PrincipiaRSC
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Geht auch ohne-schwör dem ! Mich erstaunt daß Herrschaften wie PK Lie nicht das Modell von Apple aufgreifen und Sitzungen im Zentrierboudoir anbieten...
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mit einem so selbst-gebauten hinterrad (links: dünn / rechts: dick, in kombination mit einer Campagnolo-felge bin ich als support-fahrer die Fuchsröhre/Nürburgring/LUKAS-trophy mit 100+km/h runtergefahren ... lief in kombination mit einem eloxierten PRINCIPIA-alurahmen wie auf schienen....
Für mich halte ich fest:
Hinten links dünner hilft moderat. Es ist kein grober Schnitzer, das nicht anzuwenden (wo man es nicht braucht), aber eine Möglichkeit bei grenzwertig wenig Spannung hinten ein klein wenig zu heilen.
Ich wollte damit sagen, dass das die prinzipiellen Probleme einer stark asymmetrischen Nabe halt nicht heilt, sondern mindert. Wie stark, ...?!ich denke moderat ist für dieses "einspannungs-verhältnis" untertrieben
Die Dinger sind natürlich absurd teuer.Geht auch ohne-schwör dem ! Mich erstaunt daß Herrschaften wie PK Lie nicht das Modell von Apple aufgreifen und Sitzungen im Zentrierboudoir anbieten...
Natürlich können unterschiedliche Speichendurchmesser die Asymmetrie heutiger Naben nicht ungeschehen machen, hat ja auch keiner behauptet.Ich wollte damit sagen, dass das die prinzipiellen Probleme einer stark asymmetrischen Nabe halt nicht heilt, sondern mindert.
Das Bremsen über die Nabe beansprucht die Bespeichung um einiges mehr, als wenn auf der Felge gebremst wird.Hallo liebe Laufradbauer,
Nach über 30 Jahren Laufradbau stehe ich vor meinem ersten Disc-Laufrad für die Straße:
24 Loch vo+hi, straight spoke, leichte 36mm Duke Carbon Felgen, 2mm asymmetrisch, Fahrergewicht unter 60kg.
Welche DT Speichen würdet ihr an welcher Seite vo/hi empfehlen?
Aerolite / Revolite / Aerocomp? (bitte keine anderen empfehlen, auch kein Sapim, dieses Laufrad soll welche von diesen DT Speichen bekommen)
Bei einer Felgenbremse nehme ich nur hinten rechts Aero Comp, sonst die leichten/dünnen, auch für mich selbst mit 70kg.
Aber wie sind die Kräfte bei Disc-Brake? Oder ist es überhaupt relevant anders, dass man die Speichenwahl anders machen sollte, oder kann man die Kräfte durch die Bremse vernachlässigen und die gleiche speichenwahl nehmen? Zumal hier Fahrer(in)Gewicht gering ist.
Zum Einen: Der Unterschied ist nicht Aero versus Rundspeichen, sondern Speichen, die zu elastisch sind oder eben nicht. Geht eigentlich auch aus dem Text hervor. Der Querschnitt, bzw. deren Fläche und nicht die Form ist gemeint.Lieber Lagaffe,
Danke für deinen schönen und langen Beitrag, das ist alles nett gemeint.
Theorie brauche ich weniger, sondern mehr die konkrete praktische Erfahrung und Empfehlung.
Wieso Aero-Speichen weniger geeignet sein sollen als Rundspeichen, erschließt sich mir nicht, weder bei Disk noch bei Felgenbremse, ebenso nicht, weswegen diese Unterschiede Aerospeichen weniger geeignet darstellen sollen. Beide Speichenformen können je nach Material, Verarbeitung und Dimension für bestimmte Zugkräfte und Elastizität ausgelegt werden, und dann können die passen oder nicht. Deren Form in Querschnitt hat damit nichts zu tun, da sie nur Zugkräfte aufnehmen und entsprechende Be/Entlastungszyklen ausgesetzt sind.
Die Empfehlung für 28 Loch hilft mir nicht weiter, weil Naben und Felgen vorliegen, und die werden schon absolut passen, auch ich fahre mit 24 Loch auf Straße und Cross Rennen, das ist doch kein Problem.
Also take home Message bleibt nur: keine unterschiedliche Speichen links und rechts. Und scheinbar auch nicht vorne/hinten?
Sehen das andere auch so?
Die "Antriebskraft" ist im Vergleich beinahe vernachlässigbar klein. Beim Bremsen geht die beschleunigte Masse volle Lotte in die Speichen, also selbstredend auch vorne.OK, dann sind wir einer Meinung, das sehe ich alles auch so.
Evtl. nochmal die Frage, würdest Du vorne evtl. eher dünnere Speichen nehmen als hinten, wo es ja auch die Antriebskraft wirkt, oder ist die Bremskraft gar nicht geringer als die Antriebskraft (selbst wenn man auch mal das geringe Fahrergewicht berücksichtigt) und deswegen gibt es gar keine Berechtigung, vorne dünnere Speichen zu nehmen?
Nee, ich nicht.Also take home Message bleibt nur: keine unterschiedliche Speichen links und rechts. Und scheinbar auch nicht vorne/hinten?
Sehen das andere auch so?
ich auch nichtNee, ich nicht.
ist sie nun nur beinahe vernachlässigbar kleinDie "Antriebskraft" ist im Vergleich beinahe vernachlässigbar klein.
... auch vorne.
DIe Flansche sind mit Sicherheit nicht durch die Antriebskraft abgerissen worden, sndern schlicht durch Überlastung. Ursache können auch Vorschädigungen sein, Korrosion, etc.ist sie nun nur beinahe vernachlässigbar klein
oder
ist sie vernachlässigbar klein
wieder mal in anekdotischer form:
auf zwei "welligen" rennen habe ich beim antritt zwei zugegebenermaßen leichtbau naben zerlegt. auf der drivetrainseite wurde der speichenhaltende flansch fast halbseitig herausgerissen.
speichen ok ... flansch nicht so sehr
ps
die LR habe ich komplett zur verfügung gestellt bekommen
pps
es waren keine TUNE naben
Ja zu oben, aber Nein und Ja zu den anderen Überlegungen. Die Speiche "zieht" nicht an der Nabe, sie ist gespannt zwischen Felge und Nabe.Bei Vollbremsung am Rande des möglichen: Ausschließlich vorn. Hinten wird je weniger Verzögerung zum Boden übertragen, je mehr davon gebraucht wird. Ich will jetzt nicht rechnen. Ergebnis würde vermutlich sein, dass Scheibenbrems-Vorderräder mit 24 dünnen Speichen auch für leichte Fahrer oft nicht sicher reichen. Entscheidender Faktor: Der effektive Hebel, mit dem die Speichen an der Nabe ziehen. Anders ausgedrückt: Je größer der Lochkreisdurchmesser, desto dünner dürfen die Speichen sein.
Hier mal Bilder von meinen Regalen, weiß nicht ob du darauf geachtet hattest wo du bei mir warst.Passt hier vielleicht am besten, meine Frage :
Wie lagert ihr eure Speichen?
Klar, im Karton ist es am besten , aber bei ausgespeichtem Material fehlt der ja.
Ich suche ein Regal mit 30cm Tiefe und vielen Fächern.
Der Schreiner meines Vertrauens kann gerade nicht, will das jemand mal bauen oder hat eine andere Idee?
wenn man von flach mit 200 bis 250watt in einen kurzen anstieg geht und da versucht durch einen schnellen antritt mit ca 1200+watt wegzusprinten und dir dabei der nabenflansch bricht, kann man mMg nach von der antriebskraft als ursache ausgehen ... def. überlastung durch antriebskraftDIe Flansche sind mit Sicherheit nicht durch die Antriebskraft abgerissen worden,
nagelneue LRsondern schlicht durch Überlastung. Ursache können auch Vorschädigungen sein, Korrosion, etc.
nicht vergessen ... es waren keine TUNE-nabenTune ist nicht der einzige Hersteller, der die Flansche auskehlt, bzw. in entsprechender Form schmiedet, um Gewicht zu sparen. Das findet man bei einigen Leichtbau-Naben. Weniger Material erhöht nun mal nicht die Stabilität.