• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde es mit deiner Methode probieren, und mit den Werten im Netz vergleichen ,ich habe bis jetzt nur Felgen dieser Art umspeichen müssen, ich brauchte da keine Längen ermitteln.
Mit meiner bisherigen Methode treffen sich aber die Speichen nicht einmal Ansatzweise in der Mitte des Rades. Die Nippelsitze scheinen auf eine Roloff optimiert zu sein und es ist eine 20" Felge.
 
Vorschlag 1
Eine Schnur durch die Nippel fädeln und spannen, an beiden Enden verknoten oder ein Ende verknoten und das andere mit Stift markieren dann die Länge messen.

Vorschlag 2
Aussendurchmesser der Felge messen, mit Tiefenmaß des Messschiebers den Sitz des Nippels messen,
den ERD berechnen.
Erstens gefällt mir. Zweitens hatte ich mir auch gedacht, aber wegen zu vieler Fehlerquellen ausgeschlossen. Gibts weitere Vorschläge?
 
Und da soll eine Rohloff wieder rein?
nee, eine 5700 105er. In den Felgen war bisher nie etwas eingespeicht. Sind bei einem Kollegen und für sein Klapprad. Ist aber auch für mich interessant bzgl Reiserad oder Winterlaufradsatz mit 28" andra. Die werden ja ähnlich gebohrt sein bzw könnten ja sonst noch irgendwelche Absurditäten aufweisen.
 
So, danke für Eure Hilfe. Ich hab´ jetzt vom Speichenmuster her "lehrbuchmäßig" eingespeicht, da sieht man zwar ein, zwei kleine Kerben an der Nabe, aber das ist mir egal. Ich hab´ vor dem Ausspeichen rein interessehalber mit meinem China-Tensiometer noch die Werte von den alten Speichen abgenommen. Jetzt hab´ ich mir ein Tensiometer-Kalibriergerät gebaut (nachgebaut aus dem Bikefreaks-Forum) und werde mich morgen mal an´s Zentrieren machen; ich hab´ reines Leinöl für die Gewinde benutzt, das trocknet erst nach ein paar Wochen aus.
Bei der Recherche bin ich übrigens noch auf eine (englische) Einspeich-Anleitung gestoßen (Steve Litt), über die ich bisher nicht gestolpert war; ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, falls ich nicht der letzte Mensch im Forum bin, der den Link noch nicht kannte.
Einen schönen Sonntag noch!
Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Felgen.jpg
    Felgen.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 51
  • Kalibriergerät.jpg
    Kalibriergerät.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Recherche bin ich übrigens noch auf eine (englische) Einspeich-Anleitung gestoßen (Steve Litt), über die ich bisher nicht gestolpert war; ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, falls ich nicht der letzte Mensch im Forum bin, der den Link noch nicht kannte.
Ja, die ist super. Wurde schon Ein- oder zweimal genannt, ist aber m.E. bei uns nicht sooooo populär.
Keiner erklärt Bevelling und Staggering besser!
 
nee, eine 5700 105er. In den Felgen war bisher nie etwas eingespeicht. Sind bei einem Kollegen und für sein Klapprad. Ist aber auch für mich interessant bzgl Reiserad oder Winterlaufradsatz mit 28" andra. Die werden ja ähnlich gebohrt sein bzw könnten ja sonst noch irgendwelche Absurditäten aufweisen.
Beachte bitte das andere Bohrungssystem der Andra. Durch die richtungssorientierte Anschrägung der Nippellöcher und das etwas abweichende Bohrschema solltest Du beim Einspeichen schauen,wo z.B. das Ventilloch platziert wäre, falls Du Deinem gewohnten System folgen willst.
2-Fach Kreuzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich nicht gewusst, dass man das beim Fahrrad braucht, ich bin jedenfalls seither ohne sie ausgekommen.
Ich bin das erste Mal drüber gestolpert, als ich eine Duralca mit einer gebrauchten Nabe verheiraten wollte.

Damals kannte ich die Anleitung noch nicht und habe mir durch Probieren und Überlegen geholfen und mehrere Anläufe gebraucht.
 
Der Schraner und ich kennen das auch nicht, kann man das in ein paar Worten erklären?
Ja.

Wenn du Felgen hast, die andersherum versetzt gebohrt sind als üblich bzw. Naben mit Speichenlöchern, die nur wechselseitig gesenkt sind, dann brauchst Du das und dann bist Du hier bestens aufgehoben.

Du wirst auch ohne das ein Laufrad bauen, aber vielleicht unnötigerweise einen kleinen Tod sterben (z.B. Ventil nicht geboxt).

Der entscheidende Abschnitt ist dieser:
1705479374149.png

Zuvor gibt's mehr Erläuterung dazu (was "symetric Wheel"meint z.B.):
https://www.troubleshooters.com/bicycles/wheelbuilding/index.htm

Ich kann das nur empfehlen. Sehr kompakt, sehr präzise, ohne Laufradbauer-Esotherik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eins:
Wir verwenden hier ja meist gebrauchte Naben. Mit der Idee im Kopf die Speichenlöcher möglichst so zu verwenden wie zuvor sind wir genau wie bei nur teilweise gesenkten Speichenlöchern festgelegt. Lohnt sich also zu Beginn einmal kurz zu gucken, ob die vorherige Verwendung einem "Right Bevelled" oder nicht entspricht und mit der Tabelle oben abzugleichen.

Ich schätze, dass Mancheiner das nicht kennt, keine Lösung findet und sich dann entweder das geboxte Ventil oder die Wiederverwendung der gleichen Speichenlöcher aufgibt. Ohne, dass es nötig wäre ;-)
(So war es bei mir beim ersten Kontakt damit. Ich dachte dann, dass der Vorbesitzer exotisch gespeicht hatte und ich keine Chance habe das richtig zu machen.
 
Beachte bitte das andere Bohrungssystem der Andra. Durch die richtungssorientierte Anschrägung der Nippellöcher und das etwas abweichende Bohrschema solltest Du beim Einspeichen schauen,wo z.B. das Ventilloch platziert wäre, falls Du Deinem gewohnten System folgen willst.
2-Fach Kreuzung?
Ein gewohntes System habe ich noch nicht, gerade erst zu Weihnachten einen Zentrierständer geschenkt bekommen. Ich habe mich bisher nur theoretisch damit befasst und mir einen Rechner so umgebastelt, damit ich weiß, welche Maße er braucht. Ich weiß also ganz genau, welches Maß das Programm als ERD möchte, bloß messen kann ich sie bei der andra nicht.
Bisher habe ich mit zwei definiert langen Speichen, derselben Art die ich auch verbauen möchte, incl der zu verbauenden Nippel gegenüber liegend eingesteckt und dann mit dem Messschieber von Innenbogen zu Innenbogen gemessen. Somit bin ich unabhängig von den von Händlern angegebenen Maßen von ERD, Nippel und Speichenlänge und all meine Ergebnisse sind in [mm Speichenlänge gemessen nach Art der Quelle] in meinem Fall bisher Komponentix.
Das hilft mir bloß jetzt nicht weiter. Ich werde etwas anderes messen müssen und das Programm dahingehend ändern. Eigentlich kein Problem, bloß fällt mir kein Maß ein, welches ich nehmen kann. Das sieht dann schon eher nach mehreren Einzelmaßen an Felge, Nippel und Speiche aus, was dann zu ziemlich viel aufaddierten Toleranzen führen dürfte (was ich bisher vermieden habe).
Ob zweifach oder dreifach kann ich so auch noch nicht sagen. Ich fürchte für zweifach sind die Bohrungen der andra mit zu großem Winkel.

Gruß
dasulf
 
@dasulf
Hat der hier:
https://www.kstoerz.com/freespoke/ deine Felge in der Datenbank?
Anhang anzeigen 1380232
Da mal gucken, was die ermittelt haben!!?
Darum geht es ja: Wie wurde der ERD ermittelt? Das sind die Werte von Ryde, und dort steht nichts von Nippelversatz, schräge Bohrung oder sonstwas. Hat die Felge aber, und somit sicherlich andere Werte. Ich gehe heute Nachmittag mal rüber auf einen Kaffee und schieße ein paar Bilder zur Illustration.
Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Datenbank mit gemessenen Werten, die gleichzeitig auch die Messmethode offenbart. Deswegen gibt es hier ja auch regelmäßig bei selbiger Naben-Felge-Kreuzung bis zu 4mm unterschiedliche Ergebnisse der verschiedenen Rechner.
 
Ich verstehe dein Problem.
Er schreibt hier, wie er misst:
https://www.kstoerz.com/freespoke/howtomeasure.php
Aber:
1705491503719.png


Ich kann mir bei dieser Felge sehr gut vorstellen,das viele eben wegen genau deines Problems die Herstellerangabe verwenden.

Der Musson baut seinen Rechner auch gerade um, dass er in Zukunft mehr als nur die allseits bekannte Formel anwenden kann. Wann das was wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Wenn du Felgen hast, die andersherum versetzt gebohrt sind als üblich bzw. Naben mit Speichenlöchern, die nur wechselseitig gesenkt sind, dann brauchst Du das und dann bist Du hier bestens aufgehoben.

Du wirst auch ohne das ein Laufrad bauen, aber vielleicht unnötigerweise einen kleinen Tod sterben (z.B. Ventil nicht geboxt).

Der entscheidende Abschnitt ist dieser:
Anhang anzeigen 1380170
Zuvor gibt's mehr Erläuterung dazu (was "symetric Wheel"meint z.B.):
https://www.troubleshooters.com/bicycles/wheelbuilding/index.htm

Ich kann das nur empfehlen. Sehr kompakt, sehr präzise, ohne Laufradbauer-Esotherik
Ich weiß zwar, dass es "französisches" und "englisches" Lochmuster gibt, besonders bei der Andra-Felge, insbesondere, da die Firma Ryde ohne Ankündigung vom einen aufs andere umgestellt hat.
Aber diese Wörter sind mir neu und ich kann mir daraus keine Begriffe machen. Was bedeutet das denn auf deutsch?
 
Ich weiß zwar, dass es "französisches" und "englisches" Lochmuster gibt, besonders bei der Andra-Felge, insbesondere, da die Firma Ryde ohne Ankündigung vom einen aufs andere umgestellt hat.
Aber diese Wörter sind mir neu und ich kann mir daraus keine Begriffe machen. Was bedeutet das denn auf deutsch?
Ich habe aus der Erinnerung geschrieben. das war nicht ganz richtig, sorry.

Es geht um:
Rim Polarity / Felgen Polarität
1705491731772.png


und

Hub Spoke Hole Bevelling / Nabenspeichenlochsenkung

1705491759994.png


Beides Bilder von der genannten Seite.
 
Zurück