• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Also habe ich mir einen Zentrierständer à la Musson gebaut, Werkzeug besorgt oder angefertigt.
Sehr gelungen! :daumen:

In meinem Fall geht es um eine ältere originale Mavic-Felge, die optisch fast NOS-Zustand hat und leidlich gut rund lief. Nur die Speichenspannung war verbesserungswürdig. Damit fing der Schlamassel an ..

Ich möchte die seeeeehr gern weiter verwenden.

Meine Frage: Wo habe ich Fehler gemacht?
Eine Ferndiagnose zu stellen ist hier unmöglich.
Wenn ich Laufräder mit neuen Felgen baue, alle Nippel gleich weit aufdrehe und entsprechend Spannung auf die Speichen gebe, tut sich da in Sachen Höhen/Seitenschlag gar nicht mehr viel.

Wenn ich gebrauchte Felgen nehme, lege ich diese zuerst einmal auf eine ebene Fläche (Tisch oder Türblatt).
Dann läßt sich erkennen, ob die Felge evtl. bereits seitlich plastisch verformt ist.

Wie weit diese dann im Nippel waren war mir egal.
Man kann es sich unnötig schwer machen. Wenn ich die Nippel ungleich aufdrehe, laufe ich schnell Gefahr, später innere Verspannungen zu haben. Auch wenn die Felge sonst rund läuft.

Die MA2 ist eine flache Kastenfelge und recht weich, entsprechend reagiert sie sehr sensibel auf ungleiche Spannung bzw. reagiert sehr schnell auf Spannungsänderungen.
Dahingehend ist sie eine "ehrliche" Felge....

Wenn Du alle Nippel gleich weit aufgedreht hast und anschließend gleiche Spannung (bzw. weitere Nippeldrehungen) dazugegeben hast, sollten keine nennenswerten Schläge vorhanden sein. Lediglich am Felgenstoß kann es vorkommen.
Und dahingehend ist es nun schwer, zu sagen, welchen Fehler Du gemacht hast.
Ziehe die Möglichkeit in Betracht, daß Du gar keinen Fehler gemacht hast, sondern Dein Vorgänger.
Vielleicht hat er die Speichen vorher nicht auf gleiche Länge kontrolliert (hab ich mehrfach erlebt).
Alles denkbar.
Letztlich kannst Du nur Versuche machen.
Ich würde das Laufrad noch einmal neu aufspeichen (Längen prüfen), die Speichengewinde vorher mit Sprühwachs einsprühen (die Nippel lassen sich dann leichter drehen, wenn das Wachs zäh wird, dient es als Schraubensicherung) und noch einmal der Reihe nach gehen: Nippel gleich weit aufdrehen, Spannung darauf geben usw.
 

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
@Bursar , @Momo1508 , @Barnay , @Rolle2

habt Ihr Euch mal das von mir verlinkte Video angeschaut? Die komplett entspannte Felge im Ständer, rotierend. Für mich sah das nicht motivierend aus.

Hier noch mal das kurze Video

Entspannte Mavic-Felge im Ständer
Sofern die Nippel gleichmäßig aufgedreht wurden, aber die Speichen noch nicht gespannt sind:
dermaßen hat bei mir noch keine Felge herumgeeiert.
Interessant wäre aber, wie es aussieht, wenn die Speichen gleichmäßig gespannt sind (ohne Zentrierung).
Wie gesagt: im Zweifelsfalle noch einmal komplett neu aufbauen.
 
@Bursar , @Momo1508 , @Barnay , @Rolle2

habt Ihr Euch mal das von mir verlinkte Video angeschaut? Die komplett entspannte Felge im Ständer, rotierend. Für mich sah das nicht motivierend aus.

Hier noch mal das kurze Video

Entspannte Mavic-Felge im Ständer

Wenn das der Zustand der entspannten Speichen ist, ist die Felge verzogen, damit bekommt man kein gescheites Laufrad hin. Bei gebrauchten Felgen immer erst auf einer planen Fläche die Felge auf Verzug überprüfen.
 
Wenn das der Zustand der entspannten Speichen ist, ist die Felge verzogen, damit bekommt man kein gescheites Laufrad hin. Bei gebrauchten Felgen immer erst auf einer planen Fläche die Felge auf Verzug überprüfen.
okay, danke für die Einschätzung. Heisst, auch der Profi wird nur Geradelauf mit massiv unterschiedlichen Speichenspannungen hinbekommen?
 
da ich interessierter Laie bin, fehlen mir die Erfahrungsschritte, die für den Könner selbstverständlich sind.
etwa:
• bevor ich weiter probiere, messe ich die Speichenlängen (ob alle gleich lang sind)
• der Hinweis, dass der Felgenring bestenfalls plan auf einer Tischplatte liegen sollte leuchtet ein, allerdings habe ich das Rad komplett mit ordentlichem Rundlauf gekauft (mit wesentlich geringerer Speichenspannung li HR), da wusste ich noch nicht was kommt :D
• wenn Ihr sagt, die Felge auf Mitte bringen ... wie?
( ich habe es so hinbekommen > Speichen bis Gewinde weg angezogen > erst links gleichmäßig angezogen, dann rechts > solange über 18li oder 18re halbe, viertel, achtel Erhöhung oder Senkung bis via Zentrierlehre in Mitte > gemessen über Felgenloch und + 90 Grad verdreht)
• Resultat war eine königlich eiernde Felge mit Ausschlag nach links und rechts > wie kann ich mich da an einer nicht vorhandenen Mittellinie orientieren?
 
• Resultat war eine königlich eiernde Felge mit Ausschlag nach links und rechts > wie kann ich mich da an einer nicht vorhandenen Mittellinie orientieren?
Naja, erst einmal gar nicht.
Ich selbst drehe zunächst alle Nippel gleich weit auf.
Dann gebe ich Spannung auf die Speichen, indem ich schrittweise die Nippel weiter drehe.
Soll heißen, nachdem ich alle Nippel gleich weit aufgedreht habe, drehe ich jeden (jeden, nicht nur eine Seite) Nippel 3 Umdrehungen weiter. Da ich von oben auf die Felge bzw. Nippel schaue und mich am Schlitz des Nippels orientiere, bedeutet 3 Umdrehungen = 6 halbe Umdrehungen.
Dann greife ich in die Speichen und prüfe kurz die Spannung, gebe dann z.B. nochmals 2 Umdrehungen (also 4 halbe Umdrehungen) je Nippel dazu. Nochmals kurz die Spannung geprüft und vielleicht 2 weitere Umdrehungen dazu. So weit, bis ich eine gute Spannung habe. Da die rechten Speichen meist z.B. 2mm kürzer gewählt werden als die linken, ergibt sich von selbst bereits eine Asymmetrie.
Wie ich bereits schrieb: im allgemeinen habe ich bei dieser Vorgehensweise keine nennenswerten Schläge, schon gar nicht dieses Extrem wie in Deinem Fall.
Die "gröberen" Schläge zentriere ich aus, was zunächst auch nicht sehr genau sein muß.
Dann prüfe ich auf Mittigkeit. Evtl. drehe ich alle Nippel einer Seite nach.
Der Rest ist dann Feinarbeit.
Da ich mir dieses heftige Geeiere in Deinem Fall nur mit ungleicher Speichenlänge erklären kann, würde ich doch komplett neu aufspeichen.
Manchmal reichen aber schon 1-2 falsche Speichenlängen auf einer Seite, um ein solches Extrem hervorzurufen. Wenn man bereits etwas mehr Übung hat, geht das auch ohne Neuaufbau.
 
Naja, erst einmal gar nicht.
Ich selbst drehe zunächst alle Nippel gleich weit auf.
Dann gebe ich Spannung auf die Speichen, indem ich schrittweise die Nippel weiter drehe.
Soll heißen, nachdem ich alle Nippel gleich weit aufgedreht habe, drehe ich jeden (jeden, nicht nur eine Seite) Nippel 3 Umdrehungen weiter. Da ich von oben auf die Felge bzw. Nippel schaue und mich am Schlitz des Nippels orientiere, bedeutet 3 Umdrehungen = 6 halbe Umdrehungen.
Dann greife ich in die Speichen und prüfe kurz die Spannung, gebe dann z.B. nochmals 2 Umdrehungen (also 4 halbe Umdrehungen) je Nippel dazu. Nochmals kurz die Spannung geprüft und vielleicht 2 weitere Umdrehungen dazu. So weit, bis ich eine gute Spannung habe. Da die rechten Speichen meist z.B. 2mm kürzer gewählt werden als die linken, ergibt sich von selbst bereits eine Asymmetrie.
Wie ich bereits schrieb: im allgemeinen habe ich bei dieser Vorgehensweise keine nennenswerten Schläge, schon gar nicht dieses Extrem wie in Deinem Fall.
Die "gröberen" Schläge zentriere ich aus, was zunächst auch nicht sehr genau sein muß.
Dann prüfe ich auf Mittigkeit. Evtl. drehe ich alle Nippel einer Seite nach.
Der Rest ist dann Feinarbeit.
Da ich mir dieses heftige Geeiere in Deinem Fall nur mit ungleicher Speichenlänge erklären kann, würde ich doch komplett neu aufspeichen.
Manchmal reichen aber schon 1-2 falsche Speichenlängen auf einer Seite, um ein solches Extrem hervorzurufen. Wenn man bereits etwas mehr Übung hat, geht das auch ohne Neuaufbau.
Vielleicht ist das Dein Fehler. Mache ich auch so. Erst die Nippel alle gleich weit auf die Speichen drehen. Die Felge kann dann immer noch lose sein. Und dann mit Geduld alle Nippel eine Umdrehung fester. Und wieder eine Umdrehung. Bis die Speichen Spannung kriegen. Später dann nur noch eine halbe Umdrehung oder noch weniger. Immer unter Beachtung der Mittigkeit (Zentrierlehre), Höhenschlag und Seitenschlag. Du wirst merken, einige Speichen bekommen später erst Spannung. Diese mit Gefühl Spannungstechnisch anpassen.
 
Ich hätte zu Beginn, angesichts fehlender Mittigkeit und gutem Geradeauslauf, erst mal die Spannung auf der linken Seite konstant erhöht. So wäre die Speichenspannung links besser geworden und die Felge automatisch nach links gewandert. Aber der Zug ist jetzt wohl abgefahren.

Schliesse mich der Empfehlung an, wie oben beschrieben, erst mal zu schauen ob alle Speichen gleich lang sind (und ggf. auch dick) sind. Vielleicht wurden da mal welche getauscht usw..
Wenn die Speichen draussen sind kann man gleich checken ob die Felge einigermassen eben ist.

Und wenn das gegeben ist, dann einspeichen und Nippel gleichmässig aufschrauben (z.B. bis der Schraubendreher im Nippelkopf bündig mit der Speiche ist). Dann solltest Du eine gute Grundspannung und eine Basis zum Arbeiten haben.
Ich würde bei dieser dann den Höhen- und Seitenschlag rauszentrieren.
Wenn das erledigt ist, würde ich die zentrierte Felge nach Bedarf in die Mitte ziehen (weiss ehrlich gesagt nicht wie man bei einer eiernden Felge die Mittigkeit bestimmen kann...).
Und wenn das erledigt ist, kannst Du Dir noch Gedanken um die korrekte Speichenspannung machen.
 
Ich hätte zu Beginn, angesichts fehlender Mittigkeit und gutem Geradeauslauf, erst mal die Spannung auf der linken Seite konstant erhöht. So wäre die Speichenspannung links besser geworden und die Felge automatisch nach links gewandert. Aber der Zug ist jetzt wohl abgefahren.

Schliesse mich der Empfehlung an, wie oben beschrieben, erst mal zu schauen ob alle Speichen gleich lang sind (und ggf. auch dick) sind. Vielleicht wurden da mal welche getauscht usw..
Wenn die Speichen draussen sind kann man gleich checken ob die Felge einigermassen eben ist.

Und wenn das gegeben ist, dann einspeichen und Nippel gleichmässig aufschrauben (z.B. bis der Schraubendreher im Nippelkopf bündig mit der Speiche ist). Dann solltest Du eine gute Grundspannung und eine Basis zum Arbeiten haben.
Ich würde bei dieser dann den Höhen- und Seitenschlag rauszentrieren.
Wenn das erledigt ist, würde ich die zentrierte Felge nach Bedarf in die Mitte ziehen (weiss ehrlich gesagt nicht wie man bei einer eiernden Felge die Mittigkeit bestimmen kann...).
Und wenn das erledigt ist, kannst Du Dir noch Gedanken um die korrekte Speichenspannung machen.
Ich Messe die Mittigkeit immer über Kreuz auf beiden Seiten. Bei so ein eierndes Rad kann man kein Mittigkeit messen. Erst Grundspannung herstellen, dabei grob die Seitenschläge rausmachen. Dann die Mittigkeit prüfen. Ausserdem kann man (ich) die Mittigkeit nicht bei entspannten Speichen prüfen. Da alles lose ist, bewegt sich alles.
 
da ich interessierter Laie bin, fehlen mir die Erfahrungsschritte, die für den Könner selbstverständlich sind.
etwa:
• bevor ich weiter probiere, messe ich die Speichenlängen (ob alle gleich lang sind)
• der Hinweis, dass der Felgenring bestenfalls plan auf einer Tischplatte liegen sollte leuchtet ein, allerdings habe ich das Rad komplett mit ordentlichem Rundlauf gekauft (mit wesentlich geringerer Speichenspannung li HR), da wusste ich noch nicht was kommt :D
• wenn Ihr sagt, die Felge auf Mitte bringen ... wie?
( ich habe es so hinbekommen > Speichen bis Gewinde weg angezogen > erst links gleichmäßig angezogen, dann rechts > solange über 18li oder 18re halbe, viertel, achtel Erhöhung oder Senkung bis via Zentrierlehre in Mitte > gemessen über Felgenloch und + 90 Grad verdreht)
• Resultat war eine königlich eiernde Felge mit Ausschlag nach links und rechts > wie kann ich mich da an einer nicht vorhandenen Mittellinie orientieren?
Die anderen Beiträge hatte ich mal überflogen. So richtig klar, wo der eigentlich Haken ist, ist es mir noch nicht, aber ich versuche es mal:

Grundsätzlich: Im asymmetrischen ( !) Hinterrad sind ist die Vorspannung links immer wesentlich geringer als rechts. Die kann schon mal nur 40% der rechten Vorspannung betragen. Insofern war eigentlich alles "normal".

Die Folge davon kann sein, dass bei hohen Belastungen die linken Speichen regelmäßig komplett entlastet werden und sich die Speichen sukzessive lockern. Oder auch eher ermüden und brechen.

Insofern ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Felge nicht mittig ist, sondern wie Du beschrieben hast, weiter rechts stand. Ebenfalls nicht ungewöhnlich ist, dass die Spannung insgesamt abgenommen hat, sollten sich die linken Speichen gelockert haben.

Du hättest auch erst einmal nur die Felge wieder in die Mitte ziehen können.

Jetzt ist das gegessen. Auf dem Video taumelt die Felge zwar stark, aber ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich.

Nebenbei: Die MA2 verträgt zwar keine sehr hohen Spannungen aber wirklich empfindlich ist die auch nicht.

Wenn die Felge beim Anziehen gleich krumm und schief ist, hast Du die Nippel u.U. einfach nur zu stark angezogen. Zuerst das Gewinde abzudecken ist zwar gängig, aber bei knapp bemessener Speichenlänge haben die Speichen manchmal schon zu viel Spannung und das Resultat ist erst einmal, dass das Ding krumm und schief ist. Wenn dem so ist, dann lass erst einmal drei, vier, fünf Gewindegänge sichtbar stehen und ziehe dann erst Stück für Stück an.

Dann stellt sich auch bald raus, ob einzelne oder alle Speichen etwas kurz geraten sind. Das muss allerdings nicht sein und kann sich am Ende auch in Wohlgefallen auflösen.
Bei alten Rädern kommt es häufiger vor, dass nicht alle Speichen eine Länge haben weil womöglich schon mal eine getauscht wurde und sich dann in der Länge verschätzt wurde. Auch das wird sich zeigen.

Versuche es noch einmal, mit kleineren Schritten und gleichmäßig. Oder zerlege doch das ganze Ding, dann hast Du ein Bild über den Zustand der Einzelteile.
 
Hallo zusammen,

Ich suche eine Info zu klassischen Mtb Felgen - ich hoffe das ist ok hier. Es handelt sich um die Mavic 517 Felgen. Mit welcher Spannung darf ich die maximal einspeichen? 1200N? Der Wert wird doch bei „nackiger“ Felge, ohne aufgepumpten Reifen gemessen?
(Ich habe ein DT Swiss Tensiometer ausgeliehen bekommen 😉)

Danke!
Felix
 
Zurück
Oben Unten