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Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Ah ok, merci. Ja der Hersteller gibt da leider nix an!
Gemessen: 17,9mm

Zu H +Son: Anfangs schienen die vor allem den "Fixie-Hipster-Bereich" zu bedienen. Die SL42 / Formation Face, EERO und dann TB14 hatten vor allem optische "Vorzüge". Die TB14 sollte in Verbindung mit einem 23mm breiten Reifen die Optik von Schlauchreifen mimen. Sie erinnern nicht umsonst an Ambrosio-Schlauchreifen-Felgen mit ihren "Gewichten" am Ventilloch.

Die Fertigungsqualität ist allerdings vorzüglich: Und die 42mm hohen Alu-profile sind mit 615g vergleichsweise leicht ausgefallen. Die EERO waren für "Bike-Polo" gedacht.

Mit den Archetype kamen dann moderne Renn-Felgen auf den Markt, die HYDRA war die letzte Entwicklung und ist eine relativ leichte Disc Felge. Zwischendurch gab es mit der "Todestrieb" noch eine wuchtige, aber schöne Felge für hohe Belastungen.

Dass die Maulweite nicht angegeben ist, stimmt zwar, aber das ist auch keineswegs selbstverständlich. Dafür sind alle anderen Angaben wirklich realistisch, auch der ERD.
 
Gemessen: 17,9mm

Zu H +Son: Anfangs schienen die vor allem den "Fixie-Hipster-Bereich" zu bedienen. Die SL42 / Formation Face, EERO und dann TB14 hatten vor allem optische "Vorzüge". Die TB14 sollte in Verbindung mit einem 23mm breiten Reifen die Optik von Schlauchreifen mimen. Sie erinnern nicht umsonst an Ambrosio-Schlauchreifen-Felgen mit ihren "Gewichten" am Ventilloch.

Die Fertigungsqualität ist allerdings vorzüglich: Und die 42mm hohen Alu-profile sind mit 615g vergleichsweise leicht ausgefallen. Die EERO waren für "Bike-Polo" gedacht.

Mit den Archetype kamen dann moderne Renn-Felgen auf den Markt, die HYDRA war die letzte Entwicklung und ist eine relativ leichte Disc Felge. Zwischendurch gab es mit der "Todestrieb" noch eine wuchtige, aber schöne Felge für hohe Belastungen.

Dass die Maulweite nicht angegeben ist, stimmt zwar, aber das ist auch keineswegs selbstverständlich. Dafür sind alle anderen Angaben wirklich realistisch, auch der ERD.

Weisst du, ob die TB14 weiter hergestellt wird oder ausgelaufen ist?
 
Naben.

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Ich brauche noch eine Empfehlung für:

- Felgen, 17-622, 36L, Alu, Felgenbremse, silber (mir lieber) oder eben schwarz

- HR Nabe, 36L, 130mm, Shimano Freilauf 8/9/10, Felgenbremse, silber oder sw

Beides für Rennrad Langstrecke (Brevet etc), sollte kurzfristig verfügbar sein
Warum "17C"? Oder darf es auch bis 19C sein?

Für den Zweck finde ich die H+Son Archetype sehr sinnvoll, weil nicht zu schwer, aber sehr stabil. Ob einem die polierte Version gefällt oder "zu viel" ist, ist Geschmack-Sache. Die HALO Evaura ist auch sehr schön und gut gefertigt, allerdings wohl nur in 32 Loch zu haben.

Ansonsten: Velo Orange und SUN XCD bieten silberne Felgen für den Zweck an. von beiden habe ich schon welche verbaut: Die Qualität ist in Ordnung, aber der Preis für das Gebotene ziemlich hoch.
Weitere: Pacenti und IRD Tempo.

Neben, silber, HR: HOPE RS4 ( sehr gut und haltbar, wenn Gewicht keine Rolle speilt und es Shimano-kompatbel sein soll, würde ich den Stahlfreilauf wählen. Allerdings sind auch die Alu-Freiläufe relativ fest, was Einkerbungen betrifft.) White Industries T11 oder andere. Teuer, aber schön und haltbar.

Weitere, meist "Taiwan-Derivate", aber technisch vollkommen in Ordnung: Velo Orange Touring, Dia Compe ENE Touring.
Auch richtig teuer, aber angeblich gut: SUZUE Hub Classica, im Moment aber auch nur in 32 Loch ( 36 wird ab Hersteller angeboten).
EDIT: Phil Wood nicht zu vergessen: Bekommt man auch "immer", wenn man ein paar Monate warten kann - oder der Importeur gerade welche da hat).

Kurzfristig verfügbar: sorry, aber das ist reine Glückssache. HOPE hat immerhin "nur noch" 4-6 wochen Lieferzeit ( war zwischendurch auf 12 Wochen), Alle anderen Naben werden durch Großhändler importiert und man muß sehen, was die gerade am Lager haben.
 
Warum "17C"? Oder darf es auch bis 19C sein?
Darf (jetzt) auch 19c sein!

Für den Zweck finde ich die H+Son Archetype sehr sinnvoll, weil nicht zu schwer, aber sehr stabil.
Die geben bis max. 28mm empfohlene Reifenbreite an.

Neben, silber, HR: HOPE RS4 ( sehr gut und haltbar, wenn Gewicht keine Rolle speilt und es Shimano-kompatbel sein soll, würde ich den Stahlfreilauf wählen. Allerdings sind auch die Alu-Freiläufe relativ fest, was Einkerbungen betrifft.) White Industries T11 oder andere. Teuer, aber schön und haltbar.
Oh je, 200 für ne Nabe - das sprent auf jeden Fall das Budget!

Kurzfristig verfügbar: sorry, aber das ist reine Glückssache. HOPE hat immerhin "nur noch" 4-6 wochen Lieferzeit ( war zwischendurch auf 12 Wochen), Alle anderen Naben werden durch Großhändler importiert und man muß sehen, was die gerade am Lager haben.
Ja, kann sein, ist mir aber egal. Ich nehme was aktuell verfügbar ist, Saison ist jetzt und nicht irgendwann. Es wird was vernünftiges bei rauskommen - wir werden uns daran gewöhnen müssen das es nicht "Alles" "Immer" gibt. Man nimmt eben was aktuell da ist und macht das beste was man kann 😚
 
Darf (jetzt) auch 19c sein!


Die geben bis max. 28mm empfohlene Reifenbreite an.


Oh je, 200 für ne Nabe - das sprent auf jeden Fall das Budget!


Ja, kann sein, ist mir aber egal. Ich nehme was aktuell verfügbar ist, Saison ist jetzt und nicht irgendwann. Es wird was vernünftiges bei rauskommen - wir werden uns daran gewöhnen müssen das es nicht "Alles" "Immer" gibt. Man nimmt eben was aktuell da ist und macht das beste was man kann 😚
Das ist eine "seltsame" Information, denn der Hersteller sagt nämlich so gar nichts dazu. Das klingt eher nach der Ablesung der ETRTO-Tabelle. Und da hieße es: ab 28mm. Aber das ist Blödsinn. Die Felgen habe ich für Rennräder mit 23mm Reifen, ebenso wie für Randonneusen, Quer-Räder und andere verbaut mit Reifenbreiten bis über 40mm.

Der UVP liegt bei 229,00 Euro. Für eine "Edel-Nabe" ist das noch preiswert. DT beginnt ab 169,00 Euro, die 350 ist aber schwerer. Taiwan-Naben von Velo Orange oder Dia compe leigen auch bei 180,00 Euro plus.


Silber und "gut" is tnicht leicht zu bekommen. In schwarz gäbe es noch die Aivee SR2. Sehr gut und mit 135,00 Euro preiswert.
Vollkommen vergessen, preislich unschlagbar: Miche Primato Syntesi. Meist nur in 32 Loch zu haben, nominell aber auch mit 36 Loch möglich. gute Gebrauchsnabe. Einziges Manko: der linke Flansch liegt recht weit außen, was im Zweifel zu links sehr niedrigen Speichenspannungen führt.

Abgesehen von den Folgen der Pandemie: Bei den meisten Importen ist die Verfügbarkeit abhängig von den Importeuren, respektive Großhändlern. Und das fällt sehr unterschiedlich aus.
Dazu kommt, dass Produzenten wie Velo Orange oder auch andere Marken, ihre Modelle ab und an wechseln, was sich vor alelm auf die Ersatzteilversorgung auswirken kann. Während man Norm-Lager immer irgendwie bekommt, ist man bei den Freiläufen, Achsen usw. auf die Hersteller angewiesen. Und da sieht es bei Maken wie HOPE, Aivee, DT und andere einfach besser aus, weil entweder ohnehin direkt geordert wird, oder die Distributoren eine sehr gute Ersatzteil-Versorgung gewährleisten.
 
So, ich habe jetzt den SON Deluxe da und Mavic A319. Die gefallen mir ganz gut, wirken sehr stabil und sind 19c. Reifenbreite irgendwo zwischen 28mm und 38mm sind angedacht. Allerdings kommt mir die Felge auch recht schwer vor. 600g an der Hängewaage, 595 laut Hersteller.
Die TB14 in 36L wäre (vermutlich) auch erhältlich und wiegt wohl laut Händlerwebsite 490g. Kann das jemand bestätigen? Die hätte "nur" 17c Maulweite.
Bin da hin- und her gerissen. Hat jemand eigene! Erfahrung damit, in wie weit sich die 100g +/- beim Felgengewicht auswirken?
 
So liegen die Speichen in den Kerben. Dann sind aber die Druckspeichen Kopf-Innen. Oder lieber die Druckspeichen wie zumeist empfohlen Kopf-Außen? Und dann nicht in den vorhandenen Kerben?

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[EDIT] Mal nachgelesen bei Roger Musson: Gilt bei ihm als gleichwertige Alternative mit Vor- und Nachteilen. Ich denke ich sollte so einspeichen wie die Nabe mal eingespeicht war...
Sehe ich auch so.
Zumal mit Scheibe oder am HR.
Einzig vorn mit Felgenbremsen könnte man drüber nachdenken. Ich denke nicht mehr über Zug/Druck nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den SON Deluxe da und Mavic A319. Die gefallen mir ganz gut, wirken sehr stabil und sind 19c. Reifenbreite irgendwo zwischen 28mm und 38mm sind angedacht. Allerdings kommt mir die Felge auch recht schwer vor. 600g an der Hängewaage, 595 laut Hersteller.
Die TB14 in 36L wäre (vermutlich) auch erhältlich und wiegt wohl laut Händlerwebsite 490g. Kann das jemand bestätigen? Die hätte "nur" 17c Maulweite.
Bin da hin- und her gerissen. Hat jemand eigene! Erfahrung damit, in wie weit sich die 100g +/- beim Felgengewicht auswirken?
Meine bisher schwersten Räder waren auch die schnellsten und stabilsten. Da kommt es aber eben auch auf die Geometrie an, und in meinem Fall sicherlich auch die Speichenanzahl.
Der schwerste Satz wog 2kg mit 12/16 Speichen. Speichen kamen wohl aus dem Mopedbereich mit 3mm Durchmesser. Felge 42mm hoch.
Gefolgt von momentan 1,45kg mit 18/24 Speichen auf 34mm Alufelge (420g). Vollkommen quarkig war eine 350g 32loch. Habe ich das Gewicht gespürt? Ja, bei eckigen flachen RTFs war der benötigte Antritt immer heftiger. Bei den meisten Routen ging es aber eher geradeaus oder in die Berge. Bergauf habe ich nichts gemerkt.
Alle wurden auch mit Gepäck gefahren. Da war die 350g ein totaler Reinfall, trotz der 32 Speichen. Auch sonst fühlte es sich schwammiger an. Kann aber auch an inkompetenten Radhändler gelegen haben.

Fazit: ich denke, daß bei deiner bevorzugten Reifenbreite die Breite der Felge dir mehr Vorteile verschafft als 100g. Wenn beide Felgen gleich gut verarbeitet sind, würde ich die breitere Felge nehmen. (Warum nicht die A719 mit verschweißtem Stoß?)

Gruß
 
Meine bisher schwersten Räder waren auch die schnellsten und stabilsten. Da kommt es aber eben auch auf die Geometrie an, und in meinem Fall sicherlich auch die Speichenanzahl.
Der schwerste Satz wog 2kg mit 12/16 Speichen. Speichen kamen wohl aus dem Mopedbereich mit 3mm Durchmesser. Felge 42mm hoch.
Gefolgt von momentan 1,45kg mit 18/24 Speichen auf 34mm Alufelge (420g). Vollkommen quarkig war eine 350g 32loch. Habe ich das Gewicht gespürt? Ja, bei eckigen flachen RTFs war der benötigte Antritt immer heftiger. Bei den meisten Routen ging es aber eher geradeaus oder in die Berge. Bergauf habe ich nichts gemerkt.
Alle wurden auch mit Gepäck gefahren. Da war die 350g ein totaler Reinfall, trotz der 32 Speichen. Auch sonst fühlte es sich schwammiger an. Kann aber auch an inkompetenten Radhändler gelegen haben.

Fazit: ich denke, daß bei deiner bevorzugten Reifenbreite die Breite der Felge dir mehr Vorteile verschafft als 100g. Wenn beide Felgen gleich gut verarbeitet sind, würde ich die breitere Felge nehmen. (Warum nicht die A719 mit verschweißtem Stoß?)

Gruß
Besten Dank, wieder mal sehr hilfreich!

36L ist eh gesetzt. Mit den A319 wird das dann ein unzerstörbarer LRS 😅😂🤣

Mavic A719 ist nur 30g leichter, dafür fast doppelt so teurer, es gibt sie nur in schwarz und von der A319 liegen schon 4 Stück hier... 😁
 
36L ist eh gesetzt. Mit den A319 wird das dann ein unzerstörbarer LRS 😅😂🤣
Ich habe (auch in diesem Faden) einen LRS mit Open Pro (450g, meine ich), DT 240er (wie @ad-mh sie auch hat) und 32 2.0-1.8-2.0 Speichen aufgebaut. Das war mein erster oder zweiter Selbstgebauter. Der hat mit mir (90kg) alles Mögliche (Cross, Radreise, Pendelei im Winter, ...) mitgemacht. Bis die Felge fast durchgebremst war. Die habe ich ersetzt (immer noch die gleichen Speichen).

36 würde ich nur bewusst wählen, wenn ich über 100kg wiegen würde oder eine Weltreise vor hatte.

Der LRS hat Reifen zwischen 25 und 35mm gesehen. Ich würde immer eine breitere Felge wählen, aber die Open Pro (14.5mm, meine ich) hat's auch getan.

PS: Den LRS habe ich nach der ersten Ausfahrt nochmal ganz leicht nachzentriert. Danach musste ich den nie wieder anfassen.
 
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung und Beratung!

So ist es jetzt geworden:

VR: 36L / SON Deluxe / Mavic A319
HR: 36L / Miche Primato Syntesi / Mavic A319

Hier die Speichenrechnung. Wundern tue ich mich darüber, das der Son und die HR Nabe natürlich einen großen (8mm) Unterschied im Nabendurchmesser haben, sich das aber kaum (nur 2-4mm Unterschied) in den Speichenlängen widerspiegelt? Ist vermutlich nicht linear der Zusammenhang...

ERD habe ich selbst gemessen und komme auf 602 und bin mir da recht sicher, im web findet man 601 und 603. Nabenmaße sind vom Hersteller (SON) und von Freespoke (Miche).

SON mißt 54mm Loch-zu-Loch
Miche mißt 48mm Loch-zu-Loch

Speichen würde ich so bestellen:

VR: 288mm
HR: Links 292mm / Rechts 290mm

zur Info: Der Wheelpro-Rechner schreibt vor, das nur aufgerunder wird bis 2mm!

SON_Deluxe_Mavic_A319.jpg
Bildschirmfoto 2022-04-07 um 20.06.42.png


Miche_Primato_Syntesi_Mavic_A319.jpg
 
Ich habe den ERD immer nach Musson selbst gemessen und immer seinen alten und neuen Rechner benutzt. Hat immer gepasst.

Es gibt in diesem Faden auch ein Beispiel, wo ich hinten rechnerisch 1.8mm Unterschied hatte, gerundet aber kurioserweise die gleichen Längen rausgekommen sind. Auch das hat gepasst, wenn auch erwartungsgemäß die eine Hälfte der Speichen knapp das Gewinde zeigte und die andere Hälfte knapp über den Nippelkopf überstand.
Ich habe seitdem nicht mehr an dem Rechner gezweifelt. Höchstens an meinen Messungen ;-)
 
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