Ich habe mir heute selbst bestaetigt, dass mein Erstlingserfolg von neulich kein reiner Zufallstreffer war
Da lag' hier noch ein HR mit Campa 10fach und
Mavic Mach 2 CD rum, das ordentlich rumeierte.
Was tun - Nachzentrieren oder Neuzentrieren?
Ich habe mich dafuer entschieden erstmal alle Speichen zu loesen und mit dem Akkuschrauber moeglichst gleich anzuziehen. Zum Einen, weil mir dieses "gleich" verlockend erschien und zum Anderen, weil ich ja eben dieses "von Null an Zentrieren" ueben will
Diesmal waeren die Speichen nicht so ueberlang wie beim letzten Mal, sodass ich nach der Akkuschrauberaktion schon ganz gut Spannung auf der Antriebseite hatte. Andere Ausgangsbasis als beim letzten Mal - na gut.
Das sich mir zeigende Bild war aber aehnlich - das Rad laeuft ingesamt zu weit links, hat 2 groessere Seitenschlaege und ist auch am Felgenstoss nicht ganz rund.
Ich habe mit den beiden groesseren Seitenschlaegen begonnen und auch diesmal erst nur fester gezogen. Danach habe ich mich den Hoehenschlaegen zugewendet - da war beim letzten Mal ja nicht soviel zu tun. So richtig verschwunden sind die aber erst, als ich auch angefangen habe auch auf der genau entgegengesetzten Seite etwas zu entlasten. Ob das so richtig ist oder nur bei mir so richtig war?!
Dann habe ich nochmal den Seitenschlag optimiert. Da schon ganz gut Spannung auf dem Rad war und der Nippelspanner teils schwer ging habe ich Speichennachbarn fest/lose gezogen. Auch die Sheldon-Methode mit der linken Kurbel habe ich verwendet - das geht flotter als ausspannen und Abdruecken.
Das Rad stand immer noch zu weit links aber irgendwie bin ich durch viele kleine Korrekturen an vielen kleinen Seitenschlaegen (die natuerlich alle Richtung "rechts" korrigiert habe) am Ende genau mittig geendet
Das letzte Quentchen Perfektion habe ich mir geschenkt, denn dieses Laufrad wird nie so benutzt werden. Vermutlich wird die Nabe in einem uebernaechsten Projekt landen.
Lession learned:
- der Akkuschrauber ist mein Freund, denn er ist schnell und praezise
- schwer bewegliche Nippel an alten Laufraedern geben nicht zwingend einen Hinweis auf Speichenspannung
- wie genau man Hoehenschlaege richtig beseitigt sollte ich mir nochmal angucken.
- unbedingt mal einen Tensiometer ausleihen. Ob ein LR lasch oder straff ist kann ich gut unterscheiden, aber ob die Speichen eines Rades alle aehnlich straff sind wuerde mich mal interessieren.
- es wird Zeit fuer den ersten 'richtigen' Aufbau