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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Ich habe zwei neue DT Swiss 350 Naben mit 32 Loch liegen und würde gerne einen stabilen Laufradsatz (Felgenbremse) damit bauen. Mein Systemgewicht liegt bei ~110kg und ich möchte damit aber auch Bike Packing machen können.
Als Felgen sind mir da die DT Swiss RR511 aufgefallen. Die haben laut Hersteller ein max Systemgewicht von 130kg. Das würde mir reichen. Als Speichen würde ich die DT Swiss Competition mit 2.0-1.8-2.0 nehmen.
Denkt ihr, dass ist eine gute Kombination? Ich möchte auf die Nabe eine 11-fach Kassette stecken. Sollte man da schon lieber zu einer asymmetrischen Felge greifen? Da habe ich nur die RR411 gesehen, die aber für meine Bedürfnisse nicht stabil genug sein dürfte, oder?
 
Ich habe zwei neue DT Swiss 350 Naben mit 32 Loch liegen und würde gerne einen stabilen Laufradsatz (Felgenbremse) damit bauen. Mein Systemgewicht liegt bei ~110kg und ich möchte damit aber auch Bike Packing machen können.
Als Felgen sind mir da die DT Swiss RR511 aufgefallen. Die haben laut Hersteller ein max Systemgewicht von 130kg. Das würde mir reichen. Als Speichen würde ich die DT Swiss Competition mit 2.0-1.8-2.0 nehmen.
Denkt ihr, dass ist eine gute Kombination? Ich möchte auf die Nabe eine 11-fach Kassette stecken. Sollte man da schon lieber zu einer asymmetrischen Felge greifen? Da habe ich nur die RR411 gesehen, die aber für meine Bedürfnisse nicht stabil genug sein dürfte, oder?
Ich habe den LRS (350er mit RR411, hinten asymmetrisch, und DT Comp Speichen) am momentanen daily driver und hatte bei ähnlichem Systemgewicht bisher (ca. 5000 km) keine Probleme.
 
Ich habe zwei neue DT Swiss 350 Naben mit 32 Loch liegen und würde gerne einen stabilen Laufradsatz (Felgenbremse) damit bauen. Mein Systemgewicht liegt bei ~110kg und ich möchte damit aber auch Bike Packing machen können.
Als Felgen sind mir da die DT Swiss RR511 aufgefallen. Die haben laut Hersteller ein max Systemgewicht von 130kg. Das würde mir reichen. Als Speichen würde ich die DT Swiss Competition mit 2.0-1.8-2.0 nehmen.
Denkt ihr, dass ist eine gute Kombination? Ich möchte auf die Nabe eine 11-fach Kassette stecken. Sollte man da schon lieber zu einer asymmetrischen Felge greifen? Da habe ich nur die RR411 gesehen, die aber für meine Bedürfnisse nicht stabil genug sein dürfte, oder?
Also 110kg und dann noch Gepäck?
Da würde ich eine höhere Felge nehmen als die RR411.

Analog von DT Swiss wäre dann die Alpine mit 2.34 - 2. Stabilität hinten rechts besonders wichtig?
Diese dicken Speichen finde ich unnötig bei 32 Speichen.
 
Wer fürs Hinterrad mit einer 11-fach-Nabe bei 130 mm Einbaubreite eine asymmetrische Felge bekommen kann, sollte sie nehmen. Deshalb wäre mir da eine DT RR411 lieber, als eine RR511.
Sapim Force und vergleichbare kann man immer gern verwenden, der dickere Bogen hat keine Nachteile. Solche Speichen passen besonders gut zu Naben mit großen Löchern.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe gestern zufällig relativ günstige RR511 in neu gefunden. Wegen der Speichen mache ich mir nochmal Gedanken.
 
Die Anforderungen sind: Felgenbremse, tubeless, 130 Kilo, 130 mm Einbaubreite?
 
Mein Pendler-Bike mit der speziellen BITEX RAR8 Nabe (120 mm Einbaubreite mit 11-fach Freilauf) ist jetzt fahrbereit.

Gestern bin ich 30 km damit gefahren. Funktioniert bisher alles wunderbar. Schaltet auch toll mit der Dura-Ace 7700 9-fach.

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