Ich würde sagen: Nein.
Schlitzgrund.
Effektiver Speichenaussendurchmesser ....
Die blaue Linie durch den Nippel
ist aber der Nippelsitz in der Felge.
Und wenn man den Nippelsitz/Felgeninnendurchmesser als Berechnungsgrundlage nimmt, errechnet man eine Speichenlänge, die genau dort an der blauen Linie / am Nippelsitz / am Felgeninnerdurchmesser endet.
Rein mathematisch jedenfalls,
vor Speichenlängung und Felgenkompression und sonstigem.
In der Praxis kommen deshalb bei so ermittelten Speichenlängen wohl noch 1 - 3 Gewindegänge in der Endmontage oben drauf, was im Ergebnis dann ziemlich perfekt wird, vor allem wenn man weiß womit man gerechnet hat und bei der Speichenauswahl eher auf- als abrundet.
@lagaffe das hast Du mir voraus, aus tausendfacher praktischer Erfahrung weißt Du, dass das was Du machst am Ende passt.
Ich und viele andere müssen uns erstmal zweifelnd an die Sache herantasten.
Was die Auswahl der korrekten Speichenlänge angeht, unterscheide ich 3 "Perioden" für mich:
1) vor dem Taschenrechner: Erfahrungswerte aus Naben/Felgenpaarungen, langjährige Notizen von erfahrenen Mechanikern
2) mit dem Taschenrechner: Berechnung der Speichenlänge anhand der (überschaubar komplexen) mathematischen Formel. In diese Phase rechne ich die Entstehung der Bezeichnung "ERD" und Berechnung der Speichenlänge auf den Nippelsitz/Felgeninnendurchmesser (ohne Längung etc.)
3) mit dem Computer: Berücksichtung der Längung/Kompression etc. mittels verschiedener Speichenspannungen, E-Module und sonstigen Parametern. Wenn man alle relevanten Daten mit einrechnet,
kann man die Speichenlänge exakt bis in den Schlitzboden berechnen. Theoretisch jedenfalls.
Bei Phase 3 sind wir heute. Vor dem Hintergrund, dass die meisten Online Tools diese komplexen Berechnungen machen, kann es m.E. nicht sooo falsch sein, den unbedingt selbst gemessenen ERD mit dem Schlitzboden gleichzusetzen. Sollten die Tools nämlich korrekt rechnen, würde man ansonsten bei Ansatz des Nippelsitzes und kaufmännischer Auf- und Abrundung auf 2mm in der Hälfte der Fälle Speichen haben, die es im endmontierten Zustand gerade nicht bis zur blauen Linie schaffen.
Weil die Tools mehr oder weniger grundsätzlich voneinander unterschiedliche Ergebnisse auswerfen, traue ich denen nicht über den Weg und rechne lieber altmodisch mit der "reinen" Formel (aus Tour 07/1994):
Ich bin so dreist zu behaupten, dass diejenigen, die den Artikel geschrieben haben, sich mindestens unpräzise ausgedrück haben (vermutlich aber nicht ganz verstanden haben, was sie rechneten): einerseits das "Messinstrument" für den Durchmesser so zu kalibrieren, dass die Speichenlänge bis zum Nippelschlitzgrund reicht ("so dass der Schlitz im Nippel gerade noch frei ist"), dann aber zu behaupten, dass so der Nippelsitz "präzise bestimmt" würde und weiterhin das Messergebnis als "Felgendurchmesser am Nippelsitz" zu bezeichnen ...
Solche Formeln in den Taschenrechner einzugeben liegt mir nicht unbedingt.
SON haben in Ihrer
Speichenlängenberechnung obige Formel hinterlegt, und sonst gar nichts (glaube ich jedenfalls aus den Ergebnissen herauszulesen). Dass die dann den "Nippelsitzdurchmesser" erfragen, finde ich soweit auch korrekt.
Nicht korrekt finde ich, dass die den halben Speichenlochdurchmesser (im Nabenflansch) unterschlagen (in der Tour Formel pauschal mit "-1,2" abgegolten).
Also:
Wenn die Speiche so sitzen würde wie auf der Abbildung, dann ist das gerade tolerabel, aber im Grunde zu kurz.
Sehe ich auch so.
Aus der Praxis: da stecken dann zu viele Gedanken in einem zu kleinen Problem. So genau braucht es nicht zu sein. Wie gesagt, zuletzt gibt es einige Toleranzen durch Messung und der Berechnung. Die Länge mit Längung der Speiche über ihre nominelle Länge halte ich ebenfalls mehr für eine Zufall, als wirklich berechenbar.
Eben!
Gut ist es, wenn zum Schluß die Speiche knapp mit dem Gewinde-Ende abschließt, bis zum Ende des Kopfes. Es darf einen halben bis einen Millimeter weniger sein oder auch knapp über dem Speichenkopf länger sein. Mehr ist meist nicht drin, weil das Gewinde am Ende ist. Nur Sapim D-Light sind da sehr tolerant.
Genau!
Übrigens:
D-Light Soll: 2,0 - 1,65 - 2,0
D-Light Ist: 2,0 - 1,65 - 1,7 (!) (zumindest bei einer Stichprobe, die ich gerade vermessen habe)
Ich halte das für einen Produktionsfehler. Der Gewindeaussendurchmesser liegt bei richtigen 2,3 mm, allerdings nur auf ca. 8 statt 10 mm Länge. D.h. die Verjüngung aus der Speichenmitte reich bis ins das Gewinde hinein. So müsstest Du eigentlich den Nippel ganz auf die Speiche drehen können, ich meine vollständig bis in den verjüngten Bereich.