Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sofern die Nippel gleichmäßig aufgedreht wurden, aber die Speichen noch nicht gespannt sind:
• alle Speichen gleichmäßig bis "Gewinde weg" angezogen (einige wurden da schon gespannt)
Nee, die Felge eiert nun mal im Zentrierständer, wenn die Nippel lose sind, man hört es ja auch klackern.Wenn das der Zustand der entspannten Speichen ist, ist die Felge verzogen.
Ja hast Recht, war Quatsch von mirNee, die Felge eiert nun mal im Zentrierständer, wenn die Nippel lose sind, man hört es ja auch klackern.
Wie kommt ihr darauf, dass die Felge in der Situation perfekt rund laufen muss???
okay, danke für die Einschätzung. Heisst, auch der Profi wird nur Geradelauf mit massiv unterschiedlichen Speichenspannungen hinbekommen?Wenn das der Zustand der entspannten Speichen ist, ist die Felge verzogen, damit bekommt man kein gescheites Laufrad hin. Bei gebrauchten Felgen immer erst auf einer planen Fläche die Felge auf Verzug überprüfen.
Nö, lies #2.850okay, danke für die Einschätzung. Heisst, auch der Profi wird nur Geradelauf mit massiv unterschiedlichen Speichenspannungen hinbekommen?
Naja, erst einmal gar nicht.• Resultat war eine königlich eiernde Felge mit Ausschlag nach links und rechts > wie kann ich mich da an einer nicht vorhandenen Mittellinie orientieren?
Vielleicht ist das Dein Fehler. Mache ich auch so. Erst die Nippel alle gleich weit auf die Speichen drehen. Die Felge kann dann immer noch lose sein. Und dann mit Geduld alle Nippel eine Umdrehung fester. Und wieder eine Umdrehung. Bis die Speichen Spannung kriegen. Später dann nur noch eine halbe Umdrehung oder noch weniger. Immer unter Beachtung der Mittigkeit (Zentrierlehre), Höhenschlag und Seitenschlag. Du wirst merken, einige Speichen bekommen später erst Spannung. Diese mit Gefühl Spannungstechnisch anpassen.Naja, erst einmal gar nicht.
Ich selbst drehe zunächst alle Nippel gleich weit auf.
Dann gebe ich Spannung auf die Speichen, indem ich schrittweise die Nippel weiter drehe.
Soll heißen, nachdem ich alle Nippel gleich weit aufgedreht habe, drehe ich jeden (jeden, nicht nur eine Seite) Nippel 3 Umdrehungen weiter. Da ich von oben auf die Felge bzw. Nippel schaue und mich am Schlitz des Nippels orientiere, bedeutet 3 Umdrehungen = 6 halbe Umdrehungen.
Dann greife ich in die Speichen und prüfe kurz die Spannung, gebe dann z.B. nochmals 2 Umdrehungen (also 4 halbe Umdrehungen) je Nippel dazu. Nochmals kurz die Spannung geprüft und vielleicht 2 weitere Umdrehungen dazu. So weit, bis ich eine gute Spannung habe. Da die rechten Speichen meist z.B. 2mm kürzer gewählt werden als die linken, ergibt sich von selbst bereits eine Asymmetrie.
Wie ich bereits schrieb: im allgemeinen habe ich bei dieser Vorgehensweise keine nennenswerten Schläge, schon gar nicht dieses Extrem wie in Deinem Fall.
Die "gröberen" Schläge zentriere ich aus, was zunächst auch nicht sehr genau sein muß.
Dann prüfe ich auf Mittigkeit. Evtl. drehe ich alle Nippel einer Seite nach.
Der Rest ist dann Feinarbeit.
Da ich mir dieses heftige Geeiere in Deinem Fall nur mit ungleicher Speichenlänge erklären kann, würde ich doch komplett neu aufspeichen.
Manchmal reichen aber schon 1-2 falsche Speichenlängen auf einer Seite, um ein solches Extrem hervorzurufen. Wenn man bereits etwas mehr Übung hat, geht das auch ohne Neuaufbau.
Das ist normal bei voll entspannten Speichen.
Ich Messe die Mittigkeit immer über Kreuz auf beiden Seiten. Bei so ein eierndes Rad kann man kein Mittigkeit messen. Erst Grundspannung herstellen, dabei grob die Seitenschläge rausmachen. Dann die Mittigkeit prüfen. Ausserdem kann man (ich) die Mittigkeit nicht bei entspannten Speichen prüfen. Da alles lose ist, bewegt sich alles.Ich hätte zu Beginn, angesichts fehlender Mittigkeit und gutem Geradeauslauf, erst mal die Spannung auf der linken Seite konstant erhöht. So wäre die Speichenspannung links besser geworden und die Felge automatisch nach links gewandert. Aber der Zug ist jetzt wohl abgefahren.
Schliesse mich der Empfehlung an, wie oben beschrieben, erst mal zu schauen ob alle Speichen gleich lang sind (und ggf. auch dick) sind. Vielleicht wurden da mal welche getauscht usw..
Wenn die Speichen draussen sind kann man gleich checken ob die Felge einigermassen eben ist.
Und wenn das gegeben ist, dann einspeichen und Nippel gleichmässig aufschrauben (z.B. bis der Schraubendreher im Nippelkopf bündig mit der Speiche ist). Dann solltest Du eine gute Grundspannung und eine Basis zum Arbeiten haben.
Ich würde bei dieser dann den Höhen- und Seitenschlag rauszentrieren.
Wenn das erledigt ist, würde ich die zentrierte Felge nach Bedarf in die Mitte ziehen (weiss ehrlich gesagt nicht wie man bei einer eiernden Felge die Mittigkeit bestimmen kann...).
Und wenn das erledigt ist, kannst Du Dir noch Gedanken um die korrekte Speichenspannung machen.
Die anderen Beiträge hatte ich mal überflogen. So richtig klar, wo der eigentlich Haken ist, ist es mir noch nicht, aber ich versuche es mal:da ich interessierter Laie bin, fehlen mir die Erfahrungsschritte, die für den Könner selbstverständlich sind.
etwa:
• bevor ich weiter probiere, messe ich die Speichenlängen (ob alle gleich lang sind)
• der Hinweis, dass der Felgenring bestenfalls plan auf einer Tischplatte liegen sollte leuchtet ein, allerdings habe ich das Rad komplett mit ordentlichem Rundlauf gekauft (mit wesentlich geringerer Speichenspannung li HR), da wusste ich noch nicht was kommt
• wenn Ihr sagt, die Felge auf Mitte bringen ... wie?
( ich habe es so hinbekommen > Speichen bis Gewinde weg angezogen > erst links gleichmäßig angezogen, dann rechts > solange über 18li oder 18re halbe, viertel, achtel Erhöhung oder Senkung bis via Zentrierlehre in Mitte > gemessen über Felgenloch und + 90 Grad verdreht)
• Resultat war eine königlich eiernde Felge mit Ausschlag nach links und rechts > wie kann ich mich da an einer nicht vorhandenen Mittellinie orientieren?
Meine Vermutung:Meine Frage: Wo habe ich Fehler gemacht?
das nicht, aber mein Fehler bestand wohl darin, am anfang alle Nippel bis Gewinde weg mit dem Akkuschrauber anzujallern.hast du auch nochmal aus Versehen die Drehrichtung verwechselt und Durcheinander erzeugt?!