Beim Neueinspeichen der Wolber Super Champion Road-
Felgen mit Maillard-Naben (36 Speichen, dreifach gekreuzt) stellt sich heraus, daß die Folgenden Speichen (wie Sheldon Brown sie nennt) mit dem Kopf innen in der Nabenflanke eingespeicht sind, die Führenden Speichen mit dem Kopf außen. Eigentlich soll´s ja andersherum sein, zumindest hinten antriebsseitig. Die Nabenbohrungen haben an den Kanten jeweils klare "Eindrücke" von den Speichenbögen der Originalspeichen - ich werde jetzt wieder einspeichen wie vorgefunden, um die Nabenbohrungen nicht durch gegenläufige Eindrücke in´s Material unnötig zu schwächen. Die Gründe, die ich für die "reguläre" Einspeichung finde, scheinen mir nicht wirklich zwingend zu sein. Wenn ich mir im Web Katalogbilder von Peugeot aus den 80ern angucke, scheint mir da ebenfalls öfter so eingespeicht worden zu sein wie von mir vorgefunden.
Hat jemand (außer der Stylepolizei) irgendwelche zwingenden Einwände? Unten ein Bild vom Originalzustand der Antriebsseite.
Danke, Grüße und ein schönes Wochenende
Chris
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