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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

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wenn man von flach mit 200 bis 250watt in einen kurzen anstieg geht und da versucht durch einen schnellen antritt mit ca 1200+watt wegzusprinten und dir dabei der nabenflansch bricht, kann man mMg nach von der antriebskraft als ursache ausgehen ... def. überlastung durch antriebskraft

nagelneue LR

nicht vergessen ... es waren keine TUNE-naben
meinen Nürburgring-LR-satz habe ich mit TUNE aufgebaut und in ähnlichen situationen wie oben beschrieben absolut null problem
Also ich finde ja, dass man sich gerne so ausdrücken kann, dass man halbwegs weiß, was gemeint ist, erst recht wenn man keinen Dr. in Physik hat, aber das ist dennoch kein "Wünsch-Dir-Was".

"Antrieb" meint schon die Kraft, die durch die Kurbel über die Kette auf die Nabe übertragen wird. Und die ist mit Sicherheit erst recht im Sprint, wo man eigentlich hohe Übersetzungen fährt, in der Nabe, resp. Am Radumfang deutlich kleiner, als in der Kurbel, macht am Radumfang aber deutlich mehr Weg.

Es wird die Belastung durch Gewicht und Verwindung sein, die Deinem Flansch den Garaus gemacht hat. Und das ist nicht der "Antrieb".

Was auch immer: Kann ein Montagsmodell gewesen sein, übersehen Beschädigungen ( auch beim neuen Rad) oder eben doch zu wenig Material im Flansch.

Also ich verbaue selber keine TUNE Naben. Aber die haben auch kein spezielles "Virus" oder irgend einen anderen Hauweg, was deren Schadensbild irgendiwe "einmalig" machen könnte. Von den kaputten Naben, die man mir gebracht hat, ist der Flansch über mehrere Speichenlöcher im Verjüngten Teil gerissen gewesen.

Ich gehe davon aus, dass die Kehle, die die Flansche aufweisen, auf Dauer den Belastungen nicht standhalten können. Aber das sind ja auch keine Trekking-Rad-Naben für den Dauereinsatz.

Und Kehlen im Flansch haben viele andere auf Leichtbau getrimmte Naben ebenso.

Was bei Dir los war: Kann ich nur spekulieren, bzw. die Möglichkeiten aufzählen.
 
Diesen China-Kracher gibt's bei unterschiedlichen Accounts in der Bucht für zwischen 42€ und 100€.
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Weiß jemand, ob der für gelegentliches Zentrieren was taugt, z.B. im Vergleich zum Park-Tool TS-8?
 
Diesen China-Kracher gibt's bei unterschiedlichen Accounts in der Bucht für zwischen 42€ und 100€.
Anhang anzeigen 1403292
Weiß jemand, ob der für gelegentliches Zentrieren was taugt, z.B. im Vergleich zum Park-Tool TS-8?

Ich habe meinen Musson-Selbstbau letztes WE nochmal neu gebaut.

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Die beiden Lehren kommen auch noch neu.
Ich finde das Ding nach wie vor großartig. Die Zentrierlehre habe ich gleich wieder weg gelegt, weil die Mittigkeit hier via Umschlagen eigentlich viel schöner überprüft werden kann.
 
Die beiden Lehren kommen auch noch neu.
Ich finde das Ding nach wie vor großartig. Die Zentrierlehre habe ich gleich wieder weg gelegt, weil die Mittigkeit hier via Umschlagen eigentlich viel schöner überprüft werden kann.
Hatte gerade einen Einfall, weiß nicht ob da überhaupt Interesse besteht...
Will da auch nix dran verdienen...
Ich könnte mal einen Entwurf machen, denke an gekantete V2A Teile, ein Zentrierständer aus 3 gleich gekanteten Teilen. Damit die Kosten superniedrig sind.
Die Kantteile dann mit Gravuren (für Mitte von verschiedenen Einbaubreiten usw.)
 
Diesen China-Kracher gibt's bei unterschiedlichen Accounts in der Bucht für zwischen 42€ und 100€.
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Weiß jemand, ob der für gelegentliches Zentrieren was taugt, z.B. im Vergleich zum Park-Tool TS-8?
Ich denke nicht, daß der wirklich viel mehr Funktion bietet als eine umgedrehte alte Gabel. Mir fehlt da insbesondere die Möglichkeit, die Taster wiederholgenau zur Mitte der Nabe zu justieren. Mit Stahlstangen ohne Schoner würde ich die Felgen auch nicht verschrammen wollen Außerdem scheint der nur in Verbindung mit einer Achse in der Nabe zu funktionieren, nicht mit Zentrierspitzen. Ich hab den von 3min19sec und mag die Massivität, da schwingt und verzieht sich nix.
Beste Grüße

Chris
 
Diesen China-Kracher gibt's bei unterschiedlichen Accounts in der Bucht für zwischen 42€ und 100€.
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Weiß jemand, ob der für gelegentliches Zentrieren was taugt, z.B. im Vergleich zum Park-Tool TS-8?
Hmm,
für 125 gibt es den:
https://www.rosebikes.de/rose-2-zenta-xl-zentrierstaender-713701
1A TS2 Klon, mit den üblichen Vor- und Nachteilen.

Oder der TS-8 für 130
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-ts-8-zentrierstaender

Mein Eigenbau kostet ca. 50

Finde ich alle besser.
 
Hatte gerade einen Einfall, weiß nicht ob da überhaupt Interesse besteht...
Will da auch nix dran verdienen...
Ich könnte mal einen Entwurf machen, denke an gekantete V2A Teile, ein Zentrierständer aus 3 gleich gekanteten Teilen. Damit die Kosten superniedrig sind.
Die Kantteile dann mit Gravuren (für Mitte von verschiedenen Einbaubreiten usw.)
Ich schubs dich mal hierhin, damit es in dem langen Faden nicht untergeht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/forumszentrierständer-modell-robert-musson.169098/

Wenn Du das angehst, würde ich den Titel auch so ändern, dass er auch für dein Machwerk passt.

Ich hatte bislang einen TS-8 Klon, einen TS-2 Klon und eben den aus Holz. Ich trage die Tage mal die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht zusammen - vielleicht hilft das bei deiner Idee?!
 
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