Servus,
ich will Wolber Super Competition Route
Felgen mit Maillard-Naben von 1981 von Zink auf Edelstahl umspeichen. Originaldurchmesser ist 1,8mm.
Mein lokaler Radhändler hat nur 2,0mm-Speichen da; die passen sauber durch die Nabenbohrungen und Kopf und Bogen der Speiche liegt m.E. auch grundsätzlich sauber am Flansch an; der Speichenbogen scheint also ziemlich gleich zu sein. Die Köpfe der 2mm-Speichen sind allerdings einen mm-Bruchteil breiter, was bei innenliegenden Köpfen haarfein bis zum Beginn der Nabenwölbung reicht (der Sitz des Kopfes lässt noch keinen Spalt erkennen und für den finalen Sitz würde ich die Köpfe ohnehin leicht mit Kunststoffhammer und Durchschläger setzen). Rein vom Bauchgefühl her würde ich grundsätzlich eigentlich gerne wieder 1,8mm einspeichen - ich finde nur keine Speichen auf dem Markt. Sapim Leader 15G (1,8mm) J-Bend mit 298mm und 296mm wären wohl die richtigen Speichen, aber ich finde überall nur 14G (2,0mm)-Varianten.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die 15G-Variante oder eine alternative 1,8mm-Speiche eines anderen Herstellers? Auf No-Name-Speichen mag ich mich nicht einlassen.
Spricht alternativ etwas gegen die 2mm-Variante? Stabilere Speichen sind ja nicht schlecht, aber handele ich mir damit bei gebrauchten Naben evt. Probleme ein? Ich würde die Naben identisch wieder einspeichen, damit evt. vorhandene Speichenabdrücke in den Nabenflanschen nicht gekreuzt und damit weiter geschwächt werden.
Danke, beste Grüße
Chris