Ahoi in die Runde,
ich hoffe, meine Fragen passen besser in diesen Fred als einen neuen aufzumachen.
Kurzform: altes (neues) HR-Rad neu zentrieren, nachdem Speichen auf der linken Seiten locker wurden
howto gesucht
Als interessierter Zentrier-Novize habe ich u.a. hier lange und viel quer gelesen, um mir das Rüstzeug für eine eigene erfolgreiche Karriere als Gebrauchshobbyzentrierer zu holen. Einfach gesagt ...
Also habe ich mir einen Zentrierständer à la Musson gebaut,
Werkzeug besorgt oder angefertigt. Da in unserer Familie der Virus für alte Stahlrösser grassiert, stehen mittlerweile 10 im Keller. Also Bedarf generiert.
Für mein Weiße-Straßen-Projekt im Herbst ist mir ein Patrick Sercu zugelaufen. Besonders der vermeintlich gute Zustand der älteren Laufräder hat mir bis auf die eher mäßige Speichenspannung (HR linke Seite) sehr gut gefallen.
Also habe ich vor der ersten größeren Proberunde mal sachte reihum gleichmäßig nachgezogen.
Der Schreck war groß, als am Ende drei, vier Speichen auf der linken HR-Seite klapperlocker waren.
Also Videos geschaut, gelesen.
Was fehlte, war ne Zentrierlehre. Also flugs gebaut. Die Felge saß 6mm zu weit rechts.
Nach mehreren Versuchen mit "komplett entspannen - gleichmäßig bis Gewindeende eindrehen - seitenweise anziehen" bekam ich die Felge akkurat in die Mitte. Allerdings eierte die
Mavic Ma2 wie ein Lämmerschwanz.
Diverse Versuche später habe ich frustriert mit der Erkenntnis abgebrochen, dass da knowhow fehlt.
Daher die vielen Zeilen, ganz kleines Sorry
Die meisten Infos, die ich hier sammeln konnte, beziehen sich auf neue LR und Komponeten, was die Arbeitsschritte und Folgen vorhersehbarer macht.
In meinem Fall geht es um eine ältere originale
Mavic-Felge, die optisch fast NOS-Zustand hat und leidlich gut rund lief. Nur die Speichenspannung war verbesserungswürdig. Damit fing der Schlamassel an ...
Ich möchte die seeeeehr gern weiter verwenden. Falls ich das nicht hinbekomme, würde ich zu nem fähigen Werkstattmann gehen.
Meine Frage: Wo habe ich Fehler gemacht?
• nach einigen Versuchen, Rundlauf und Speichenspannung zu verbessern, abgebrochen
• Speichen komplett entspannt
• alle Speichen gleichmäßig bis "Gewinde weg" angezogen (einige wurden da schon gespannt)
• seitenweise reihum angezogen (diverse Versuche, bis ich die Felge in die Mitte bekam)
• linke Seite einige Speichen noch relativ locker und eine furchtbar eiernde Felge
• Versuch, die Felge gerade zu ziehen, kläglich gescheitert
Wie geht Ihr bei gebrauchtem Material vor?
Vorausgesetzt, das Material ist noch real verwendbar und kein Aluschrott.
Ein Video von der laufenden entspannten Felge
Mavic MA2 Felge entspannt
Das war jetzt viel Text.
Ich hoffe, "Einer - der es kann" kann helfen.
Grüße aus Leipzig
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