Sich über die Anzahl der Löcher in
Felgen und Naben viele Gedanken zu machen, ist eigentlich vergebliche Liebesmüh.
Prinzipiell ist ein Loch in einem Bauteil sicher eine Schwächung des Materials. Aber
Felgen und Naben-Flansche sind in der Regel ausreichend dimensioniert ( Es gibt natürlich Ausnahmen).
Wenger Löcher sind vielleicht weniger "Schwachstellen", aber weniger Speichen bedeutet auch eine höhere, punktuelle Belastung.
Angaben der Hersteller über maximale Gewichtsbelastungen sind im Grunde nur "legale" Angaben, um sich gegen Ansprüche abzusichern.
Sie sagen nichts darüber aus, wie lange und in welcher Weise die Laufräder dann auch wirklich stand halten.
Bei Renn-Material wird zum Beispiel nicht erwartet, dass die Dinger mehr als ein paar Rennen weg stecken. Ein Speichenbruch ist kein Beinbruch und fällt schlicht unter "normaler Wartung". Substanziellere Schäden wie gerissene
Felgen oder Flanschrisse stehen auf einem anderen Blatt, können aber durchaus "einkalkuliert" sein. Ich habe da diverse Gespräche mit Herstellern gehabt.
In den Begriff "Stabilität" fallen ja nicht nur die Nehmer-Qualitäten hinsichtlich der vertikalen Belastung, sondern auch solche Dinge wie Verwindungs-Steifigkeit. Wenn die Konstruktion aus leichten und elastischen ( womöglich auch wenigeren) Bauteilen besteht, wird die vertikale Belastung nicht allein und vielleicht auch sekundär ein Problem sein, aber unter einem schweren Fahrer plus einigem an Gepäck wird es sich deutlich stärker verwinden und damit auch eher einen Schaden nehmen.
Die Konfiguration der Räder hängt, neben der zu erwartenden Belastung, auch von den Erwartungen ab, die man an das Material stellt. Wenn man den Satz nur einmal im Jahr für ein Zeitfahren aus dem Schrank holt, muß man sich über die Langlebigkeit weniger Gedanken machen und kann auch mit hohem Gewicht eine eher magere Bespeichung wählen. Nach ein paar Einsätzen sollte man sich das Ding mal ansehen.
Die Sache ist: Eine Speiche ( grob über die gesamten Dimensionen gepeilt) alleine reißt erst bei 300-350kg Belastung. Die dünnen Drähte sind schon recht stabil. Und deswegen kann man auch allerlei Konfigurationen zusammenbauen und es wird nicht sofort zusammen brechen. Wie das auf längere Zeit aussieht, ist dann eine andere Frage