• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
DT Swiss gibt auch 130kg für die Felge an. Ist natürlich etwas witzlos ohne dazu zu sagen wie viele Speichen man dafür verbauen sollte.
Ich habe aber den Eindruck, dass die von Kurbelix wissen was sie machen. Von daher ist das schon mal ein guter Anfang denke ich. Vielen Dank!
Die bieten ja das komplette Laufrad an, und müssen dafür auch die Gewährleistung übernehmen.

Das musst du mir erklären. Meinst du, dass die Felgen und Naben bei weniger Löchern extra stabiler hergestellt werden, eben damit man sie mit weniger Löchern aufbauen kann? Oder meinst du, dass ein Loch schon vom Prinzip her nicht für die Struktur der Felge und Nabe förderlich ist?
Weil tendenziell würde ich sagen je mehr Löcher und Speichen, desto stabiler das Laufrad oder nicht? Gut, Laufrad könnte somit stabiler werden, Felge und Nabe aber nicht.

Oder meinst du, dass ein Loch schon vom Prinzip her nicht für die Struktur der Felge und Nabe förderlich ist?
Ich denke, das ist gemeint. Jedes Loch schwächt den Querschnitt. Je weniger Löcher, desto weniger Schwachstellen. Das gilt aber nicht für die Gesamtkonstruktion, sondern nur für die Einzelteile. Als Gesamtes sind mehr Speichen gut für die Stabilität.

Gestern kam mein Zentrierständer an :) Ich hoffe, ich komm noch zum Auspacken dieses Wochenende.

Sich über die Anzahl der Löcher in Felgen und Naben viele Gedanken zu machen, ist eigentlich vergebliche Liebesmüh.
Prinzipiell ist ein Loch in einem Bauteil sicher eine Schwächung des Materials. Aber Felgen und Naben-Flansche sind in der Regel ausreichend dimensioniert ( Es gibt natürlich Ausnahmen).

Wenger Löcher sind vielleicht weniger "Schwachstellen", aber weniger Speichen bedeutet auch eine höhere, punktuelle Belastung.

Angaben der Hersteller über maximale Gewichtsbelastungen sind im Grunde nur "legale" Angaben, um sich gegen Ansprüche abzusichern.
Sie sagen nichts darüber aus, wie lange und in welcher Weise die Laufräder dann auch wirklich stand halten.

Bei Renn-Material wird zum Beispiel nicht erwartet, dass die Dinger mehr als ein paar Rennen weg stecken. Ein Speichenbruch ist kein Beinbruch und fällt schlicht unter "normaler Wartung". Substanziellere Schäden wie gerissene Felgen oder Flanschrisse stehen auf einem anderen Blatt, können aber durchaus "einkalkuliert" sein. Ich habe da diverse Gespräche mit Herstellern gehabt.

In den Begriff "Stabilität" fallen ja nicht nur die Nehmer-Qualitäten hinsichtlich der vertikalen Belastung, sondern auch solche Dinge wie Verwindungs-Steifigkeit. Wenn die Konstruktion aus leichten und elastischen ( womöglich auch wenigeren) Bauteilen besteht, wird die vertikale Belastung nicht allein und vielleicht auch sekundär ein Problem sein, aber unter einem schweren Fahrer plus einigem an Gepäck wird es sich deutlich stärker verwinden und damit auch eher einen Schaden nehmen.

Die Konfiguration der Räder hängt, neben der zu erwartenden Belastung, auch von den Erwartungen ab, die man an das Material stellt. Wenn man den Satz nur einmal im Jahr für ein Zeitfahren aus dem Schrank holt, muß man sich über die Langlebigkeit weniger Gedanken machen und kann auch mit hohem Gewicht eine eher magere Bespeichung wählen. Nach ein paar Einsätzen sollte man sich das Ding mal ansehen.

Die Sache ist: Eine Speiche ( grob über die gesamten Dimensionen gepeilt) alleine reißt erst bei 300-350kg Belastung. Die dünnen Drähte sind schon recht stabil. Und deswegen kann man auch allerlei Konfigurationen zusammenbauen und es wird nicht sofort zusammen brechen. Wie das auf längere Zeit aussieht, ist dann eine andere Frage

ich bin zu alt für die Bedienung von Google...
Ich suche eine 12Loch Vorderradnabe für Felgenbremse, Schnellspanner. Sobald irgendwo eine zwölf auftaucht, bekomme ich 12×100 Achse.
Weiß jemand etwas?

Leider nein! Wenn überhaupt, beginnen die Hersteller mit 16 Loch vorne, oft erst mit 20.

Royce gibt es wohl nicht mehr, aber da gab es das. Mack in Polen machen Custom Naben, da kannst Du ja mal nachsehen. Bei Phil Wood könnte man auch fündig werden, bedeutet aber eine Sonderbestellung mit einigen Monaten Lieferzeit und ist mit hohem Geldeinsatz verbunden.

Aber ansonsten würde ich in den Ersatzteil-Katalogen von Herstellern mal nachsehen, ob die für frühere Versionen solche Naben haben, Ebay nach Exoten aus Taiwan und China absuchen oder gebrauchte Campagnolo Naben aus alten Shamal Laufrädern suchen o.ä.

Oder Naben für Kinderräder suchen, die zwar in der Qualität eher mau sind, dafür nur nen Fünfer kosten.

Ich war mal der Meinung, dass die UCI mindestens 16 Speichen vorgeschrieben hat. CITEC hatte früher auch Laufräder mit nur 12 speichen vorne, die aber anscheinend nicht mehr angeboten wurden.

Aktuell steht aber 12 Speichen min. in den Regularien.

Artikel 1.3.018, Seite 16

Ein defektes shamal kann helfen.
Die Naben gibt es immer wieder mal, wenn die Felge hin ist, wird die Nabe meist frei mangels Alternativen.
Insofern ist es interessant, welche Felge eingespeicht werden soll.

Zurück
Oben Unten