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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Auf keinen Fall. 1,5mm Speichen sind generell für Disc-Bremsen zu elastisch. Ebenso ist es eine schlechte Idee, Räder, die für Scheibenbremsen ausgelegt sind, rechts und links verschieden starke Speichen zu wählen. Die steiferen nehmen sonst die gesamte Belastung mehr oder minder alleine auf.

Und um das ganz noch zu komplettieren: Auch die so gerne in Disc-Laufrädern verbauten CX-Ray sind trotz ihrer im Vergleich zu 1,5mm Rundspeichen etwas höheren Steifigkeit nicht für Disc Räder ausgelegt. Ich rate, nicht zuletzt wegen der doch hohen Kosten, davon stets ab.
 
hallo str808,
Wiedemer hat das sehr gut beschrieben, ist aber charmant kompakt gehalten (der Mensch wusste was er tut) und nicht ganz einfach.
...

Sinnvoll beitragen kann ich da leider auch nicht, ich wollte aber googeln, wer oder was die Wiedemer Rechnung überhaupt ist und habe folgendes gefunden:
1591900853062.png


Jetzt gebe ich den meinen einfach auch dazu, vielleicht hat hat der eine oder andere ein Schmunzeln dafür über :D
 
Deine "absolute" Aussage steht anderen, langjährig im MTB-Bereich tätigen gewerblichen Laufradbauern gegenüber:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fragenkatalog-laufrad-kaufberatung.596706/
Und dafür verlinkst du einen "Hobbyisten-Faden"?? :D Der ist von 2012. Und so manches, was manch "prominenter" Laufradbauer mal gemacht oder von sich gegeben hat, ist auch schon lange wieder kassiert worden.

Unter bestimmten Umständen, wie bei kleinen 26ern für sehr leichte Fahrer, kriegt man das vielleicht halbwegs hin. Ich rate nicht dazu.

Und meine "absolute" Aussage kann ich damit untermauern, dass sich schon bald jeden Scheiß selber gebaut habe; in doppelter Hinsicht :D. Nur durch gnadenloses Scheitern erreicht man die höheren Stufen der Professionalität.
Wenn sich das professionell gebaute, Gewährleistungs-pflichtige Werkstück ein paar mal selber zerlegt, weil die Speichen einfach zu elastisch sind und den hohen Belastungen von Disc-Bremsen nicht stand halten sollt man mal Ursache und Wirkung ermitteln.
Der Austausch gegen D-Light schaffte dann die erwünschte Abhilfe.
 
Auf keinen Fall. 1,5mm Speichen sind generell für Disc-Bremsen zu elastisch. Ebenso ist es eine schlechte Idee, Räder, die für Scheibenbremsen ausgelegt sind, rechts und links verschieden starke Speichen zu wählen. Die steiferen nehmen sonst die gesamte Belastung mehr oder minder alleine auf.

Und um das ganz noch zu komplettieren: Auch die so gerne in Disc-Laufrädern verbauten CX-Ray sind trotz ihrer im Vergleich zu 1,5mm Rundspeichen etwas höheren Steifigkeit nicht für Disc Räder ausgelegt. Ich rate, nicht zuletzt wegen der doch hohen Kosten, davon stets ab.

Du kennst Dich ja immer recht gut aus.
Hast schon mal Speichen von Pillar in der Hand gehabt oder gar verbaut oder kannst sonst was dazu sagen?
Die haben ja tlw. sehr interessante Abmessungen. Die QB mit 4 verschiedenen Durchmessern in einer Speiche stechen mir da besonders ins Auge.
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Und dafür verlinkst du einen "Hobbyisten-Faden"?? :D Der ist von 2012. Und so manches, was manch "prominenter" Laufradbauer mal gemacht oder von sich gegeben hat, ist auch schon lange wieder kassiert worden.
Ich hatte nur die 1. Seite verlinkt. Bei Interesse kannst Du ja die letzten, aktuellen Seiten anschauen. Ich bezog mich auf gewerbliche Bauer, nicht auf Hobbyschrauber!
Ansonsten war mir schon klar, wie Du etwa reagieren wirst. :D
 
Ich hatte nur die 1. Seite verlinkt. Bei Interesse kannst Du ja die letzten, aktuellen Seiten anschauen. Ich bezog mich auf gewerbliche Bauer, nicht auf Hobbyschrauber!
Ansonsten war mir schon klar, wie Du etwa reagieren wirst. :D
Ganz ernsthaft: was im MTB Forum so kursiert sollte mit noch mehr Vorsicht genossen werden, als in diesem Teil des Forums.
Ein wenig habe ich geblättert, aber von den "Profis" finde ich nur ähnliche Aussagen, wie meine eigenen. Zu Speichen eher gar nicht. Allerdings weiß ich auch, dass deren Aussagen sich sehr wohl über die Zeit ziemlich stark verändert haben über die Jahre und so manches auch nicht mehr gemacht wird. Von einem weiß ich sogar, dass der sich mal sehr weit aus dem Fenster gelehnt hatte und eine Menge Arbeit mit Gewährleistungen hatte. Das hatte ich selber natürlich auch und auch ich habe so manches, was ich früher für richtig angesehen habe, recht bald dahin getreten, wo es hingehört.

MTB Laufräder mit Laser oder CX-Ray kursieren immer noch, sind aber komplett sinnlos. Es gibt nicht einen vernünftigen Grund, die Dinger für MTB- oder andere Räder zu verwenden. Steifere D-Light sind nur unwesentlich schwerer, aber deutlich widerstandsfähiger. Man darf nur eine ausreichende Vorspannung nicht außer acht lassen.
 
Du kennst Dich ja immer recht gut aus.
Hast schon mal Speichen von Pillar in der Hand gehabt oder gar verbaut oder kannst sonst was dazu sagen?
Die haben ja tlw. sehr interessante Abmessungen. Die QB mit 4 verschiedenen Durchmessern in einer Speiche stechen mir da besonders ins Auge.
Ein paar hatte ich in dere Tat schon in der Hand und verbaut. Allerdings gibt es keinen Distributor für Pillar Spokes. Mir ist gerade nur Erdmann bekannt, der ein paar anbietet. Und das sind eher Standard-Speichen. Pillar ( Shahar) verkauft aber an jeden Händler, der 1000 Stück pro Modell und Länge abnimmt. Das war mir aber dann doch zu viel des Guten.
Prinzipeill unterschieden die sich nicht von anderen Anbietern. Bei CN-Spokes gab es mal Chargen mit recht unterschiedlich langen Gewinden. Aber insgesamt halte ich die Qualitäts-Unterschiede zwischen Pillar, CN, DT, Sapim, Alpina und Mach1 für überschaubar. Es gibt immer noch recht schlampig gemachte Billig-Speichen, kommen aber vor allem in OEM Laufrädern vor.
Die QB Speichen ähneln ein wenig DT Alpine III und Sapim Force, haben aber im Bogen noch mal einen dickeren Durchmesser. Ob das nun einen deutlichen Vorteil bringt, kann ich Dir auch nicht sagen bezweifel es aber. Womöglich haben die sich einen bestimmten Einsatzzweck gedacht. Eventuell E-Bikes und/ oder Schaltungsnaben oder Nabenmotoren mit großen Speichenlochdurchmessern.
 
Ein paar hatte ich in dere Tat schon in der Hand und verbaut. Allerdings gibt es keinen Distributor für Pillar Spokes. Mir ist gerade nur Erdmann bekannt, der ein paar anbietet. Und das sind eher Standard-Speichen. Pillar ( Shahar) verkauft aber an jeden Händler, der 1000 Stück pro Modell und Länge abnimmt. Das war mir aber dann doch zu viel des Guten.
Prinzipeill unterschieden die sich nicht von anderen Anbietern. Bei CN-Spokes gab es mal Chargen mit recht unterschiedlich langen Gewinden. Aber insgesamt halte ich die Qualitäts-Unterschiede zwischen Pillar, CN, DT, Sapim, Alpina und Mach1 für überschaubar. Es gibt immer noch recht schlampig gemachte Billig-Speichen, kommen aber vor allem in OEM Laufrädern vor.
Die QB Speichen ähneln ein wenig DT Alpine III und Sapim Force, haben aber im Bogen noch mal einen dickeren Durchmesser. Ob das nun einen deutlichen Vorteil bringt, kann ich Dir auch nicht sagen bezweifel es aber. Womöglich haben die sich einen bestimmten Einsatzzweck gedacht. Eventuell E-Bikes und/ oder Schaltungsnaben oder Nabenmotoren mit großen Speichenlochdurchmessern.
Danke! :)

Das mit dem Distributor könnte sich geändert haben, Nippelshop.de wird als solcher ausgewiesen.

Dass die keinen besonderen Zusatznutzen bieten, hatte ich mir schon gedacht. Wie denn auch, wenn man mit vorhandenem Material schon dauerhaft haltbare Laufräder bauen kann.

Der Hersteller war bis vor ein paar Wochen noch nie auf meinem Radar gewesen, und ist dort nur aufgetaucht, weil ich nach Speicherspannungsmesserkalibriergeräten gegoogelt hatte und die das anscheinend serienmäßig anbieten. Wirklich speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür verlinkst du einen "Hobbyisten-Faden"?? :D
Äh - klar?!
Es sind zu 99% Hobbyisten hier. Und auch du trittst als ein Solcher hier auf :D

Und praktizierende Radhändler und Fahrradmechaniker sind jetzt auch nicht unbedingt meine Fixsterne am Himmel der Kompetenz. Das dürfte für viele hier ein Grund für den Einstieg in die Schrauberei gewesen sein...?

In der Sache gebe ich dir gerne Recht. "Belastungsgerecht" heisst im Falle von Bremsscheiben, die durch sie entstehende Belastung auch zu berücksichtigen. Ich muss nur in die Speichen eines mit Laser links aufgebauten HR greifen, um zu wissen: "Das will ich zum Bremsen nicht haben".
 
Nachdem alle Teile für die neuen Räder da sind und Werkzeuge wie ein Nippeldreher, habe ich in den letzten Tagen nun einen Zentrierständer gebaut.
Modell war der Eigenbau von @bollerbirne aus diesem thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/einfacher-zentrieständer-zum-selber-bauen.108203/
Für die Halterung habe ich zwei einfache Metallwinkel aus dem Baumarkt genommen
die sehr stabil sind. Ich verwende gerne Schrauben und Muttern für Basteleien, dann muss ich im Wesentlichen keine Gewinde schneiden.
Jeweils zwei Muttern wurden an die Winkel gelötet, links auf 9 bzw. 10mm aufgebohrt (für den 9mm Halter hätte ich besser eine M8 Mutter genommen).
Rechts wurde durchgebohrt und das Gewinde durchgeschnitten. Zwei M10 Inbusschrauben, deren Köpfe auch auf 9 bzw. 10mm aufgebohrt wurden, dienen als Halter und werden mit zwei Muttern gegengehalten (sonst wären sie nicht stabil).
Handfestes Anziehen reicht jeweils, aber ich würde gerne an die Köpfe der Inbusschrauben noch eine Riffelung anbringen. Ich weiß aber nicht wie. Vielleicht gehe ich in eine Schlosserei...
Jetzt kann ich Laufräder bauen (sobald die alten Felgen ganz runter sind).
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,
 
Kann mir mal jemand das hier erklären? Oder steh ich irgendwo auf dem dem Schlauch?
Ist eine Maillard Helicomatic 6-fach Nabe in einer Weinmann Felge. (Wird nicht gefahren (wurde aber) und ist auch auch aktuell nicht vorgesehen).
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Da das wohl Deine Mittigkeits-Lehre ist, zeigt sie Dir gerade an, dass diese Felge nicht mittig sitzt. Und zwar geschätzt um 7-8mm.
Das sit zwar dramatisch, aber mir ist selbst so etwas nicht unbekannt. Ich bekam mal ein Rad herein,, dessen Hinterrad ebenso außermittig war. Die Reparatuere in einer Selbsthilfe-Werkstatt haben leider den vollkommen verzogenen Hinterbau nicht erkannt und die Felge dorthin zentriert, wo sie die Mitte vermuteten.

Oder die Felge ist krumm und schief, oder beides.

Wenn Du Deiner Konstruktion oder Dir nicht traust - kenne ich selber, ich habe heute meinen Mittigkeits-Finder kalibriert, das kann einen ziemlich triggern, bis alles sitzt - , teste ein anderes Rad.
 
Schmidt-Hinterbau?

Ach ne,
Wäre anders herum.

120 breit?
Hat da jemand versucht 6x auf 120 unterzubringen?
 
Puuh,
Fertig.
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Diesmal habe ich mir selbst ein Bein gestellt.
Das HR ging ganz locker von der Hand also flott noch das VR.
Flott ist immer ein Fehler, und so habe ich nicht auf gepasst und die Speichen um das Ventilloch waren nich parallel - Mist.
An welcher Stelle der Fehler passiert ist war mir klar, aber ich hatte schon schön die Höhenschläge weg, als ich es bemerkt habe.
Was tun?
Von vorne? Oder nur die linke Seite lösen und neu?
War ja klar, dass das dann doch länger dauert als neu machen .....

Egal,
Ende gut, alles gut. Und auch nach so einer halb verkackten Aktion ist es doch ein erhebendes Gefühl einen neuen, selbstgebauten LRS in den Händen zu halten.

Naben sind Novatec, Felgen KinLin TL 23, Speichen Sapim Delight.

Für mich überraschend:
Am HR links/rechts gleiche Speichenlänge, dafür vorn 4mm Differenz.
Kannte ich so noch nicht.
 
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