Servus dasulf und timmermm,
vielen Dank, dass Ihr Euch so reinkniet.
Beim ersten Versuch habe ich jeweils alle Außenspeichen im gegenüberliegenden Loch und alle Innenspeichen ebenfalls im gegenüberliegenden Loch eingespeicht. Das Ergebnis war, dass im Uhrzeigersinn die erste Speiche passte, die zweite ca. 1 mm überstand, die dritte schon 2 mm und die vierte 3 mm. Dann passte die fünfte Speiche wieder, während Speiche sechs, sieben und acht wieder aufsteigend überstanden usw.
Beim zweiten Einspeichversuch habe ich die gegenüberliegenden Speichen um ein Loch im Uhrzeigersinn versetzt. Resultat: wie im Bild der Felgeninnenseite zu sehen, zwei passen, zwei zu lang.
Beim dritten Versuch habe ich die gegenüberliegenden Speichen um ein Loch im Gegenuhrzeigersinn versetzt. Resultat: wie bei Versuch zwei.
Im Bild mit dem Einspeichmuster ist Versuch 3 zu sehen.
Danach habe ich aufgegeben und mich an das Forum gewandt.
Die Nabe selbst scheint mir die Ursache zu sein. Die Bohrungen dürfen sich nicht fluchtend gegenüberliegen.
Ich denke ich mache jetzt "Murks" und ersetze jedes zweite, "zu lange", Speichenpaaar durch 3 mm kürzere Speichen.
Mir ist leider kein weiteres, nachweislich ab Werk eingespeichtes, Exemplar bekannt, um zu überprüfen, wie das NSU gemacht hat.
Beim Ausspeichen des hier beschriebenen " Corpus delicti" waren tatsächlich lange und kurze Speichen verbaut, im Verhältnis 28:8.
Gruß radltandler