• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Da gibt's Varianten. Doppelte Flächen oder einfache.
Vielleicht sind die Einfachen auch billige Klone?!
Hier die beiden Varianten
1000016055.jpg

Geht aber noch besser, wenn die Führung noch länger ist, klar bei 12er Nippel bringt es nicht viel mir liegen da aber besser in der Hand ,die 3 in der oberen Reihe.
1000016059.jpg

Wenn Deine Speichennippel verknaddelt sind, hast du die Speichen entweder zu fest gezogen oder du hast einen Speichenschlüssel wie den Spokey genommen, dessen Werkzeugfläche etwas klein geraten ist. Oder beides.
Die runden Nippel lagen an einem schlechten Speichenschlüssel, ein Universalschlüssel aus Aluguss von einem billigen Fahrradwerkzeugkoffer. Und an meiner Unvorsichtigkeit.
Für das erste reicht ein simpler Zentrierständer, mit dem Du gut umgehen kannst. und der nicht dauernd umkippt. Womöglich ist Dein Eigenbau völlig ausreichend.
Das war mein zweiter Versuch. Der erste war aus 2 Aluprofilen (einmal Winkel, einmal U) und ein paar Speichen. Damit habe ich damals für einen Versuch ganz annehmbare Ergebnisse hinbekommen.
Nach dem Speichenbruch habe ich diesen hier gebaut: https://www.thingiverse.com/thing:5311439
Der hat aber ein paar Designfehler. Relativ viel Spiel in der Tastmechanik, das Scharnier vom Messausleger ist nicht arretiert und es gibt keine Höheneinstellung. Also ist das praktisch nicht funktionsfähig, wie es da designt wurde.
Ich überlege gerade, diesen hier zu kaufen: https://vi.aliexpress.com/item/1005007730708567.html
Der sollte hoffentlich für meine paar Mal im Jahr reichen. Wenn's häufiger werden sollte, wäre mein Traum ja so ein Setup hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zentrierstaender-parktool/2916962039-217-8037
Für einen kompletten Neubau reicht mir die Zeit aktuell nicht, und irgendwas mit Messuhren hätte ich schon ganz gerne :)
Als Tensiometer dachte ich an den TM1-Clon, den es auf Amazon und sonstwo immer wieder gibt. Einfach für die gleichmäßige Spannung. Das der nicht kalibriert kommt für 10€, ist mir schon klar :)

Ich überlege gerade, diesen hier zu kaufen: https://vi.aliexpress.com/item/1005007730708567.html
Der sollte hoffentlich für meine paar Mal im Jahr reichen. Wenn's häufiger werden sollte, wäre mein Traum ja so ein Setup hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zentrierstaender-parktool/2916962039-217-8037
Für einen kompletten Neubau reicht mir die Zeit aktuell nicht, und irgendwas mit Messuhren hätte ich schon ganz gerne :)
Als Tensiometer dachte ich an den TM1-Clon, den es auf Amazon und sonstwo immer gibt. Einfach für die gleichmäßige Spannung. Das der nicht kalibriert kommt für 10€, ist mir schon klar :)
Der Zentrierständer funktioniert tadellos . Es gibt ihn unter verschiedenen Namen. Ich benutze ihn selber . Es gibt viele schlechte Bewertungen von diesem Ständer die ich jedoch nicht teilen kann . Vielleicht gibt es aber Qualitätsunterschiede und ich hatte Glück.
Ich habe lediglich die Prüfspitze der Messuhr für den Seitenausschlag gegen eine mit Rolle getauscht. Der Tensiometer funktioniert ebenso. Ich habe mir ein Werkzeug zum Kalibrieren gebaut und habe festgestellt das er genau anzeigt. Meiner Meinung nach ist die gleichmäßige Spannung überbewertet. Ich zentriere meine Räder , wenn möglich , auf ca. 1/10 mm , das ist mir wichtiger.

Hach, mich irritieren die Uhren mehr als sie mir nützen. Ansonsten würde ich Lagaffes Konzept leicht variieren und für ganz einfach, aber immerhin noch zwar etwas umständlich, aber wirklich gut zu gebrauchen, oder halt für perfekt und damit in meinen Augen den Ständer von Velora Heermann (der offenbar leider wohl nicht mehr hergestellt wird, Ersatz: DT 2.0 ) plädieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hach, mich irritieren die Uhren mehr als sie mir nützen. Ansonsten würde ich Lagaffes Konzept leicht variieren und entweder für ganz einfach, aber immerhin noch zwar etwas umständlich, aber wirklich gut zu gebrauchen, oder halt für perfekt und damit in meinen Augen den Ständer von Velora Heermann (der offenbar leider wohl nicht mehr hergestellt wird, Ersatz: DT 2.0 ) plädieren.

Ja leider wird der Velora nicht mehr hergestellt, bin echt froh den bei einer Geschäftsauflösung ergattert zu haben.

1000015914.jpg

1000015916.jpg

Was gibt es inzwischen an günstigen, empfehlenswerten Zentrierständern und Tensiometern?
Ich finde den Parktool-Klon von Rose nicht schlecht: https://www.rosebikes.de/rose-2-zenta-xl-zentrierstaender-713701?article_size=6075&product_shape=1, allerdings muss man die Mittigkeit regelmäßig kontrollieren. Ich mache das mit einem Referenzlaufrad, es gibt auch eine Lehre dafür zu kaufen, die ist mit über 30 Euro aber nicht billig.
Ein Tensiometer braucht man meiner Meinung nach nicht, Gefühl und Gehör reichen aus.

Für ein T-Stück aus Blech ist es nicht wenig Geld. Für die Herstellung braucht man noch nicht einmal eine CNC.
Verwendung von Tensio ist abhängig vom Laufrad.
Manche haben sogar noch zwei Messuhren am Zentrierständer.

Die gute Sache hier:
In die V-Aufnahmen passt alles, auch Steckachsen.
Und:
Man kann hier super das LR umschlagen. Das ist meist besser als eine Mittenlehre.
Einstellung/Verstellung, etc. geht schnell. Das sind Handgriffe, die man 100mal macht.
Ob der super steif ist oder wabbelig.ist zunächst einmal egal.

Was soll denn bitte an einem Spokey zu klein sein ????
Meiner Meinung nach ist es der beste Speichenschlüssel den man kaufen kann , die richtige Größe mal vorausgesetzt.
Ich habe sowas knapp 10 Jahre professionell im Radladen benutzt ohne ihn jemals austauschen zu müssen und benutze sie jetzt immer noch.
Was genau meinst du ist da zu klein ?
Der ursprüngliche Spokey hatte nur einen schmalen Metalleinsatz. Irgendwann gab es dann die Varianten mit zwei dieser Einsätze, wie auf Deinem Foto.

Zurück
Oben Unten