen ist.
Auch das unterstreiche ich.

Ich überlege gerade, sind die Profis die,die mit den Fingern abdrücken und messen, oder die, die Messgeräte beherrschen🤔
1704023134484.png

Nichts Finger....

1704023483643.png

......die Profis sehen das eher pragmatisch.

Genau so sehe ich das auch.

Auch das unterstreiche ich.
Aufgrund von jedes Mittel recht, habe ich mal kurz die Daten der Nabe eingegeben und etwas rumgespielt. Bei rechts 1250N und 0,7mm Dehnung hast du links 470N und 0,3mm Dehnung, statisch.
Ob das im Wiegetritt noch irgendwie ausreichend ist, oder schon bei jedem kleinen Antritt links alle Druckspeichen lose klingeln, müsste man mal genauer betrachten. Mit rechts Strong und links die ganz dünne 1,4mm (keine Ahnung wie die heißt) wäre die Dehnung rechts 0,57mm und rechts zumindest 0,43mm. Eigentlich müsste zusätzlich noch rechts außen radial eingespeicht werden (Kildemoes) um nicht nur Dehnung sondern auch Zug auf die linken Speichen zu bekommen. Dann würde es zumindest links 50% von rechts an Zug bekommen und mit den vorgeschlagenen Speichen mit 1,4 bzw 2mm im Mittelteil bei derselben Dehnung bleiben. Damit wäre es zwar nicht das tollste Rad der Welt aber zumindest nicht wesentlich schlabberiger als klassische Laufräder mit sehr flachen Felgen.

Ich habe zur Zeit Werte von 21 (rechts) und 15 (links).
Ich würde damit fahren und gucken, ob es im Normalbetrieb "steht".
Wenn Du dir damit schnell eine Schlag einhandelst musst Du halt leicht steigern.

Der Tensio kosten nicht die Welt und hilft. Dem Anfänger sowieso. Ich kauft doch auch Spezialwerkzeuge und feilt nicht jedesmal einen Maulschlüssel aus dem Vollem...

Ich überlege gerade, sind die Profis die,die mit den Fingern abdrücken und messen, oder die, die Messgeräte beherrschen🤔
Die Profis bzw. "Könner" sind diejenigen, die auch mit schlechtem Werkzeug und ohne Messgeräte ein sehr gutes Ergebnis erzielen. "Können" fängt hier bereits bei der Materialauswahl an ! Ich würde einem Anfänger niemals zur Anschaffung eines Tensiometers raten. Das ist dort eher hinderlich. Dieser inzwischen abgegriffene Spruch hat immer noch Gültigkeit: "A fool with a tool is still a fool." :)

Zurück