Na ja, das ist nicht ganz zu Ende gedacht: Rechts hast Du ja ohnehin die deutlich höhere Spannung. Und die Seite "bestimmt" letztlich, wie hoch die Spannung links noch werden kann. Wen Du rechts nur 50% erreichst, erreichst du das mit gleich dicken Speichen oder dünneren gleichermaßen.
Ein Argment, was oft angeführt wird, ist, dass die dünneren bei gleicher Zugkraft stärker gedehnt werden, als dickere. Aber im Falle der Entlastung wird sie um den gleichen Betrag entlastet, wie eine steifere Speiche.
Ich habe auch eine Weile Hinterräder so gebaut. Ausgerechnet bei schwereren Fahrern erweisen sich dünne Speichen meist als falsche Wahl, weil die elastischeren Speichen auch stärker dazu neigen, sich zu lockern.
Ein Argment, was oft angeführt wird, ist, dass die dünneren bei gleicher Zugkraft stärker gedehnt werden, als dickere. Aber im Falle der Entlastung wird sie um den gleichen Betrag entlastet, wie eine steifere Speiche.
Ich habe auch eine Weile Hinterräder so gebaut. Ausgerechnet bei schwereren Fahrern erweisen sich dünne Speichen meist als falsche Wahl, weil die elastischeren Speichen auch stärker dazu neigen, sich zu lockern.