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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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nee, eher 36 und dann jedes dritte Loch. Dann wären die benutzten Löcher der einen Seite mittig von den benutzten Löchern der anderen Seite, was mit 24Loch nicht funktioniert.
Doch, eher 24Loch.
Theoretisch ist eine Seite radial, auf der anderen Seite stehen dann die Speichen in einem sehr kleinen Winkel.
In der Praxis wird sich das dann ausmitteln.
Eine Nabe mit etwas dickerem Mittelteil wäre zu empfehlen.

Eine 36loch Nabe mit so wenig Speichen würde ich mich nicht trauen, die Löcher stehen zu dicht zusammen.
 
Doch, eher 24Loch.
Theoretisch ist eine Seite radial, auf der anderen Seite stehen dann die Speichen in einem sehr kleinen Winkel.
In der Praxis wird sich das dann ausmitteln.
Eine Nabe mit etwas dickerem Mittelteil wäre zu empfehlen.

Eine 36loch Nabe mit so wenig Speichen würde ich mich nicht trauen, die Löcher stehen zu dicht zusammen.
Ich würde auch nicht radial einspeichen weil die Felge orientierte Löcher hat. Trotzdem wären mir weniger Löcher lieber.
 
Ja, hab erst Zweifel gehabt, ob ich mir die Mühe machen soll, das Werkzeug aus der Garage zu holen. Die ist im Moment relativ zugestellt. Hab's dann doch gemacht. Centerlock-Bremsscheibe auch gleich mit abgeschraubt.
Was würdest du zu der Komponenten-Auswahl sagen?
Hört sich das nach einem stabilen Laufrad an oder gibt's da eher andere Empfehlungen?
Kaufen lohnt sich bei meinen Anforderungen kaum, bzw. findet man da wenig Auswahl, die vom Systemgewicht her überhaupt in Frage kommen.
Das ist eine gute "Brot-und-Butter"-Auswahl, denke ich. Kann man so machen. Das hängt natürlich auch Deinem persönlichen Befinden ab, und welche Belastungen Du erwartest.

Wenn Du noch etwas mehr "Reserve" haben willst, würde ich über Speichen wie Sapim Force oder gar DT Alpine III nachdenken, die eine größere Zugfestigkeit und an den Bögen noch stärker sind nachdenken.

Insbesondere mit Scheibenbremsen werden die Speichen noch stärker belastet.

Ob die Felge das alles mitmacht, kann ich nicht abschließend sagen, da ich DT zwar sehr oft verbaue, diese aber nun gerade nicht. Wenn man eine Felge sonst nicht kennt, ist Gewicht und Dimension der einzige Anhaltspunkt. Und die scheint mir okay für die Belastung, etwas mehr Volumen und/oder etwas mehr "Fleisch" sind stabiler. Eine Felge in der Dimension und Größe um/ unter 400 g würde ich zum Beispiel für hohe Gewichte eher ausschließen. Die würde an den Stellen, wo am meisten an Material gespart wird eher zu Rissen neigen.
Wobei man vor solchen Schäden, wie sie Deine Felgen aufweisen nie komplett gefeit ist. Ich denke, das war eine Kombination aus Korrosion und Spannungsrisse durch Verwindung.
 
Ist es keine 12Loch Felge?
Oder wie sind die Löcher orientiert?
Vorne/hinten, rechts/links

Ich glaube mit 18 Loch könnte es hinkommen. Wenn ich Ruhe, Zettel und Bleistift habe, werde ich noch mal in mich gehen. Es wäre eine fette Andra 36Loch die hier zufällig herumfliegt und ich denke, mit dem dicken Boden (ID nennen sie das) könnte es sogar stabiler sein als meine momentane 16-loch Fulcrum Zero (auch flach und sogar mit Aluminium-Speichen). Es geht lediglich um einen Versuch und wenn es 500km ohne Schläge aushalten sollte, wäre es super. Wenn wirklich lange, wäre es noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch etwas mehr "Reserve" haben willst, würde ich über Speichen wie Sapim Force oder gar DT Alpine III nachdenken, die eine größere Zugfestigkeit und an den Bögen noch stärker sind nachdenken.
Wobei Sapim Force so gerade noch durch 2,4 mm Löcher in den Naben passen, für DT Alpin III müssen die Löcher auf 2,5 mm aufgebohrt werden, was aber auch kein Akt ist.
Gemäß den Produktbeschreibungen wären die Pillar Spokes "PSR Quadruple Butted" die stärksten Speichen, mit bis zu 2,5/2,3/1,8/2,0 mm Dicken (vom Bogen bis zum Gewinde). Werden diese Speichen überhaupt irgendwo eingesetzt? Außer auf den Pillar Webseiten habe ich die noch nirgends beschrieben gesehen.
 
Ich würde auch nicht radial einspeichen weil die Felge orientierte Löcher hat. Trotzdem wären mir weniger Löcher lieber.
Eine 16 Loch Shamal hatte ich mal aus einem Laufrad mit defekter Felge ausgespeicht, kannst du gerne haben.
1000016281.jpg
1000016282.jpg
 
ich bin zu alt für die Bedienung von Google...
Ich suche eine 12Loch Vorderradnabe für Felgenbremse, Schnellspanner. Sobald irgendwo eine zwölf auftaucht, bekomme ich 12×100 Achse.
Weiß jemand etwas?
Wenn Geld keine Rolle spielt dann kannst auch nach Dura Ace 7700 Naben suchen.
Wird gelegentich neu als Set angeboten z. B. ebay ab 229 Euro oder velowizard für 499.😳
 
Vorne/hinten, rechts/links

Ich glaube mit 18 Loch könnte es hinkommen. Wenn ich Ruhe, Zettel und Bleistift habe, werde ich noch mal in mich gehen. Es wäre eine fette Andra 36Loch die hier zufällig herumfliegt und ich denke, mit dem dicken Boden (ID nennen sie das) könnte es sogar stabiler sein als meine momentane 16-loch Fulcrum Zero (auch flach und sogar mit Aluminium-Speichen). Es geht lediglich um einen Versuch und wenn es 500km ohne Schläge aushalten sollte, wäre es super. Wenn wirklich lange, wäre es noch besser.
Es macht keinen Sinn, diese Felge mit wenig Speichen, vor allem nicht mit nur 12 Speichen, zu fahren.
Das wäre das Prinzip Schwein mit Lippenstift.

18 Speichen paarweise würde aufgehen mit einer 36loch Nabe.
Es gibt auch ein Einspeichmuster mit 24 Speichen paarweise mit einer 36loch Nabe, der Vorteil wäre, dass man das gekreuzt einspeichen kann.
 
Es macht keinen Sinn, diese Felge mit wenig Speichen, vor allem nicht mit nur 12 Speichen, zu fahren.
Das wäre das Prinzip Schwein mit Lippenstift.

18 Speichen paarweise würde aufgehen mit einer 36loch Nabe.
Es gibt auch ein Einspeichmuster mit 24 Speichen paarweise mit einer 36loch Nabe, der Vorteil wäre, dass man das gekreuzt einspeichen kann.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Schwein mit Lippenstift gut läuft, aber prinzipiell würde mir nichts großes dagegen einfallen. Klar ist ein Hochprofil für diese Art von Aufgabe besser geeignet, gibt's bloß nicht mehr in stabil genug und mit großer Maulweite.
Mein bisher schnellster LRS war ein vuelta superirgendwas mit richtig fetten Speichen in 12/16 (42mm Alu, 2,3kg, leider mit dem damals dazugehörigen Rest aus dem Keller geklaut). Ich fahre keine Rennen, Antritt nach der Kurve macht nichts aus. Werde wie gesagt gleich mal den Stift und das Heft rausholen und dann mit 18Loch Nabe gucken. Davon habe ich nämlich eine hier. Ich bin mir sicher, daß die Felge mindestens so gut hält wie eine halb so schwere Fulcrum gleicher Höhe.
Wie gesagt, es ist ein Versuch, und wenn es in den Kurven zu wackelig werden sollte, wird es wieder auseinander genommen. Anwendung wären einmal jährlich flache 280km in eine Richtung. Diese Anwendung ist schon an sich ein Experiment. Und ich möchte gerne das beste mir und meinen Finanzen mögliche dabei herausholen. Um hier im Bergischen Land rumzufahren und Hm zu sammeln bin ich mit meinem jetzigen Radsatz durchaus zufrieden.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt dann kannst auch nach Dura Ace 7700 Naben suchen.
Wird gelegentich neu als Set angeboten z. B. ebay ab 229 Euro oder velowizard für 499.😳
Geld spielt eine erhebliche Rolle. Für 499€ bekomme ich sicherlich ein ordentlich hohes, breites Carbonvorderrad mit 16Speichen, welches den Job sicherlich besser erledigen könnte.
 
Wenn Du noch etwas mehr "Reserve" haben willst, würde ich über Speichen wie Sapim Force oder gar DT Alpine III nachdenken, die eine größere Zugfestigkeit und an den Bögen noch stärker sind nachdenken.
Ich schätze mal, für die Felge sollte das kein allzu großes Problem sein. Ich sollte in Zukunft halt vermeiden, Treppenstufen ohne Bunny-Hop hochzufahren 🙊 Die Speichen sind eher ein Thema. Aber auch das sollte eigentlich halten. Morgen fahr ich zum ersten Mal zum neuen Job, 21km einfach. Erstmal elektrisch, bis das Rad fertig ist. Da sollten die Pfunde relativ schnell purzeln und ich in das richtige Systemgewicht kommen. 😄
 
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