@a.j.h. :Ich meine, dass man sich viel zu schnell in Einzelbetrachtungen verliert und fast noch schneller dabei ist, das Ganze so zu betrachten, als sei ein Laufrad nichts weiter als eine Art "Reaktionskette": Ritzel dreht an Nabe, Nabe zieht an Speiche, Speiche zieht an Felge. Das würde vielleicht noch nachvollziehbar sein, wenn alle Bauteile nur lose rumhängen. Das tun sie aber nicht.
Das Speichenrad besteht primär aus Nabe, Speichen, Felge und Vorspannung ( plus
Reifen natürlich, aber den lasse ich mal weg). Ohne eine dieser "Komponenten" hat es nicht seine Eigenschaften und funktioniert dann auch nicht. Vorspannung dabei keine beliebige, lustige Eigenart, sondern essentiell, genauso wie eine Spannbetonbrücke ohne Vorspannung keine wäre.
Oder, etwas weiter hergeholt: Ein Verbundwerkstoff hat nur dann seine Eigenschaften, wenn seine einzelnen Bestandteile wirklich einen Verbund bilden und nicht einzeln.
Das fertige Laufrad ist im Grunde erst einmal mechanisch einmal so zu behandeln, als sei es ein Körper, im Prinzip, als sei es ein meinetwegen ein Scheibenrad. Wenn man jetzt davon spricht, dass ein Drehmoment übertragen wird oder ein Kraft von außen ausgeübt wird, dann immer auf das Rad und nicht zuerst auf irgendein Bauteil.
Das mag kleinlich klingen, aber wenn das außer Acht gelassen wird, ist man eben schnell dabei irgendwelche Hebel oder Hebelmomente an einzelnen Bauteilen sehen zu wollen, die es in dem Fall gar nicht gibt.
Wenn es einen Hebel gibt, dann wieder das ganze Rad, resp. sein Radius, der bei Krafteinwirkung von außen beispielsweise ein Drehmoment auf den Mittelpunkt der Achse erzeugen kann. Nur als Beispiel.
Jetzt geht es darum, auch ein stabiles, belastbares Rad zu bauen, oder ein aerodynamisches oder was auch immer. Wie die einzelnen Komponenten beschaffen sein müsse, warum das Laufrad eben geschädigt wird und was bei Belastung passiert usw.
Jetzt muß man sich eben das "Gefüge" ansehen, ohne aber dabei schon mal das Rad in Gedanken gleich auseinander zu bauen. Es heißt nicht umsonst "Kräfteverteilung
im Speichenrad" und nicht "Speichen und ihre Kräfte".
Vielleicht wird jetzt deutlich, was ich meine?
Letztendlich wird das Ganze dadurch sogar einfacher in dem Sinne, dass vieles, was so in Laufradbauer-Diskussionen auftaucht ( jetzt nicht unbedingt hier) schlicht nicht von Belang ist, weil es nicht existiert oder zumindest keine große Bedeutung hat.