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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
[...]Die Lage des Ventils wurde nicht beachtet....Das steht natürlich eigentlich zwischen den "Bündeln"[...]

Das wurde beachtet, leider hat die Felge gerichtete Bohrungen. Und egal wie ich es auch gedreht und gewendet habe, mit der Radialspeiche über der Aussparung(ist nur der PoserLRS, das sollte halten) ist es nicht möglich das Ventil dort unterzubringen:(

[...]Aber wenn ich bedenke, dass es tatsächlich ein paar Leute gibt, die schon Zustände kriegen, wenn eine Standardspeiche mal mehr kostet als 60 Cent, oder überhaupt so viel, ist es schon gewagt die Aero comp als günstig zu bezeichnen...;)

Naja anhand des Fakts dass ich so eine BOR 373R Einspeiche sollten diejenigen an einer anderen Stelle die Krise bekommen.:D
P.S. Zu Zeiten meines Großvaters kostete eine Speiche noch 2 Pfennig, Alu.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Ich weiß, dass man sich mit diversen "Schmuck-Mustern" verzetteln kann und manchmal geht es wirklich nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, es geht, wenn man den Versatz der Speichen an dem gegenüber liegenden Flansch um ein Loch gegen den Uhrzeigersinn versetzt.
 
So,
folgende Naben habe ich hier rumliegen:


Die habe ich vermessen (Oops - Flanschdicke hinten vergessen):


Das naechste Mal gucke ich erst in Spocalc nach - denn da gibt's die offensichtlich schon:


Nun brauche ich noch ein paar gute und guenstige schwarze Felgen (32L) - Tipps?

Speichen (wenn denn die Felge gekauft ist):
DT Competition? oder das Gegenstueck von Sapim (Race)?
Oder gar DT Revolution (bzw. das Sapim Gegestueck Laser)?

Die Naben sind von einem Laufradsatz, bei dem ich die Felgen runtergefahren habe. Da waren nur etwas profilierte Felgen (Veltec?!) drin und die verwendeten Speichen hatten in der Mitte 1.5mm. das fuhr sich fuer mich ganz gut.

Ich mag Open Pro CD. Ansonsten auch die schwarze Open Pro. Wiegt um 420g und ist durchaus klassikertauglich. Warum sich mehr g ans Rad hängen?
Die Naben ja eher nicht. Dann nimm die schwarzen Open Pro.
Ich finde dtSwiss Competition/Revolution sind einen Versuch wert. Habe ich selber auch so gemacht.
Das VR komplett mit Revolution und Alunippeln, hinten nur links und rechts Competition mit Messingnippeln.
Das schöne beim LRbau ist, man hat die Wahl.
DtSwiss Speichen haben den Vorteil, daß sie relativ günstig im Blumenladen zu haben sind.
Die Revolution längt sich etwas mehr als die Sapim Laser und ist etwas struppiger beim Einbau.
Später mekt man davon aber nichts mehr.
 
@lagaffe welche Messerspeichen könnte man denn für ein klassisches VR mit flacher SR-Felge und 28-Loch nehmen?
Dann direkt radial oder 1- bzw. 2-fach gekreuzt?
 
Nun brauche ich noch ein paar gute und guenstige schwarze Felgen (32L) - Tipps?
Je nachdem, was du mit den Laufrädern so vorhast, könnte diese hier ganz passend sein:
https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-Strasse/R-460

Die sind 18c, also vorteilhaft für breitere Reifen, falls man das vorhat, relativ leicht (ca. 460 g) und würden optisch und herstellertechnisch gut harmonieren.
Ein Freund von mir hat sich kürzlich einen LRS damit aufbauen lassen und ist wohl bisher sehr zufrieden.
 
Ich weiß, dass man sich mit diversen "Schmuck-Mustern" verzetteln kann und manchmal geht es wirklich nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, es geht, wenn man den Versatz der Speichen an dem gegenüber liegenden Flansch um ein Loch gegen den Uhrzeigersinn versetzt.

Gute idee. Die sache ist nur dass bei dieser Nabe(Ofmega Linea) an alles gedacht wurde. Auch die Aussparungen sind versetzt. wenn ich das wie du sagtest machen würde wäre es auf einer Seite nicht so Hübsch, wichtig für den Posersatz.;)

Gruß,
 
@lagaffe welche Messerspeichen könnte man denn für ein klassisches VR mit flacher SR-Felge und 28-Loch nehmen?
Dann direkt radial oder 1- bzw. 2-fach gekreuzt?

Jede, die durch die Speichenlöcher im Flansch passt: CX-RAY, CX-Sprint ( sind aber nur sehr schwer zu bekommen), DT Aero Lite, Aero Comp usw.

So richtig "klassisch" wird es nicht. Beim kreuzen stehe ich auf dem Standpunkt, entweder radial oder so weit es geht, bei 28 also 3x. Bei sehr großen Nabenflanschen muß man dann sehen, wie die Speichen auf die Felge treffen, gegebenfalls eben nur 2-fach kreuzen. Aber bei den gängigen Flanschdurchmessern sollte es da keine großen "knicke" geben.

Wenn es besser gefällt, mach eben nur 2x. Beim Vorderrad hat man relativ viel Narrenfreiheit. Wenn das Laufrad sehr steif sein soll, dann dickere als CX-Ray / Aerolite.

Radial ist bei tendenziell weniger hart eingespeichten Rädern mit flachen Felgen m.E. etwas anfälliger für Totalentlastungen, also auch Lösen der Nippel, dafür im Zweifel etwas steifer, vor allem, wenn man "Kopf innen" einlegt.

Außer 1x gekreuzt habe ich vorne schon alles Mögliche gemacht, auch bei 28 Speichen. Für mich selber 28 CX-Ray radial mit Open Pro.

Wirklich beeindruckend sah es nicht aus, aber ganz okay.

Außrdem sollte man sich seine Nabenflansche vorher gut ansehen. "Frei gegeben für radial" ist werksseitig so gut wie keine Nabe mit mehr als 24 Löchern. Genacht wurde und wird es trotzdem.
 
Je nachdem, was du mit den Laufrädern so vorhast, könnte diese hier ganz passend sein:
https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-Strasse/R-460

Die sind 18c, also vorteilhaft für breitere Reifen, falls man das vorhat, relativ leicht (ca. 460 g) und würden optisch und herstellertechnisch gut harmonieren.
Ein Freund von mir hat sich kürzlich einen LRS damit aufbauen lassen und ist wohl bisher sehr zufrieden.

Ja natuerlich, den Einsaztzweck sollte ich nennen.
Die kommen hier dran:

Reifen sind 32er Paselas, die jetzigen Felgen sind 13c (aussen 19). Etwas breiter wuerde ich gern werden, 15c (aussen 21) z.B.. Die R-460 sehen gut aus und die Breite wuerde fuer den Reifen passen. Allerdings geht die Bremse hinten nicht sehr weit auseinander und auch angesichts der Schutzbleche moechte ich vermeiden, dass der Reifen auf breiterer Felge zu arg waechst.
Die jetzige Loesung (13c mit 32ern) ist jenseits der ueblichen Empfehlungen, funtioniert aber sehr gut, sodass ich zu 15c (21aussen) tendiere.

Der naechste LRS wird dann auch etwas klassischer, aber da traue ich mich jetzt noch nicht ran.
 
Ja natuerlich, den Einsaztzweck sollte ich nennen.
Die kommen hier dran:

Reifen sind 32er Paselas, die jetzigen Felgen sind 13c (aussen 19). Etwas breiter wuerde ich gern werden, 15c (aussen 21) z.B.. Die R-460 sehen gut aus und die Breite wuerde fuer den Reifen passen. Allerdings geht die Bremse hinten nicht sehr weit auseinander und auch angesichts der Schutzbleche moechte ich vermeiden, dass der Reifen auf breiterer Felge zu arg waechst.
Die jetzige Loesung (13c mit 32ern) ist jenseits der ueblichen Empfehlungen, funtioniert aber sehr gut, sodass ich zu 15c (21aussen) tendiere.

Der naechste LRS wird dann auch etwas klassischer, aber da traue ich mich jetzt noch nicht ran.
Ja, dann vielleicht doch eher was in Richtung Open Pro. Die sind in echt 14,5c und außen knapp über 20 mm breit, im Vergleich zur R460 mit 18c und 23 mm außen doch ein Unterschied, wenn es mit der HR-Bremse knapp wird.

Ich selbst habe auch 32er Paselas auf 13c, nicht optimal, sollte aber problemlos laufen bei ausreichend stabiler Felge (das letztere ist denke ich nicht unwichtig).
28er Panaracer auf 18c dürfte in etwa die gleiche tatsächliche Breite ergeben wie die Kombination 32mm/13c, nämlich so ~ 29-30 mm.
 
Ja, die Open Pro in schwarz ist gerade mein Favorit. Die derzeitige Felge ist eher Schwerbau mit 2mm Speichen - der LRS wandert an ein anderes Rad.
Wie ist denn im Vergleich zur Open Pro die CXP 33 zu sehen?
Oder ich warte noch Rommerskirchen ab und hoffe da ein schoenes Paerchen abzugreifen?! Vielleicht sogar in rot eloxiert oder so .....
 
@lagaffe welche Messerspeichen könnte man denn für ein klassisches VR mit flacher SR-Felge und 28-Loch nehmen?
Dann direkt radial oder 1- bzw. 2-fach gekreuzt?

Hab n Laufrad mit Sapim CX-Ray und Campa Omega Strada Hardox aufgespeicht.
Optisch sehr chic, hab nur gerade kein Bild zur Hand.
 
Mannmannmann, Ansprüche haste ;)
Okay, hab noch was uffe Festplatte gefunden. In den Keller wollte ich jetzt nicht.

 

Die Werbung sagt:
Die langlebige und solide Ambrosio Fahrrad-Felge bietet Ihnen hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit......

Oder:
Die Open Pro ist die letzte Evolutionsstufe von Mavics „Open“-Baureihe. Optimiert bis zum Maximum, das das Material ermöglicht, ....

Ersteres klingt fuer mich nach einem Produkt aus dem Einsteigersegment. Gut - ich hatte ja nach guenstig gefragt :D
 
@Thomthom hat mir bei der Open Pro von häufiger auftretenden Problemen mit der Qualität berichtet.
Alternativ gibt es von Ambrosio noch die Excellence und die Excellight, die dann aber auch preislich mit der Open Pro konkurrieren.
 
Nicht immer vordrängeln...;)
325250790_6a4117436d_o.jpg
 
Die Werbung sagt:
Die Open Pro ist die letzte Evolutionsstufe von Mavics „Open“-Baureihe. Optimiert bis zum Maximum, das das Material ermöglicht, ....

Das ist wahrscheinlich nicht mal gelogen. Man sollte aber wissen, daß bei Mavic die Evolution vor ungefähr 20 Jahren aufgehört hat.
 
...
Ich selbst habe auch 32er Paselas auf 13c, nicht optimal, sollte aber problemlos laufen bei ausreichend stabiler Felge (das letztere ist denke ich nicht unwichtig). ...
Man braucht sich über die ganze Zentriererei eigentlich keine Gedanken mehr machen,
wenn hinterher die falschen Reifen montiert werden.
32er Reifen auf 13 C Felgen bedeutet - ganz egal wie "stabil" die Felge ist -
eine Maximalbelastung von Felge + Reifen. Der Sitz des Reifens in der Felge ist schlechter;
das Kurvenverhalten wird "schwammig". Benötigt wird bei dieser Kombi eine 17 C Felge oder eben
maximal ein 25 mm Reifen. Alles andere ist gefährlicher Pfusch !
 
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