Das ist nicht prinzipiell und immer notwendig, aber im Zweifel nicht die schlechteste Idee:Guten Tag, liebe Leute.
Demnächst werde ich LRS I und LRS II angehen.
LRS I ist ein Satz Araya (どうも有難う Stahlpedaleur) mit wahrscheinlich Sansin Naben (aus ca. Mitte der 80er).
Und da stellt sich die Frage, ob man bei Felgen ohne Ösen besser mit Unterlagscheiben für die Speichennippel arbeitet.
Für eure Hilfe wie immer jetzt schon vielen Dank.
Beste Grüße
ZS
Bildquelle: Stahlpedaleur
Also wenn die Wandstärke des Felgenbodens sehr gering ist oder das Material auf punktuelle Belastungen empfindlich reagiert, ist es sinnvoll Scheiben unter den Nippeln zu verbauen.
Letzteres kann man natürlich nur dann beurteilen, wenn man bei dem Modell schon entsprechende Schäden kennt.
Die Araya kann ich nicht einschätzen. Wenn nicht jemand von Schäden berichten kann, wird es Deine Entscheidung bleiben.
Bei dicken Wandstärken wird es eher nicht notwendig sein, aber Unterlegscheiben schaden auch nicht. Es wird bei eher kleinen Scheiben bleiben müssen, weil man die ovalen Sapim Scheiben nicht durch die Speichenlöcher bekommt.
Scheiben tragen natürlich auf, manche weniger, manche mehr ( Sapim 0,5 mm, DT 0,8 mm). Gelegentlich wirkt sich das auch die Speichenlänge auf. Manchmal kann ein etwas längerer Nippel sinnvoll sein, wenn die Werkzeugaufnahme nicht weit genug aus der Felge steht.