Servus Mitnander,
ich brauche mal euere Fachexpertise bzgl.
Felgen-Innendurchmesser.
Folgendes:
ich habe ein altes Rennrad geschenkt bekommen, mit guten Komponenten dran. Die werde ich nun sukzessive überholen und an anderen Rädern wieder verbauen. Inkl. dem Laufradsatz. Hier sind optisch sehr schöne 105er-Naben dran. Einziger Haken: die Bremsflanken der
Felgen(ringe) sind durchgebremst, heißt ich muss / möchte sie gerne Umspeichen.
Das VR hat einen Innendurchmesser (Öse zu Öse gemessen) von 592mm.
Die neue Felge, die ich online rausgesucht, aber noch nicht gekauft habe, hätte 597mm, also 5mm mehr.
Das HR hat einen Innendurchmesser (Öse zu Öse gemessen) von 590mm.
Die neue Felge, die ich online rausgesucht, aber noch nicht gekauft habe, hätte 596mm, also 6mm mehr.
1-2mm Messunschärfe räume ich durchaus ein, da mir als Messinstrument aktuell nur ein Meterstab zur Verfügung steht.
Ich würde natürlich gerne soviele Teile wie möglich wiederverwenden, d. h. auch die Speichen und Nippel.
Nun meine Frage:
machen diese ggf. fehlenden 2,5 - 3mm ( jeweils oben und unten; von den alten im Vergleich zu den neuen Felgenringen) so viel aus?
Brauche ich da neue Speichen?
Oder macht es wenig aus, wenn am Ende vom Speichengewinde ggf. 2-3mm rausschauen?
(Dass dies ggf. Einfluss auf die Stabilität haben kann, ist mir bewusst...)
Dies wäre meine erste derartige Aktion. Nachzentriert und Naben gewartet habe ich schon etliche Male. Umgespeicht bzw. ganz neu aufgebaut aber leider noch nie.
Vielen Dank im Voraus für euere Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Andreas