Sehr gelungen!Also habe ich mir einen Zentrierständer à la Musson gebaut, Werkzeug besorgt oder angefertigt.
Eine Ferndiagnose zu stellen ist hier unmöglich.In meinem Fall geht es um eine ältere originale Mavic-Felge, die optisch fast NOS-Zustand hat und leidlich gut rund lief. Nur die Speichenspannung war verbesserungswürdig. Damit fing der Schlamassel an ..
Ich möchte die seeeeehr gern weiter verwenden.
Meine Frage: Wo habe ich Fehler gemacht?
Wenn ich Laufräder mit neuen Felgen baue, alle Nippel gleich weit aufdrehe und entsprechend Spannung auf die Speichen gebe, tut sich da in Sachen Höhen/Seitenschlag gar nicht mehr viel.
Wenn ich gebrauchte Felgen nehme, lege ich diese zuerst einmal auf eine ebene Fläche (Tisch oder Türblatt).
Dann läßt sich erkennen, ob die Felge evtl. bereits seitlich plastisch verformt ist.
Man kann es sich unnötig schwer machen. Wenn ich die Nippel ungleich aufdrehe, laufe ich schnell Gefahr, später innere Verspannungen zu haben. Auch wenn die Felge sonst rund läuft.Wie weit diese dann im Nippel waren war mir egal.
Die MA2 ist eine flache Kastenfelge und recht weich, entsprechend reagiert sie sehr sensibel auf ungleiche Spannung bzw. reagiert sehr schnell auf Spannungsänderungen.
Dahingehend ist sie eine "ehrliche" Felge....
Wenn Du alle Nippel gleich weit aufgedreht hast und anschließend gleiche Spannung (bzw. weitere Nippeldrehungen) dazugegeben hast, sollten keine nennenswerten Schläge vorhanden sein. Lediglich am Felgenstoß kann es vorkommen.
Und dahingehend ist es nun schwer, zu sagen, welchen Fehler Du gemacht hast.
Ziehe die Möglichkeit in Betracht, daß Du gar keinen Fehler gemacht hast, sondern Dein Vorgänger.
Vielleicht hat er die Speichen vorher nicht auf gleiche Länge kontrolliert (hab ich mehrfach erlebt).
Alles denkbar.
Letztlich kannst Du nur Versuche machen.
Ich würde das Laufrad noch einmal neu aufspeichen (Längen prüfen), die Speichengewinde vorher mit Sprühwachs einsprühen (die Nippel lassen sich dann leichter drehen, wenn das Wachs zäh wird, dient es als Schraubensicherung) und noch einmal der Reihe nach gehen: Nippel gleich weit aufdrehen, Spannung darauf geben usw.