Aus SchXXXx Gold machen - das ist unser Aftrag!
Endlich endlich hab ich die Sachen miteinander verheiratet, nachdem
@Flat Eric mir schon vor Monaten sein placet gegeben hat... :eine 36L-Felge und die Innereien eines CITEC Speedlite-HR 24L 13c, das mMn ein Beispiel dafür war, dass man die "Schranerei" - mehr Spannung!!! - auch übertreiben kann, sogar werksseitig: radial gespeicht auf der Antriebsseite? kommt mir sowieso seltsam vor, aber vor allem hat fast kein Speichenloch auf der Seite ohne Riss überlebt. Gut, ich bin das Ding einige Zeit gefahren (Systemgewicht um 102
, weiß nicht, ob es da Beschränkungen gab), und so nen WUMMS! habichnich. Da finde ich das schon recht auffällig.
Eine AlexRims 17c passte ideal vom ERD her, natürlich mit gewissen Abstrichen in der B-Note. Kommt man schnell drauf, was hier eigentlich nicht passt, aber der Speichensitz ist jetzt nicht sooo wahnsinnig gestresst. Hier binich auf der Hälfte:
Anhang anzeigen 917090
Und etwas später Einblicke in unhaltbare Zustände, mein "Zentrierständer" ist nach wie vor ein Provisorium. Ich lege aber wert auf die Feststellung, dass mir noch kein selbstgebautes Rad Koppheister gegangen ist, und da waren schon ähnliche Dinge dabei!
Anhang anzeigen 917091
Die Abstände der Speichenpaare in der Felge stimmen natürlich auch nicht, statt 45 jetzt 55mm. Das dürfte auch nicht jucken. Bei der Spannung allerdinx bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, im Original hat man wohl mit
Schraubensicherung gearbeitet, die Nippel drehten sich sehr schwer. Und das hat an einigen schon zu Schwierigkeiten geführt, sodass eine weitere Spannungserhöhung schwierig wird - die Klangprüfung ist nicht ganz zufriedenstellend.
(Halbe mm zentrier ich aber nicht raus, die spürt man meiner Erfahrung nach nicht, wobei ich weiß, dass ich mich damit bei diesem heiklen Thema total ins Abseits stelle - beim LR-Bau wird doch gerne mit der ganz feinen Elle gemessen, ein Klugs... nee, das schreib ich jetzt nicht
)
Sortenreinheit bei Laufrädern ist mir völlig wumpe, wahrscheinlich kommt das Rad mit einem
Shimano RS10 auf die Straße. (Das CITEC-VR ist mal an der hinteren Tür eines Mercedes zerschellt.) Und demnäxt kommt es zu einem noch viel krasseren Bastelobjekt, wo ein 16 Zoll VR mitspielt - wer erräts? (Ob ich das zeige... das kann noch schrecklich schiefgehen...)