Das ist ja bereits ein Widerspruch in sich "Klassik" und "Carbon".
Ja-nee.
Rahmen aus dem Zeug, z.B. Exxon Graftek, ab 1977.
Felgen aus dem Zeug ab ca. Anfang der der 80er, wenn Scheibenräder zählen.
Ab 1986, wenn motorradmäßige Hohlspeichenräder zählen (Colnago Concept).
Ab ca. 1990, wenn Speichen und "normale"
Felgen aus dem Zeug zählen (Ultec/DO/Heylight, Firmenvorläufer bzw. frühe Kooperationen von Lightweight).
Aber Plastikfelgen am Klassik-Crosser werden halt unnötig teuer und
bremsen nicht gut. Breite Plastikfelgen mit Bremsflanken gibt es eigentlich auch nicht.
Eine normale aus Alu fällt mir aber noch ein, die richtig gut ist:
Duke Road Runner 23 RB. 430 g, innen 19,5 mm, rundlich-aero, hinten außermittig, tubless möglich, nur schwarz mit gestrahlter Oberfläche. Es gibt auch noch eine 30 mm hohe Variante mit 480 g.
Das sind wirklich tolle, erstklassig verarbeitete
Felgen, leider zu absolut frechen Preisen.
Ich vermute übrigens, dass man die breitere World Runner 25 mit 22 mm innen auch mit Felgenbremsen verwenden kann, obwohl das nicht angegeben ist. Die Flanke ist bei diesen
Felgen auch nach innen hin verstärkt und auch unter das Bett hinaus ordentlich dick. Die World Runner hat halt keine abgedrehten Flanken und ist immer außermittig, wegen Scheibenbremsen.