• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Tag, liebe Leute.

Demnächst werde ich LRS I und LRS II angehen.

LRS I ist ein Satz Araya (どうも有難う Stahlpedaleur) mit wahrscheinlich Sansin Naben (aus ca. Mitte der 80er).

Und da stellt sich die Frage, ob man bei Felgen ohne Ösen besser mit Unterlagscheiben für die Speichennippel arbeitet.

Für eure Hilfe wie immer jetzt schon vielen Dank.


Beste Grüße
ZS

Bildquelle: Stahlpedaleur
 

Anhänge

  • Felgen.jpeg
    Felgen.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 32
Guten Tag, liebe Leute.

Demnächst werde ich LRS I und LRS II angehen.

LRS I ist ein Satz Araya (どうも有難う Stahlpedaleur) mit wahrscheinlich Sansin Naben (aus ca. Mitte der 80er).

Und da stellt sich die Frage, ob man bei Felgen ohne Ösen besser mit Unterlagscheiben für die Speichennippel arbeitet.

Für eure Hilfe wie immer jetzt schon vielen Dank.


Beste Grüße
ZS

Bildquelle: Stahlpedaleur
Das ist nicht prinzipiell und immer notwendig, aber im Zweifel nicht die schlechteste Idee:

Also wenn die Wandstärke des Felgenbodens sehr gering ist oder das Material auf punktuelle Belastungen empfindlich reagiert, ist es sinnvoll Scheiben unter den Nippeln zu verbauen.

Letzteres kann man natürlich nur dann beurteilen, wenn man bei dem Modell schon entsprechende Schäden kennt.

Die Araya kann ich nicht einschätzen. Wenn nicht jemand von Schäden berichten kann, wird es Deine Entscheidung bleiben.

Bei dicken Wandstärken wird es eher nicht notwendig sein, aber Unterlegscheiben schaden auch nicht. Es wird bei eher kleinen Scheiben bleiben müssen, weil man die ovalen Sapim Scheiben nicht durch die Speichenlöcher bekommt.

Scheiben tragen natürlich auf, manche weniger, manche mehr ( Sapim 0,5 mm, DT 0,8 mm). Gelegentlich wirkt sich das auch die Speichenlänge auf. Manchmal kann ein etwas längerer Nippel sinnvoll sein, wenn die Werkzeugaufnahme nicht weit genug aus der Felge steht.
 
Das ist nicht prinzipiell und immer notwendig, aber im Zweifel nicht die schlechteste Idee:

Also wenn die Wandstärke des Felgenbodens sehr gering ist oder das Material auf punktuelle Belastungen empfindlich reagiert, ist es sinnvoll Scheiben unter den Nippeln zu verbauen.

Letzteres kann man natürlich nur dann beurteilen, wenn man bei dem Modell schon entsprechende Schäden kennt.

Die Araya kann ich nicht einschätzen. Wenn nicht jemand von Schäden berichten kann, wird es Deine Entscheidung bleiben.

Bei dicken Wandstärken wird es eher nicht notwendig sein, aber Unterlegscheiben schaden auch nicht. Es wird bei eher kleinen Scheiben bleiben müssen, weil man die ovalen Sapim Scheiben nicht durch die Speichenlöcher bekommt.

Scheiben tragen natürlich auf, manche weniger, manche mehr ( Sapim 0,5 mm, DT 0,8 mm). Gelegentlich wirkt sich das auch die Speichenlänge auf. Manchmal kann ein etwas längerer Nippel sinnvoll sein, wenn die Werkzeugaufnahme nicht weit genug aus der Felge steht.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde berichten.
 
... ( Sapim 0,5 mm, DT 0,8 mm). Gelegentlich wirkt sich das auch die Speichenlänge aus. ...
Das soll es bei mir. Nun sehe ich, dass diese beiden Dinger äußerst unterschiedlich sind, die Sapim sind für "Speichendellen" angepasst (?), die DT wollen einen gerundeten Felgenboden vorfinden . Ich hingegen wollte ganz normale Baumarktware nehmen, die sich unter Druck/Zug in ihr Schixal fügt - genaueres Ziel erspar ich euch. Funzt das ? Oder zu gewagt ?
 
Und noch was anderes:

Ist der Ruf erst ruiniert ...

Ach komm jetz, ich trau mich mal: wie haltet ihrs mit Höhenschlägen ? Ich hab hier ein 20 Speichen MAVIC Cosmic Elite (glaubich) Hinterrad, das ich auf ca. 1 mm Höhenschlag runter habe. Das ist bei den Dingern auch immer eine Eierei, weil hier so weiche Einlagen in die Felge kommen, die keinen zu hohen Druck vertragen. Ich habe den Eindruck, dass der Schlag mit Reifen größer wird, aber er ist ganz gut fahrbar, zwar merklich, aber geht. Bin ich zu wenig ehrgeizig ? (Mein Bruder berichtete mir neulich von nem Schrauber, der meint, dass ab nem gewissen Alter/Geschichte einer Felge nicht mehr alles geht ?)

Bitte sagt mir die Stelle(n) in diesem Faden, wo das in aller epischen Breite schon verhandelt wurde, falls !

... lebt sich´s gänzlich ungeniert. (W. Busch)
 
Und noch was anderes:

Ist der Ruf erst ruiniert ...

Ach komm jetz, ich trau mich mal: wie haltet ihrs mit Höhenschlägen ? Ich hab hier ein 20 Speichen MAVIC Cosmic Elite (glaubich) Hinterrad, das ich auf ca. 1 mm Höhenschlag runter habe. Das ist bei den Dingern auch immer eine Eierei, weil hier so weiche Einlagen in die Felge kommen, die keinen zu hohen Druck vertragen. Ich habe den Eindruck, dass der Schlag mit Reifen größer wird, aber er ist ganz gut fahrbar, zwar merklich, aber geht. Bin ich zu wenig ehrgeizig ? (Mein Bruder berichtete mir neulich von nem Schrauber, der meint, dass ab nem gewissen Alter/Geschichte einer Felge nicht mehr alles geht ?)

Bitte sagt mir die Stelle(n) in diesem Faden, wo das in aller epischen Breite schon verhandelt wurde, falls !

... lebt sich´s gänzlich ungeniert. (W. Busch)
Was auch immer du da merkst beim Fahren, es ist nicht der 1mm Höhenschlag in der Felge.

Da sitzt wohl der Reifen besonders schlecht auf der Felge, unabhängig vom Höhenschlag.
 
Das soll es bei mir. Nun sehe ich, dass diese beiden Dinger äußerst unterschiedlich sind, die Sapim sind für "Speichendellen" angepasst (?), die DT wollen einen gerundeten Felgenboden vorfinden . Ich hingegen wollte ganz normale Baumarktware nehmen, die sich unter Druck/Zug in ihr Schixal fügt - genaueres Ziel erspar ich euch. Funzt das ? Oder zu gewagt ?
Das tun sie letztlich alle.
 
Und noch was anderes:

Ist der Ruf erst ruiniert ...

Ach komm jetz, ich trau mich mal: wie haltet ihrs mit Höhenschlägen ? Ich hab hier ein 20 Speichen MAVIC Cosmic Elite (glaubich) Hinterrad, das ich auf ca. 1 mm Höhenschlag runter habe. Das ist bei den Dingern auch immer eine Eierei, weil hier so weiche Einlagen in die Felge kommen, die keinen zu hohen Druck vertragen. Ich habe den Eindruck, dass der Schlag mit Reifen größer wird, aber er ist ganz gut fahrbar, zwar merklich, aber geht. Bin ich zu wenig ehrgeizig ? (Mein Bruder berichtete mir neulich von nem Schrauber, der meint, dass ab nem gewissen Alter/Geschichte einer Felge nicht mehr alles geht ?)

Bitte sagt mir die Stelle(n) in diesem Faden, wo das in aller epischen Breite schon verhandelt wurde, falls !

... lebt sich´s gänzlich ungeniert. (W. Busch)
Abgesehen vom Felgenstoß ( je nachdem....) , muss ein Millimeter Höhenschlag nicht sein. Im Allgemeinen bekommt man das bei den Mavic tatsächlich gut hin. Im Zweifel mit Geduld und dem Wissen, dass Mavic einer der wenigen Hersteller ist, die bei einem Teil ihrer Räder hinten rechts tatsächlich bis zu 1500 N Speichenspannung verlangen.

Den Schlag bekommet man in der Regel aber generell heraus, wenn nicht das ganze Rad einen "Hauwech" hat.
 
Aus Sch...ize Gold machen, das ist unser Auftrag! (steht hoffentlich in ieinem heiligen Buch)

Endlich endlich endlich hab ich die Dinger verheiratet: eine 24Sp CITEC Litespeed Nabe und eine gebrauchte AlexRims Felge 36L. Bei der Originalfelge waren Unmengen Risse im Felgengrund & ein Ausbruch zu beklagen. @Thomthom hatte mir eine andere Idealfelge von Mavic empfohlen, aber keine Lust, sowas zu besorge. Die Alexfelge stellt sich als ein bissi zu klein im ERD heraus, also erster Versuch bei der Spannungserzeugung gescheitert. Dann Baumarktunterlegscheiben: sind etwas zu groß, also alle bisschen angefeilt. Die Speichen stechen schön durch die Löcher, so konnte ich die Scheibchen gut mit der Zange platzieren.

Der Rest war ... Experten wie @lagaffe würden die Krise kriegen! ... "meditative Arbeit", es dauert endlos. Gut, ich brauch das Ding nicht, will nur sehn, dass es klappt. Immernoch ragen etwa 5 Speichen vorwitzig aus den Nippeln, aber die Spannung stimmt. Beim Abdrücken kann man nicht mal so eben, das System in die Knie zwingen. Und zu große Spannung: siehe Orignal! DAS kann ja wohl auch so nicht hinkommen!

Wie gesagt, wirtschaftlich ist das nicht, was ich da zsammwurschtle. Aber Laufradbau ist für mich iwie die hohe Kunst in Sachen Fahrrad, darum immer wieder gerne!
IMG_20240502_102751_107.jpg
Hier sieht man noch etwas deutlicher die Scheiben
IMG_20240502_102803_639.jpg



Nachtrag: dann stellte sich heraus, dass der Frelauf nicht so richtig wollte... Eine heftige Hemmstelle. Nach ausreichend Ballistol war aber Schluss damit, man merkt fast nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen in die zweite Saison, aber habe ich hier noch nicht gezeigt.

Vorn: Hope RS4, 20 Loch, 40 mm Felge (Maulweite 19 mm - außen 26 mm), Radial CX Ray
Hinten: Hope RS4, 24 Loch, 40 mm Felge (wie oben, nur 2 mm Offset), CX Ray and CX Sprint auf Antriebsseite.

Die Conti 5000 25 mm sind real gemessen genau 27 mm breit auf den Felgen.

up05.jpg
up04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 3 jahren abstinenz will ich mich auch mal wieder am thema laufradbau versuchen. doch leider: die von mir auserwählte felge Mavic Open Elite, 36 loch, silber scheint überall ausverkauft zu sein, es gibt sie nicht mehr oder ich kann sie nicht finden. hat jemand einen tipp, wo ich 2 felgenringe her bekommen könnte?!
 
nach 3 jahren abstinenz will ich mich auch mal wieder am thema laufradbau versuchen. doch leider: die von mir auserwählte felge Mavic Open Elite, 36 loch, silber scheint überall ausverkauft zu sein, es gibt sie nicht mehr oder ich kann sie nicht finden. hat jemand einen tipp, wo ich 2 felgenringe her bekommen könnte?!
Gibbet im Moment nicht mehr, suche ich auch schon länger. Ich habe mich mit den einfacheren Ryde Chrina begnügt, laufen ordentlich. Oder eben im Segment darüber kaufen.

Grüße
ZS
 
Gibbet im Moment nicht mehr, suche ich auch schon länger. Ich habe mich mit den einfacheren Ryde Chrina begnügt, laufen ordentlich. Oder eben im Segment darüber kaufen.

Grüße
ZS
der LRS soll auf den crosser, da sind die 13 mm der chrina etwas wenig. bei meinen bisherigen LRS meisterwerken habe ich eigentlich immer die chrina verbastelt, nur für den crosser hätte ich gern etwas mehr maulweite... mit 32 loch finde ich die felge auch, nur nicht mit 36... seufz
 
der LRS soll auf den crosser, da sind die 13 mm der chrina etwas wenig. bei meinen bisherigen LRS meisterwerken habe ich eigentlich immer die chrina verbastelt, nur für den crosser hätte ich gern etwas mehr maulweite... mit 32 loch finde ich die felge auch, nur nicht mit 36... seufz
Ich habe auf meinem Stadtrad Ryde Chrina-Felgen mit 32mm Conti preiswert City-Reifen kombiniert (und Sapim-Speichen 🤪).
Funktioniert bis Dato ohne Probleme und wird nicht geschont... Nur beim Aufziehen war etwas Kraft angesagt.
FSD hatte das vorher so abgesegnet, was soll da noch passieren 🤣.

https://www.bike-components.de/de/C...en-p50076/?o=1000158533-schwarz-reflex-32-622

Oder dann solche Felgen, sind auch preiswert und laufen auf dem Einkaufsrad meiner Gattin seit 8 Jahren.
https://www.zweiradnetz.de/laufrad/...lufelge-28-zoll-19-622-schwarz-36-loch-kaufen
 
Ich habe auf meinem Stadtrad Ryde Chrina-Felgen mit 32mm Conti preiswert City-Reifen kombiniert (und Sapim-Speichen 🤪).
Funktioniert bis Dato ohne Probleme und wird nicht geschont... Nur beim Aufziehen war etwas Kraft angesagt.
FSD hatte das vorher so abgesegnet, was soll da noch passieren 🤣.

https://www.bike-components.de/de/C...en-p50076/?o=1000158533-schwarz-reflex-32-622

Oder dann solche Felgen, sind auch preiswert und laufen auf dem Einkaufsrad meiner Gattin seit 8 Jahren.
https://www.zweiradnetz.de/laufrad/...lufelge-28-zoll-19-622-schwarz-36-loch-kaufen

Immer schön langsam mit den jungen Pferden, ich segne hier garantiert nix ab, bin doch nicht gaga🫣🤔🥳😅.

Wem die Chrina zu schmal ist, kann die Zac nehmen, ist aber gleich 5mm breiter, halt Trekkingrad/Tourenrad tauglich.

https://cnc-bike.de/ryde-loch-silber-p-7849.html
 
Die Open Elite hat auch nur 15C.
der LRS soll auf den crosser, da sind die 13 mm der chrina etwas wenig. bei meinen bisherigen LRS meisterwerken habe ich eigentlich immer die chrina verbastelt, nur für den crosser hätte ich gern etwas mehr maulweite... mit 32 loch finde ich die felge auch, nur nicht mit 36... seufz
Di 2 mm mehr, welche die Open Elite aufweist, macht den Unterschied nun nicht wirklich. Wenn es Mavic in silber sein soll, böten sich die A319 an, die bekommt man auch in 36 Loch.

Oder andere, eher günstige Trekking-Felgen wie RYDE ZAC 2000 und Co. Die sind natürlich noch schwerer, als es die Open Elite ist.

Breitere Rennfelgen in silber gäbe es schon, aber in einer anderen Preisklasse.
 
Zurück