Moin zusammen,
Mir ist gerade zufällig ein Laufradsatz für Felgenbremse ins Haus gekommen:
- Wunderbare leicht laufende Dura Ace 9000 Naben (10-11 fach), tolle Optik. 32 Loch jeweils. Carbonfelgen ca. 50mm mit innenliegenden Nippel, CX-Ray Speichen. Angeblich aufgebaut von Lightwolf aus Dresden (?) nach glaubhafter Aussage des Vorbesitzers.
- Hintere Felge durchgebremst, vorne ca. noch 40% Rest, eher weniger.
Ich kann selber einspeichen. Die Ergebnisse waren bislang passabel und die Tätigkeit macht mir Spaß auch wenn ich noch viel Zeit brauche. Tensiometer ist auch vorhanden.
Was machen damit?
Ich habe noch ein Aero-Rad mit Felgenbremsen, das ist aber eigentlich ganz gut mit zwei LRS gut bestückt und bedarf eigentlich kein Upgrade. Hat die DA Gruppe 9100 verbaut. Die Naben würden das dann komplett machen.
Variante 1:
Meine aktuelle Idee ist, einen möglichst leichten LRS mit möglichst geringen finanziellen Aufwand zu bauen. Duke Roadrunner 23
Felgen (430gr, 80Euro/Stk) und Sapim Laser und D-light Speichen mit 24/28 Loch.
Variante 2
N+1: einen leichten Carbonrahmen und eine leichte mechanische Gruppe gebraucht kaufen, um einen Renner mit sub 6,8kg zu bauen. Nutzen werde ich das Rad hier im Flachland aber nicht wirklich vermutlich .
In beiden Fällen wären die 64 CX-Ray Speichen über.
Variante 3:
Ich versuche die gleiche Felge bzw. eine Felge mit selben ERD wieder zu bekommen, um die Speichen weiter zu nutzen.
Variante 4:
Naben ausspeichen und solo verkaufen
Am Ende des Tages ist die investierte Summe nicht wirklich wichtig, weil Hobby, aber es sollte schon irgendwie Sinn machen. Bin offen für alternative Vorschläge und Anregungen.....