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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Gestern und heute mal das miese Wetter genutzt um meinen Nady-650B LRS einzuspeichen.
Gestern nachmittag mit dem VR angefangen und festgestellt dass irgendwas nicht hinhaut, die vierte Lage Speichen war irgendwie zu kurz. Nachdem auch mit dem Kopf durch die Wand nicht funktioniert hat:crash:, sprich auch auf Teufel komm raus die Nippel irgendwie auf die Speichen bekommen nur das Ergebnis gebracht hat dass sich das Laufrad so nicht bauen lässt geschaut ob die Speichen die Länge haben die ich ausgerechnet hatteo_O (haben sie:daumen:), also gewartet bis sich der rote Nebel wieder gelichtet hatte, alles ausgespeicht und neu angefangen. Geht doch:rolleyes:

Heute die Genossin am Zug abgesetzt und mit dem HR weitergemacht. Das war dann diesmal gleich richtig.
P1030325.JPG

Erstmalig statt die Nippel immer auf einen abgeschnittenen Q-Tip zu prökeln gleich den Nippelhalter verwendet auch wenn ich den preislich für überzogen halte (P/L ist für die Verarbeitung nicht so stimmig imho), aber das funktioniert einfach wesentlich entspannter :)
Cyclus-Tools-Speichennippelhalter-silber-universal-28621-84697-1481257460.jpeg



Und zum zweiten mal das Zentrierbit verwendet, diesmal gleich mit dem Akkuschrauber. Funktioniert wunderbar - auch nicht günstig aber den Vorteil eines gleich runden Rades nach dem einspeichen allemale wert.

Jetzt kommt beim Hinterrad wieder die von rechts nach links bauien-Methode dran: http://www.wheelfanatyk.com/blog/wheel-building-tip-no-6-build-rears-from-right-to-left/
 
Erstmalig statt die Nippel immer auf einen abgeschnittenen Q-Tip zu prökeln gleich den Nippelhalter verwendet auch wenn ich den preislich für überzogen halte
Mir ist nicht ganz klar wofür man so ein Ding braucht. Ich habe die Nippel immer in die Oesen gesteckt......
Was kostet denn solch ein Teil und arbeitet es sich damit besser?
 
Mir ist nicht ganz klar wofür man so ein Ding braucht. Ich habe die Nippel immer in die Oesen gesteckt......
Was kostet denn solch ein Teil und arbeitet es sich damit besser?

15 Euros. Dafür steckst Du den Nippel drauf, in die Öse und kannst ihn gleich in einem Gang gleichmässig aufschrauben. "Brauchen" tut man das nicht, aber es ist halt wesentlich weniger Fummelei und läuft dann unter "schöner schrauben":)
 
Mir ist nicht ganz klar wofür man so ein Ding braucht. Ich habe die Nippel immer in die Oesen gesteckt......
Was kostet denn solch ein Teil und arbeitet es sich damit besser?
Sowas macht v.a. Sinn, wenn die Felge etwas tiefer ist und man deshalb schlecht ans Speichenloch kommt.

Ich komme mit dem hier gut zurecht. Der oben von @Tichy abgebildete hat IMO den Nachteil, dass die Drahtschlaufe kaputt gehen kann. Es gibt zwar Ersatz zu kaufen, aber mir sind weniger filigrane Werkzeuge lieber.
 
Es macht sich einfach besser: Insbesondere, wenn man eben keine Ösen in der Felge hat und möglicherweise auch noch hohe Felgenprofile. ES nervt unglaublich die verloren gegangenen Nippel da wieder raus zu schütteln.

Das Cyclus Teil ist noch eines der günstigsten, aber absolut praktikabel. Was ich noch machen würde, wäre bei Zeiten ein Päckchen Ersatzfedern zu ordern.
 
Was ist das vorne an der Spitze, wo der Nippel aufgesteckt wird, ein Draht oder eine Feder?
Hast Du mal ein Link zu dem Teil?
Cyclus-Tools-Speichennippelhalter-silber-universal-28621-84697-1481257460.jpeg

Klar :) Das ist eine Feder. Was man auf dem Bild nicht gut sieht - es ist auch noch eine kurze Klinge dran, zum drehen.

Edit: Wie gesagt, die DIY Version ist ein Q-Tip abzuschneiden, das Ende zusammenzudrücken und dort den Nippel draufzustecken. Ist halt wesentlich fummeliger...
 
Klar :) Das ist eine Feder. Was man auf dem Bild nicht gut sieht - es ist auch noch eine kurze Klinge dran, zum drehen.

Edit: Wie gesagt, die DIY Version ist ein Q-Tip abzuschneiden, das Ende zusammenzudrücken und dort den Nippel draufzustecken. Ist halt wesentlich fummeliger...
Ich verwende hier ein abgeschnittenes Stück Speiche. Einfach von der Rückseite leicht raufschrauben und schon kann man den Nippel sicher ins Loch führen. Wahrscheinlich.lgehts mit einem Nippelhalter etwas schneller, aber für mich privat ist das irrelevant.
 
Mal eine andere Frage - die NOS FH-6500 habe ich ja gleich mal aufgemacht, alle Kugeln schön in Autol Top 2000 gebettet und das Lagerspiel so eingestellt dass das geklemmte Laufrad minimalst Spiel hat. Macht man sowas bei einem neuen DH-3N80 Nady auch? Ich habe da ein wenig Respekt vor der Verkabelung und denke dass ich die Achse lieber in Ruhe lassen sollte.
 
Die Shimano Nabendyns sind nicht so einfach zu öffnen, auf der Kontaktseite musst du da einiges zerlegen bis du bei den Kugeln bist. Ist aber prinzipiell machbar.

Auf Youtube gibts ein paar Videos dazu, ichbhabs dann aber sein lassen bei meinem.
 
Ich verwende hier ein abgeschnittenes Stück Speiche. Einfach von der Rückseite leicht raufschrauben und schon kann man den Nippel sicher ins Loch führen. Wahrscheinlich.lgehts mit einem Nippelhalter etwas schneller, aber für mich privat ist das irrelevant.

Genau so mache ich das auch...
 
Ich möchte mir für ein MTB einen Laufradsatz aufbauen.
Folgende Zutaten stehen hier schon bereit: für vorne habe ich eine alte Mavic 501 oder 531 weiss ich nicht genau..
für hinten habe ich eine DT Swiss Onyx ( Typ ? )
als Felgen habe ich ein Paar Campa Atek
Was mir jetzt noch fehlt sind die passenden Speichen. Also ich müsste erst Mal die korrekte Länge wissen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi oder könnte mir folgende Längen bestätigen?
Speichenlänge = 262 mm Li. Speichenlänge = 262 mm Re. für vorne...
Speichenlänge = 261 mm Li. Speichenlänge = 260 mm Re. für hinten..

P1010611.JPG


P1010615.JPG


Atek_02.png
 
Ich möchte mir für ein MTB einen Laufradsatz aufbauen.
Folgende Zutaten stehen hier schon bereit: für vorne habe ich eine alte Mavic 501 oder 531 weiss ich nicht genau..
für hinten habe ich eine DT Swiss Onyx ( Typ ? )
als Felgen habe ich ein Paar Campa Atek
Was mir jetzt noch fehlt sind die passenden Speichen. Also ich müsste erst Mal die korrekte Länge wissen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombi oder könnte mir folgende Längen bestätigen?
Speichenlänge = 262 mm Li. Speichenlänge = 262 mm Re. für vorne...
Speichenlänge = 261 mm Li. Speichenlänge = 260 mm Re. für hinten..

Anhang anzeigen 512246

Anhang anzeigen 512247

Anhang anzeigen 512248

Dazu müsste man jetzt wissen was Du als ERD gemessen hast, sowie die Flanschmaße :)
 
Campa Atek Felge 36 Loch ERD 542 mm
Mavic (531) Nabe 100 mm 36 Loch TK 40.0
Hilft das ?

ERD selbst gemessen? Sonst hast Du da die Fehlerquelle Nummer 1 mit den größten Auswirkungen.
hubdim.gif

hubdimold.gif


Nabe messen ist ganz einfach.
Zusätzlich zu WL/WR würde ich noch den Abstand von Nabenende zu Flanschmitte messen (A/B). A+B+WL+WR muss die Einbaubreite ergeben. Wenn nicht falsch gemessen :)

Edit: Bei den Naben kommt es wirklich nicht auf den mm an, da braucht es schon deutlich größere Meßungenauigkeiten um zur nächsten Speichenlänge zu kommen. Beim ERD dagegen ist das kritisch weil es unterschiedliche Meßmethoden und -angaben gibt, und da landet man dann durchaus bei einer zu langen oder zu kurzen Speiche.
 
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