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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

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Mit isolierband gebündelt und beschriftet, das hab ich auch.
Schön wäre halt ein passendes Regal, um aufsteigend sortiert ablegen zu können.
Manchmal gibt es sowas ja, für eine ursprünglich ganz andere Verwendung. So aus alter Ladeneinrichtung oder Industrielager.....
Bis man da was passendes gefunden hat, und dann ist es am Ende der Republik, einfach wie @JUR geschrieben hat ein Billy nehmen, und individuell anpassen, würde ich auch so machen, aber ich habe ja was passendes, haste doch gesehen.
 
Mit isolierband gebündelt und beschriftet, das hab ich auch.
Schön wäre halt ein passendes Regal, um aufsteigend sortiert ablegen zu können.
Manchmal gibt es sowas ja, für eine ursprünglich ganz andere Verwendung. So aus alter Ladeneinrichtung oder Industrielager.....
Ich mache das mit Malerkrepp. Lässt sich direkt beschriften.
 
Die Klebereste sind immer blöde, speziell wenn das Klebeband alt wird, ich nehme bei losen Speichen Gummiband und ein handgeschriebenen Zettel mit den Daten der Speichen.
Gealtertes Gummiband bricht irgendwann und kann auch blöde Rückstände hinterlassen. Ich nehme abgeschnittene Schlauchstücke zum Bündeln und zum Beschriften neben den Speichenbögen getackerte Papierstreifen.
 
Ich würde graue HT-Rohre aus dem Baumarkt nehmen; 40mm Durchmesser in 30cm Länge dürfte kaum einen Euro kosten. Die kann man ja dann bündeln. Oder in eine Kiste stellen, Zwischenräume unten mit Montageschaum füllen und dann ist der Pack auch stabil.
Wenn's noch dünner sein soll, Kabelinstallationsrohr weiß oder grau ablängen. Große Tüte Doppelrohrclips aus der Bucht besorgen und den Pack miteinander verbinden.
 
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Ich hoffe die Frage passt hier her.

Kann mir jm sagen ob dieser Zentrierständer etwas taugt? Oder ist der von zB Rose auch gut genug zum Laufradbau? Oder habt ihr eine Empfehlung für eine preisl. ähnliche Anschaffung?

Screenshot_20240216-090658_Kleinanzeigen_1.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-felge-und-bremsscheibe/2635316312-217-18070
 
Mir gefällt die Parallelverschiebung der Haltearme. Aber ob die Arme stabil sind, kann ich nicht beurteilen. Er macht auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck.
Allerdinx verstehe ich nicht, warum auf die Gabel nochmal Gabeln aufgesetzt sind, die auch noch in der Position variabel sind.
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Kann mir jm sagen ob dieser Zentrierständer etwas taugt?

Ich fand den zwiespältig:

Ich fand den eher nervtötend und habe ihn direkt an einen Freund weitergegeben, der ihn besser findet.
Die Linearführung ist nicht unbedingt exakt und gaukelt nur vor, wirklich die Mitte zu finden - spann das fertige Rad einfach mal andersrum ein und Du siehst höchstwahrscheinlich, was ich meine. Wenn nicht, hast Du einen ordentlich gefertigten erwischt.
Unterm Strich fand ich das Teil zu teuer für das, was es wirklich "kann".
Die Option zum Vermessen von Bremsscheiben ist aber interessant und sinnvoll.
 
Ich hab den Zentrierständer von 3min19sec, hier bei bike-components, der ist dem Park Tool TS 4-2 anscheinend so ähnlich, daß ich dessen Anleitung benutzt habe. Man muß sich schon mit dem Ding beschäftigen, bis es ordentlich eingerichtet ist; out-of-the-box ist das glaube ich bei jedem Zentrierständer der Fall. Inzwischen bin ich damit sehr zufrieden.
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Mir gefällt die Parallelverschiebung der Haltearme. Aber ob die Arme stabil sind, kann ich nicht beurteilen. Er macht auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck.
Allerdinx verstehe ich nicht, warum auf die Gabel nochmal Gabeln aufgesetzt sind, die auch noch in der Position variabel sind.
Sehe ich genau wie Du.

Das mit den aufgesetzten Gabeln ist super. Ich habe bei meinem Eigenbau etwas Ähnliches. Ohne die Aufsätze gehen Felgen ohne Reifen und man kann besser im Sitzen arbeiten. Wenn ein 29" mit dicken MTB Reifen zentriert werden soll, zückt man die Aufsätze.
 
Ich hoffe die Frage passt hier her.

Kann mir jm sagen ob dieser Zentrierständer etwas taugt? Oder ist der von zB Rose auch gut genug zum Laufradbau? Oder habt ihr eine Empfehlung für eine preisl. ähnliche Anschaffung?

Anhang anzeigen 1394709

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-felge-und-bremsscheibe/2635316312-217-18070
Der ist von Aliexpress.

Von dem Hersteller Toopre habe ich inzwischen einige Werkzeuge. Für den üblichen Aliexpress-China-Kram finde ich die Qualität ganz gut. Gibt es auch direkt aus China, dann sogar etwas günstiger als in den Kleinanzeigen; allerdings mit recht hohen Versandkosten.

Den Kollegen hier kann ich zudem wärmstens empfehlen:

TOOPRE-Professionelle-Fahrrad-Schaltauge-Bike-Schwanz-Haken-Ausrichtung-Werkzeuge.jpeg
 
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Sehe ich genau wie Du.

Das mit den aufgesetzten Gabeln ist super. Ich habe bei meinem Eigenbau etwas Ähnliches. Ohne die Aufsätze gehen Felgen ohne Reifen und man kann besser im Sitzen arbeiten. Wenn ein 29" mit dicken MTB Reifen zentriert werden soll, zückt man die Aufsätze.
Ahaaaa, jetzt verstehe ich das auch. Erst Zentrierständer entwickelt und dann gemerkt, dass er für eine Vielzahl von Rädern zu kurz ist.
Dann ist die Montage der Zusatzenden aber auf der falschen Seite, denn die müssten ja genau in die Stufe an der kurzen Gabel passen und damit in der Position genau sein.
 
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Ahaaaa, jetzt verstehe ich das auch. Erst Zentrierständer entwickelt und dann gemerkt, dass er für eine Vielzahl von Rädern zu kurz ist.
Dann ist die Montage der Zusatzenden aber auf der felschen Seite, denn die müssten ja genau in die Stufe an der kurzen Gabel passen und damit in der Position genau sein.
Ich habe Ausfaller mit 2 unterschiedlich hohen Löchern zum Festschrauben. Intention ist aber wirklich, dass der zum Laufradbau schön niedrig ist. Zum Nachzentrieren mit Pelle ist mir das egal.

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Ausgangspunkt: Gebrauchter Laufradsatz (Enve - Chris King R45d)
Laufrad außermittig, zu weit zur NDS (non drive side), also zur Scheibenbremse, in 2 verschiedenen Rahmen.

--> versucht mittig zu zentrieren. Anziehen der Speichenspannung auf der DS hat nichts gebracht. Also die Spannung auf der NDS verringert.
Jetzt ist es so halbwegs mittig.

Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass der Spannungsunterschied von der NDS zur DS zu hoch ist.
In Zahlen - mit einem groben Schätzeisen - heißt das: 1200 - 1300 Nm NDS und 500 - 600 Nm DS.

500 halte ich hier für ziemlich niedrig. Das habe ich an keinem anderen Laufrad.
Muss das jetzt so, bzw. geht das noch so, oder ist da eine falsche Speichenlänge verbaut?
 
Das Verhältnis der Spannung hängt ausschließlich von der Geometrie ab: Abstand Flansch Nabenmitte links/die rechts = Spannung rechts/die links. Da ist nichts dran zu machen, so lange Du keine asymmetrischen Felgen verwenden willst. 500 bis 600 Newton links werden oft reichen.
 
Ausgangspunkt: Gebrauchter Laufradsatz (Enve - Chris King R45d)
Laufrad außermittig, zu weit zur NDS (non drive side), also zur Scheibenbremse, in 2 verschiedenen Rahmen.

--> versucht mittig zu zentrieren. Anziehen der Speichenspannung auf der DS hat nichts gebracht. Also die Spannung auf der NDS verringert.
Jetzt ist es so halbwegs mittig.

Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass der Spannungsunterschied von der NDS zur DS zu hoch ist.
In Zahlen - mit einem groben Schätzeisen - heißt das: 1200 - 1300 Nm NDS und 500 - 600 Nm DS.

500 halte ich hier für ziemlich niedrig. Das habe ich an keinem anderen Laufrad.
Muss das jetzt so, bzw. geht das noch so, oder ist da eine falsche Speichenlänge verbaut?
Du könntest links dünnere Speichen verwenden, z.B. rechts 2,0/1,8/2,0 und links 2,0/1,5/2,0 .
 
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