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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Moinsen

Ich hab dann auch mal ne Frage:
Wie messe ich den ERD bei einer ryde andra Felge?
Dadurch, daß die Löcher in irgendeine Raumrichtung schauen (Dirctional Drilling) und der Nippelsitz scheinbar auf einer Wulst sitzt und dazu auch noch abgesenkt ist (ID) bei gleichzeitig außermittiger Bohrung (ZigZag), wird es nahezu unmöglich, den ERD auf herkömmliche Weise mit zwei gegenüberliegenden Speichen zu messen.
https://www.ryde.nl/technology/
Auf die Angaben im Netz möchte ich mich nicht verlassen, weil es unglaublich viele Lochungen (und deren Durchmesser) und Winkel bei der Felge gibt. Habt ihr ne Idee? Normalerweise mache ich es mit zwei Speichen und Nippeln einer bestimmten Länge und messe den Abstand der Bögen, damit es mit meinem Kalkulator kompatibel ist.

Gruß
dasulf
 
Moinsen

Ich hab dann auch mal ne Frage:
Wie messe ich den ERD bei einer ryde andra Felge?
Dadurch, daß die Löcher in irgendeine Raumrichtung schauen (Dirctional Drilling) und der Nippelsitz scheinbar auf einer Wulst sitzt und dazu auch noch abgesenkt ist (ID) bei gleichzeitig außermittiger Bohrung (ZigZag), wird es nahezu unmöglich, den ERD auf herkömmliche Weise mit zwei gegenüberliegenden Speichen zu messen.
https://www.ryde.nl/technology/
Auf die Angaben im Netz möchte ich mich nicht verlassen, weil es unglaublich viele Lochungen (und deren Durchmesser) und Winkel bei der Felge gibt. Habt ihr ne Idee? Normalerweise mache ich es mit zwei Speichen und Nippeln einer bestimmten Länge und messe den Abstand der Bögen, damit es mit meinem Kalkulator kompatibel ist.

Gruß
dasulf
Ich würde es mit deiner Methode probieren, und mit den Werten im Netz vergleichen ,ich habe bis jetzt nur Felgen dieser Art umspeichen müssen, ich brauchte da keine Längen ermitteln.
 
Genau das ist die Gretchenfrage :) an der sich wohl die Geister hier im Forum scheiden. Die bekannten Laufradbau-Anleitungen gehen i.d.R. wohl von Neuteilen aus...

Wüsste man wie es "richtig" ist, würden hier nicht so viel darüber diskutiert werden. Da liegt sowohl bei der Speichenausrichtung, wie beim Einspeichen mit oder gegen Kerbrichtung nahe, dass es keine Auswirkung in technischer Hinsicht hat.

Nachvollziehbare Auswirkungen auf die Lebensdauer kann man nur schwer feststellen,
Dazu müsste man vier Laufradsätze aus identischem Material bauen:

  1. Nabe gekerbt, mit innenliegenden Köpfen Speiche in Fahrtrichtung
  2. Nabe gekerbt, mit innenliegenden Köpfen Speiche gegen Fahrtrichtung
  3. Nabe gekerbt versetzt, mit innenliegenden Köpfen Speiche in Fahrtrichtung
  4. Nabe gekerbt versetzt, mit innenliegenden Köpfen Speiche gegen Fahrtrichtung
Das wär ja noch technisch machbar.
Dann müsste man die vier Laufräder auf dem selben Rad mit dem selben Fahrer noch auf den selben Kilometern bei der selben Witterung aussetzen, bis zum Defekt.

Meine Erfahrung ist, dass es egal ist. Gegen die vorige Kerbrichtung eingespeichte Naben sehen halt blöd aus, falls man genau hinschaut. Genauso geht es mir mit innenliegenden Speichenköpfen an Speichen die in Drehrichtung zeigen. Das gefällt mir einfach nicht.

Gerissene Speichenlöcher kommen vor, das lag bei mir aber eher an der jeweiligen Nabe. Die FH-5500 HR hab ich schon mehrfach und in Kerbe und dann wieder versetzt eingespeicht. Der Nabenkörper hat wohl das ewige Leben, die FH-5700 war schon nach 300 Kilometern kaputt.

Zur Vierfachspeichung noch eine Anmerkung:
Mein Lieblingsvorderrad mit 36 L Suntour XC Nabe ist mit gebrauchten 1,8 mm Prym Speichen und Mavic Open Pro Felge vierfach gekreuzt. Hatte das Material noch rumliegen und Lust, ein Laufrad zu bauen. Wenn ich mal wieder ein Vorderrad brauche, das im Sprint gut steht und dennoch komfortabel ist, werde ich es genauso bauen.

Solange das Material sicher ist, lohnt es sich zu experimentieren: einspeichen, fahren und berichten.



Moinsen

Ich hab dann auch mal ne Frage:
Wie messe ich den ERD bei einer ryde andra Felge?
Dadurch, daß die Löcher in irgendeine Raumrichtung schauen (Dirctional Drilling) und der Nippelsitz scheinbar auf einer Wulst sitzt und dazu auch noch abgesenkt ist (ID) bei gleichzeitig außermittiger Bohrung (ZigZag), wird es nahezu unmöglich, den ERD auf herkömmliche Weise mit zwei gegenüberliegenden Speichen zu messen.
https://www.ryde.nl/technology/
Auf die Angaben im Netz möchte ich mich nicht verlassen, weil es unglaublich viele Lochungen (und deren Durchmesser) und Winkel bei der Felge gibt. Habt ihr ne Idee? Normalerweise mache ich es mit zwei Speichen und Nippeln einer bestimmten Länge und messe den Abstand der Bögen, damit es mit meinem Kalkulator kompatibel ist.

Gruß
dasulf

Vorschlag 1
Eine Schnur durch die Nippel fädeln und spannen, an beiden Enden verknoten oder ein Ende verknoten und das andere mit Stift markieren dann die Länge messen.

Vorschlag 2
Aussendurchmesser der Felge messen, mit Tiefenmaß des Messschiebers den Sitz des Nippels messen,
den ERD berechnen.
 
Ich würde es mit deiner Methode probieren, und mit den Werten im Netz vergleichen ,ich habe bis jetzt nur Felgen dieser Art umspeichen müssen, ich brauchte da keine Längen ermitteln.
Mit meiner bisherigen Methode treffen sich aber die Speichen nicht einmal Ansatzweise in der Mitte des Rades. Die Nippelsitze scheinen auf eine Roloff optimiert zu sein und es ist eine 20" Felge.
 
Vorschlag 1
Eine Schnur durch die Nippel fädeln und spannen, an beiden Enden verknoten oder ein Ende verknoten und das andere mit Stift markieren dann die Länge messen.

Vorschlag 2
Aussendurchmesser der Felge messen, mit Tiefenmaß des Messschiebers den Sitz des Nippels messen,
den ERD berechnen.
Erstens gefällt mir. Zweitens hatte ich mir auch gedacht, aber wegen zu vieler Fehlerquellen ausgeschlossen. Gibts weitere Vorschläge?
 
Und da soll eine Rohloff wieder rein?
nee, eine 5700 105er. In den Felgen war bisher nie etwas eingespeicht. Sind bei einem Kollegen und für sein Klapprad. Ist aber auch für mich interessant bzgl Reiserad oder Winterlaufradsatz mit 28" andra. Die werden ja ähnlich gebohrt sein bzw könnten ja sonst noch irgendwelche Absurditäten aufweisen.
 
So, danke für Eure Hilfe. Ich hab´ jetzt vom Speichenmuster her "lehrbuchmäßig" eingespeicht, da sieht man zwar ein, zwei kleine Kerben an der Nabe, aber das ist mir egal. Ich hab´ vor dem Ausspeichen rein interessehalber mit meinem China-Tensiometer noch die Werte von den alten Speichen abgenommen. Jetzt hab´ ich mir ein Tensiometer-Kalibriergerät gebaut (nachgebaut aus dem Bikefreaks-Forum) und werde mich morgen mal an´s Zentrieren machen; ich hab´ reines Leinöl für die Gewinde benutzt, das trocknet erst nach ein paar Wochen aus.
Bei der Recherche bin ich übrigens noch auf eine (englische) Einspeich-Anleitung gestoßen (Steve Litt), über die ich bisher nicht gestolpert war; ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, falls ich nicht der letzte Mensch im Forum bin, der den Link noch nicht kannte.
Einen schönen Sonntag noch!
Grüße
Chris
 

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Bei der Recherche bin ich übrigens noch auf eine (englische) Einspeich-Anleitung gestoßen (Steve Litt), über die ich bisher nicht gestolpert war; ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, falls ich nicht der letzte Mensch im Forum bin, der den Link noch nicht kannte.
Ja, die ist super. Wurde schon Ein- oder zweimal genannt, ist aber m.E. bei uns nicht sooooo populär.
Keiner erklärt Bevelling und Staggering besser!
 
nee, eine 5700 105er. In den Felgen war bisher nie etwas eingespeicht. Sind bei einem Kollegen und für sein Klapprad. Ist aber auch für mich interessant bzgl Reiserad oder Winterlaufradsatz mit 28" andra. Die werden ja ähnlich gebohrt sein bzw könnten ja sonst noch irgendwelche Absurditäten aufweisen.
Beachte bitte das andere Bohrungssystem der Andra. Durch die richtungssorientierte Anschrägung der Nippellöcher und das etwas abweichende Bohrschema solltest Du beim Einspeichen schauen,wo z.B. das Ventilloch platziert wäre, falls Du Deinem gewohnten System folgen willst.
2-Fach Kreuzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich nicht gewusst, dass man das beim Fahrrad braucht, ich bin jedenfalls seither ohne sie ausgekommen.
Ich bin das erste Mal drüber gestolpert, als ich eine Duralca mit einer gebrauchten Nabe verheiraten wollte.

Damals kannte ich die Anleitung noch nicht und habe mir durch Probieren und Überlegen geholfen und mehrere Anläufe gebraucht.
 
Der Schraner und ich kennen das auch nicht, kann man das in ein paar Worten erklären?
Ja.

Wenn du Felgen hast, die andersherum versetzt gebohrt sind als üblich bzw. Naben mit Speichenlöchern, die nur wechselseitig gesenkt sind, dann brauchst Du das und dann bist Du hier bestens aufgehoben.

Du wirst auch ohne das ein Laufrad bauen, aber vielleicht unnötigerweise einen kleinen Tod sterben (z.B. Ventil nicht geboxt).

Der entscheidende Abschnitt ist dieser:
1705479374149.png

Zuvor gibt's mehr Erläuterung dazu (was "symetric Wheel"meint z.B.):
https://www.troubleshooters.com/bicycles/wheelbuilding/index.htm

Ich kann das nur empfehlen. Sehr kompakt, sehr präzise, ohne Laufradbauer-Esotherik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eins:
Wir verwenden hier ja meist gebrauchte Naben. Mit der Idee im Kopf die Speichenlöcher möglichst so zu verwenden wie zuvor sind wir genau wie bei nur teilweise gesenkten Speichenlöchern festgelegt. Lohnt sich also zu Beginn einmal kurz zu gucken, ob die vorherige Verwendung einem "Right Bevelled" oder nicht entspricht und mit der Tabelle oben abzugleichen.

Ich schätze, dass Mancheiner das nicht kennt, keine Lösung findet und sich dann entweder das geboxte Ventil oder die Wiederverwendung der gleichen Speichenlöcher aufgibt. Ohne, dass es nötig wäre ;-)
(So war es bei mir beim ersten Kontakt damit. Ich dachte dann, dass der Vorbesitzer exotisch gespeicht hatte und ich keine Chance habe das richtig zu machen.
 
Beachte bitte das andere Bohrungssystem der Andra. Durch die richtungssorientierte Anschrägung der Nippellöcher und das etwas abweichende Bohrschema solltest Du beim Einspeichen schauen,wo z.B. das Ventilloch platziert wäre, falls Du Deinem gewohnten System folgen willst.
2-Fach Kreuzung?
Ein gewohntes System habe ich noch nicht, gerade erst zu Weihnachten einen Zentrierständer geschenkt bekommen. Ich habe mich bisher nur theoretisch damit befasst und mir einen Rechner so umgebastelt, damit ich weiß, welche Maße er braucht. Ich weiß also ganz genau, welches Maß das Programm als ERD möchte, bloß messen kann ich sie bei der andra nicht.
Bisher habe ich mit zwei definiert langen Speichen, derselben Art die ich auch verbauen möchte, incl der zu verbauenden Nippel gegenüber liegend eingesteckt und dann mit dem Messschieber von Innenbogen zu Innenbogen gemessen. Somit bin ich unabhängig von den von Händlern angegebenen Maßen von ERD, Nippel und Speichenlänge und all meine Ergebnisse sind in [mm Speichenlänge gemessen nach Art der Quelle] in meinem Fall bisher Komponentix.
Das hilft mir bloß jetzt nicht weiter. Ich werde etwas anderes messen müssen und das Programm dahingehend ändern. Eigentlich kein Problem, bloß fällt mir kein Maß ein, welches ich nehmen kann. Das sieht dann schon eher nach mehreren Einzelmaßen an Felge, Nippel und Speiche aus, was dann zu ziemlich viel aufaddierten Toleranzen führen dürfte (was ich bisher vermieden habe).
Ob zweifach oder dreifach kann ich so auch noch nicht sagen. Ich fürchte für zweifach sind die Bohrungen der andra mit zu großem Winkel.

Gruß
dasulf
 
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